Ein Vergleich:
Hinti ist "zigarettenrauchend durch einen trockenen Wald gegangen", und hat damit das Leben anderer (Spaziergänger, Bewohner, Feuerwehr) gefährdet.
Im Vergleich dazu war Boatengs Handlung so wie wenn er mit 10 Liter Benzin in den Wald geht, diese auf eine andere Person schüttet und anzündet. Er hat gezielt die Verletzung direkt gesucht und den Tod in Kauf genommen. Verurteilt wurde er nicht, also ist der Verweis auf ihn sowieso schwierig.
Bei Hinti war das heimkommen das Ziel.
Wie man sein Leben und das Leben anderer durch (vergleichsweise wenig) Alkohol am Steuer zerstören kann, hat Nina Burger vor ein paar Jahren leidvoll gezeigt.
Hinti hatte das Glück, dass er rechtzeitig von der Polizei erwischt wurde.
Ich setze mich nicht alkoholisiert hinters Steuer, in Graz tut man sich da leicht. Aber die Realität in meinem Umfeld sieht/sah einfach ganz anders aus, weshalb ich Hinteregger deshalb auch nicht komplett verteufeln kann. Dann hätte ich konsequenterweise schon längst mit vielen Leuten in meinem Umfeld den Kontakt abbrechen müssen. Meine Meinung. Ich habe aber schon oft genug Leute dazu überredet ein Taxi zu nehmen.