Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Geschrieben 4. September 2014 Ich habe ebenfalls in dieser Woche meine derzeitige Pensionshöhe zugesendet bekommen. Angesichts meiner Jugendzeit (typischer linxlinker Student ohne Abschluss) und jahrelanger Suche nach dem Traumberuf bin ich positiv überrascht gewesen. Ad Pensionskonto: Die Einführung des Pensionskonto war absolut notwendig und der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe sogar so weit und sage dass die Einführung das Beste aus der Schwarz-Blauen Regierungszeit ist. Allgemein ist aber zu bemängeln, dass das Pensionssystem viel zu teuer und nicht finanzierbar ist. Solange aber die SPÖ sich in dieser Frage nicht bewegt (kein Wunder, Pensionisten sind zum großen Teil SPÖ-Stammwähler) werden wir den Bach hinunterschwimmen. Aus meiner Sicht muss das System sofort umgestellt werden und auch in bestehenden Pensionen eingegriffen werden. Ein paar Eckpunkte meiner Wünsche: - nur mehr ein Pensionssystem - ASVG-Pensionen für alle - Deckelung auf HBG (Höchtbemessungsgrundlage) - Keine Pensionserhöhung für Pensionen ab einer gewissen Höhe - teilweise sogar eine Reduktion der Pensionen (da man das aber angeblich nicht darf besteht theoretisch die Möglichkeit mit speziellen Sätzen für die SV-Beiträge) - schnelle Umsetzung Es handelt sich hier um ein wichtiges und großes Problem, weil unsere Kinder unsere Schulden bzw. unser System finanzieren. Aufgrund des Bankendisasters und derzeitigen Pensionssystems sehe ich trotz sensationell hohen und bereits mehrfach kritisierten Steuersätzen (http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/3864105/Schweiz-bleibt-das-Masse-aller-Dinge-bei-der-Wettbewerbsfaehigkeit ) schwarz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Geschrieben 4. September 2014 warum kann man dieses konto eigentlich nicht online einsehen, sondern muss auf den brief warten? Kennst du die IT-ler der Sozialversicherung? Wenn nicht, dann denk an mich (bin einer) und du weißt dass das a bisserl dauert Mit Bürgerkarte funktioniert die Einsicht, allerdings weiß ich nicht ob du dort etwas vor der ersten Berechnung und Versendung des Briefes sehen kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 4. September 2014 Kennst du die IT-ler der Sozialversicherung? Wenn nicht, dann denk an mich (bin einer) und du weißt dass das a bisserl dauert Mit Bürgerkarte funktioniert die Einsicht, allerdings weiß ich nicht ob du dort etwas vor der ersten Berechnung und Versendung des Briefes sehen kannst. da du ja "insider" bist -> wie sicher sind die zahlen die da versendet werden?? sprich kriegt man das wirklich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Geschrieben 4. September 2014 (bearbeitet) da du ja "insider" bist -> wie sicher sind die zahlen die da versendet werden?? sprich kriegt man das wirklich?Es handelt sich hier um die Brutto-Pensionshoehe bei jetzigem Eintritt und die Zahlen sollten stimmen.Die Daten sind aber nur bis zum Stichtag 1.1.2014 eingeholt, gehst du also jetzt in Pension wuerden noch die heurigen Monate hinzukommen. Die Ursache dieser Unschaerfe liegt darin, dass die Dienstgeber die Beitragsgrundlagennachweise (Lohnzettel) erst bis Ende Februar des Folgejahres vorlegen muessen. An der Loesung des Problems wird bereits intensiv in der SV gearbeitet (Einführung eines monatlichen Beitragsgrundlagennachweises), Gesetzestext ist auch bereits erstellt, nur gibt es wieder einmal Widerstand der Wirtschaftskammer (Dienstgeber könnte ja mehr zu tun bekommen) und die Politik hat derzeit anscheinend andere wichtige Themen. Im jetzigen Koalitionsabkommen ist diese Einführung aber festgehalten. bearbeitet 4. September 2014 von Papst Siegbertus I 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 4. September 2014 Es handelt sich hier um die Brutto-Pensionshoehe bei jetzigem Eintritt und die Zahlen sollten stimmen. Die Daten sind aber nur bis zum Stichtag 1.1.2014 eingeholt, gehst du also jetzt in Pension wuerden noch die heurigen Monate hinzukommen. Die Ursache dieser Unschaerfe liegt darin, dass die Dienstgeber die Beitragsgrundlagennachweise (Lohnzettel) erst bis Ende Februar des Folgejahres vorlegen muessen. An der Loesung des Problems wird bereits intensiv in der SV gearbeitet (Einführung eines monatlichen Beitragsgrundlagennachweises), Gesetzestext ist auch bereits erstellt, nur gibt es wieder einmal Widerstand der Wirtschaftskammer (Dienstgeber könnte ja mehr zu tun bekommen) und die Politik hat derzeit anscheinend andere wichtige Themen. Im jetzigen Koalitionsabkommen ist diese Einführung aber festgehalten. passt, d.h. das kann mir mal keiner wegnehmen und was in den nächsten 33-38 jahren dazukommt steht halt noch in den sternen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 4. September 2014 Bin ich Obwohl ich wohl eh nie den Dienstgeber wechseln werd... Aber vielleicht wird er dich wechseln. Oder bis du Beamter bzw. in einem Familienbetrieb 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 4. September 2014 (bin einer) ich bin also Kollege vom Papst! Was für eine Ehre! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Geschrieben 4. September 2014 ich bin also Kollege vom Papst! Was für eine Ehre! Ja ebenso, das freut mich auch. Wo bist denn du angestellt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 5. September 2014 Hab mir gestern die 3 Briefe rausgesucht Obwohl der letzte im April (?) kam schick ich ihn jetzt noch hin. Wenns zu spät is, is es aber auch nicht so tragisch, da alle Daten stimmen müssten die sie von mir haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 5. September 2014 hab meinen brief letzte woche bekommen, 400 euro monatlich wärens derzeit Wieviel sinds bei Dir genau? Wenn du mehr als ich hast, muss ich mich direkt beschweren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Black# optimistischer Realist Geschrieben 5. September 2014 ich bin also Kollege vom Papst! Was für eine Ehre! Sind wir schon 3. passt, d.h. das kann mir mal keiner wegnehmen und was in den nächsten 33-38 jahren dazukommt steht halt noch in den sternen! Keiner wird dir wirklich sagen können, ob die derzeitige Berechnung der Pensionen 33-38 Jahre aktuell bleibt. Es sind "Stand-Jetzt" Angaben. Wer weiß ob unseren Politiker in 10 Jahren nicht wieder was neues einfällt was die Berechnung und vor allem was das Antrittsalter betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 5. September 2014 Wieviel sinds bei Dir genau? Wenn du mehr als ich hast, muss ich mich direkt beschweren find den brief grad nichtmehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) passt, d.h. das kann mir mal keiner wegnehmen und was in den nächsten 33-38 jahren dazukommt steht halt noch in den sternen! die Inflation nimmt dir schon noch genug weg. Weltuntergang könnt natürlich auch noch dazwischenkommen bearbeitet 5. September 2014 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 5. September 2014 Somit melde ich mich als 4. SV-Kollege. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derGrazer Postinho Geschrieben 5. September 2014 Ich habe ebenfalls in dieser Woche meine derzeitige Pensionshöhe zugesendet bekommen. Angesichts meiner Jugendzeit (typischer linxlinker Student ohne Abschluss) und jahrelanger Suche nach dem Traumberuf bin ich positiv überrascht gewesen. Ad Pensionskonto: Die Einführung des Pensionskonto war absolut notwendig und der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe sogar so weit und sage dass die Einführung das Beste aus der Schwarz-Blauen Regierungszeit ist. Allgemein ist aber zu bemängeln, dass das Pensionssystem viel zu teuer und nicht finanzierbar ist. Solange aber die SPÖ sich in dieser Frage nicht bewegt (kein Wunder, Pensionisten sind zum großen Teil SPÖ-Stammwähler) werden wir den Bach hinunterschwimmen. Aus meiner Sicht muss das System sofort umgestellt werden und auch in bestehenden Pensionen eingegriffen werden. Ein paar Eckpunkte meiner Wünsche: - nur mehr ein Pensionssystem - ASVG-Pensionen für alle - Deckelung auf HBG (Höchtbemessungsgrundlage) - Keine Pensionserhöhung für Pensionen ab einer gewissen Höhe - teilweise sogar eine Reduktion der Pensionen (da man das aber angeblich nicht darf besteht theoretisch die Möglichkeit mit speziellen Sätzen für die SV-Beiträge) - schnelle Umsetzung Es handelt sich hier um ein wichtiges und großes Problem, weil unsere Kinder unsere Schulden bzw. unser System finanzieren. Aufgrund des Bankendisasters und derzeitigen Pensionssystems sehe ich trotz sensationell hohen und bereits mehrfach kritisierten Steuersätzen (http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/3864105/Schweiz-bleibt-das-Masse-aller-Dinge-bei-der-Wettbewerbsfaehigkeit ) schwarz. Ich meine es geht vor allem darum, möglichst rasch das faktische ans gesetzliche Pensionsalter heranzuführen und dann nochmal zu rechnen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts