Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 3. Juni 2014 wo ist mein Denk/Rechenfehler?? wennst 50% für die investoren festlegst, dann solltest das in beiden fällen tun und nicht in einem 50% und in dem anderen 40%. also wenn wir annehmen dass für sabitzer 2000000 eur bezahlt wurden und 1,2 mio davon uns bleiben, dann würden wir bei einem sagen wir 3 mio eur angebot 1,8 mio behalten. danach hätte man bezüglich dibon verhandeln können. so wars aber nicht und alle gedanken darüber sind reine spekulation. wir wissen nicht was wir für dibon zahlen hätten müssen. ab 600.000 eur für dibon wären wir schlechter ausgestiegen bei deinem 3 mio eur angebot, welches du als fiktives bsp genannt hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Juni 2014 Er wird dort besser verdienen, viel besser sogar. Er hat die Chance eventuell CL zu spielen und Red Bull ist und sportlich überlegen derzeit. Ja, dort hat er mehr Möglichkeiten, an seiner Stelle wäre ich aber gleich ins Ausland gegangen. schau ich hab ja kein problem damit, dass er mehr verdienen möchte. da sagt ja keiner was. aber wenn ich den deal so eingehe, dann schließe ich red bull aus und weiß, dass mein nächster schritt das ausland sein wird. das muss ihm damals so klar gewesen sein (oder natürlich rapid wird dafür fürstlich belohnt). jetzt kommt er aber scheinbar drauf, dass ihm der direkte schritt ins ausland zu groß ist und er den zwischenschritt salzburg möchte. und darum geht es mir. er hat seine meinung geändert und somit ein kleines rädchen zum zustandekommen des deals beigetragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 3. Juni 2014 ich denke rapid wollte ihn nicht an die konkurrenz verlieren, darum die auslandsausstiegsklausse. wird wohl ein kompromis zwischen den sabitzers und rapid gewesen sein. sabitzer wird wohl eine allgemeine ausstiegsklausel gewollt haben und rapid wirds auf eine auslandsausstiegsklausel hinverhandelt haben. nehme ich mal an. ich glaub nicht dass sabitzer damals einen ligainternen wechsel generell ausgeschlossen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 3. Juni 2014 wie oft muss man eigentlich alles schreiben? wir haben einen deal der zum himmel stinkt zu beginn als gschmäckle bezeichnet. als man uns dann dibon angeboten haben, damit wir ruhig sind, haben wir das getan, weil man etwas dafür erhalten hat. der deal wurde aber dadurch nicht besser (insgesamt, nicht für rapid) und als man diesen als gschmäckle bezeichnet hat, galt dies dem umweg über leipzig und nicht dass mredbull es wagt uns sabitzer wegzunehmen. dh wir haben uns nur ruhig verhalten, weil eben dibon als schweigemittel angeboten wurde. wir - also rapid - haben damit einen schmutzigen deal mitgetragen, weil wir selber davon profitiert haben. das wäre alles halb so wild, wenn man sich nicht vorher darüber aufregt. so stinkt die doppelmoral zum himmel. Und wer sagt dir, dass es genau so abgelaufen ist? Auch wenn du es hundertmal schreiben musst? Und noch mal, weil ich keine Antwort auf meine Fragen vorhin bekommen habe: Wie hätte denn Rapid den Sabitzer Wechsel verhindern können oder anders gesagt, welches Druckmittel hätte man denn gehabt? Hatte Rapid überhaupt eine Wahl? So weit mir erklärt wurde, besagt so eine Ausstiegsklausel, dass der Spieler (oder sein Berater) mit einem Verein verhandeln und einig werden kann, ohne dass Rapid hier überhaupt mit von der Partie ist. Wird die festgesetzte Summe an Rapid bezahlt, eben diese 2 Millionen, dann muss Rapid den Spieler ziehen lassen, ob es ihnen passt oder nicht. Wie soll Dibon also als "Schweigegeld" herhalten jetzt, oder überhaupt mit dem Sabitzer Wechsel in einer Verbindung stehen? Verstehst du, was ich meine? Denn, auch von Verschwiegenheit (Hoho, wenn sogar schon die Blöd-Zeitung in Deutschland darüber berichtet hat) keine Spur. Insofern hätten wir Dibon gar nicht bekommen dürfen. Weil ja keiner die Goschn gehalten hat. Oder ist dein Zorn deshalb, weil Rapid nicht sofort die UEFA angerufen hat? Vielleicht haben sie das, oder die Anwälte von Rapid haben nichts ungesetzliches dabei finden können. Wie gesagt, ich kann mich über vieles aufregen. Darüber wie der Bub jetzt in der Luft zerrissen wird. Oder dass mir mein Kater heute schon drei mal reingeschissen hat. Aber aus meiner Sicht hat Rapid von Anfang an alles richtig gemacht. Wenn man sich also aufregen möchte, dann bitte über RBS. ( noch mehr als sonst, halt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 3. Juni 2014 ok, gut, dann werden wir im Ergebnis also ca. pari ausgestiegen sein im Vergleich zum Szenario, falls RB gesagt hätte "oha, die Klausel gilt ja nur fürs Ausland, nein mit einem derart faulen Deal wollen wir nix zu tun haben, wir wollen ihn aber unbedingt, wieviel wollts denn für ihn haben?" das aber auch nur rein zufällig, weil just zur selben Zeit die Personalie Dibon zu entscheiden war und auch da die Karten offen am Tisch lagen..... Fazit, gut is gangen, nix is gscheng, und bitte aus der Geschichte lernen und künftig solche Klauseln so formulieren, dass sie auch Jahre später noch dem ursprünglichen Parteiwillen gerecht werden, RB hats wieder einmal geschafft, neue Maßstäbe zu setzen. wie das allerdings rechtlich korrekt und durchsetzbar gestaltet sein soll, bin ich momentan auch überfragt, Flick hat in einem Interview ganz richtig erklärt, dass eine solche Klausel ja primär ein Recht des Spielers und nicht des neuen, aufnehmenden Vereins begründet, und zwar als Vereinbarung zwischen dem "alten" Verein (in diesem Fall Rapid) und dem Spieler (Sabitzer). Bei Verletzung kann daher auch nur der Spieler haftbar gemacht werden (nur in Ausnahmefällen, mit denen ich hier niemand langweilen will, der "neue" Verein aufgrund sog. deliktischer Schadenersatzhaftung) man könnte also zB. sinngemäß reinschreiben, der Spieler erhält das Recht aus seinem Vertragsverhältnis vorzeitig um die Summe x auszusteigen, falls er ab dem Austritt (Hausnummer) ein Jahr nicht von einem Verein im Inland unter Vertrag genommen wird/ bei einem Pflichtspiel eingesetzt wird etc. verletzt er diese Bestimmung, wird eine Vertragsstrafe von weiteren x fällig, was natürlich erst nach Ablauf eines Jahres endgültig klar sein wird, no na! keine Ahung, ob das (insbes. gemeinschaftsrechtlich) haltbar ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 3. Juni 2014 schau ich hab ja kein problem damit, dass er mehr verdienen möchte. da sagt ja keiner was. aber wenn ich den deal so eingehe, dann schließe ich red bull aus und weiß, dass mein nächster schritt das ausland sein wird. das muss ihm damals so klar gewesen sein (oder natürlich rapid wird dafür fürstlich belohnt). jetzt kommt er aber scheinbar drauf, dass ihm der direkte schritt ins ausland zu groß ist und er den zwischenschritt salzburg möchte. und darum geht es mir. er hat seine meinung geändert und somit ein kleines rädchen zum zustandekommen des deals beigetragen. Ich kenn ehrlich gesagt keine Aussage vom Sabitzer, wo er gesagt hat, dass er jetzt schon ins Ausland gehen möchte. Eine Auslandklausel alleine, schließt sowas ja nicht aus. Der Deal zwischen Sabitzer und Rapid sagt ja nur, dass ein inländischer Verein mehr bezahlen müsste. Wann hat Sabitzer vom Ausland gesprochen? Hab das wie gesagt nicht mitbekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 3. Juni 2014 Und noch mal, weil ich keine Antwort auf meine Fragen vorhin bekommen habe: Wie hätte denn Rapid den Sabitzer Wechsel verhindern können oder anders gesagt, welches Druckmittel hätte man denn gehabt? warum muss der deal verhindert werden? davon habe ich nie etwas geschrieben Hatte Rapid überhaupt eine Wahl?völlig irrelevant So weit mir erklärt wurde, besagt so eine Ausstiegsklausel, dass der Spieler (oder sein Berater) mit einem Verein verhandeln und einig werden kann, ohne dass Rapid hier überhaupt mit von der Partie ist. Wird die festgesetzte Summe an Rapid bezahlt, eben diese 2 Millionen, dann muss Rapid den Spieler ziehen lassen, ob es ihnen passt oder nicht.ganz genau, bin absolut deiner meinung Wie soll Dibon also als "Schweigegeld" herhalten jetzt, oder überhaupt mit dem Sabitzer Wechsel in einer Verbindung stehen?warum hat man uns dibon "geschenkt"? weil wir so lieb sind? Verstehst du, was ich meine?nein, denn du redest von komplett anderen dingen. ich wollte nie den deal verhindern. keine ahnung ob du meine posts überhaupt liest. Denn, auch von Verschwiegenheit (Hoho, wenn sogar schon die Blöd-Zeitung in Deutschland darüber berichtet hat) keine Spur. Insofern hätten wir Dibon gar nicht bekommen dürfen. Weil ja keiner die Goschn gehalten hat. hat rein gar nichts mit meinen aussagen zu tun Oder ist dein Zorn deshalb, weil Rapid nicht sofort die UEFA angerufen hat? Vielleicht haben sie das, oder die Anwälte von Rapid haben nichts ungesetzliches dabei finden können.welche rapidanwälte und seit wann ist das eine angelegenheit, die rapid prüft? der zorn ist gegeben, weil man sich öffentlich über diesen fadenscheinigen weg mokiert hat (SD Müller), aber danach sehr ruhig war weil man dibon bekommen hat. dh man wurde quasi zum schweigen gebracht. aber das wirst du wieder nicht verstehen Wie gesagt, ich kann mich über vieles aufregen. Darüber wie der Bub jetzt in der Luft zerrissen wird. Oder dass mir mein Kater heute schon drei mal reingeschissen hat. Aber aus meiner Sicht hat Rapid von Anfang an alles richtig gemacht. darum gehts gar nicht, wie du das siehst. ich akzeptiere das. du beurteilst die ganze zeit nur den deal Wenn man sich also aufregen möchte, dann bitte über RBS. ( noch mehr als sonst, halt)hoho - da gehören zwei seiten dazu. warum sollte man sich über RB aufregen, wenn deiner meinung alles richtig gemacht wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 3. Juni 2014 warum muss der deal verhindert werden? davon habe ich nie etwas geschrieben völlig irrelevant Nun, nach dem du da eine gewisse Chronologie sehen willst, wie "zuerst mokieren wir uns.." "dann kriegen wir dibon geschenkt und sind verschwiegen.", impliziert dies, dass man eine andere Wahl gehabt hätte, aber nachdem wir ja so lieb beschenkt wurden, halten wir die Füße still. Also nach dem mokieren zu sagen : Nein, das machen wir nicht. Irrelevant? Absolut nicht. Denn ich sage ja, ob wir uns mokieren oder nicht, beide Deals wären so oder so passiert. Jetzt zu sagen, "na gut, dann hätten wir Dibon nicht bekommen, oder warum haben sie ihn uns Geschenkt" ... warum hat man uns dibon "geschenkt"? weil wir so lieb sind? … ist, und das sage ich ausgerechnet dir sehr gern, zumal ich deine Posts sehr wohl lese, reine Spekulation deinerseits. Keine Ahnung, ob man ihn uns auch ohne Interesse an Sabitzer seitens RBS "geschenkt" hätte. Wer will das jetzt mit Bestimmtheit sagen ohne wiederum zu spekulieren? welche rapidanwälte und seit wann ist das eine angelegenheit, die rapid prüft? der zorn ist gegeben, weil man sich öffentlich über diesen fadenscheinigen weg mokiert hat (SD Müller), aber danach sehr ruhig war weil man dibon bekommen hat. dh man wurde quasi zum schweigen gebracht. aber das wirst du wieder nicht verstehen Wenn ich gegen etwas rechtlich vorzugehen gedenke, lasse ich das sehr wohl erst von meinen Anwälten prüfen, ob es überhaupt Sinn macht, diesen Deal mit RBL & RBS bei der UEFA anzuzeigen, oder mich zumindest dort darüber zu beschweren ohne mich gleichzeitig lächerlich zu machen. Du sagst es ja selber, man war danach sehr ruhig. Wie "unruhig" hätte man sich deiner Meinung nach geben sollen? Hätte man auf der offiziellen Homepage die Transfers bekannt geben sollen und dazu noch einen 2 Seiten langen Hass Brief über RB dazu schreiben sollen? Oder was war dir da jetzt zu ruhig? Wenn du das so siehst, musst du ja auch sagen können, wie du es dir vorgestellt hättest, wie man sich nach diesem Transfer hätte verhalten sollen. Also sprich. aber das wirst du wieder nicht verstehen Spekulant! darum gehts gar nicht, wie du das siehst. ich akzeptiere das. du beurteilst die ganze zeit nur den deal hoho - da gehören zwei seiten dazu. warum sollte man sich über RB aufregen, wenn deiner meinung alles richtig gemacht wurde. Warum sollte man sich über Rapid aufregen? Das ist schon die ganze Zeit meine Frage. Ist Rapid der Club, der sich mit sich selbst über das Ausland Spieler hin und her schiebt, wie er möchte, dabei eine Ausstiegsklausel in Anspruch nimmt um Geld zu sparen? Die Antwort kennst du sicher. Deswegen, wenn ich mich schon aufrege, dann über "die". Denn immerhin, wie bei Verschwörungstheoretikern so üblich, sind "die" die Bösen. Auf jeden Fall sind wir die Guten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Juni 2014 (bearbeitet) @ernesto: keiner von uns weiß, was jeder wollte. jedoch, so wie ich den vertrag verstanden habe, muss jedem klar sein, dass es entweder ausland oder max. red bull heißt und dann eben ordentlich kohle. wenn einem das nicht klar war, dann sollte man sich sachwaltern lassen oder keine verträge unterschreiben, die man nicht will. @flanders: er braucht auch keine aussage tätigen. durch die unterschrift unter dem vertrag, gibt es eigentlich nur noch 3 möglichkeiten für ihn: 1) vertrag erfüllen 2) ausländischen verein finden, der die 2 mio zahlt 3) rapid kann die rahmenbedingungen für einen inlandswechsel innerhalb der laufzeit bestimmen und wird sicher mehr wollen, als die 2 mio. mehr möglichkeiten gibt es nicht (außer natürlich verletzungen, invalidität, sterben usw.). da man nicht damit rechnen konnte, dass salzburg wirklich mind. 2,5 mio nach wien überweisen wird und es sonst keinen andere verein gibt, der das machen würde, bleibt eben nur noch vertrag erfüllen oder auslänischer verein. punkt 3 war aus damaliger sicht verdammt unwahrscheinlich. somit war sein ziel, dasss er sich bei rapid entwickelt und ins ausland wechselt. ich sehe auf grund der konsellation keine andere vernünftige und logische schlussfolgerung. und er hat sich nun umentschieden und hat eben zu dem ganzen mit beigetragen. hier noch ein interview auf sturm12.at vom 27.2.2013: Du wurdest auch mit Klubs aus der deutschen Bundesliga in der Verbindung gebracht. Ist es nicht riskant, das Interesse eines Großklubs auszuschlagen?Es gibt zwei Arten, darüber zu denken. Ich glaube einfach, dass der Schritt zu groß gewesen wäre. Hier kann ich mich richtig einsetzen und bei einem österreichischen Topklub regelmäßig spielen. Und ich glaube, dass mir das bei Rapid auch gelingen wird. Dein Vater hat kürzlich in einem Interview gesagt:„Ein Junger muss nicht immer gleich ins Ausland”, er selbst hat Fußball-Österreich nie verlassen. Wie lange wirst du noch bei Rapid bleiben?Nun ja, ich bin gerade hergekommen, habe für dreieinhalb Jahre unterschrieben. Ich freue mich jetzt erst einmal, dass ich da bin. Ich versuche erst einmal, die Ziele mit Rapid zu erreichen. In Zukunft möchte ich natürlich einmal ins Ausland wechseln, aber das ist jetzt noch zu weit weg. Wo siehst du dich in fünf Jahren?Ich hoffe natürlich, dass ich den nächsten Schritt schaffe. Dass ich in eine europäische Topliga komme und dort regelmäßig zu Einsätzen komme. bearbeitet 3. Juni 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 3. Juni 2014 Also 2,5 Mio Ablöse hätte Red Bull locker gestemmt. Wenn die einen Spieler wollen, dann zahlen sie das auch. Wegen 500k lassen die keinen Transfer von einem Wunschspieler platzen. Durch die Klausel haben sie es einsparen können. Sabitzer redet im Jahr 2013 von 5 Jahren und legt sich kurzfristig nicht fest. Die Aussage unterstreicht eigentlich nur, dass er vorhat länger im Inland zu bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. Juni 2014 Also 2,5 Mio Ablöse hätte Red Bull locker gestemmt. Wenn die einen Spieler wollen, dann zahlen sie das auch. Wegen 500k lassen die keinen Transfer von einem Wunschspieler platzen. Durch die Klausel haben sie es einsparen können. Sabitzer redet im Jahr 2013 von 5 Jahren und legt sich kurzfristig nicht fest. Die Aussage unterstreicht eigentlich nur, dass er vorhat länger im Inland zu bleiben. ich weiß, ich Platz da jetzt unnütz in eure Diskussion, aber schon mal daran gedacht das Sabitzer Jun. Keine Wahl geblieben ist als diesen Deal durchzuführen! Herr Senior ist da leider Gottes mitten drin statt nur neben bei dabei! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 3. Juni 2014 ich weiß, ich Platz da jetzt unnütz in eure Diskussion, aber schon mal daran gedacht das Sabitzer Jun. Keine Wahl geblieben ist als diesen Deal durchzuführen! Herr Senior ist da leider Gottes mitten drin statt nur neben bei dabei!Das ist mir bewusst, genauso wie die Spielerberater Karrieren durchplanen. Sabitzer jun. ist noch jung und da ist es fast logisch, dass er sich Rat holt. Sitz ja an der Quelle. Gibt ja genug Beispiele, bei denen Spieler falsch beraten worden sind. Mal schauen was man zu Sabitzer in einem Jahr sagen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Juni 2014 @Ernesto: du sprichst in einem Post da oben an, dass man zuerst von einem zweifelhaften Geschäft spricht ("Gschmäckle Zitat") und andererseits dann doch das Geschäft gemacht hat, weil man sich kaufen ließ. Könnte es auch so sein, dass Müller das nur in die Öffentlichkeit getragen hat, um mehr aus der Rochade Sabitzer - Dibon rauszuholen? Die ganze RB Gschicht mit diesen Satelliten und so weiter ist ungustiös, das steht mMn eh nicht zur Diskussion. Was ich nicht glaube, ist, dass die armen, armen Rapidfunktionäre samt Sportdirektor hilflos den Machenschaften der Ochsen ausgeliefert sind. Die werden die Verhandlungsführung schon auch so angelegt haben dass sie das Maximum für ihren Verein herausholen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 3. Juni 2014 Also 2,5 Mio Ablöse hätte Red Bull locker gestemmt. Wenn die einen Spieler wollen, dann zahlen sie das auch. Wegen 500k lassen die keinen Transfer von einem Wunschspieler platzen. Durch die Klausel haben sie es einsparen können. Sabitzer redet im Jahr 2013 von 5 Jahren und legt sich kurzfristig nicht fest. Die Aussage unterstreicht eigentlich nur, dass er vorhat länger im Inland zu bleiben. Die Gesamtablöse bewegt sich in diesem Bereich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 3. Juni 2014 Wieder trifft der ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts