Gastkommentar
Members-
Gesamte Inhalte
147 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Galerie
Blogs
Alle erstellten Inhalte von Gastkommentar
-
Ich würde das aktuell nicht so deuten. Jauk hat Säumel bisher bei jeder Gelegenheit verteidigt und gelobt. Wenn man sich das Interview von Jauk auf SKY vor dem Derby anhört vermeidet er dezidiert diesen Zuspruch und ist auch in den Zitaten der Zeitungen für seine Verhältnisse sehr defensiv.
-
Stefan Stücklschweiger
-
Das ist insofern beachtlich, da man ja explizit einen "ausgewiesenen Experten" im Bereich Marketing und Communications in den Vorstand geholt hat! Die Kommunikation ist planlos und unabgestimmt. Und da geht es mir gar nicht um das leidige Thema der Saisonziele...
-
Ich habe schon vor Zeiten dazu geäußert, dass ich die getätigten Transfers in Ordnung finde mir jedoch jene fehlen die in den Bereichen IV und AV verabsäumt wurden. Bei MP würde ich eher die Kommunikation kritisieren sowie seine um ehrlich zu sein wirklich schockierende Aussage bei BlackFM zu den AVs und deren Aufgabe in unserem Spiel. Bei JS finde ich nach wie vor, dass er die Mannschaft gut durch die letzte Saison gebracht hat und uns vor allem in den internationalen Partien gut eingestellt hat. Aktuell scheint er aber keine Lösungen zu finden und ich zweifle mittlerweile daran dass er sie in Zukunft finden wird. Wenn man so zurück denkt haben wir in unserer Gesichte mit Schilcher/Osim und Schicker/Ilzer zwei wirklich erfolgreiche Kombinationen aus SD und Trainer gehabt. Gemeinsam haben diese Beispiele, das jeweils der SD den Trainer auch nach seinen Vorstellungen geholt hat. Nüchtern betrachtet waren das mit Schilcher/Osim (9 Jahre) und Schicker/Ilzer (5 Jahre) 14 von 116 Jahren der Vereinsgeschichte (oder 12%). Man kann somit nicht davon ausgehen, dass jede Kombination auf Anhieb so gut funktioniert wie die beiden vorher genannten. Ein Mindestmaß an professionellem Umgang miteinander muss man jedoch von den agierenden Personen verlagen können. Ich bin eigentlich ein Freund von Kontinuität und davon auch in schwierigen Phasen zusammenzuhalten. Aus meiner Sicht sollte Jauk das Gespräch mit dem Mannschaftsrat führen, wenn JS die Mannschaft verloren hat muss die Zusammenarbeit natürlich so schnell wie möglich beendet werden. Dann sollte MP noch die Chance bekommen es mit seinem Trainer zu probieren. Sonst läuft man Gefahr das wieder SD und Trainer unabhängig voneinander geholt werden und das Speil von neuem beginnt.
-
Aus meiner Sicht eigentlich nur GN, und der war schon nach dem Schicker Abgang nicht involviert.
-
Ich glaube da gehts nicht um den Fehler sondern um Körpersprache und Kampfbereitschaft. Bei Tochi sehe ich aktuell schon ein „Mentalitätsproblem“ bzw. auch fehlenden Einsatz.
-
Und doppelt bitter wenn der eine dann absagt....
-
Diese Interpretation ist aber definitiv falsch. Wie schon @prep0an angedeutet hat, war das Thema schon viel früher „erledigt“!
-
Das musst du aber MP‘s Vorgänger fragen. Ebenso warum uns um ein Haar auch Luca Weinhandl abhanden gekommen wäre! Mur geht’s auch gar nicht um MPs Performance sondern rein um die Frage was ein SD vorweisen muss um geeignet zu sein! Wie man sieht kann ein „No Name“ nämlich sehr wohl einiges erreichen.
-
Ja nur das weis man halt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht!
-
Schicker und Pajduch hatten diese „formelle Qualifikation“?
-
Hatten wir nicht aber es war auch zu diesem Zeitpunkt schon unüblich für einen Sportverein. Vorab, ich schätze Jauk, seinen Einsatz und seine Arbeit für den Verein enorm und ich bin auch absoluter Befürworter seines kaufmännisch sorgfältigen Kurses. Ich sehe jedoch den Verein, immerhin ein Wirtschaftsbetrieb mit aktuell 90 Mio€ Umsatz, welcher zwar in seiner Gesamtheit geführt werden muss, dessen Zweck es jedoch ist Fußball zu spielen. Jene Gremien welche die strategische Zielrichtung vorgeben und als Kontrollorgane auftreten, müssen diese vielfältigen Aufgaben des Vereins widerspiegeln und Expertise für die jeweiligen Teilbereiche darstellen können. Aktuell ist der Vorstand bei uns (freundlich ausgedrückt) sehr eindimensional aufgestellt und aus meiner Sicht fehlt eindeutig die sportliche Kompetenz. Mir fehlt wirklich die Phantasie wie bei uns so ein Hearing zum Sportdirektor aussieht und nach welchen Kriterien da entschieden wird. Noch weniger verstehe ich warum man sich dann nicht die Expertise von Neukirchner dazu nimmt. Gerade wenn es den Wunsch nach Durchgängigkeit gibt macht es ja nur Sinn jemanden einzubinden der direkt an den Vorgängern dran und in deren Arbeitsweise eingebunden war. Das spricht meiner Meinung nach nicht gegen Jauk als Präsidenten, sondern gegen die Besetzung des Vorstands. Bei einem Technologiekonzern wählt auch nicht der CFO den technischen Leiter aus.
-
Ich glaube dass die Bestellung eines jeden GF Sport schwierig wird solange wir keine sportliche Kompetenz in unserem Vorstand bzw. AR haben. Der Abgang von AS und CI hat das extrem verdeutlicht und selbst in diesem Stadium wurde die letzte verbliebene sportlich kompetente Person (Neukirchner) nicht in den Auswahlprozess involviert.
-
Und wer sucht dann eigentlich den neuen Sportdirektor aus?
-
Yeboah, JGS, Gregy und Gazi gefällt das! Sorry aber das ist schon ziemlich wirr. Ich behaupte du brauchst vorwiegend einen guten Sportdirektor und gutes Scouting für gute Deals!
-
Selbstverständlich meint er das ernst. Ist halt eine Wette auf die Zukunft. Sobald der erste Transfer dann platzt oder die internationalen Plätze verpasst werden geht die Wette im Zweifelsfall nicht mehr auf. Das Ergebnis ist bekannt… Sei froh, damals war auch das Standing der Fangruppen weit entfernt von heute. „Der Verein“ hat versucht die Fangruppen von den GVs fernzuhalten damit der Präsident mit Hilfe des Anhängerklubs seine Agenda durchbringen kann und keine unangenehme Opposition aufkommt.
-
Vielleicht als Gruß aus der Vergangenheit und Maßstab für alle die in Jauk unsere schlechtmöglichste Option als Präsidenten sehen.
-
5. Spieltag EL: Panathinaikos - SK Sturm Graz
Gastkommentar antwortete auf themanwhowasntthere's Posting im Forum SK Sturm Graz
Wird sie nicht! -
Die Konkurrenz im Fokus
Gastkommentar antwortete auf themanwhowasntthere's Posting im Forum SK Sturm Graz
Ohne GAK Fan zu sein… Aber wenn das letzte Derby in der 40. Minute das vorletzte Derby in der 80. Minute das vorvorletzte Derby in der 33. Minute abgepfiffen worden wäre, dann hättets nicht alle drei verloren sondern zwei X und einen Sieg geholt. -
Und was war der Plan von Mastermind AS mit Säumel?
-
Nachdem ich diesen Punkt auch schon angesprochen habe und eigentlich nie eine sachliche Argumentation dazu kam, tippe ich bei vielen rein auf persönliche Abneigung, Provokation und fehlende Objektivität. Es kann sich mittlerweile auch kaum mehr einer daran erinnern, dass Ilzer sehr oft unsere Passivität nach Führungen kritisiert hat (auch gut in Leuchtend Schwarz zu hören) und auch unter Ilzer mit einem zwei 6ern gespielt wurde (Dimi oder Geyer). Edit: In den letzten 10 Spielen haben wir eigentlich nur in einem Spiel nicht vor der 60. Minute gewechselt. Gegen Altach wurde "erst" in der 61. Minute der erste Wechsel vollzogen...
-
Bei Kayombo ist dir noch nicht aufgefallen dass er kicken kann?
-
Quo Vadis SK Sturm?
Gastkommentar antwortete auf themanwhowasntthere's Posting im Forum SK Sturm Graz
Nur aus Interesse, nehmen wir an, Parensen will im Winter Foda als neuen Trainer holen. Sollte sich Jauk bzw der Vorstand dann einmischen oder nicht? -
Verfügbar für den Posten in Salzburg?
-
Ich würde einmal grundsätzlich behaupten, dass wir keinen Trainer finden werden der den Weg von Ilzer 1:1 fortsetzen kann. Jeder Trainer hat einen unterschiedlichen Werdegang bzw. Ausbildung und aufgrund seines Charakters eine unterschiedliche Ansprache und wird demnach, sowohl in der fachlich Ausgestaltung als auch in der persönlichen Wiedergabe, ein System bzw. Spielprinzipien unterschiedlich interpretieren bzw. weitergeben. Somit erscheint es mir utopisch zu erwarten, dass es einen nahtlosen Übergang zwischen zwei Trainern gibt. Meiner Meinung nach haben wir uns spielerisch gegen spielstarke Gegner weiterentwickelt, gegen tiefstehende Gegner jedoch bis dato kein Konzept gefunden. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich der Meinung, dass vor allem defensiv viel im Argen liegt und uns ein Abwehrchef fehlt. Im Gegensatz zu vielen anderen hier vertrete ich jedoch die Meinung, dass diese defensive Schwäche nicht seit der Übernahme von JS besteht sondern seinen Ursprung im Juli 2024 hat. Affengruber & Wüthrich in deren Prime waren einfach ein Top IV Duo und mit Gazi und Schnegg auch mit den richtigen AV's ausgestattet. Wüthrich ist in der ganzen Saison 24/25 nicht ansatzweise an seine Stärke der Vorjahre gekommen. Da der Fußball aber bekanntlich kein Schönheitswettbewerb sondern ein Ergebnissport ist würde ich sagen, dass JS sich aktuell als amtierender Meister und Tabellenführer wohl das Vertrauen verdient hat weiter machen zu dürfen, auch wenn unser Spiel zur Zeit weit weniger strukturiert und ansehnlich wirkt. Ob er der richtige Trainer für uns ist wird man daran messen müssen, ob es gelingen wird Stabilität in die Defensive zu bringen und Lösungen gegen tiefstehende Mannschaften zu finden.
