Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Postaholic
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben halt auch einen Grüll aus Ried, einen Ljubicic aus St. Pölten, einen Aiwu von der Admira, usw geholt

Grüll = einen, der besten aus Ried und sogar auf dem Radar von RBS gewesen. Aiwu = einer, der besten Leistungsträger von der Admira und auch von mehreren auf der Liste gewesen. Das gleiche auch mit Ljubicic, nur das er in den letzten Spielen nicht mehr so gut war aber glaub ich gegen Sturm für Rapid entschieden.

Transfers von diesen Teams heißt nicht gleich, dass sie nicht gut sind. ABER wir sind da, wo wir grad sind, weil wir gefühlt NUR noch Spieler von diesen Teams holen. Das ist der Punkt. Sturm wäre auch nicht so nah an RBS dran, wenn sie nur Spieler von der WSG, Hartberg oder so holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Danke ich glaub echt du hast allen die Augen geöffnet. Stadion wird morgen abgerissen und es wird darum gebeten die alten Sessel aus dem Hanappi bis spätestens Freitag wieder zurück zu bringen. Am Sonntag spielen wir 1-3-2-4 und gewinnen 10:0 unter unserem neuen Trainer Naroz Cisirab. Daraufhin erkennen die anderen Mannschaften unsere Übermacht an und treten alle von der laufenden Saison zurück und überlassen uns den Titel. Das Cup Match vom letzten Sonntag wird ebenfalls anuliert und uns rückwirkend als Titel zugeschrieben. Nächste Saison spielen wir Champions League aber dort halten wir uns noch zurück da sonst schnell alle anderen unser System kopieren werden. Danke dass du uns vor weiteren 12 verschissenen Jahren gerettet hast. DANKE!

Dein sehr praktischer Ansatz führt sicher zu schnellerem Erfolg, Ja.

Etwas Sarkasmus war bei meinem Eintrag übrigens auch dabei (die Sache mit dem Stadion). Aber ernsthaft SandkastenRambo: Hast du im Allianz-Stadion schon ein denkwürdiges Match gesehen (ich meine eines von Rapid...)?

Und ernsthaft, bist du Fan unserer Taktik des letzten Jahrzehnts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ex-Abonnent,Hicke-Pacult-Vermisser schrieb vor 5 Minuten:

Dein sehr praktischer Ansatz führt sicher zu schnellerem Erfolg, Ja.

Etwas Sarkasmus war bei meinem Eintrag übrigens auch dabei (die Sache mit dem Stadion). Aber ernsthaft SandkastenRambo: Hast du im Allianz-Stadion schon ein denkwürdiges Match gesehen (ich meine eines von Rapid...)?

Und ernsthaft, bist du Fan unserer Taktik des letzten Jahrzehnts?

Glasgow Rangers und Bratislava fallen mir da auf Anhieb ein. Genk (oder Gent?) war auch geil.

Und im Hanappi gabs auch viele schlechte Spiele. Früher war ja immer alles besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Glasgow Rangers und Bratislava fallen mir da auf Anhieb ein. Genk (oder Gent?) war auch geil.

Und im Hanappi gabs auch viele schlechte Spiele. Früher war ja immer alles besser...

Vaduz war auch denkwürdig :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ex-Abonnent,Hicke-Pacult-Vermisser schrieb vor 2 Minuten:

Dein sehr praktischer Ansatz führt sicher zu schnellerem Erfolg, Ja.

Etwas Sarkasmus war bei meinem Eintrag übrigens auch dabei (die Sache mit dem Stadion). Aber ernsthaft SandkastenRambo: Hast du im Allianz-Stadion schon ein denkwürdiges Match gesehen (ich meine eines von Rapid...)?

Und ernsthaft, bist du Fan unserer Taktik des letzten Jahrzehnts?

Natürlich waren schon geile Spiele dabei in unserem neuen Stadion. Da gab es schon einige Spiele an die ich gerne zurück denke. Spartak, Rangers, usw. aber natürlich auch viele Spiele an die man sich nicht gerne erinnert.

Erfolgreicher Fußball hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob wir im 4-2-3-1 antreten oder in einem 4-4-2 oder in ein Raute. Es hängt davon ab wie man es umsetzt. Wenn wir am Ende des Tages mit einem 5-4-1 und Park the Bus Meister werden ist es mir auch recht.

Unser Verein scheitert meiner Meinung regelmäßig an den Erwartungen der Fans. Sobald mal nur annähernd etwas wie Kontinuität drin ist und man nur 2 mal Zweiter wird glauben die Ersten schon wieder dass es zu wenig ist und dass man mit ein paar Änderungen noch weiter nach vorne kommt. Das ganze Szenario haben wir in den letzten 10 Jahren mittlerweile 2mal erlebt. Der normale Fan kann sich ja in Wahrheit gar nicht damit abfinden keinen Titel zu holen. 

Von den letzten 20 Titel in Österreich gingen 17 an RB, 2 an Sturm und einer an die Austria. Da braucht es Geduld und wenn man dann mal ein Top Team zusammen hat, dann muss noch dazu RB schlagbar sein wie in dieser Saison eben. Dafür braucht es Geduld und am Ende leider auch Glück. Vorallem das Erste besitzt der Rapidfan schon lange nicht mehr, weil er sich aufgrund irgendwelcher Titel welche vor über 30 Jahren errungen wurden einbildet noch immer den Anspruch stellen zu können. Dabei haben wir in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt.

Das ist nämlich der riesen Unterschied zu Sturm Graz. Dort haben die Fans es akzeptiert, dass gute Arbeit eben Zeit braucht. Wen man dieses Level überhaupt erreicht, hat man dann am Ende wohl für maximal 1,5 Saisonen ein gutes Team zusammen ehe es zerissen wird. Sturm wird in den nächsten 2 Jahren auch erstmal beweisen müssen dass man die gute Arbeit auch langfristig umsetzen kann wenn einem der Trainer oder Spieler wieder verlassen.

Und was das Ganze jetzt mit unserem Stadion zu tun hat weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barnstormer schrieb vor 9 Minuten:

Glasgow Rangers und Bratislava fallen mir da auf Anhieb ein. Genk (oder Gent?) war auch geil.

Und im Hanappi gabs auch viele schlechte Spiele. Früher war ja immer alles besser...

Glasgow und das 3:2 gegen Genk, na ja, die waren recht erfreulich, mit positiven Spielverlauf, Bratislava weiß ich nimma.

Dagegen fällt mir auch gleich das letzte Spiel gegen Genk ein. 0:1, wegen katastrophaler Defensivaktion von Auer (eigene Baustelle).

Früher war sicher NICHT alles besser und dort gabs auch unzählige schlecht Spiele, einig. Aber: Auch sehr viele gute (vor allem auch viele dominante, das gibt es gar nicht mehr...) und wenn ich mich erinnere wie ich die Stiegen raufging, den Lärmpegel wahrnahm, da kam so ein geiles Gefühl auf, so eine Vorfreude. Das hatte ich im Allianz-Stadion noch nie... Deshalb vermisse ich das Hanappi, nicht weil es in der alten Zeit lag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich waren schon geile Spiele dabei in unserem neuen Stadion. Da gab es schon einige Spiele an die ich gerne zurück denke. Spartak, Rangers, usw. aber natürlich auch viele Spiele an die man sich nicht gerne erinnert.

Erfolgreicher Fußball hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob wir im 4-2-3-1 antreten oder in einem 4-4-2 oder in ein Raute. Es hängt davon ab wie man es umsetzt. Wenn wir am Ende des Tages mit einem 5-4-1 und Park the Bus Meister werden ist es mir auch recht.

Unser Verein scheitert meiner Meinung regelmäßig an den Erwartungen der Fans. Sobald mal nur annähernd etwas wie Kontinuität drin ist und man nur 2 mal Zweiter wird glauben die Ersten schon wieder dass es zu wenig ist und dass man mit ein paar Änderungen noch weiter nach vorne kommt. Das ganze Szenario haben wir in den letzten 10 Jahren mittlerweile 2mal erlebt. Der normale Fan kann sich ja in Wahrheit gar nicht damit abfinden keinen Titel zu holen. 

Von den letzten 20 Titel in Österreich gingen 17 an RB, 2 an Sturm und einer an die Austria. Da braucht es Geduld und wenn man dann mal ein Top Team zusammen hat, dann muss noch dazu RB schlagbar sein wie in dieser Saison eben. Dafür braucht es Geduld und am Ende leider auch Glück. Vorallem das Erste besitzt der Rapidfan schon lange nicht mehr, weil er sich aufgrund irgendwelcher Titel welche vor über 30 Jahren errungen wurden einbildet noch immer den Anspruch stellen zu können. Dabei haben wir in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt.

Das ist nämlich der riesen Unterschied zu Sturm Graz. Dort haben die Fans es akzeptiert, dass gute Arbeit eben Zeit braucht. Wen man dieses Level überhaupt erreicht, hat man dann am Ende wohl für maximal 1,5 Saisonen ein gutes Team zusammen ehe es zerissen wird. Sturm wird in den nächsten 2 Jahren auch erstmal beweisen müssen dass man die gute Arbeit auch langfristig umsetzen kann wenn einem der Trainer oder Spieler wieder verlassen.

Und was das Ganze jetzt mit unserem Stadion zu tun hat weiß ich nicht...

Mit dem Stadion an sich hat es weniger zu tun. Es liegt an der Spielweise, bei offensiven Power-Fußball würde die Hütte brennen, aber das spielt Rapid seit langem nicht mehr!!! Und genau das ist das Problem. Wir spielen zu Hause gegen Hartberg, WAC, Admira, St. Pölten und zig andere Vereine mit einer defensiven Grundtaktik und schnellem Umschaltspiel. Das ist gegen so gut wie fast alle Vereine nicht nur völlig unattraktiv, sondern - wie wir seit vielen Jahren sehen - auch völlig erfolglos!! Die anderen spielen dieses System oft besser... Also, mit Park the bus (oder z.B. play the zocki-game) wirst du in Österreich nicht Meister!

Zum Thema Zeit und Geduld drei Punkte:

1. Wie viel Zeit sollte man brauchen, um gegen den letzten der Liga etwas dominant auftreten zu können? (als Rapid oder auch als Team mit dem 2.höchsten Budget und dementsprechenden Transferkäufen, im Vergleich)

2. Wer zum Geier hat 2 Saisonen Zeit, um mit fast demselben Personal zu arbeiten? Niemand! Zeit ist relativ, es gehört zur Stärke eines Trainers dazu, nach Veränderungen rasch Positives zu bewirken. z.B. Ilzer: Schau mal, wie schnell der den Klassespieler Höjlund ersetzt hat! Viel Zeit hat niemand, wenn der Jaissle von 5 Spielen hintereinander keines gewinnt (weil wieder wer verkauft wurde oder wer verletzt* ist oder die einfach wahnsinnig viele Spiele haben), ist er weg vom Fenster.

Und 3. Einige Trainer bekamen auch bei uns viel Zeit, z.B. Kühbauer. Der kam, sah und  ließ nicht schlecht spielen, zwar auch mit dem üblichen System (wie oben beschrieben, aber da war wenigstens mehr Dampf dahinter). Und dann ab Mitte 2. Saison oder ab der 3. (müsste genau nachschauen) wurde unser Spiel sukzessive schlechter. Warum? Er hatte viel Zeit (und gute Spieler kommen jedem Trainer abhanden, diese Ausrede zählt für mich nicht)

Ad Erwartung der Fans: Meine ist, dass wir zu Hause vor 15.000 Leuten gegen Teams wie oben erwähnt die stärkere Mannschaft sind, ich träume nicht von CL und MS! Ich würde gerne mal sehen, dass wir solche Teams (zumindest zu Hause) regelmäßig bezwingen. Ist das eine hohe Erwartung und zu viel verlangt?

Und wenn wir einmal das schaffen könnten, vielleicht auch mal wieder gegen Austria, Sturm, LASK (die allesamt übrigens auch ständig Umbrüche haben, Trainer und/oder Spieler...!) und andere nationale Top-Teams besser als die jeweils anderen spielen (und nicht nur bessere Konter fahren können).

* Was bei Rapid wegen Verletzten geraunzt wird ist auch so eine Sache, da sind wir nationale Klasse (wieso stecken die anderen das weg? Nicht weil der Kader größer ist...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor 58 Minuten:

Natürlich waren schon geile Spiele dabei in unserem neuen Stadion. Da gab es schon einige Spiele an die ich gerne zurück denke. Spartak, Rangers, usw. aber natürlich auch viele Spiele an die man sich nicht gerne erinnert.

Erfolgreicher Fußball hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob wir im 4-2-3-1 antreten oder in einem 4-4-2 oder in ein Raute. Es hängt davon ab wie man es umsetzt. Wenn wir am Ende des Tages mit einem 5-4-1 und Park the Bus Meister werden ist es mir auch recht.

Unser Verein scheitert meiner Meinung regelmäßig an den Erwartungen der Fans. Sobald mal nur annähernd etwas wie Kontinuität drin ist und man nur 2 mal Zweiter wird glauben die Ersten schon wieder dass es zu wenig ist und dass man mit ein paar Änderungen noch weiter nach vorne kommt. Das ganze Szenario haben wir in den letzten 10 Jahren mittlerweile 2mal erlebt. Der normale Fan kann sich ja in Wahrheit gar nicht damit abfinden keinen Titel zu holen. 

Von den letzten 20 Titel in Österreich gingen 17 an RB, 2 an Sturm und einer an die Austria. Da braucht es Geduld und wenn man dann mal ein Top Team zusammen hat, dann muss noch dazu RB schlagbar sein wie in dieser Saison eben. Dafür braucht es Geduld und am Ende leider auch Glück. Vorallem das Erste besitzt der Rapidfan schon lange nicht mehr, weil er sich aufgrund irgendwelcher Titel welche vor über 30 Jahren errungen wurden einbildet noch immer den Anspruch stellen zu können. Dabei haben wir in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt.

Das ist nämlich der riesen Unterschied zu Sturm Graz. Dort haben die Fans es akzeptiert, dass gute Arbeit eben Zeit braucht. Wen man dieses Level überhaupt erreicht, hat man dann am Ende wohl für maximal 1,5 Saisonen ein gutes Team zusammen ehe es zerissen wird. Sturm wird in den nächsten 2 Jahren auch erstmal beweisen müssen dass man die gute Arbeit auch langfristig umsetzen kann wenn einem der Trainer oder Spieler wieder verlassen.

Und was das Ganze jetzt mit unserem Stadion zu tun hat weiß ich nicht...

Letzter Nachsatz noch zu

"Erfolgreicher Fußball hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob wir im 4-2-3-1 antreten oder in einem 4-4-2 oder in ein Raute. Es hängt davon ab wie man es umsetzt."

Dann wäre es verdammt schön zu sehen, wenn Rapid das 4-2-3-1 endlich einmal anders umsetzen würde (als wie in den letzten 12 Jahren), so dass es als Zuseher auch Spaß macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SandkastenRambo schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich waren schon geile Spiele dabei in unserem neuen Stadion. Da gab es schon einige Spiele an die ich gerne zurück denke. Spartak, Rangers, usw. aber natürlich auch viele Spiele an die man sich nicht gerne erinnert.

Erfolgreicher Fußball hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob wir im 4-2-3-1 antreten oder in einem 4-4-2 oder in ein Raute. Es hängt davon ab wie man es umsetzt. Wenn wir am Ende des Tages mit einem 5-4-1 und Park the Bus Meister werden ist es mir auch recht.

Unser Verein scheitert meiner Meinung regelmäßig an den Erwartungen der Fans. Sobald mal nur annähernd etwas wie Kontinuität drin ist und man nur 2 mal Zweiter wird glauben die Ersten schon wieder dass es zu wenig ist und dass man mit ein paar Änderungen noch weiter nach vorne kommt. Das ganze Szenario haben wir in den letzten 10 Jahren mittlerweile 2mal erlebt. Der normale Fan kann sich ja in Wahrheit gar nicht damit abfinden keinen Titel zu holen. 

Von den letzten 20 Titel in Österreich gingen 17 an RB, 2 an Sturm und einer an die Austria. Da braucht es Geduld und wenn man dann mal ein Top Team zusammen hat, dann muss noch dazu RB schlagbar sein wie in dieser Saison eben. Dafür braucht es Geduld und am Ende leider auch Glück. Vorallem das Erste besitzt der Rapidfan schon lange nicht mehr, weil er sich aufgrund irgendwelcher Titel welche vor über 30 Jahren errungen wurden einbildet noch immer den Anspruch stellen zu können. Dabei haben wir in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt.

Das ist nämlich der riesen Unterschied zu Sturm Graz. Dort haben die Fans es akzeptiert, dass gute Arbeit eben Zeit braucht. Wen man dieses Level überhaupt erreicht, hat man dann am Ende wohl für maximal 1,5 Saisonen ein gutes Team zusammen ehe es zerissen wird. Sturm wird in den nächsten 2 Jahren auch erstmal beweisen müssen dass man die gute Arbeit auch langfristig umsetzen kann wenn einem der Trainer oder Spieler wieder verlassen.

Und was das Ganze jetzt mit unserem Stadion zu tun hat weiß ich nicht...

100%ige Zustimmung. Der Unterschied zu früher ist, dass jetzt ein Milliardenkonzern den Wettbewerb verzerrt. Ohne diesen Umstand würden wir mit etwas Glück mittlerweile die Mission 38 ausrufen und keiner würde behaupten, es läuft bei uns alles falsch.

(Außerdem ist es nicht einmal lang her, als wir Sturm, LASK und Co. regelmäßig schlugen... nur scheint sich keiner daran zu erinnern, vielleicht weil niemand ins Stadion durfte!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Ugmo schrieb vor 6 Stunden:

100%ige Zustimmung. Der Unterschied zu früher ist, dass jetzt ein Milliardenkonzern den Wettbewerb verzerrt. Ohne diesen Umstand würden wir mit etwas Glück mittlerweile die Mission 38 ausrufen und keiner würde behaupten, es läuft bei uns alles falsch.

(Außerdem ist es nicht einmal lang her, als wir Sturm, LASK und Co. regelmäßig schlugen... nur scheint sich keiner daran zu erinnern, vielleicht weil niemand ins Stadion durfte!)

Es ist nicht nur RB warum die Probleme unsererseits so eklatant sind, Wir haben schlicht und ergreifend die Entwicklung des Fußballs verschlafen, sind nicht mit der Zeit gegangen und versuchen uns krampfhaft als Antithese zum modernen Kick zu positionieren… alleine der letzte Punkt spricht Bände! Wir müssen uns anders abheben vom Rest und nicht glauben dass wir das Rad neu erfinden können! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

Es ist nicht nur RB warum die Probleme unsererseits so eklatant sind, Wir haben schlicht und ergreifend die Entwicklung des Fußballs verschlafen, sind nicht mit der Zeit gegangen und versuchen uns krampfhaft als Antithese zum modernen Kick zu positionieren… alleine der letzte Punkt spricht Bände! Wir müssen uns anders abheben vom Rest und nicht glauben dass wir das Rad neu erfinden können! 

leider- wir leben nur von unserer Geschichte und glaube immer noch, dass ohne uns nichts geht. Geschichte und Tradition ist toll, aber bringt dir heute im Fußball nicht viel. Man muss mit der Zeit gehen und nicht nur im gestern leben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

leider- wir leben nur von unserer Geschichte und glaube immer noch, dass ohne uns nichts geht. Geschichte und Tradition ist toll, aber bringt dir heute im Fußball nicht viel. Man muss mit der Zeit gehen und nicht nur im gestern leben 

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
PeFe schrieb vor 2 Stunden:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

this, und das in vielerlei Hinsichten... dieses Sprichwort bewahrheitet sich in viel zu oft in viel zu vielen Aspekten des Lebens. Die Zeit läuft immer gegen dich, nur wenn du nicht mal versuchst mit zu halten bleibt dir im Endeffekt nichts anderes mehr übrig als auf zu geben.

weizi72 schrieb vor 2 Stunden:

leider- wir leben nur von unserer Geschichte und glaube immer noch, dass ohne uns nichts geht. Geschichte und Tradition ist toll, aber bringt dir heute im Fußball nicht viel. Man muss mit der Zeit gehen und nicht nur im gestern leben 

Ich sehe es als essentiell an das wir Geschichte und Tradition hoch leben lassen, es ist enomr wichtig für die Identifikation und Neubindung von Fans, aber beide Thematiken dürfen keine Auswirkungen auf das Hier und Jetzt haben, da zählt einzig und allein die Arbeit für die Zukunft.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lucifer schrieb vor 20 Minuten:

Ich sehe es als essentiell an das wir Geschichte und Tradition hoch leben lassen, es ist enomr wichtig für die Identifikation und Neubindung von Fans, aber beide Thematiken dürfen keine Auswirkungen auf das Hier und Jetzt haben, da zählt einzig und allein die Arbeit für die Zukunft.

Inwiefern soll die Vergangenheit für die Neubindung von Fans wichtig sein? Oder du meinst du, alte, ehemalige Fans wieder zurückzuholen? Einen 10-jährigen interessiert unser letzter Titel in 2008 nicht. Die kannst nur mit der Gegenwart fangen.

Ich glaube auch, dass hinter den Kooperationen in den Bundesländern eher der Gedanke steckt, durch dortige Präsenz und manchmal auch Events wie z.B. ein Spiel oder das Spieler vorbeischauen für Autogrammstunden, junge Fans für Rapid zu begeistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
FloRyan schrieb vor 50 Minuten:

Inwiefern soll die Vergangenheit für die Neubindung von Fans wichtig sein? Oder du meinst du, alte, ehemalige Fans wieder zurückzuholen? Einen 10-jährigen interessiert unser letzter Titel in 2008 nicht. Die kannst nur mit der Gegenwart fangen.

Ich glaube auch, dass hinter den Kooperationen in den Bundesländern eher der Gedanke steckt, durch dortige Präsenz und manchmal auch Events wie z.B. ein Spiel oder das Spieler vorbeischauen für Autogrammstunden, junge Fans für Rapid zu begeistern.

Geschichte ist immens wichtig, der 10 Jährige wird damit zu Beginn sicherlich wenig anfangen können aber Fan sein bedeutet nicht nur auf die Erfolge zu schauen sondern sich mit dem Verein als gesamtes auseinander zu setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.