Recommended Posts

The cake is a lie

Ich denke, dass es einfach unterschiedliche Definitionen von "Fußball" gibt.

Für die einen ist es eine Sportart, in der 2 Mannschaften gegeneinander spielen und dabei probieren, mehr Tore als der Gegner zu erzielen.

Für die anderen ist der Sport vielleicht nebensächlich, und es zählen ganz andere Werte wie Tradition, Identifikation, Fanszene, ...

Du hast das in Ansätzen wirklich schön skizziert und sicherlich auch versucht objektiv zu betrachten. Hab's auch gepannt durchgelesen. Trotzdem glaube ich, dass du dennoch recht befangen mit dem Thema umgehst.

Du sprichst hier den "traditionellen" Fans tendenziell ab, sich für den Sport an sich zu interessieren. Das ist ja wohl Blödsinn, meinst du nicht? Lediglich verbindet uns halt mehr mit dem Verein, als eine Ansammlung von guten Kickern. Deswegen bleiben wir auch Fan, wenn die Mannschaft so spielt, wie die Austria derzeit! ;)

Aber warum die ganze Mühe? Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das rauslese, lässt sich deine Antwort auf Stadionheld's Frage recht einfach so beantworten: "Ich bin RBS-Fan, da ich mir gerne guten Fußball ansehe".

;)

Ich bin Fan von RBS weil ich von jeden anderen Verein in Österreich Augenkrebs bekomme

Leider kann ich das sogar nachvollziehen... vor allem wenn man sich im Kontrast vorher CL angesehen hat... :glubsch:

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibt ...

Du hast das in Ansätzen wirklich schön skizziert und sicherlich auch versucht objektiv zu betrachten. Hab's auch gepannt durchgelesen. Trotzdem glaube ich, dass du dennoch recht befangen mit dem Thema umgehst.

Du sprichst hier den "traditionellen" Fans ab, sich für den Sport an sich zu interessieren. Das ist ja wohl Blödsinn, meinst du nicht? Lediglich verbindet uns halt mehr mit dem Verein, als eine Ansammlung von guten Kickern. Deswegen bleiben wir auch Fan, wenn die Mannschaft so spielt, wie die Austria derzeit! ;)

Aber warum die ganze Mühe. Korrigiere mich wenn ich falsch liebe, aber so wie ich das rauslese, lässt sich deine Antwort auf Stadionheld's Frage recht einfach so beantworten: "Ich bin RBS-Fan, da ich mir gerne guten Fußball ansehe".

;)

Leider kann ich das sogar nachvollziehen... vor allem wenn man sich im Kontrast vorher CL angesehen hat... :glubsch:

einerseits forderst du , das sportliche hinteresse bei "traditionellen" fans nicht zu vernachlässigen, wirfst aber allen salzburg-fans indirekt vor, das fan-sein aufzugeben, wenn es schlecht läuft.

bei mir ist übrigens zu sagen, dass ich absoluter fan bin - seit 20 jahren und das immer nur von einer mannschaft. und da waren genug schlechte zeiten dabei. ob ich jetzt "traditionsfan" bin oder "fan von gutem fussball" ist mir egal. ich bin von allem ein bisschen - aber immer nur von meinem team.

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Du sprichst hier den "traditionellen" Fans tendenziell ab, sich für den Sport an sich zu interessieren. Das ist ja wohl Blödsinn, meinst du nicht? Lediglich verbindet uns halt mehr mit dem Verein, als eine Ansammlung von guten Kickern. Deswegen bleiben wir auch Fan, wenn die Mannschaft so spielt, wie die Austria derzeit! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie

einerseits forderst du , das sportliche hinteresse bei "traditionellen" fans nicht zu vernachlässigen, wirfst aber allen salzburg-fans indirekt vor, das fan-sein aufzugeben, wenn es schlecht läuft.

Stimmt... aber nur, weil mir noch niemand - inklusive Firebull eben - sagen konnte, was einem RBS Fan, außer dem guten Fußball mit dem Verein verbindet. Potentiell spreche ich euch das nicht ab - ich kann mir nur nicht vorstellen, für was der Verein steht, außer gutem Fußball und der Marke RB.

Vielleicht gefällt einigen ja der Ansatz den RB in seinem Konzept wählt. Das könnte ich mir vorstellen. Also, dass man ein Fan der Idee ist. (Pressing, Akademie usw) Mir wär das halt zu wenig, weil ich den Verein auch irgendwie "geil" finden will, abseits vom rein Sportlichen... im Idealfall aber mit sportlichem Erfolg! :=

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wenn ma mal ganz ehrlich sind, werden der Großteil der Leute Fans ihres Vereins aus genau 2 Gründen:

a) Weil er in der Nähe ist

b) Weil er das von den Eltern/der Verwandtschaft/Freunden mitbekommt

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie

Wenn ma mal ganz ehrlich sind, werden der Großteil der Leute Fans ihres Vereins aus genau 2 Gründen:

a) Weil er in der Nähe ist

b) Weil er das von den Eltern/der Verwandtschaft/Freunden mitbekommt

Da stimm ich zu. ;)

evtl noch

c) weil er zu der Zeit, als man ins fußball-empfindsame Alter kam, grad erfolgreich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

optimistischer Realist

Mir wär das halt zu wenig, weil ich den Verein auch irgendwie "geil" finden will, abseits vom rein Sportlichen... im Idealfall aber mit sportlichem Erfolg! :=

Damit implizierst du aber automatisch, dass von uns keiner den Verein "geil" finden kann.

Diese ganze Diskussion finde ich überhaupt sehr entbehrlich. Warum kommt diese Frage? Ich frage dich ja auch nicht wie man Fan eines Vereins sein kann, der einen FW als Sportdirektor bestellt und das ganze mit einer Slapstick Show ala Task Force.

Du wirst schon deine Gründe haben und genauso hat jeder von uns seine Gründe. Mir ist es im Prinzip egal, warum du Austria Fan bist. Warum ist es euch andauernd so wichtig zu wissen warum wir Fan von RB Salzburg sind?

bearbeitet von BIacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht gefällt einigen ja der Ansatz den RB in seinem Konzept wählt. Das könnte ich mir vorstellen. Also, dass man ein Fan der Idee ist. (Pressing, Akademie usw) Mir wär das halt zu wenig, weil ich den Verein auch irgendwie "geil" finden will, abseits vom rein Sportlichen... im Idealfall aber mit sportlichem Erfolg! :=

Also da fehlt dir jetzt etwas Objektivität. Die Austria kann man nämlich nicht geil finden - warum auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Quantumsuicide

bin Salzburg-Fußball-Fan seit '94

mich verbindet mehr mit dem Gefühl in Salzburg Spitzensport zu sehn als mit den Vereinsfarben oder den Verantwortlichen/Eigentümern

ich bin froh mich emotionell von den ASNeu-Höhlenmenschen abzuheben und in weiterer Folge auch trotz der Tatsache Sportfan zu sein NICHTS mit den wiener TraditionsLandfriedensbrechern gemein zu haben (gilt natürlich auch für LASKler und gleichgeartete (Fan)Gruppierungen)

bearbeitet von Quantumsuicide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrenmann

Ich würde aber auch noch Fan dieser Mannschaft sein, wenn Red Bull irgendwann einmal aussteigen würde und wir nur noch gegen den Abstieg spielen oder gar irgendwo in der RL herumdümpeln würden.

Denn ein Verein bleibt dir ein Leben lang, egal ob Champions League oder Landesliga, egal ob RB Salzburg oder Rapid Wien

bearbeitet von Da_Wösa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

bin Salzburg-Fußball-Fan seit '94

mich verbindet mehr mit dem Gefühl in Salzburg Spitzensport zu sehn als mit den Vereinsfarben oder den Verantwortlichen/Eigentümern

ich bin froh mich emotionell von den ASNeu-Höhlenmenschen abzuheben und in weiterer Folge auch trotz der Tatsache Sportfan zu sein NICHTS mit den wiener TraditionsLandfriedensbrechern gemein zu haben (gilt natürlich auch für LASKler und gleichgeartete (Fan)Gruppierungen)

Ich würde aber auch noch Fan dieser Mannschaft sein, wenn Red Bull irgendwann einmal aussteigen würde und wir nur noch gegen den Abstieg spielen oder gar irgendwo in der RL herumdümpeln würden.

Denn ein Verein bleibt dir ein Leben lang, egal ob Champions League oder Landesliga, egal ob RB Salzburg oder Rapid Wien

Kann man diese zwei Postings bitte als Sticky markieren? Ihr beide trefft es nämlich absolut auf den Punkt.

Aber das wollen so viele einfach nicht verstehen :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag