Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. Januar 2015 Ach du Scheiße. Da wollte ich gerade die Schuld bei deinen Gesprächspartnern suchen und dann rechne ich noch einmal nach und die waren in der letzten Saison Nierlichs .....ich traue mich kaum... 3 Jahre alt. Ich laufe mit dir aus! (übrigens weil hier die Schwänze schon am Tisch lagen: Ich verfolge den Skisport mit Hingabe wohl ca seit. 82). Seit 1988 immer mim Papa vorm TV, mittlerweile allein zu Hause, außer bei den Klassikern die werden noch immer zelebriert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 29. Januar 2015 Seit 1988 immer mim Papa vorm TV, mittlerweile allein zu Hause, außer bei den Klassikern die werden noch immer zelebriert! Seit 1990 immer dabei. Erste Idole daher der erwähnte Rudi Nierlich sowie Petra Kronberger. Erste große Enttäuschung der fulminante Abfahrtslauf des Heli Höflehner bei der WM 1990. Aber die erste wirklich große Erinnerung an die Olympia - Abfahrt 1992, Patrick Ortlieb 5/100 vor Piccard und 10/100 vor Günther Mader... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Patrick Ortlieb 5/100 vor Piccard und 10/100 vor Günther Mader... Und das mit fehlerhafter Fahrt. Ich habe es heute noch im Ohr, wie der Vater eines Freundes (Olympia und WM, seit ich denken kann in den Semesterferien) vor dem Hotelfernseher über die Fahrt von Ortlieb schimpft. Erste wirkliche Erinnerung bei mir Abfahrt, Sarajevo 84. Bill Johnson und Jimmy Steiner holt die einzige Medaille. Um zum Rennen pünktlich zu Hause zu sein (damals scheinbar nicht in den Semesterferien), habe ich mich mit einer Ausrede aus der Volksschule verabschiedet und bin früher gegangen (ohne Wissen der Eltern natürlich). bearbeitet 29. Januar 2015 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Januar 2015 erste bewusste erinnerung -> walcher, pröll, sölkner und stenmark in garmisch 1978 geschaut hab ich als däumling schon früher. aber an 1976 kann ich mich nun wirklich nimmer erinnern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 29. Januar 2015 Schöner nostalgischer Thread ♥ Eine meiner ersten Erinnerungen war so um das Jahr 1996-1997 herum (ganz, ganz, verstaubt war auch noch Lillehammer 1994 dabei, aber da war ich 4-5 Jahre alt.... aber Namen wie Luc Alphand, Piccard,Ortlieb, Mader, Burtin kehren immer wieder hervor, es muss ein Speedrennen gewesen sein). Wie auch immer.... 1996 (oder 97) gab es, und das ist vl. für viele heute überraschend, relativ früh in der Saison einen Parallelevent. Also man war schon damals der Zeit voraus. Keine Ahnung wo es war, aber es war ein Rennen wo der Stern von Hermann Maier etwas aufging. (glaube ich). Der hat am Ende das Podium erreicht, gefühlsmäßig würde ich sogar sagen es war ein Parallelriesentorlauf, so verrückt es auch klingen mag, es hat stattgefunden, 100%! Einprägsam waren für mich die Duelle Tom Stangassinger vs. Tom Sykora, auch wenn zweiterer im ASB oftmals schlecht wegkommt - da er damals mein absoluter Lieblingsskifahrer war, wird er bei mir immer ein Stein im Brett haben. Und obwohl die Statistiken für Stangassinger sprechen war es zu meiner Zeit so, dass Sykora einige Jahre den Stangassinger dominiert hat bzw. auch generell im Slalom die Nummer 1 war. Unvergessen bleibt für mich auch Olympiagold für Mario Reiter! Damals wurde zuerst der Slalom gefahren (den ich wohl nicht gesehen habe), die Abfahrt muss irgendwann um 06:00 stattgefunden haben, bevor mich meine Eltern zur Volksschule gefahren haben, haben wir uns alle LIVE seinen Lauf gegeben. Darüber wurde dann auch noch in der Schule gesprochen. Sehr schade, dass sowas der ORF nicht wiederholt. Andere Kindsheiterinnerung: Bei der Kinderschokolade gabs mal Sticker von Skifahrern.... Hannes Trinkl, Tritscher und Eder (die dann den Verband gewechselt hat (Greneda).... so wie auch Riegler mit Neuseeland) waren dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 29. Januar 2015 Da war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ich muss in 5 minuten wieder weg, am montag würd's dann wieder gehen Und obwohl die Statistiken für Stangassinger sprechen auch beim bullen von tölz hat er gewonnen. "irgendsoa österreicher hoid". ich hatte ja das vergnügen, während der wm in saalbach eine woche auf schikurs zu sein. keine einzige wolke war zu sehen damals. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. Januar 2015 der moment schlecht hin meiner "ski tv" karriere war der sturz vom hermann in japan -> ich glaub die nacht davor stundenlang schon vorm tv gesessen wegen verschiebungen! dann endlich das rennen, vater und ich wie erstarrt vorm tv wie der auf einmal aufsteigt!! das werd ich wohl in meinem leben nicht vergessen!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Schöner nostalgischer Thread ♥ Eine meiner ersten Erinnerungen war so um das Jahr 1996-1997 herum (ganz, ganz, verstaubt war auch noch Lillehammer 1994 dabei, aber da war ich 4-5 Jahre alt.... aber Namen wie Luc Alphand, Piccard,Ortlieb, Mader, Burtin kehren immer wieder hervor, es muss ein Speedrennen gewesen sein). Alphand, Burtin. Geil! Wie auch immer.... 1996 (oder 97) gab es, und das ist vl. für viele heute überraschend, relativ früh in der Saison einen Parallelevent. Also man war schon damals der Zeit voraus. Keine Ahnung wo es war, aber es war ein Rennen wo der Stern von Hermann Maier etwas aufging. (glaube ich). Der hat am Ende das Podium erreicht, gefühlsmäßig würde ich sogar sagen es war ein Parallelriesentorlauf, so verrückt es auch klingen mag, es hat stattgefunden, 100%! Respekt! Gutes Gedächtnis. 24.10.97 Parallelrennen in Tignes (Strobl Josef, Aamodt, Maier). Interessantes Starterfeld Tomba, Stangassinger, aber auch Trinkl, Ortlieb und Cavegn. Ich kann mich an dieses Rennen übrhaupt nicht erinnern (gut, die Studienzeiten haben so einige Löcher hinterlassen ). Aufgegangen ist Maiers Stern aber im Februar 97 bei dem Doppel-Super G in Garmisch mit den Plätzen 1 und 2. (An die kann ich mich erinnern, bei der Talstation Planai gesehen). Einprägsam waren für mich die Duelle Tom Stangassinger vs. Tom Sykora, auch wenn zweiterer im ASB oftmals schlecht wegkommt - da er damals mein absoluter Lieblingsskifahrer war, wird er bei mir immer ein Stein im Brett haben. Und obwohl die Statistiken für Stangassinger sprechen war es zu meiner Zeit so, dass Sykora einige Jahre den Stangassinger dominiert hat bzw. auch generell im Slalom die Nummer 1 war. Ich habe in diesem Duell auch eher zu Sykora gehalten. Eder (die dann den Verband gewechselt hat (Greneda).... Der Verband von Grenada war etwa später überhaupt in NÖ gemeldet. Da gab es einen jungen Läufer und sein Vater oder Onkel war der Präsident. Der hat es aber letztlich nicht in den Weltcup geschafft. Noch einige Jahre später wurde der Verband suspendiert (warum weiß ich aber nicht mehr). der moment schlecht hin meiner "ski tv" karriere war der sturz vom hermann in japan -> ich glaub die nacht davor stundenlang schon vorm tv gesessen wegen verschiebungen! dann endlich das rennen, vater und ich wie erstarrt vorm tv wie der auf einmal aufsteigt!! das werd ich wohl in meinem leben nicht vergessen!! Natürlich ein legendärer Moment. Wenn ich mich Recht erinnere, ist das Rennen ja überhaupt auch auf einen anderen Tag verschoben worden. Jedenfalls haben wir in der Ski-Disco gewartet und gewartet vor der Leinwand. Irgendwann war es dann zu blöd und im Hotelzimmer bin ich im Bett vor dem Fernseher eingenickt und just aufgewacht ca 3-4 Sek. bevor Maier über die Kante kam. Als erste Reaktion habe ich meine nunmehrige Frau neben mir geweckt und gesagt: "Wach auf, der Hermann ist tot". Legendär damals auf der Disko-Leinwand natürlich auch Markus Gandler. bearbeitet 29. Januar 2015 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Januar 2015 Auf servus tv eine doku über fenninger und hirscher. Hat grad begonnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 29. Januar 2015 Meine ersten intensiveren Berührungen mit dem Skirennsport hatte ich 1972 durch die Schranz-Affäre und die beiden "Niederlagen" von Annemarie Pröll in Sapporo. 1976 habe ich mit dem richtigen Tip der ersten drei der Herrenabfahrt meine erste Bierwette gewonnen . In bleibender Erinnerung sind natürlich der "große Schweiger" Ingemar Stenmark, die Schmerzen, die ein Dauersieger Marc Giradelli dem ÖSV bereitet hat, die endlosen Diskussionen, ob es Alberto "Bussi Bussi an die Mädel" Tomba gelingen kann, den Gesamtweltcup mit nur 2 Disziplinen zu gewinnen. Und natürlich das Ausnahmetalent Rudi Nierlich, der mit seiner lockeren Art ("wenns laft, dann lafts") die Konkurrenz zur Verzweiflung brachte. Es gab aber in all dieser Zeit auch einige schwarze Stunden, die ich live miterlebt habe. Allen voran natürlich der Tod von Uli Maier, die auf der Piste starb, während ihre kleine Töchter im Ziel auf sie wartete. und natürlich der Tod von Gernot Reinstadler und die schweren Stürze - samt körperlicher Dauerfolgen - von Matthias Lanzinger oder dem großen schweizer Abfahrer Roland Collombin. Besonders tragisch bei Collombin war, dass er innerhalb von 2 Jahren in Val D'Isere an der selben Stelle schwer zu Sturz kam (beim zweiten Mal wars glaub' ich sogar ein Training) und nach dem zweiten Sturz sogar kurzzeitig gelähmt war und damit seine Karriere beenden musste. Ebenfalls in Val D'Isere verunglückte ein anderer Schweizer. Silvano Beltrametti, der den meisten hier wohl noch ein Begriff ist, ist seit seinem Sturz 2001 auf den Rollstuhl angewiesen. Um die Erinnerungen mit einem positiven Erlebnis abzuschliessen: der für mich emotionalste Moment der letzten 40 Jahre war der Sieg von Hermann Maier beim Super-G in Kitz nach seiner Verletzung. Kein Mensch hätte sich damals vorstellen können, dass ein derartiger Egomane (und das schreibe ich als glühender "Herminator-Fan" mit größtem Respekt) und "Urviech" angesichts eines "normalen" Weltcupsieges derart in Tränen ausbrechen könnte. Stichwort Super-G: das wohl irrste Rennen aller Zeiten fand mMn beim Super-G am Patscherkofel statt, als der ÖSV einen unfassbaren 9fach-Sieg einfuhr. Das damalige Ergebnis (ein Rekord für die Ewigkeit): 1. Hermann MAIER 2. Christian MAYER 3. Fritz STROBL 4. Stephan EBERHARTER 5. Rainer SALZGEBER 6. Hans KNAUSS 7. Patrick WIRTH 8. Andreas SCHIFFERER 9. Werner FRANZ --- 10. Lasse PAULSEN (NOR) schlechtester Österreicher wurde damals übrigens Christoph GRUBER (18.), knapp hinter Josef STROBL (16.) Den Spruch des Tages lieferte damals Andi Schifferer ab, der - sinngemäß (so gut sind meine Erinnerungen nun auch wieder nicht ) - meinte: "Achter ist gar ned so schlecht. Aber nur achtbester Österreicher zu sein, ist schlimm".... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 29. Januar 2015 Auf servus tv eine doku über fenninger und hirscher. Hat grad begonnen.Ich halt von beiden als Persönlichkeiten unheimlich viel. Nach der Doku umso mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lemmy K Geschrieben 29. Januar 2015 Ich bin froh,dass ich bei so außergewöhnlichen Momente wie den Neunfachsieg und die perfekte Eberharter Kitzfahrt Live dabei war. Der beeindruckste Moment für mich waren die Olympiagoldenen von Maier nach seinem Abflug und der Gesamtweltcupsieg von ihm nach dem Motoradunfall. Ich halt von beiden als Persönlichkeiten unheimlich viel. Nach der Doku umso mehr. Wer die Doku nicht gesehen hat (so wie ich),sie wird morgen um 10Uhr15 wiederholt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) weil hier Hermann Maiers Sieg In Kitz erwähnt wurde: Das ist wohl meine erste bewusste Erinnerung an den Skisport und wie meine Oma dem kleinen Volksschul-Ich den Artikel über Hermann Maiers Unfall vorliest, hab noch immer einen Satz im Ohr "Und er schrie vor Schmerz". bearbeitet 29. Januar 2015 von C2K 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sendepause Sendestörung Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Schöner nostalgischer Thread ♥ Wie auch immer.... 1996 (oder 97) gab es, und das ist vl. für viele heute überraschend, relativ früh in der Saison einen Parallelevent. Also man war schon damals der Zeit voraus. Keine Ahnung wo es war, aber es war ein Rennen wo der Stern von Hermann Maier etwas aufging. (glaube ich). Der hat am Ende das Podium erreicht, gefühlsmäßig würde ich sogar sagen es war ein Parallelriesentorlauf, so verrückt es auch klingen mag, es hat stattgefunden, 100%! Das war aber irgendwie eine seltsamer Bewerb. Für den gabs auch volle Punkte, wie heute, aber es war eine Mischung aus RTL und Slalom Paralell-Slaloms gabs aber auch schon in den 70ern, da sah das ganze eher nach einer eindeutigen Disziplin aus bearbeitet 29. Januar 2015 von Sendepause 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 29. Januar 2015 Ich weiß, dass es in meiner kindheit öfters solch parallelbewerbe gab. Dachte kurzfristig schon, das war nur einbildung, dann haben's wieder damit angefangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts