Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

...creating history...

Ich frag mich, wieso auf der VIP Tribüne die Seitenteile beim Dach nicht verkleidet werden ( bei der "Dacherhöhung")... pisst es da ned seitlich rein?

und sowas vom mod. :D

auch an dieser stelle: es wird noch gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Schwachsinn ... nur weil einige Leuchten nicht direkt auf die Linse ausgerichtet sind, und deshalb schwächeres Licht auf dem Foto abgeben, sind sie nicht ausgeschalten.

Ein Lichttest mit nur einigen eingeschalteten Leuchten macht auch wenig Sinn.

Wurde das wirklich auch als "Test" tituliert oder wird das nur so interpretiert?

Beim Hanappi habens nach den Spielen ja auch nur die Sparvariante laufen lassen,

ich vermute da eher dass es reine Beleuchtung für die Arbeiter ist/war? und keine Spielfeldausleuchtung im eingentlichen Sinn?

Wie auch immer - ich freu mich auf die ersten 'Live-Erfahrungen' mit und ohne Flutlicht, dann redet sichs besser drüber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Wurde das wirklich auch als "Test" tituliert oder wird das nur so interpretiert?

Beim Hanappi habens nach den Spielen ja auch nur die Sparvariante laufen lassen,

ich vermute da eher dass es reine Beleuchtung für die Arbeiter ist/war? und keine Spielfeldausleuchtung im eingentlichen Sinn?

Wie auch immer - ich freu mich auf die ersten 'Live-Erfahrungen' mit und ohne Flutlicht, dann redet sichs besser drüber ;)

das waren schon tests. irgendwo (weiß nicht genau wo, entweder hier oder bei rapid auf twitter/fb) hab ich ein bild gesehen mit weißen "flecken" auf dem rasen, die sicher dazu gedient haben die ausleuchtung an den verschiedenen punkten zu messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Niemals!

Da nimmt man punktuell Strahler da ja nicht übverall gleichzeitig gearbeitet wird! - Vorallem momentan hacklns wohl eher nur mehr an den Sitzen und innen

1.: Stromverbrauch - wieso alles ausleuchten wenn 1 Strahler unten reicht?

2.: Anrainer werden da wohl auf die Barrikaden gehen!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Werden nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Einstellungen verwendet? Die leuchten ja eigentlich immer wenn ein Spiel ist. Wenn es hell ist wird da aber vermutlich eine andere Stärke verwendet als in der Nacht. Ich bilde mir auch ein, dass beim Hanappi nie alle Lampen an waren. Auch nicht in der Nacht. Wobei bei dem geposteten Bild sind meiner Meinung nach alle in Betrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

das waren schon tests. irgendwo (weiß nicht genau wo, entweder hier oder bei rapid auf twitter/fb) hab ich ein bild gesehen mit weißen "flecken" auf dem rasen, die sicher dazu gedient haben die ausleuchtung an den verschiedenen punkten zu messen.

Wenns Flecken am Rasen gab, kann man ja hoffentlich ned von vollbetrieb reden ;)

@gump: naja, die Lichtemmisionen sollten ja um ein vielfaches geringer sein als beim alten Hanappi, da die Beleuchtung großteils IM Stadion selbst stattfindet; und wenn zeitgleich mehrere Gewerke rumlaufen ist es wohl einfacher 1 vorhandene Lichtquelle zu nutzen als Einzelstrahler aufzustellen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werden nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Einstellungen verwendet? Die leuchten ja eigentlich immer wenn ein Spiel ist. Wenn es hell ist wird da aber vermutlich eine andere Stärke verwendet als in der Nacht. Ich bilde mir auch ein, dass beim Hanappi nie alle Lampen an waren. Auch nicht in der Nacht. Wobei bei dem geposteten Bild sind meiner Meinung nach alle in Betrieb.

beim hanappi wurden es nach den umbauarbeiten und der zusätzlichen anbringung von strahlern an den dächern, bei den masten mal zu mal weniger.

afaik waren im "ur-hanappi" aber schon immer alle vier flutlichtmasten in vollem betrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wenns Flecken am Rasen gab, kann man ja hoffentlich ned von vollbetrieb reden ;)

@gump: naja, die Lichtemmisionen sollten ja um ein vielfaches geringer sein als beim alten Hanappi, da die Beleuchtung großteils IM Stadion selbst stattfindet; und wenn zeitgleich mehrere Gewerke rumlaufen ist es wohl einfacher 1 vorhandene Lichtquelle zu nutzen als Einzelstrahler aufzustellen, oder?

Welche Gewerke laufen noch umher?

Meines Wissens gerade noch die Firma, die die Sesseln montiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Aber das auf allen tribünen, oder?

Dazu sektorabsperrungen, ev. Elektrik, spengler u malerarbeiten, gastro u div wege von lager- zu montageplätzen. Zumindest glaub ich nicht, dass nurnoch so wenig los ist. Eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Aber das auf allen tribünen, oder?

Dazu sektorabsperrungen, ev. Elektrik, spengler u malerarbeiten, gastro u div wege von lager- zu montageplätzen. Zumindest glaub ich nicht, dass nurnoch so wenig los ist. Eher im Gegenteil.

Natürlich ist mehr los... aber auf den Tribünen doch nicht!

Eher darunter und in der Röhre!

Und man bedenke auch, dass es sowieso bis 9e hell ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Wie gesagt, sektorabsperrungen vmtl auch. Ebenso wie div. Markierungen, notausgang-markierungen, Elektrik, Tontechnik, usw. Also ich denke da wird doch auch bissl was unterschätzt. Und ist es so, dass um 8/9 uhr ende ist? Nachdem der zeitplan recht knapp ist, halte ich es für gut möglich, dass auch viel in die nacht hineingearbeitet wird.

Aber ja... leider mangels an Informationen nur mutmaßungen. :D

Ganz so unmöglich halt ich das Szenario aber eben nicht ;)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wie gesagt, sektorabsperrungen vmtl auch. Ebenso wie div. Markierungen, notausgang-markierungen, Elektrik, Tontechnik, usw. Also ich denke da wird doch auch bissl was unterschätzt. Und ist es so, dass um 8/9 uhr ende ist? Nachdem der zeitplan recht knapp ist, halte ich es für gut möglich, dass auch viel in die nacht hineingearbeitet wird.

Aber ja... leider mangels an Informationen nur mutmaßungen. :D

Ganz so unmöglich halt ich das Szenario aber eben nicht ;)

Geht ganz einfsvh: wohnt wer daneben? Brennt jeden Tag dort das Licht fia die paar Arbeiter?

Es ist unrealistisch... Strahler verwenden die EXTREMST viel Strom kosten und noch dazu aufs Spuelfwld ausgerichtet sind, damit da Elektriker 1 Notausgangsschild im Zwielicht anbringen kann? Denke nicht...

Wieviel hat so ein Strahler? Min 1000 Watt eher mehr!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Geht ganz einfsvh: wohnt wer daneben? Brennt jeden Tag dort das Licht fia die paar Arbeiter?

Es ist unrealistisch... Strahler verwenden die EXTREMST viel Strom kosten und noch dazu aufs Spuelfwld ausgerichtet sind, damit da Elektriker 1 Notausgangsschild im Zwielicht anbringen kann? Denke nicht...

Wieviel hat so ein Strahler? Min 1000 Watt eher mehr!

Ja, wäre die Ideallösung zu wissen, ob jeden Tag das Stadion erleuchtet ist :D

Ist im Grunde auch egal, schlussendlich gehts ja "nur" darum, wie das Stadion bei voller Ausleutung wirkt?

Ebenso wer die Kosten der ev. 'Sparausleuchtung' trägt? wie hoch auch immer da der Wattverbrauch ist? da das Stadion ja noch nicht übergeben ist, wir nicht wissen, wer aller auf den Tribünen auf'd Nacht rumläuft, sind Gerweke in Verzug? etc. alles im Grunde nebensächliche Aspekte, über die es müßig ist zu diskutieren, solang keiner Fakten nennen kann (Gewerke, aktuelle Arbeiter u deren Leistungen, wie lange wird tatsächlich gearbeitet).

Im Grunde habe ich nur eine Mutmaßung angestellt, dass die Ausleuchtung nicht die Endgültige sein könnte und ich mich freu, wie es dann tatsächlich wirkt, wenn Spielbetrieb ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die zereissende Diskussion ob die Leuchten jetzt voll aufgedreht waren oder nicht, ist doch nicht jetzt schon vorbei?! ;D

...weiß jemand schon ob sich der Vorplatz bis zum Stichtag ausgehen wird? Ich bilde mir ein, dass wurde so kommuniziert dass, dies erst nach der Eröffnung der Fall sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag