Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

schauts halt auf die Ergebnislisten

Hab mir jetzt den Nationencup angesehen und festgestellt, dass wir doppelt so viele Punkte als unser erster Verfolger auf dem Konto haben. Also wer sind die besseren?

bearbeitet von GAKole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

wir dürfen diesmal bei der WM ja fünf läufer im slalom stellen. das wird sicher eine beinharte quali :davinci:

Wo kann man sich bewerben? :davinci:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Norweger vorne -> Niveau zu niedrig. Typisch österreichische .............

Der Blödsinn den man hier von wegen der fehlenden Dichte im Speedbereich der Herren liest, ist haarsträubend. Die Dichte in den Technikdisziplinen ist um nichts höher (lediglich die Abstände sind logischerweise geringer). Was Jansrud in den Speedbewerben abliefert, entspricht dem was Hirscher in Slalom und RTL abliefert. Daneben gibt es maximal 2 bis 3, die im Idealfall halbwegs mithalten können, das wars. Der Rest hat Chancen aufs Podium, wenn einer dieser Kandidaten einen Fehler macht, sonst nicht.

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Zum Vergleich: In der Abfahrt gab es bisher 6 Leute am Podium in 3 Rennen. Im RTL lediglich 5 (ebenfalls drei Rennen -exklusive heute). Im Slalom 4 in 2 Rennen.

Interessant ist auch, dass es die gleiche DIskussion letztes Jahr (da halt mit Svindal statt Jansrud) auch hier gab.

Auch das stimmt nicht. Hirscher kann ebenfalls (nicht immer, in Levi zB nicht, aber oft genug) mit deutlichen Fehlern immer noch klar gewinnen. Ganz einfach, weil er den mit Abstand besten Grundschwung in Slalom und RTL hat (gemeinsam mit Ligety, der mir heuer noch überhaupt nicht gefällt). Ähnlich ist es bei Vonn, die ganz sicher nicht technisch unsauber fährt, ganz im Gegenteil. Sie fährt technisch sehr, sehr gut (vor ihrer Verlezung überragend), ist aber immer wieder für Fehler anfällig. Das muss man aber trennen.

Und Begriffe wie "Kindergartenstrecke" sprechen ohnedies von ziemlicher Ahnungslosigkeit (oder Ignoranz)

Grundsätzlich stimme ich dem meisten zu, aber im Slalom sehe ich bei den Herren schon eine viel größere Dichte als im Speedbereich.

Im Slalom gibt es mit Neureuther, Hirscher und Kristoffersen drei Fahrer die jederzeit für einen Sieg gut sind.

Dazu kommen mit Matt, Myhrer, Pinturault, Dopfer einige Fahrer die jederzeit auf dem Podest stehen können und wenn alles optimal läuft auch gewinnen können.

In der Abfahrt gibt es aktuell nur Jansrud. Der wird nur geschlagen, wenn er einen Fehler macht. Und mit Reichelt, Paris und dem einen oder anderen gibt es nur eine handvoll die einen Jansrudfehler zum Sieg nutzen können.

Da wäre mit Beteiligung von Svindal, Miller dem zurückgetretenen Cuche und dem chronisch Rückenlädierten Innerhofer oder den gesundheitlich gebeutelten Feuz und Janka deutlich höhere Dichte drinnen, die heuer aber komplett fehlt (im Vergleich zu den Vorjahren - auch im Vergleich zu den letzten 3 Jahren)

Ich will Jansrud die Klasse nicht absprechen, der ist nicht umsonst Olympiasieger, aber die Konkurrenz könnte gewaltiger sein. Wie viele Siege hatte er vor dieser Saison?

Hinzu kommt, dass Jansrud mit einer schlechteren Fahrt immer noch problemlos in den Top10 steht, während es bei Hirscher im Slalom schon so ist, dass er da doch recht schnell mal außerhalb der Top10 steht, wie letztens in Madonna nach dem ersten Durchgang.

wie viele siegläufer gibts im rtl, wie viele in der abfahrt?

RTL: 2,5

Abfahrt: 1

Momentan.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2013/14:

Abfahrt: 9x, 16 verschiedene Läufer in den Top 3.

Super G: 6x, 14 Läufer

RTL: 8x, 8 Läufer

Slalom: 9x, 10 Läufer.

:davinci:

Aber die nackten Zahlen kann man doch auch lesen wie man will. Wie hat das zu Maier-Zeiten ausgesehen?

Der hat auch dominiert wie wild, aber es gab Konkurrenz. Kjuss, Aamott, Cuche, Schifferer, Eberharter, Ghedina, Kernen,... und noch zig andere, wie später Miller und Svindal, Walchhofer, Rahlves.

Vielleicht denk ich zu sehr in der Vergangenheit, aber so ein Speed-Feld sehe ich halt einfach nicht.

Vielleicht liegt der Unterschied aber auch darin, dass du Saisonen und Zeiten heranziehst, an die man sich gerne errinnert (Maier, Eberharter), die aber in Sportdimensionen graue Urgeschichte sind. Wir sollten über die letzten 2 oder 3 Saisonen reden, nicht über die Jahrtausendwende.

Ich bleibe dabei (und die Statistik bestätigt mich) innerhalb einer Saison (und nur das ist relevant, wenn es um den GWC geht), können in den technischen Disziplinen nicht mehr fahrer gewinnen, als in den Speeddisziplinen.

Das ist in der Tat sehr wahrscheinlich...

Interessant wäre auch, wie viele aktive Abfahrtsieger und wie viele aktive Slalomsieger noch starten.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Weils grade über die Konkurrenz, oder eher "fehlende Konkurrenz" des ÖSV geht.

Unten ein Überblick über die Punktausbeute der großen Alpin-Nationen, seit Beginn des "ÖSV-Wunderteams" 1996/97.

Die Österreicher waren, vor allem, zu Beginn fast unschlagbar, haben aber in der Folge auch stark abgebaut. Interessant auch die Steigerung der USA, oder der große Durchhänger von Norwegen, die in der Saison 2007/08 gerade mal 636 Punkte sammelten.

ski_weltcup.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

siehe da, wir sind auf dem niveau von VOR dem WUNDERTEAM.

aber klar, für viele fühlt sich dies bereits wie eine niederlage an...

Wie fahren aber für meinen Geschmack VIEL zu wenig Siege ein. Mein Anspruch ist aufgrund der finanziellen Mittel dass wir jedes zweite rennen gewinnen. Vor allem in der Abfahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie fahren aber für meinen Geschmack VIEL zu wenig Siege ein. Mein Anspruch ist aufgrund der finanziellen Mittel dass wir jedes zweite rennen gewinnen. Vor allem in der Abfahrt.

das ist halt der anspruch eines ahnungslosen :ratlos:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Abfahrt gibt es aktuell nur Jansrud. Der wird nur geschlagen, wenn er einen Fehler macht. Und mit Reichelt, Paris und dem einen oder anderen gibt es nur eine handvoll die einen Jansrudfehler zum Sieg nutzen können.

und wo war sein Fehler in LL? da kommt ein Fayed auf 0,14 hin. oder ein Osborne gewinnt überhaupt, wenn er die Zielkurve nicht versaut.

wo war sein Fehler in Gröden?

Hinzu kommt, dass Jansrud mit einer schlechteren Fahrt immer noch problemlos in den Top10 steht, während es bei Hirscher im Slalom schon so ist, dass er da doch recht schnell mal außerhalb der Top10 steht, wie letztens in Madonna nach dem ersten Durchgang.

RTL: 2,5

Abfahrt: 1

Momentan.

genau :facepalm:

in den letzten 14 RTL gewinnen 13x Hirscher und Ligety --> 2,5 Siegläufer

in den letzten 3 Abfahrten 2 verschiedene Sieger (inkl. 2x 0,14 Vorsprung auf die 2ten) --> 1 Siegläufer

kann man natürlich auch lesen wie man will :davinci:

Aber die nackten Zahlen kann man doch auch lesen wie man will.

eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Ich denke du kennst unsere Diskussionen der letzten Jahre und hast genug Respekt vor Fachwissen. Und trotzdem hat er im Kern nicht Unrecht.

PS. Es wird dich nicht überraschen, dass ich außerordentlich froh bin, dass der ÖSV für seine Mittel Gott sei Dank relativ wenig einfährt, anderenfalls wäre der Skisport endgültig kaputt.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten
PS. Es wird dich nicht überraschen, dass ich außerordentlich froh bin, dass der ÖSV für seine Mittel Gott sei Dank relativ wenig einfährt, anderenfalls wäre der Skisport endgültig kaputt.

glaubst du?

es gibt ja sicher mehr sportarten die von div. ländern/personen dominiert werden. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

siehe da, wir sind auf dem niveau von VOR dem WUNDERTEAM.

aber klar, für viele fühlt sich dies bereits wie eine niederlage an...

die hohe punktanzahl im nationencup ist doch zu einem gutteil den platzfahrern zu verdanken. rechnet man die raus, schneidet Österreich sicher wesentlich schlechter ab, aber das ergebnis der einzelnen rennen würde kaum schlechter aussehen, weil ob ein Kröll 12. oder ein Streitberger 20. wird, ist im endeffekt wurscht. aber die machen in summe halt gar nicht so wenig punkte, was den großen vorsprung erklärt.

über quantität verfügt Österreich ausreichend (noch - gerade im slalom wirds nächste saison extrem dünn), qualitativ mangelt es hingegen ordentlich.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Wieviele länder betreiben den Skisport annähernd so professionell wie Österreich? Schweiz, Italien, Frankreich, usa, Kanada, Deutschlands, Norwegen fallen mir da ein. Wobei einige davon leben immer wieder mal ein zwei wunderläufer zu haben. Die werden gezielt gefördert, kostet aber im Endeffekt einen Bruchteil von dem unser ÖSV verpulvert. So viel Geld wie im ÖSV is jedenfalls nirgend im spiel. Dann gibts halt no Länder wie Kroatien, Slowenien, Spanien etc die halt mit wenigen Ausnahmen im Weltcup nur Mitläufer sind. Geld vom verband is jedenfalls eher knapp bemessen.

Von den her halte ich meine Forderung für durchaus legitim.

die hohe punktanzahl im nationencup ist doch zu einem gutteil den platzfahrern zu verdanken. rechnet man die raus, schneidet Österreich sicher wesentlich schlechter ab, aber das ergebnis der einzelnen rennen würde kaum schlechter aussehen, weil ob ein Kröll 12. oder ein Streitberger 20. wird, ist im endeffekt wurscht. aber die machen in summe halt gar nicht so wenig punkte, was den großen vorsprung erklärt.

über quantität verfügt Österreich ausreichend (noch - gerade im slalom wirds nächste saison extrem dünn), qualitativ mangelt es hingegen ordentlich.

Dem kann man nur beipflichten. Ist wie im Sommersport. Teures Gießkannenprinzip statt gezielter Förderung von Sieg- oder zumindest Podestplatz- (Medaillen) läufern.

bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

glaubst du?

es gibt ja sicher mehr sportarten die von div. ländern/personen dominiert werden. :ratlos:

Damenrodeln zum Beispiel. Hat da in den vergangenen 15 Jahren mal keine Deutsche gewonnen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag