Recommended Posts

V.I.P.

Wenn ein Verfahren per Diversion abgeschlossen wird wer bekommts bzw. wohin geht das Geld dann?

Zahlung eines Geldbetrages

§ 200. (1) Unter den Voraussetzungen des § 198 kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat zurücktreten, wenn der Beschuldigte einen Geldbetrag zu Gunsten des Bundes entrichtet.

Kommt auf die Art der Diversion an. Entweder das Opfer oder der Staat. Geht auch beides.

ich glaub, das opfer kriegt schmerzensgeld, hat aber mit der diversion an sich nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

ich glaub, das opfer kriegt schmerzensgeld, hat aber mit der diversion an sich nichts zu tun.

Wenn nach §204 eingestellt wird, dann braucht es eben genau dieses Schmerzensgeld. Und das geht dann nur an das Opfer.

Tatausgleich

§ 204. (1) Unter den Voraussetzungen des § 198 kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat zurücktreten oder im Fall eines Vorgehens nach Abs. 3 endgültig zurücktreten, wenn durch die Tat Rechtsgüter einer Person unmittelbar beeinträchtigt sein könnten und der Beschuldigte bereit ist, für die Tat einzustehen und sich mit deren Ursachen auseinander zu setzen, wenn er allfällige Folgen der Tat auf eine den Umständen nach geeignete Weise ausgleicht, insbesondere dadurch, dass er aus der Tat entstandenen Schaden gutmacht oder sonst zum Ausgleich der Folgen der Tat beiträgt, und wenn er erforderlichenfalls Verpflichtungen eingeht, die seine Bereitschaft bekunden, Verhaltensweisen, die zur Tat geführt haben, künftig zu unterlassen.

(2) Das Opfer und sein Vertreter sind in Bemühungen um einen Tatausgleich einzubeziehen, soweit sie dazu bereit sind. Das Zustandekommen eines Ausgleichs ist von der Zustimmung des Opfers abhängig

Bei Rene Swete war es anscheinend eine Einstellung nach §200. Also Geldstrafe (5000 Euro) an den Staat und in diesem Fall zusätzlich Schmerzensgeld (1500 Euro ans Opfer) weil:

§200 (3) Soweit nicht aus besonderen Gründen darauf verzichtet werden kann, ist der Rücktritt von der Verfolgung nach Zahlung eines Geldbetrages überdies davon abhängig zu machen, dass der Beschuldigte binnen einer zu bestimmenden Frist von höchstens sechs Monaten den aus der Tat entstandenen Schaden gutmacht und dies unverzüglich nachweist.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn nach §204 eingestellt wird, dann braucht es eben genau dieses Schmerzensgeld. Und das geht dann nur an das Opfer.

Bei Rene Swete war es anscheinend eine Einstellung nach §200. Also Geldstrafe (5000 Euro) an den Staat und in diesem Fall zusätzlich Schmerzensgeld (1500 Euro ans Opfer) weil:

ok, danke, bin kein jurist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Junior Vizepräsident

Was könnte vorliegen, wenn die Feuerwehr mit einem Kommandofahrzeug und Tanklöschfahrzeug ausrückt? Ein Polizeiwagen ist auch vorhanden, Rettung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Vermutlich brennt es, du neugierige Nase ;)

Will nur nicht an einer Gasvergiftung enden. :davinci: Feuer kann's nicht sein, dafür war alles viel zu ruhig. Eine Person in Zwangslage schließe ich mal aus, da kein Rettungswagen in Sicht war. Könnte höchstens ein Rohrbruch o.ä. gewesen sein. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Will nur nicht an einer Gasvergiftung enden. :davinci: Feuer kann's nicht sein, dafür war alles viel zu ruhig. Eine Person in Zwangslage schließe ich mal aus, da kein Rettungswagen in Sicht war. Könnte höchstens ein Rohrbruch o.ä. gewesen sein. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Ich könnt mir vorstellen, dass eine Wohnung aufgebrochen werden muss weil eine Person schon länger nicht gesehen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

:lol:

Nein, ganz im Ernst: Hab am PC ein paar alte Texte gesehen, die ich mal geschrieben hab und bin am Überlegen, das ASB daran teilhaben zu lassen :D

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol:

Nein, ganz im Ernst: Hab am PC ein paar alte Texte gesehen, die ich mal geschrieben hab und bin am Überlegen, das ASB daran teilhaben zu lassen :D

mach mal, "Gordonstone" is eh schon länger im Einsatz, bin gespannt wann er wieder berichtet !? :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...