Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Wer zum Beispiel? Starek, Krankl, Baumgartner und Matthäus? Ansonsten sehe ich in den vergangenen 20 Jahren (Selbstdarsteller Matthäus ausgenommen) eigentlich durchwegs Trainer mit einem gewissen Potenzial, die sich vor einem Barisic bestimmt nicht verstecken müssen.

Beim Verfassen des Posts habe ich die jüngeren Vorgänger herangezogen. Güttler, Zellhofer, Schöttel - fallen mir aus dem Stegreif ein. Unter Barisic waren wir jetzt, wenn ich mich nicht täusche, die erste EL Gruppenphase verpasst.

Für einen Trainer, der eine seit Jahren finanziell marode Rapid führt, dem jährlich fast eine Hand voll Stammkräfte genommen werden, ist das sicher keine schlechte Ausbeute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Güttler war nie Trainer bei uns. Der war nur der Assistent/Hütchenaufsteller vom Matthäus damals.

Zellhofer war meines Erachtens zu kurz (7 Monate glaub ich) bei uns Trainer um in diese Liste der schlechtesten einzugehen. Ich denk noch immer, dass er nicht so schlecht ist.

Beim Verfassen des Posts habe ich die jüngeren Vorgänger herangezogen. Güttler, Zellhofer, Schöttel - fallen mir aus dem Stegreif ein. Unter Barisic waren wir jetzt, wenn ich mich nicht täusche, die erste EL Gruppenphase verpasst.

Für einen Trainer, der eine seit Jahren finanziell marode Rapid führt, dem jährlich fast eine Hand voll Stammkräfte genommen werden, ist das sicher keine schlechte Ausbeute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Beim Verfassen des Posts habe ich die jüngeren Vorgänger herangezogen. Güttler, Zellhofer, Schöttel - fallen mir aus dem Stegreif ein.

Bei Zellhofer stimme ich dir natürlich zu. Den habe ich irgendwie verdrängt, vergessen. Wobei er keine leichte Zeit hatte, da ja damals Ivanschitz und Hofmann den Verein verlassen haben.

Güttler war ja nur stellvertretend für Lodda, weil der keine Lizenz hatte. Den kann man ja nicht wirklich zählen.

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es etwas zu analysieren:

Das war Heute ein Arbeitssieg, aber verdient! Man merkts leider immer noch dass die Mannschaft defensiv etwas instabil ist, was vermutlich an der Rochade liegt, aber wenn Grahovac eingespielter ist werden wir sicher nicht mehr solche Probleme haben. Man hats der Mannschaft aber schon angemerkt dass sie vom Ausscheiden gezeichnet waren, auch wenn sichs wie ausm Mund vom Barisic anhört, aber wenn die Mannschaft eingespielter ist, geht das sicher besser. Vor allem in Hinsicht auf mauernde Gegner wirds wichtig sein mehr Selbstvertrauen zu haben und eingespielter zu sein. Auch wirds wichtig sein dass die Spieler genau dann Eigeninitiative zeigen, und da mein ich vor allem die offensive Mittelfeldreihe.

Einmal eine Einzelkritik:

Novota - Hat ein bisschen unsicher gewirkt, aber ansonsten einiges entschärft, ein zu null-Sieg sollt ihm aber wieder helfen.

Schrammel - Man of the Match! Bzw. sowieso bester der bisherigen Saison, ein Tor und ein Assist sprechen für ihn, er darf ruhig so weitermachen! Und sich ja nicht verletzen! :hammer:

Sonnleitner - Unauffällig, aber ein bissl fehleranfällig.

Hofmann M. - Ebenso, wie Sonnleitner, hat mir aber defensiv etwas besser gefallen und hat auch wieder seine schönen weiten Passes ausgepackt, mit seinen derzeitigen Leistungen sollte er eig. auch spielen wenn Dibon fit ist.

Stangl - Ihm hat man die Nervosität angemerkt, mit ein paar Fehlern, aber ansonsten nicht so schlecht. War auch brav mit vorne, aber hinten fehlt ihm noch die Abstimmung. Seh ihn aber besser als bisherige Backup-LVs

Grahovac - Ebenso wie Stangl, hat sich aber keine groben Patzer geleistet und is auch gelaufen. Wenn er nicht so nervös ist und besser eingespielt ist sollte er auf jeden Fall vor Petsos gereiht sein.

Wydra - Solide Leistung, wär mir aus Stadionsicht nicht negativ aufgefallen. Das Eiertreten gegen Tomi war unnedig, aber ehrlich, ich versteh ihn irgendwie bei der Aktion, der Tomi is mMn ein kompletter Vollpfosten.

Schaub - Gegen Ende ist er etwas abgetaucht, hat aber Gefahr erzeugen können und hatte bei beiden Tore seine Füße im Spiel, seine Unform scheint er abgelegt zu haben! Dazu hilft er defensiv auch mehr mit.

SHFG - Schönes Türl, sollt ihm wieder (hoffentlich) mehr Selbstvertrauen bei Abschlüssen geben! Sonst wie immer wichtig für unser Spiel, er putzt defensiv aus, hatte gute Passwerte. Ein Assist ist ihm bis jetzt noch nicht gelungen, aber er hat konstant immer Torschussvorlagen, da liegts eher an der (Un)Fähigkeit seiner Mitspieler :D

Schobesberger - Nachdem er in seiner letzten Vorstellung nicht überzeugen konnte Heute eine überraschend gute Leistung! Unberechenbar, er sucht den Abschluss und kann mit seinem Speed oft durchbrechen! Er darf gern so weitermachen, mMn matcht er sich mit Kainz um den Platz am linken Flügel.

Beric - Ich find seine Leistung nicht so schlecht, denn er hat den Ball behaupten können, hat meistens einige Spieler an sich gebunden und ist viel gelaufen. Leider ist ihm nicht viel aufgegangen, aber er als Spielertyp passt gut zu Flügelspielern wie Schaub, Kainz und Schobesberger. Was jetzt nicht heisst dass wir nur mit ihm spielen sollten, ich wünsch mir auch eine gute Alternative auf der Bank :D

Also meiner Meinung nach muss der Zoki über die Länderspielpause an der defensiven Stabilität des Team arbeiten. Im ZM is es halt oasch weil Grahovac nicht eingespielt ist und Petsos die Unform seinen Lebens hat, Wydra ist da der einzig konstant gute Spieler.

Für die Offensive wär Ouedraogo natürlich super als Tauschspieler für Grozurek, aber wenn die Formkurve bei unserer Nummer 10 und 11 weiter so nach oben zeigt wirds sicher auch einfacher werden die gegnerischen Tornetze zu penetrieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Güttler war nie Trainer bei uns. Der war nur der Assistent/Hütchenaufsteller vom Matthäus damals.

Zellhofer war meines Erachtens zu kurz (7 Monate glaub ich) bei uns Trainer um in diese Liste der schlechtesten einzugehen. Ich denk noch immer, dass er nicht so schlecht ist.

:D:v::=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

finanziell sind wir seit mehr als einem jahrzehnt marod, vor 10 jahren wars deutlich schlimmer als aktuell. damit musste sich also jeder trainer herumschlagen.

schöttels stil hat vielen nicht gefallen, aber man kann nicht sagen dass er weniger erreicht hat als barisic. auch schöttel wurde zweiter, allerdings mit deutlich weniger rückstand auf den ersten platz als unter barisic.

barisics stil passt mMn genauso wenig zu rapid wie jener vom schöttel. der eine lässt zu passiv, zu defensiv spielen und der andere versucht aus rapid eine austria mädchenmannschaft zu formen (sorry für polemik).

mMn agieren die beiden inetwa auf augenhöhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

kann man grundsätzlich so stehen lassen, nur scheint mir barisic besser mit druck umgehen zu können.

wo war eigentlich unser ballbesitzfussball gegen die austria und grödig? hängt es vielleicht wirklich von den gegnern ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

kann man grundsätzlich so stehen lassen, nur scheint mir barisic besser mit druck umgehen zu können.

wo war eigentlich unser ballbesitzfussball gegen die austria und grödig? hängt es vielleicht wirklich von den gegnern ab?

das derby habe ich nicht gesehen, aber gestern war schon die verunsicherung zu spüren. allerdings hat das spiel schon anders ausgesehen als zuletzt. ich kann das noch nicht wirklich einschätzen. wie wars beim derby?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das derby habe ich nicht gesehen, aber gestern war schon die verunsicherung zu spüren. allerdings hat das spiel schon anders ausgesehen als zuletzt. ich kann das noch nicht wirklich einschätzen. wie wars beim derby?

eingentlich genau so. wir hatten sogar nur 48% ballbesitz.

vom spielerischen her ebenfalls tw. unsicher. aber das ist die mannschaft derzeit.

wir tun uns derzeit mit aktiven mannschaften leichter. leider lassen wir uns noch zu sehr von passivität anstecken. aber ich hoffe, dass wir das im laufe der saison ablegen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

eingentlich genau so. wir hatten sogar nur 48% ballbesitz.

vom spielerischen her ebenfalls tw. unsicher. aber das ist die mannschaft derzeit.

gestern wurde nicht so stark hinten herum gespielt wie sonst. man hat versucht öfters in die tiefe zu spielen, was halt oft nicht funktioniert hat aber immerhin hat man es versucht. das tor nummer zwei ist wieder über die seite vorbereitet worden. im paket hat der stil etwas anders, schneller und weniger ballbesitzorientiert gewirkt.

allerdings muss man auch anmerken, dass grödig gute chancen hatte etwas mitzunehmen. gottseidank haben die ihre chancen nicht konsequent zu ende gespielt. in der ersten HZ war da einiges, was mir gar nicht gefallen hat. in der zweiten HZ waren wir dann klar besser als grödig.

ich bin zufrieden, weil der sieg enorm wichtig war für die truppe und auch die fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

gestern wurde nicht so stark hinten herum gespielt wie sonst. man hat versucht öfters in die tiefe zu spielen, was halt oft nicht funktioniert hat aber immerhin hat man es versucht. das tor nummer zwei ist wieder über die seite vorbereitet worden. im paket hat der stil etwas anders, schneller und weniger ballbesitzorientiert gewirkt.

allerdings muss man auch anmerken, dass grödig gute chancen hatte etwas mitzunehmen. gottseidank haben die ihre chancen nicht konsequent zu ende gespielt. in der ersten HZ war da einiges, was mir gar nicht gefallen hat. in der zweiten HZ waren wir dann klar besser als grödig.

ich bin zufrieden, weil der sieg enorm wichtig war für die truppe und auch die fans.

ja, aber das vermute ich eben, dass es nie der plan war, dass wir so lang hinten herum spielen. haben wir ja auch nicht im frühjahr gemacht.

vor allem grahovac hat gestern einige gefährliche aktionen für den gegner eingeleitet. auch schobesberger, der mir etwas zu gut hier wegkommt. da waren schon ein paar haarsträubende fehler dabei. aber es war das erste spiel von beginn an für beide. sind beide nach der pause stabiler geworden und damit auch unser spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ja, aber das vermute ich eben, dass es nie der plan war, dass wir so lang hinten herum spielen. haben wir ja auch nicht im frühjahr gemacht.

vor allem grahovac hat gestern einige gefährliche aktionen für den gegner eingeleitet. auch schobesberger, der mir etwas zu gut hier wegkommt. da waren schon ein paar haarsträubende fehler dabei. aber es war das erste spiel von beginn an für beide. sind beide nach der pause stabiler geworden und damit auch unser spiel.

es ist ja immer abhängig welche spieler man am platz hat. mit individuellen qualitäten ändert sich auch der spielfilm, der verlauf eines spiels. eh klar. wenn man verunsichert ist, spielt man lieber quer hinten herum als in die tiefe. das war gestern anders. grahovac hat den vertikalen pass mehrmals probiert. leider ist er auch öfters gescheitert. aber das verzeihe ich durchaus. er wird noch etwas zeit brauchen. ein pass auf einen dominanten burgstaller ist auch leichter als auf einen jungen schobesberger. ich denke schon dass zockies spielidee auf die kontrolle des gegners abzielt und damit auch auf ballbesitz. das kann dann extremer werden, wenn der gegner hinten drinnen steht oder weniger extrem wenn der gegner versucht selber auch etwas zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

es ist ja immer abhängig welche spieler man am platz hat. mit individuellen qualitäten ändert sich auch der spielfilm, der verlauf eines spiels. eh klar. wenn man verunsichert ist, spielt man lieber quer hinten herum als in die tiefe. das war gestern anders. grahovac hat den vertikalen pass mehrmals probiert. leider ist er auch öfters gescheitert. aber das verzeihe ich durchaus. er wird noch etwas zeit brauchen. ein pass auf einen dominanten burgstaller ist auch leichter als auf einen jungen schobesberger. ich denke schon dass zockies spielidee auf die kontrolle des gegners abzielt und damit auch auf ballbesitz. das kann dann extremer werden, wenn der gegner hinten drinnen steht oder weniger extrem wenn der gegner versucht selber auch etwas zu unternehmen.

natürlich. wobei es egal ist ob jetzt kainz oder schobesberger spielen.

ja, ich denke auch, dass es auf kontrolle aus ist, aber anders. nicht nur durch eigenen ballbesitz den gegner kontrollieren, sondern auch ohn ball. damit der gegner das macht, was wir wollen. somit im grunde die kontrolle das gesamte spiel über. das ist verdammt schwer.

auch glaube ich, dass eine teilschuld an unserem spielstil bei petsos gelegen ist. derzeit eigentlich der leginär, den ich am liebsten abgeben würde. von seiner denkweise ein 8er, aber eigentlich ein 6er. wenn er sich auf den 6er konzentrieren würde, dann kann das noch was werden. unter den 8ern derzeit nur 3te wahl und das ist für einen legionär zu wenig.

edit: ich bin gespannt, wie wir uns das nächste mal gegen einen tiefen gegner tun werden. die ersten 20 min gegen hjk waren schon verdammt gut und die wollten nur kein tor kassieren lt. unserem ex-spieler.

edit: aber ich bin immer noch bei dir. natürlich wäre es besser, wir hätten präsentere spieler, vor allem, wenn es mal nicht läuft.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag