Recommended Posts

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Wollte eigentlich morgen die Skisaison am Kreischberg starten, da aber eine Freundin abgesprungen ist und die anderen Autos schon voll sind müsste ich alleine fahren. Ich bin jetzt sicher kein Knauserer, aber hab mir mal so durchgerechnet was mir der Spaß so kosten würde, einerseits die Tageskarte um €41,50 wobei der Kreischberg wirklich keine sehr großes Gebiet ist, dann der Sprit natürlich und noch 2x Tunnelmaut. Essen und Trinken kommen auch noch dazu. Da ist mir die Lust ganz schnell wieder vergangen.

Habe einen Bericht gelesen, dass nur noch 1 Drittel aller Österreicher regelmäßig Ski (Snowboard) fährt. In meiner Kindheit waren das in meinem engen Freundeskreis 100%. Heute sind wir noch 2-3 Leute. Schon traurig was aus dem einstigen Volkssport geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Wollte eigentlich morgen die Skisaison am Kreischberg starten, da aber eine Freundin abgesprungen ist und die anderen Autos schon voll sind müsste ich alleine fahren. Ich bin jetzt sicher kein Knauserer, aber hab mir mal so durchgerechnet was mir der Spaß so kosten würde, einerseits die Tageskarte um 41,50 wobei der Kreischberg wirklich keine sehr großes Gebiet ist, dann der Sprit natürlich und noch 2x Tunnelmaut. Essen und Trinken kommen auch noch dazu. Da ist mir die Lust ganz schnell wieder vergangen.

Habe einen Bericht gelesen, dass nur noch 1 Drittel aller Österreicher regelmäßig Ski (Snowboard) fährt. In meiner Kindheit waren das in meinem engen Freundeskreis 100%. Heute sind wir noch 2-3 Leute. Schon traurig was aus dem einstigen Volkssport geworden ist.

Dem kann man leider nur beipflichten. Im Prinzip entwickelts sich immer mehr weg von österreichischen Massen-/Breitensport hin zu einem elitärem Oberklassesport. Ähnlich Golf oder Tennis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann man leider nur beipflichten. Im Prinzip entwickelts sich immer mehr weg von österreichischen Massen-/Breitensport hin zu einem elitärem Oberklassesport. Ähnlich Golf oder Tennis.

Golf war mir zumindest schonn immer als elitäre Sportart bekannt. Mittlerweile kenne ich aber schon mehr Tennisspieler als Wintersportler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dem nicht ganz zustimmen! Bin 82 geboren, in meiner VS Zeit waren wir 3 kids in der klasse die auf skiurlaub waren! In der HS zeit 10 -> aber grad in den letzten Jahren, oder eigentlich seit den carvern, gehn weit mehr leute in "meiner umgebung" skifahren!!!

Wer beim fortgehen in wien an nem abend 50-100 verblasen kann, kann sich auch skifahren leisten!!

Wir ham vor 2 jahren zu zweit für ne woche im appartment inkl 6 tage lift 800eur exkl essen trinken benötigt! 100m zur hahnenkammbahn! Ist jetzt net sooo tragisch :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dem nicht ganz zustimmen! Bin 82 geboren, in meiner VS Zeit waren wir 3 kids in der klasse die auf skiurlaub waren! In der HS zeit 10 -> aber grad in den letzten Jahren, oder eigentlich seit den carvern, gehn weit mehr leute in "meiner umgebung" skifahren!!!

Wer beim fortgehen in wien an nem abend 50-100 verblasen kann, kann sich auch skifahren leisten!!

Wir ham vor 2 jahren zu zweit für ne woche im appartment inkl 6 tage lift 800eur exkl essen trinken benötigt! 100m zur hahnenkammbahn! Ist jetzt net sooo tragisch :ratlos:

Wenn man das ganze mit einem Urlaub kombiniert ist es eh nicht so wild. Hab ich bisher leider noch nie geschafft. Sicher, bevor ich 100 euro beim fortgehn verblase (was mir so gut wie noch nie passiert ist) geb ich es auch lieber für einen Skitag aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

sehe ich genauso.

wer es sich von der mittelschicht leisten will, kann es sich auch leisten.

von einem reichen-sport ist skifahren in österreich noch um welten entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehe ich genauso.

wer es sich von der mittelschicht leisten will, kann es sich auch leisten.

von einem reichen-sport ist skifahren in österreich noch um welten entfernt.

da fällt mir immer ein nettes beispiel aus meinem "bekanntenkreis" ein -> jammern rum das sie zu wenig geld für urlaub mit den kids haben,... rauchen aber beide je ein packerl tschick am tag! das sind dann auch um die 3.000eur im jahr -> wenns so wichtig wäre der urlaub, ein klacks den zu verwirklichen!!

aber im grunde ist schon richtig -> 45eur pro tag sind nicht grad wenig :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ihr habt schon recht. Es ist halt in Österreich ein jammern auf sehr hohen Niveau. Insbesondere derer die offensichtlich keine Prioritäten setzen können (bsp mir dem rauchen), ihr Geld jedes Wochenende versaufen oder die die meinen sich jedes Jahr ein neues iPhone oder sonstige Dinge unnötig neu kaufen zu müssen.

Fährt man auf 4-7 tage Skiurlaub find ich's auch nicht schmerzhaft teuer. Ich war schon in der Vorsaison 3 Nächte VP, 4 Tagesskipass und hab 210 Euro bezahlt. Vor, nach und Zwischensaison sind generell viel günstiger. Was nach wie vor auch günstig ist sind die saisonkarten, welche sich meistens bereits nach ca 12-15 Skitagen rechnen (ja nachdem ob man eher Tagesausflüge oder kurz Urlaube macht). Zb die Salzburger Superskicard kostet im Vorverkauf 560 Euro. Damit kannst ganz Salzburg (Ski Amade, Obertauern, Saalbach, Zell/See Kaprun Kitzsteinhorn, Dachstein usw usf), Kitzbühel, Zillertalarena, Schladming, Möltaler Gletscher usw usf. fahren.

Was jedoch wirklich teuer ist sind Tagesausflüge. Zb in die Ski Amade, 47 für die Karte + ca 20 für essen + Sprit da bist schnell bei 100 Euro pro Person. Sprich bei einer vier köpfigen Familien an die 400 Euro, das ist schon heftig.

bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

also bei uns in horn waren es in gym und hak in horn fast immer alle die auf skikurs mitgefahren sind (von 25 22-23).

jetzt sind natürlich schon einige arbeiten und eben studieren. habe es jetzt nicht mehr so genau im überblick, aber lt. div. FB fotos sind schon viele on tour, auch wenns öfters nur tages/wochenendausflüge sind. werden aber auch viele angeboten von div. vereinen in der umgebung. einige waren über silvester.

ich bin sowieso weit übern durchschnitt was skifahrn betrifft.

aber jo, wers versaufen kann, sollts auch locker fürs skifahren in der tasche haben.

@flo du hast echt noch nie ~100 € beim fortgehen ausgeben? :D

€: aja wenn du wo sparen willst: essen und trinken mitnehmen --> bräuchtest halt einen rucksack, fahrgemeinschaft und halt ein kleines skigebiet, was billiger ist

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei uns in horn waren es in gym und hak in horn fast immer alle die auf skikurs mitgefahren sind (von 25 22-23).

schulskikurs waren eh immer so gut wie alle mit, mir gings eher um "privaten" urlaub mit den eltern, das war fast niemand -> also eigentlich recht exklusiv damals das wir 1-2 mal auf skiurlaub waren! heute fährt eigentlich fast jeder in meinem bekanntenkreis paar tage weg!

also ist das ganze net ganz so schlimm wie es dargestellt wird!!

wirklich schlimm sind nur "spass" ausflüge -> skifahren mit da firma, lift und quartier ein "geschenk", dafür versaufst am ersten abend gleich mal 150eur, am 2. schwächelst bisal, dafür huckst am dritten tag 6 stunden in da hütte :facepalm:

was da in 3 tagen aufgeht, reicht normalerweise für 7 tage mit frau und kind :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag