Recommended Posts

Ich sage ja auch nicht, dass es falsch ist, Djuricin zu holen, der ist gut. Ich wollte damit nur sagen, dass es bei ihm offenbar keine Rolle gespielt hat, dass er eben in einem anderen System gespielt hat bei Sturm Graz, während man bei einem Verteidiger offenbar sehr genau darauf schaut, dass ein Kandidat die Spielweise von uns schon kennt.

Zum Ilse-Backup: Da hast du absolut Recht. Fehlt Ilsanker, ist Hütter immer dazu gezwungen einen spielerischen Sechser reinzubringen und keinen Abräumer, weil es keinen mehr gibt. In Liefering sehe ich da auch keinen, das sind auch alles eher technisch sehr gut ausgebildete Spieler und keine wirklichen Staubsauger alter Schule. Da bestünde somit sicherlich auch mal Nachholbedarf, weil für die Balance ist Ilsanker bzw. seine Position schon sehr wichtig, sonst würde man ja quasi ohne Absicherung nach hinten spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Hat man halt keinem Spieler von Liefering zugetraut die Lücke von Alan zu schließen :ratlos:

This!

Wurde nicht bei Rangnicks ersten Transfers (Kampl, Manè...) eh immer auch gesagt, dass man in Zukunft vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen will, der aber noch nicht soweit ist? Zumindest habe ich so etwas im Hinterkopf. Und wenn man das berücksichtigt, macht das schon alles Sinn.

Denn wer eine Zeit lang unter Zeidler trainiert und gespielt hat, kann in der ersten Mannschaft sicher schneller helfen als ein noch so gut gescouteter Neuzugang - vor allem in der Innenverteidigung, denn auf einer offensiven Position kann man durch individuelle Klasse mehr wett machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

[...]

Und mir kann keiner erzählen, dass es bei all unseren Möglichkeiten (Finanzen, Scouting, Umfeld, Perspektive internationales Geschäft) nicht möglich ist, einen IV zu holen, der so gut ist, dass er entweder unser System einigermaßen schnell begreift oder in einem ähnlichen System schon gespielt hat. Weil sorry, unser System ist doch keine neue Erfindung, Pressing spielen heute viele Mannschaften auf der ganzen Welt, viele davon auch sehr gut.

Es geht mir nur darum: Wenn RR keinen neuen IV holen will, soll er es einfach sagen, dann wissen alle Bescheid. Aber er redet sich da immer fein raus, von wegen Routinier will er nicht, weil der dann vielleicht den Spielstil nicht mitträgt. Um den Altersschnitt kann es doch auch nicht mehr gehen, mittlerweile haben wir - auch zu meinem Erstaunen - tatsächlich mit 23,2 Jahren durchschnittlich den jüngsten Kader der Liga. Vor Rangnick war der Durchschnitt bei über 26 Jahren. Das Ziel hat er also absolut erreicht.

Ich erzähls dir. Es gibt sehr wenige Innenverteidiger die unserem System entsprechen. Und ja, unser System ist nicht neu; unser System ist aber auch nicht so etabliert, dass es dafür eine Vielzahl von Spielern auf dem Markt gäbe. Die Lernfähigkeit wiederum, wie du im ersten Absatz ansprichst, hast du eben eher bei einem jungen Spieler als bei einem, der schon ein oder mehrere System gelernt hat.

Dein zweiter Absatz klingt für mich nach bashing. RR soll sagen wenn er keine Neuen verpflichten will? Weil es dir nicht passt? Er redet sich raus? Zeig mir das Interview!

Und jetzt kannst du mir was erzählen (wenn du willst): Glaubst du RR würde einen Spieler, welcher seiner Meinung nach in die Mannschafft passt nich verpflichten?

This!

Wurde nicht bei Rangnicks ersten Transfers (Kampl, Manè...) eh immer auch gesagt, dass man in Zukunft vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen will, der aber noch nicht soweit ist? Zumindest habe ich so etwas im Hinterkopf. Und wenn man das berücksichtigt, macht das schon alles Sinn.

Denn wer eine Zeit lang unter Zeidler trainiert und gespielt hat, kann in der ersten Mannschaft sicher schneller helfen als ein noch so gut gescouteter Neuzugang - vor allem in der Innenverteidigung, denn auf einer offensiven Position kann man durch individuelle Klasse mehr wett machen.

Und ich finde das sowas von geil. Man sieht was Kompetenz im Nachwuchs ausmacht und wenn man dort Leute hat, die auch das nötige know-how haben, dann kommen die Spiler nach der Reihe hoch - ähnlich wie bei der Austria aus Wien.

Leider sind wir da neben Austria und Admira die wenigen die das voll nützen (Austria hier sogar negativ, weil da viele Talente auf der Strecke bleiben - Horvarth, Alaba, Milchor...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Zum Ilse-Backup: Da hast du absolut Recht. Fehlt Ilsanker, ist Hütter immer dazu gezwungen einen spielerischen Sechser reinzubringen und keinen Abräumer, weil es keinen mehr gibt. In Liefering sehe ich da auch keinen, das sind auch alles eher technisch sehr gut ausgebildete Spieler und keine wirklichen Staubsauger alter Schule. Da bestünde somit sicherlich auch mal Nachholbedarf, weil für die Balance ist Ilsanker bzw. seine Position schon sehr wichtig, sonst würde man ja quasi ohne Absicherung nach hinten spielen.

Es wäre ja geplant, dass eigentlich Ramalho der Spieler ist, der den 6er vor der Abwehr gibt und Ilse eben sein Backup darstellt. Wie man die Geschichte kennt, ist sie leider anders gekommen, als man sich das gedacht hat, auch wegen den fehlenden Alternativen im Abwehrzentrum und weil es bei Ramalho auch gut geklappt hat in der IV. Spielen könnte er die Rolle von Ilse nach wie vor. Was uns aber wieder zum Ergebnis bringt, dass wir da generell nicht so gut aufgestellt sind, was diese Postion betrifft.

Ich schmeiße aber noch einen anderen Namen in die Runde, bei dem ich mir den 6er in Zukunft vorstellen kann --> Benno Schmitz. Zwar interpretiert er die Rolle sicher anders als Ilsanker, trotzdem kommt er dem mMn am nächsten beim aktuellen Kader und er hat diese Postion schon einmal gespielt, zwar nicht bei uns, aber trotzdem.

"Sportdirektor Ralf Rangnick hält große Stücke auf den Neuzugang: „Benno Schmitz gehört zu den besten Spielern in seinem Jahrgang und wurde von vielen Vereinen, unter anderem auch aus der deutschen Bundesliga, umworben. Wir haben ihn über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet und freuen uns sehr, dass er sich für Red Bull Salzburg entschieden hat. Er kann als Rechtsverteidiger sowie als Sechser eingesetzt werden und passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Seine Entscheidung ist auch ein Beweis dafür, dass unser Weg in Salzburg mit jungen Top-Talenten bei Spielern wie Benno Schmitz immer mehr Anerkennung findet.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Es wäre ja geplant, dass eigentlich Ramalho der Spieler ist, der den 6er vor der Abwehr gibt und Ilse eben sein Backup darstellt. Wie man die Geschichte kennt, ist sie leider anders gekommen, als man sich das gedacht hat, auch wegen den fehlenden Alternativen im Abwehrzentrum und weil es bei Ramalho auch gut geklappt hat in der IV. Spielen könnte er die Rolle von Ilse nach wie vor. Was uns aber wieder zum Ergebnis bringt, dass wir da generell nicht so gut aufgestellt sind, was diese Postion betrifft.

Ich schmeiße aber noch einen anderen Namen in die Runde, bei dem ich mir den 6er in Zukunft vorstellen kann --> Benno Schmitz. Zwar interpretiert er die Rolle sicher anders als Ilsanker, trotzdem kommt er dem mMn am nächsten beim aktuellen Kader und er hat diese Postion schon einmal gespielt, zwar nicht bei uns, aber trotzdem.

"Sportdirektor Ralf Rangnick hält große Stücke auf den Neuzugang: „Benno Schmitz gehört zu den besten Spielern in seinem Jahrgang und wurde von vielen Vereinen, unter anderem auch aus der deutschen Bundesliga, umworben. Wir haben ihn über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet und freuen uns sehr, dass er sich für Red Bull Salzburg entschieden hat. Er kann als Rechtsverteidiger sowie als Sechser eingesetzt werden und passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Seine Entscheidung ist auch ein Beweis dafür, dass unser Weg in Salzburg mit jungen Top-Talenten bei Spielern wie Benno Schmitz immer mehr Anerkennung findet.“

Stimme ich dir zu. RR und RS haben gesagt, dass Ramalho der perfekte Sechers ist. Dann haben sich Vorsah und Rodnei verletzt und schon wurde ein neuer IV geboren. Ich bin mir auch sicher, dass Ramalho nach seinem Wechsel auf die 6er Position kommt - weil er einfach kein IV ist. Er hat bei uns zwar die nötigen Schritte gemacht um ein guter DM zu werden, aber man sieht ja, dass er das nur dann ist, wenn er sic hwirklich wohl fühlt; fühlt er sich nicht wohl, dann ist er kein IV sondern ein def. ZM oder DM.

Das mit Schmitz weiß ich nicht. Kann ihn viel zu wenig beurteilen um zu sagen ob er als 6er gut wäre. Was ich von ihm kenne, ist, dass er Laufstark ist und gut in die Zweikämpfe geht (für sein alter). Aber ich denke, dass liegt auch mehr am Trainer als am Sportdirektor welcher Spieler welche Position spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich denke, dass liegt auch mehr am Trainer als am Sportdirektor welcher Spieler welche Position spielt.

Stimmt.

Dass man hinter Ilsanker keinen Spezialisten als Backup hat, ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil in der Kaderplanung, da man bei überschaubarer Größe trotzdem sehr flexibel bleibt. Wenn bei 20 Feldspielern jeder nur eine Position spielen kann, stehe ich im worst case schon bei zwei Verletzungen an - außerdem gibt es dann auch zu wenig Bankplätze, um auf den Spielverlauf reagieren zu können. Wenn ich jedoch einige Allrounder (Schmitz, Lazaro...) im Kader habe, kann ich bei gleicher Größe die selbe Position drei oder vier Mal besetzen.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass in den letzten zweieinhalb Jahren weder die Formation (4-2-3-1 -> 4-2-2-2 -> 4-3-1-2 -> 4-2-3-1?) noch die strategische Ausrichtung (Pressinghöhe, Höhe der AV...) in Stein gemeißelt waren. Wer kann schon genau sagen mit welcher Ausrichtung Adi Hütter ins Frühjahr gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doch. siehe Pires.

Pires wird doch hauptsächlich (wie auch im Testspiel) in der zweiten Reihe eingesetzt.

Vielleicht sollte man die Transfers der jetzigen Periode eher als Kaderumbau in Richtung 4-2-3-1 deuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich sage ja auch nicht, dass es falsch ist, Djuricin zu holen, der ist gut. Ich wollte damit nur sagen, dass es bei ihm offenbar keine Rolle gespielt hat, dass er eben in einem anderen System gespielt hat bei Sturm Graz, während man bei einem Verteidiger offenbar sehr genau darauf schaut, dass ein Kandidat die Spielweise von uns schon kennt.

Ich will zB auch keinen Staubsauger alter Schule, sondern einen körperlichen robusten Spieler, der nebenbei technisch beschlagen ist - leider wird es schwer so einen zu holen, daher muss man so einen vermutlich selber ausbilden.

Bis dahin kann getrost Ilsanker weiterspielen, aber eine Alternative zu ihm die spielerisch besser ist würde auf Sicht nicht schaden...

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn es geht, dann auch noch charakterlich so drauf sein wie Ilse. Deshalb spielt er ja auch andauernd und wenn es auf der IV Position ist, obwohl er das genau einmal gegen Altach ganz gut gemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

optimistischer Realist

Bitte hier wieder über Transfers und Transfergerüchte diskutieren und nicht über vorhandene Spieler. Hab eure Diskussion jetzt in den Ilsanker Thread verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag