Bargeldhilfe od. Ersatzkreditkarte?


schmechi

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Bei meinem letzten Urlaub war ich leider so schlau, sowohl meine Kreditkarte als auch meine Bankomatkarte zu "versaufen" (vermutlich beim Sicherheitcheck am Airport). Sohin stand ich dann ohne Kohle und Karten irgendwo in Brasilien... (Was im speziellen Fall wenig schlimm war, weil eh' mein Bruder samt seinen Karten dabei war.) Aber ich rfrage mich jetzt halt, was tun, wenn einem das alleine passiert?

Habt ihr für solche Fälle irgendwelche Versicherungen oder ähnliches? Was kann man dann machen? Die Zustellung einer Ersatzbankomatkarte ins Ausland ist laut UniCredit Bank Austria unmöglich, Visa sendet zwar eine Ersatzkarte zu, aber das dauewrt ca. 1 Woche (und ist auch nur bei stationärem Aufenthalt eine Lösung)...

Visa versucht einem bei jeder neuen Karte ja den CPP-Kartenschutz aufzuschwatzen (http://www.cardcomplete.com/complete-karten/services/kartenschutz/), ich habe die entsprechenden Verkäufer am Telefon bislang immer abgewimmelt, weil ich von derartigen Verkaufspraktiken nichts halte, aber nachdem mir ein solches Malheur passiert ist, könnte dies eine (wenn auch nicht sehr billige) Lösung sein... Habt ihr Erfahrung mit dem CPP-Kartenschutz? Beziehungsweise sind euch Alternativen bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Also mir hat die Volksbank sowohl Bankomatkarte als auch CC nachgeschickt. Wobei die CC einmal verloren ging... Liegt wohl im Ermessen des Bankbetreuers.

Die CPP Karte kenne ich nicht.

Western Union gibts ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

1) naja, die wichtigste regel, wenn du alleine unterwegs bist: bankomatkarte und kreditkarte getrennt aufbewahren.

2) weiters ist es ohnhin kein nachteil, wenn man zwei verschiedene kreditkarten hat. gibt ja auch kostenlose.

3) paypal könnte zumindest als zahlungsmittel bei onlinebuchungen (hotel) als alternative funktionieren, freilich nur, wenn du dort schon geld oben hast, denn die dazupassende kreditkarte hast du ja höchstwahrscheinlich bereits gesperrt.

keine ahnung, ob man damit auch zu bargeld kommen kann, klassisch am automaten wohl kaum, aber gerade in fernen ländern ist man ja oft sehr kreativ.

4) stets eine bargeldreserve dabei zu haben (und mit dem abheben nicht zu warten, bis ebbe in der börse ist), ist dann natürlich viel wert. aber das sagt sich halt leicht.

das wären halt mal dinge, die mir spontan einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

1) naja, die wichtigste regel, wenn du alleine unterwegs bist: bankomatkarte und kreditkarte getrennt aufbewahren.

2) weiters ist es ohnhin kein nachteil, wenn man zwei verschiedene kreditkarten hat. gibt ja auch kostenlose.

3) paypal könnte zumindest als zahlungsmittel bei onlinebuchungen (hotel) als alternative funktionieren, freilich nur, wenn du dort schon geld oben hast, denn die dazupassende kreditkarte hast du ja höchstwahrscheinlich bereits gesperrt.

keine ahnung, ob man damit auch zu bargeld kommen kann, klassisch am automaten wohl kaum, aber gerade in fernen ländern ist man ja oft sehr kreativ.

4) stets eine bargeldreserve dabei zu haben (und mit dem abheben nicht zu warten, bis ebbe in der börse ist), ist dann natürlich viel wert. aber das sagt sich halt leicht.

das wären halt mal dinge, die mir spontan einfallen.

@1: war natürlich spezielle Blödheit von mir... Ich habs extra beim Austeigen aus dem Taxi am Flughafen umgeschichtet, weil ich am Flughafen beides benutzen wollte...

Bloß im Fall eines Raubüberfalls kann alles weg sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wenn Western Union nicht geht, kann man sich auch ans Konsulat/Botschaft wenden:

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/notfaelle-im-ausland/finanzielle-notlage.html

Evtl. auch eines, aus einem anderen EU-Staat (am ehesten wohl ans Deutsche).

Am wichtigsten ist halt, wie Raumplaner schon sagte, immer einen Notgroschen dabei zu haben damit man zumindest in die nächst größere Stadt kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@1: war natürlich spezielle Blödheit von mir... Ich habs extra beim Austeigen aus dem Taxi am Flughafen umgeschichtet, weil ich am Flughafen beides benutzen wollte...

Bloß im Fall eines Raubüberfalls kann alles weg sein...

danach ist man ohnehin immer gescheiter, wobei man einfach akzeptieren muss, dass man ohnehin wenig machen kann, wenn's wer wirklich auf dich abgesehen hat; nur "einladen" sollte man niemanden.

ich halte mich übrigens auch viel zu selten an die von mir geposteten tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Im ASB-Olymp

ist hier wohl eher offtopic, will aber keinen extrathread eröffnen.

ich bin auf der suche nach einer kreditkarte für einen 4-wochen usa trip. ich habe zwar eine kreditkarte die läuft aber über die firma. privat darf ich sie nutzen, das würde ich aber auf längeren reisen nur ungern tun.

das angebot, dass mir meine hausbank gemacht hat, gefällt mir garnicht, ich würde sie ja wirklich nur dieses eine monat brauchen.

meine anforderungen wären:

  • hochprägung
  • sollte auch auf guthabenbasis funktionieren
  • kostenlos bezahlen in den usa
  • idealerweise auch kostenlos in den usa bargeld beheben (wobei ich darauf auch verzichten könnte)

besonderes limit bräuchte ich auf der karte nicht, ~500 euro würden da schon reichen, um nicht im falle des falles erst von anderen konten überweisen zu müssen. prepaid kommt nicht in frage, sie soll in jedem fall auch offline genützt werden können. gratis wäre natürlich ideal, bin aber natürlich auch bereit eine jahresgebühr zu zahlen.

ich bin also auf der suche nach einer "prepaid" KK mit kleinem limit, mit der man kostenlos in den staaten zahlen kann und die auch offline aktzeptiert wird. gibt es soetwas? die barclaycard hätte ich ergoogelt, aber die ist in österreich nicht erhältich? hat vl jemand erfahrungen mit der dkb visa?

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab die dkb visa und bin recht zufrieden damit.

ist halt insofern auch eine prepaid-karte, weil du meines wissen nur über so viel geld verfügen kannst, wie am kreditkartenkonto drauf ist. dieses geld wird aber nicht so schlecht verzinst, insofern "verlierst" du jetzt nichts, wenn du einen höheren betrag dort parkst.

kostenlos bezahlen in den usa wird's damit wohl nicht spielen, weil für auslandszahlungen (also entweder außerhalb des euroraums oder außerhalb der EU, das weiß ich nicht genau) halt 1,75% an manipulationsgebühr anfallen. allerdings solltest du kostenlos zu bargeld via geldautomat kommen. da müsstest du die usa-experten fragen, ob die barzahlung gewisse nachteile hat.

wenn du die karte danach nicht mehr brauchst, ist's auch kein problem, kostet ja nichts und selbst bei einem ausflug nach tschechien spart sie dir am bankomat spesen.

alternativ gibt's auch die dinersclub bei manchen vertriebspartnern kostenlos, diese ist gleichzeitig eine discover-card, welche zumindest auf booking.com bei vielen us-amerikanischen hotels akzeptiert wird. wie hoch sonst die akzeptanz ist, wäre wieder eine frage für die usa-experten. die diners ist aber eine klassische kreditkarte, also nicht prepaid. dafür sind sogar gewisse versicherungsleistungen dabei (wie gut die sind, ist jetzt wieder eine andere frage).


PS: ganz hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht kapiert, was du suchst - einerseits "prepaid kommt nicht in frage", andererseits "auf der suche nach einer "prepaid" KK mit kleinem limit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich habe die Die Visa Karte und bin mit ihr voll zufrieden. Ich verwende sie hauptsächlich für meine Philippinen Reisen, weil dort an den Automaten immer 200 Pesos Gebühr verlangt wird, die DKB erstattet die jedoch immer zurück und ist für mich die einzige Möglichkeit gratis Geld zu beheben. Du musst also sicherlich auch in den USA nichts für Bargeldabhebungen zahlen müssen auch wenn der Bankomat etwas anderes sagt. Du musst bei der DKB halt ein Konto eröffnen, das ist aber völlig kostenlos. Ich habe auf dem nie ein Geld liegen und vor der Reise überweise ich halt eine Summe und nach der Reise überweise ich den Restbetrag wieder auf mein eigentliches Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ist hier wohl eher offtopic, will aber keinen extrathread eröffnen.

ich bin auf der suche nach einer kreditkarte für einen 4-wochen usa trip. ich habe zwar eine kreditkarte die läuft aber über die firma. privat darf ich sie nutzen, das würde ich aber auf längeren reisen nur ungern tun.

das angebot, dass mir meine hausbank gemacht hat, gefällt mir garnicht, ich würde sie ja wirklich nur dieses eine monat brauchen.

meine anforderungen wären:

  • hochprägung
  • sollte auch auf guthabenbasis funktionieren
  • kostenlos bezahlen in den usa
  • idealerweise auch kostenlos in den usa bargeld beheben (wobei ich darauf auch verzichten könnte)

besonderes limit bräuchte ich auf der karte nicht, ~500 euro würden da schon reichen, um nicht im falle des falles erst von anderen konten überweisen zu müssen. prepaid kommt nicht in frage, sie soll in jedem fall auch offline genützt werden können. gratis wäre natürlich ideal, bin aber natürlich auch bereit eine jahresgebühr zu zahlen.

ich bin also auf der suche nach einer "prepaid" KK mit kleinem limit, mit der man kostenlos in den staaten zahlen kann und die auch offline aktzeptiert wird. gibt es soetwas? die barclaycard hätte ich ergoogelt, aber die ist in österreich nicht erhältich? hat vl jemand erfahrungen mit der dkb visa?

Warum brauchst du eine Hochprägung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn hochprägung das ist, was ich glaube: trifft sowohl auf die dkb visa als auch die diners zu. die diners gibt's inzwischen endlich auch mit chip, mein magnetstreifen war schon ziemlich labil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

wenn hochprägung das ist, was ich glaube: trifft sowohl auf die dkb visa als auch die diners zu. die diners gibt's inzwischen endlich auch mit chip, mein magnetstreifen war schon ziemlich labil.

also kA warum das seine anforderung ist, aber in den USA brauchst das nicht, obwohl es eh noch ziemlich viele KKs haben.

das letzte mal wo ich die hochprägung gebraucht habe bzw. eben benutzt wurde war auf kuba glaube ich..

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

MMn ist nur Bares Wahres. Damit hast die wenigsten Probleme. Sicher besteht auch die Gefahr das man in gewissen Ländern ausgeraubt wird. Allerdings wirds sicher sowas geben wie einen Hotelsafe, das wird dir allerdings nichts nutzen wenn du eine Rundreise machst.... Dafür gibts Gürtelsafes, Kleidungsstücke mit versteckten Taschen, Schuhe, etc.

bearbeitet von GreenwhiteWarrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.