Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

spätestens nach dem eiertanz mit mader und kienast sollte klar sein, dass gb gewisse entscheidungen nicht treffen darf.

beide spieler waren vor dem wechselstichtag mehrere spiele lang kein thema mehr. dann hat man sie nicht angebracht, und parits hat selbst gemeint, dass jetzt die karten neu gemischt werden.

imo heisst dies nicht anderes als, dass der trainer sie jetzt auch wieder einsetzen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Tut er indirekt sehr wohl. Z.B. in dem er dem Trainer sagt, dass gewisse Spieler (die z.B. ihren Vertrag nicht verlängern wollen oder im Transferfenster keinen neuen Verein finden können), nicht im Kader stehen sollen usw.

Find ich zwar nicht immer ok, aber mein Horvath schon.

Hat sein 6 Wochen einen Vertrag vorliegen und es tut sich nix..., dann hat er einfach Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

spätestens nach dem eiertanz mit mader und kienast sollte klar sein, dass gb gewisse entscheidungen nicht treffen darf.

beide spieler waren vor dem wechselstichtag mehrere spiele lang kein thema mehr.

ich glaub, dass sich baumgartner einfach von leitgeb und kamara mehr erwartet hat, sind ja immerhin neu gekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sein 6 Wochen einen Vertrag vorliegen und es tut sich nix..., dann hat er einfach Pech.

so geht man aber mit einem so jungen spieler nicht um. friss oder stirb funktioniert nicht (mehr)

man hat horvath ua so lange halten können, weil man ihm versprochen hat, dass er forciert wird. dieses versprechen wird aktuell nicht eingehalten, ganz anders als zb bei dragovic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dragovic hat gespielt, weil er besser war als die interne Konkurrenz. Das ist bei horvath obv nicht der fall.

Dieses ständige 'junge forcieren' geht mir auf den sack. Wir sind generell nicht (und aktuell noch weniger) in der lage auf stärkere Spieler zu verzichten, nur um die jugend zu fördern. Wer nicht besser ist als andere spielt nicht, fertig. Und das entscheiden bei uns gottseidank leute, die sich ihr ganzes leben professionell mit fussball beschäftigen, nicht ein paar forumstrottel im asb (nicht dich gemeint ozzy)...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ich glaub, dass sich baumgartner einfach von leitgeb und kamara mehr erwartet hat, sind ja immerhin neu gekommen

Kamara war schon vor GB & Leitgeb da, er war ja ein Teil der großen Bjelica vs. Okotie-Wintertransferrochade. Was sich GB und so mancher hier von "Leiti" erwartet haben, ist mir sowieso noch immer schleierhaft.

Najo, das klingt ja so...

Tut er indirekt sehr wohl. Z.B. in dem er dem Trainer sagt, dass gewisse Spieler (die z.B. ihren Vertrag nicht verlängern wollen oder im Transferfenster keinen neuen Verein finden können), nicht im Kader stehen sollen usw.

...als hätte man GB damit überrumpelt. Aber bei der, wie Parits betont hat, gemeinsamen Kaderbesprechung (bei der ja auch GB sein OK zu Abgängen wie Murg gegeben hat) im Rahmen der Verhandlungen mit Baumgartner werden sie ihn schon auf Vertrags-Problemkinder hingewiesen haben. Insofern hat GB zu seinem Vertragsantritt gewusst, auf welche Spieler er bis 1. September nicht zurückgreifen kann und somit, worauf er sich einlässt.

so geht man aber mit einem so jungen spieler nicht um. friss oder stirb funktioniert nicht (mehr)

man hat horvath ua so lange halten können, weil man ihm versprochen hat, dass er forciert wird. dieses versprechen wird aktuell nicht eingehalten, ganz anders als zb bei dragovic.

Also irgendwann muss man sich halt fragen, was ein Verein machen kann & darf, um von der Jugendarbeit zu profitieren. Horvath bekam vergangenes Jahr insbesondere unter Gager sehrwohl viele Chancen, auch die CL-Youth-League war ja jetzt nicht gerade schlecht für sein Standing. Gleichzeitig hat er bei seinen Einsätzen neben guten Aktionen eben auch ordentlich Scheiß gebaut (siehe arger Fehlpass der zum Gegentreffer gg Grödig beim letzten Saisonduell führte), is eh normal für Junge.

Warum aber soll ihn die Austria weiter aufbauen, um dann von Schalke oder sonst wem einen feuchten Händedruck in Form der Ausbildungsentschädigung zu bekommen? Er ist ja alles andere als ein Spieler, der uns sofort rausreisst, sondern er wäre ein Investment in die Zukunft. Er will sich aber scheinbar einfach noch nicht festlegen, dann muss er eben auf Einsätze warten, bis er sich entschieden hat.

Der Vergleich mit Dragovic hinkt mMn völlig: Dragovic war als 17-jähriger ebenso wie Horvath bereits sporadisch zum Einsatz gekommen und hat sich damals bereits im Sommer auf einen 3-Jahres-Vertrag eingelassen. Dann hat sich auch die Austria mehr auf ihn eingelassen, ein fairer Deal also.

Edith: Transfermarkt hat mir gerade erzählt, dass Drago sogar vor seiner Verlängerung gar nicht in der BuLi zum Einsatz kam. Man sieht also, dass das Forcieren vor dem Vertragfixieren scheinbar eher den Gegenteiligen Effekt wie eben bei Horvath haben kann...

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dragovic hat gespielt, weil er besser war als die interne Konkurrenz. Das ist bei horvath obv nicht der fall.

Dieses ständige 'junge forcieren' geht mir auf den sack. Wir sind generell nicht (und aktuell noch weniger) in der lage auf stärkere Spieler zu verzichten, nur um die jugend zu fördern. Wer nicht besser ist als andere spielt nicht, fertig. Und das entscheiden bei uns gottseidank leute, die sich ihr ganzes leben professionell mit fussball beschäftigen, nicht ein paar forumstrottel im asb (nicht dich gemeint ozzy)...

dragovic war zu beginn mit sicherheit nicht besser als seine konkurrenten - viele haben damals auch daxbacher dafür kritisiert. der hatte aber eier und dem jungen den rücken gestärkt.

es geht nicht darum "sinnlos junge zu fordern" weil es spass macht, sondern die aka besser zu nützen. wir rühmen uns für die nachwuchsarbeit und schaffen es nicht riesentalente oben einzubauen. und in der letztjährigen youth league mannschaft sind eben seit langem wieder einmal 2-3 richtig gute, die man nur forcieren muss.

bei "stärkere spieler" bekomme ich einen lachkrampf - da sind zur zeit leute stammspieler, die woche für woche ihre unfähigkeit unter beweis stellen - wenn das die jungen nicht übertreffen dann gute nacht und macht die aka gleich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Insofern hat GB zu seinem Vertragsantritt gewusst, auf welche Spieler er bis 1. September nicht zurückgreifen kann und somit, worauf er sich einlässt.

Alleine der Denkansatz ist ja eigentlich schon eine Frechheit. Das liest sich ja gerade so, dass eben sehr wohl bei gewissen Spielern gesagt wurde z.B. "Den wollen wir loswerden im Transferfenster. Solange spielt er einfach nicht. Und basta."

Und ob er nun als Trainer zugestimmt hat oder nicht, ist doch bitte völlig wurscht. Fürs Vertragswesen ist der Verein in Person des Sportdirektors und/oder Vorstandes zuständig und verantwortlich. Dass TP dem Trainer (und nicht nur GB!) nicht ins Tagesgeschäft (direkt oder indirekt ist dabei wurscht) dreinpfuscht, kann einfach nur unrichtig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vergleich mit Dragovic hinkt mMn völlig: Dragovic war als 17-jähriger ebenso wie Horvath bereits sporadisch zum Einsatz gekommen und hat sich damals bereits im Sommer auf einen 3-Jahres-Vertrag eingelassen. Dann hat sich auch die Austria mehr auf ihn eingelassen, ein fairer Deal also.

Edith: Transfermarkt hat mir gerade erzählt, dass Drago sogar vor seiner Verlängerung gar nicht in der BuLi zum Einsatz kam. Man sieht also, dass das Forcieren vor dem Vertragfixieren scheinbar eher den Gegenteiligen Effekt wie eben bei Horvath haben kann...

drago hat es einzig und alleine daxbacher zu verdanken, dass er so früh rauf durfte. vom verein gibt es da leider keine linie.

sie horvath und gager - kaum war der herbert weg, war es auch horvath...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Alleine der Denkansatz ist ja eigentlich schon eine Frechheit. Das liest sich ja gerade so, dass eben sehr wohl bei gewissen Spielern gesagt wurde z.B. "Den wollen wir loswerden im Transferfenster. Solange spielt er einfach nicht. Und basta."

Und ob er nun als Trainer zugestimmt hat oder nicht, ist doch bitte völlig wurscht..

"Business", egal ob Fußball, Politik, oder der ganz normale Arbeitsalltag von Hunderttausenden, ist sehr oft eine Frechheit. Ich empfehle, mal mit dem Betriebsrat einer größeren Firma zu reden, wenn dir das schlimme Schicksal von Kienast & Co derart unter die Haut geht.

Prinzipiell bin ich ja bei dir: Bei Patienten wie Kienast hätte man sich schon damals besser überlegen müssen, ob man denen so lang Vertrag gibt. Aber ganz ehrlich, für die Art von Arbeitsverweigerung, mit der Vrsic drei Trainer sabotiert hat, muss man als Club scheinbar manchmal so vorgehen.

Schleierhaft ist mir, warum es "völlig wurscht" ist, ob GB als Trainer den Kaderplänen von Parits zugestimmt hat: Er hätte genauso wie Canadi, für den die Austria sicher auch eine spannende Option gewesen wäre, einfach "Nein" sagen können. Wäre, von jetziger Sicht aus, wohl besser für seine Trainerkarriere gewesen. Aber er wusste, worauf er sich einlässt und wurde damit nicht erst im September konfrontiert, das ist für mich der springende Punkt.

Auf einem anderen Blatt steht, ob es Sinn macht, derart viele Vertragsbaustellen zu haben, dass x Spieler nicht eingesetzt werden dürfen bis zum Ende der Transferphase. Muss eine gute Stimmung beim Training machen, da ziehen sicher alle voll mit.

Edith:

drago hat es einzig und alleine daxbacher zu verdanken, dass er so früh rauf durfte. vom verein gibt es da leider keine linie.

sie horvath und gager - kaum war der herbert weg, war es auch horvath...

Prinzipiell bin ich bei dir, dass Daxbacher viele Junge hier behalten und aufgebaut hat. In der Verblendung vieler waren Spieler wie er, Juno, Baumi oder Margreitter ja schon immer on the top und wurden nicht von ihm aufgebaut.

Aber ganz ehrlich, wenn sich Horvath hier und jetzt nicht zutraut, sich im ZM einen Fixplatz zu erkämpfen, was will er dann auf Schalke? (schnelles Geld, ich weiß) Man wird bei ihm das Gefühl nicht los, dass ihn die erfolgreichen Youth-League-Auftritte recht verlängerungsunwillig gemacht haben.

Und man muss auch die Vereinsperspektive sehen: Wenn Horvath dann im Sommer geht, werden die Verantwortlichen abgewatscht wie bei Alaba, wo es ja hieß "Sowas darf nie wieder passieren"

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

dragovic war zu beginn mit sicherheit nicht besser als seine konkurrenten - viele haben damals auch daxbacher dafür kritisiert. der hatte aber eier und dem jungen den rücken gestärkt.

es geht nicht darum "sinnlos junge zu fordern" weil es spass macht, sondern die aka besser zu nützen. wir rühmen uns für die nachwuchsarbeit und schaffen es nicht riesentalente oben einzubauen. und in der letztjährigen youth league mannschaft sind eben seit langem wieder einmal 2-3 richtig gute, die man nur forcieren muss.

bei "stärkere spieler" bekomme ich einen lachkrampf - da sind zur zeit leute stammspieler, die woche für woche ihre unfähigkeit unter beweis stellen - wenn das die jungen nicht übertreffen dann gute nacht und macht die aka gleich zu.

+1

derzeit ein ag10 und ev. fm17 auf horvaths position.

der junge kann es gar nicht schlechter machen, das geht einfach gar nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

"Business", egal ob Fußball, Politik, oder der ganz normale Arbeitsalltag von Hunderttausenden, ist sehr oft eine Frechheit. Ich empfehle, mal mit dem Betriebsrat einer größeren Firma zu reden, wenn dir das schlimme Schicksal von Kienast & Co derart unter die Haut geht.

Prinzipiell bin ich ja bei dir: Bei Patienten wie Kienast hätte man sich schon damals besser überlegen müssen, ob man denen so lang Vertrag gibt. Aber ganz ehrlich, für die Art von Arbeitsverweigerung, mit der Vrsic drei Trainer sabotiert hat, muss man als Club scheinbar manchmal so vorgehen.

Schleierhaft ist mir, warum es "völlig wurscht" ist, ob GB als Trainer den Kaderplänen von Parits zugestimmt hat: Er hätte genauso wie Canadi, für den die Austria sicher auch eine spannende Option gewesen wäre, einfach "Nein" sagen können. Wäre, von jetziger Sicht aus, wohl besser für seine Trainerkarriere gewesen. Aber er wusste, worauf er sich einlässt und wurde damit nicht erst im September konfrontiert, das ist für mich der springende Punkt.

Auf einem anderen Blatt steht, ob es Sinn macht, derart viele Vertragsbaustellen zu haben, dass x Spieler nicht eingesetzt werden dürfen bis zum Ende der Transferphase. Muss eine gute Stimmung beim Training machen, da ziehen sicher alle voll mit.

Mir geht das "Schicksal nicht unter die Haut". Es wurde behauptet, dass TP nicht ins Tagesgeschäft des/der Trainer eingreift. Und das stimmt einfach nicht. That´s it. Einzelschicksale sind in einer größeren Firma oder aber auch bei einem Fussballverein dem Erfolg des Gesamten unterzuordnen. OK, wenn´s erfolgreich ist. Interessant wäre in diesem Zusammenhang den Slogan "Austria-Familie" zu diskutieren. Das würde aber wohl viel zu weit gehen.

Und ganz ehrlich. Ein österreichischer Trainer, wie GB oder davor HG oder auch NB, werden nie im Leben bei der Chance Austria Wien zu trainieren NEIN sagen. Diese Chance bekommst vielleicht nur genau einmal und da soll ich wegen 1,2 Personalien dem Sportdirektor vielleicht "eine Goschn anhängen" und sagen "so nicht, aber...?"

Das ganze ehrt ja Herrn Canadi. Der wird schon mal Austria-Trainer werden. Und dann wird TP zum Glück Geschichte sein, weil vorher macht er es ja sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag