Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
12 hours ago, Mecki said:

Die neuen Torvideos im Stil vom Musikvideo von Seven Nation Army fand ich richtig geil, top Idee. 

Stimme dir zu, nur wenn man schon ein bissl eingsprizt ist, gibt's eine Gefahr, dass man sich beim Schauen anspeibt, weil's sich so wild bewegt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RAPID FAN schrieb vor 14 Minuten:

2006/07 hatten wir etwas mehr als die Dosen laut Transfermarkt. https://www.transfermarkt.at/bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/A1/plus/?saison_id=2006

Ok, habe es von der offiziellen Bundesligaseite genommen und nicht weiter verglichen. https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer-pro-klub/saison-2006-2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Mortal Enemy schrieb vor 15 Stunden:

Ok, habe es von der offiziellen Bundesligaseite genommen und nicht weiter verglichen. https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer-pro-klub/saison-2006-2007

Hat vielleicht zu tun mit dem damals bestehenden Unterschied mit den direkt nach dem Match vom ORF gemeldeten Zahlen (die glaub ich auf den Durchsagen basierten) und den erst Tage später offiziell an die Bundesliga gemeldeten Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
tomr73 schrieb vor 52 Minuten:
  • Nach Spielende bzw. kurz vorher sind die Tore offen, da kommst auch ohne Ticket rein

ich zieh das einmal kurz hier rüber, weil es wenig mit der szene zu tun hat...

mir ist nämlich am DO etwas aufgefallen, als ich in minute 15 oder so bier holen war: bin angestanden und neben mir ist ein gast durch die drehkreuze, zwar mit ticket (soweit ich das von den paar metern sehen konnte), aber ohne jeglichen check?! wir müssen tw. (je nach dem wie motiviert der secus sind) kapperl abnehmen, gürtel herzeigen, schlüssel rausnehmen und was weiß ich und 15 minuten nach ankick ist dann alles wurscht? let's talk about sicherheitskonzept usw.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Mayusa schrieb am 29.7.2025 um 13:02 :

Weil im Thread Rapid - Decic gerade wieder die Diskussion rund um den überdimensionierten VIP Bereich entbrannt ist. Ich hab letztes Jahr im Herbst eine E-Mail im Hinblick auf die Preisgestaltung und der Auslastung an den SK Rapid geschrieben. 

Ich habe damals eine sehr ausführliche Antwort bekommen, die einige von euch ebenso interessieren wird. Ich hoffe das Thema passt hier rein.

Hier die Antwort des SK Rapid:

vielen Dank für Ihre Nachricht und offenes Feedback. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken zu unserer Preisgestaltung im VIP-Bereich mit uns zu teilen.

Es tut uns leid, dass Sie die aktuellen Preise als zu hoch empfinden, besonders im Hinblick darauf, dass viele unserer treuen Fans, wie Sie es sind, an solchen besonderen Events interessiert wären. 

Unsere Preisgestaltung orientiert sich an einem Jahreskartenmodell, bei dem es uns wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen attraktiven Angeboten (Preis pro Spiel) für unsere Abonnenten und den laufenden Kosten im VIP-Bereich zu schaffen (Spieltag sowie Business Club Netzwerkevents).

Wir sind darum bemüht, den Gästen faire und angemessene Preise zu bieten, wobei es regelmäßig Spiele gibt, bei denen auch günstigere Tickets erhältlich sind. Wie zum Beispiel gegen den AC Milan um je € 199,-. Auch gibt es immer wieder CUP Partien um einen günstigeren Preis.

Im Vergleich zu anderen Vereinen liegen unsere Preise national gesehen im Mittelfeld, und wir streben danach, unseren Gästen ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen. Wir nehmen Ihre Anregung zu besonderen Angeboten für langjährige Mitglieder und Abonnenten gerne auf und werden dies in unsere zukünftigen Überlegungen einfließen lassen.

Bezüglich der Verfügbarkeit von VIP-Tickets an Sponsoren möchten wir darauf hinweisen, dass nur ein kleiner Teil der Plätze an diese vergeben wird, welche von den Sponsoren auch bezahlt werden. Hier haben Sie natürlich recht, dass dabei nicht immer die Rapid am nächsten stehenden Personen ins Stadion kommen. Müssen sie aber auch nicht sein, da das VIP-Erlebnis sich an mehrere Zielgruppen orientieren soll. Die meisten unserer Jahreskartenkäufer sind kleine und mittelständische Unternehmen, die mit ihrer Unterstützung und sogenannten Mikrosponsoring maßgeblich zum Fortbestehen des Vereins beitragen.

Wir verstehen Ihre Bedenken, was die teilweise leeren Plätze bei ausverkauften Spielen betrifft, und arbeiten kontinuierlich daran, eine bestmögliche Auslastung zu gewährleisten. In der Vergangenheit hatten wir auch Spiele in denen es umgekehrt war und der VIP-Bereich zu 90% ausgelastet und der Public Bereich nur zu rund 60%. Unsere Erfahrung hat vor allem gezeigt, dass der kurze Verkaufszeitraum von nur rund 10 Tagen zwischen den Qualifikationsrunden kaum eine höhere Auslastung zulässt. Dabei ist es fast schon egal ob das ticket 180,- oder 249,- wie in diesem Sommer kostet. Ein VIP-Ticket ist einfach kein spontaner Kauf, wenn man in der Qualifikation eine Runde weiterkommt. Ein Ticket auf der Nordtribüne aber allemal.

Kurzer Auszug aus der Statistik: Die drei internationalen Qualifikationsspiele im Sommer waren im VIP Bereich die am besten besuchten Quali-Spiele für die jeweilige Runde seit Stadionbau.

Nochmals vielen Dank für Ihre konstruktive Rückmeldung.

Ich persönlich denke, dass die Preisgestaltung ein sehr heikles Thema mit sehr vielen Einflussfaktoren ist. Dabei spiel auch die Attraktivität des Gegners, Bewerb, Ankickzeit, Wochentag etc. eine Rolle sowie alle Stakeholder zufrieden zu stellen. Unterm Strich muss sich die Jahreskarte im VIP Bereich für alle beteiligten Seiten lohnen, da dies die größte Einnahmequelle (abgesehen vom Placement Sponsoring) für den Verein ist. Auch müssen wir sagen, dass die Inflation in den letzten zwei Jahren die Preise ebenso um rund 15% in die Höhe getrieben hat.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir uns sehr viel damit befassen und uns das Thema sehr bewusst ist. Wir haben daher von letzter auf diese Saison die Preise nicht weiter erhöht.

Jetzt stell dir vor, du hättest dasselbe in Linz dem Gruber geschrieben ...

Man merkt, dass man es sich nicht einfach macht und auch nicht von oben herab beurteilt. Am besten ist natürlich wenn wir diesen Bereich voll kriegen weil uns das am meisten hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wird der LED-Bildschirm in der NW-Ecke einmal repariert?

Seit Ende letzter Saison gibt es dort ein dauernd grün leuchtendes Rechteck.

LED-Bildschirm_NW.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Effendi schrieb vor 6 Minuten:

LED-Bildschirm_NW.jpg

symphatisch. Ich habe meinen Flatscreen mit -70% gekauft weil er einen kleinen roten fleck hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Effendi schrieb vor 38 Minuten:

LED-Bildschirm_NW.jpg

Pff, sei doch froh, dass wir überhaupt eine zweite Vidiwall haben, es gab Zeiten, da war das nicht so selbstverständlich :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Effendi schrieb vor 57 Minuten:

LED-Bildschirm_NW.jpg

Haha super dass du es aufbringst! So ein Gsterml (vll 9 Jahre?) hinter mir hat sich gegen Decic durchgehend darüber beschwert, dass das nicht repariert wird. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ein Segment der Videowall ist defekt, das Austauschen sollte nicht so ein Problem sein - außer, die ist aus einem Stück, da wird dann die Fehlersuche aufwändiger.

Der Anspruch Rapids sollte schon sein, zwei funktionierende Videowalls im Stadion zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Effendi schrieb vor 9 Minuten:

Ein Segment der Videowall ist defekt, das Austauschen sollte nicht so ein Problem sein - außer, die ist aus einem Stück, da wird dann die Fehlersuche aufwändiger.

Der Anspruch Rapids sollte schon sein, zwei funktionierende Videowalls im Stadion zu haben.

Und, funktionieren sie nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Mango schrieb vor 8 Stunden:

Haha super dass du es aufbringst! So ein Gsterml (vll 9 Jahre?) hinter mir hat sich gegen Decic durchgehend darüber beschwert, dass das nicht repariert wird. :D

Das war @TomTom90, der jetzt hier nur von sich ablenken will…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag