Sammlungen & Sammelleidenschaften


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Push.

Hab jetzt bereits einen Teil meiner alten Münzen einsortiert. Das mühsamste is das die kleine Schrift abzulesen bzw. die überhaupt irgendeinem Land zuzuordnen. Manche Münzen sind echt noch in einem guten Zustand.

Mit Ö und D bin ich fertig, aus Ö is meine älteste Münze eine "Österreichische Scheidemünze" - Jahr 1858.

Aus Deutschland sind die Nazimünzen spannend, vor allem die 10 Reichspfennig in Gold sind für die damalige Zeit recht schön. Die älteste aus D dürfte eine 1-Pfennig-Münze aus 1876 sein.

Ich weiß nicht wo ich das geschrieben hab, aber im Dorotheum kann man so Sachen schätzen lassen, falls es wen interessiert. U.a. für Briefmarken muss man allerdings einen eigenen Termin ausmachen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

hab alle eintrittskarten meiner auswärtsfahrten seit 2007 gesammelt und mit anekdoten versehen. gerade in den unteren ligen ist das papier aber ziemlicher mist, das fällt teilweise schon auseinander, werd ich wohl irgendwie folieren müssen... nachdem ich oft beidseitig was draufgeschrieben habe und ich das immer wieder gerne lese, möchte ich sie nicht einkleben. allerdings liegen sie jetzt alle lieblos in einer schachtel. hat jemand eine idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
hold your colour

Was brauchst denn?

Ja ich hab sex! :(

Hab mittlerweile schon Antwort im Internet gefunden. Kennst du dich gut aus mim Sammeln, dann kann ich dich ja ab und zu per PN belästigen.

Hatte noch einige zusammenhängende Briefmarken die so nicht gscheit einzuordnen waren und ich wollte nur wissen, ob ich die zamlassen soll oder trennen soll damit sie besser ins Album passen. Zamlassen is besser :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hat von den 2-euro-münzen-sammler schon mal bei einem dieser münzversandhhändler bestellt?

dieses 10-euro-tauschangebot gibt es ja immer wieder, dieses mal sind unter anderem eine münze aus finnland und eine zur kulturhauptstadt riga dabei, wohl 2 münzen, die man nicht sooo leicht im alltag bekommt.

noch dazu sollten das ja dann frische münzen sein.

ich weiß schon, dass natürlich versand dazukommt und man dann auch kündigen muss, aber sind die dann extrem lästig, wenn man eben nur das erstangebot abstaubt oder nehmen sie es eh sportlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
V.I.P.

Was wird denn hier außer Briefmarken, Schals/Dressen und Frauen sonst so gesammelt? :D

Bei mir sind es mittlerweile an die 4.000 Vinyls und ca. 250 (verschiedene) Absolut Flaschen. Dazu würde es auch einiges an Münzen geben die mir vererbt wurden, aber hier fehlt das Interesse bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Aktiv sammle ich zur Zeit eigentlich nur Münzen, da schau ich immer wieder was die Münze Österreich so rausbringt. Manche kaufe ich nur um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen, andere weil sie in die Sammlung aufgenommen werden oder ich sie einfach schön finde :)

Hab auch viele ältere und ausländische Münzen, aber die liegen einfach im Album so herum, mit denen beschäftige ich mich nicht wirklich. Hin und wieder schau ich sie mir an, die aus dem zweiten Weltkrieg oder die paar vor 1900 finde ich am Spannendsten. Aber auch die noch eher jungen Schillinge erinnern mcih immer wieder an meine Kindheit.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel
Georg13 schrieb am 26.8.2013 um 19:18 :

Ich sammle seit ca. 2 Jahren Kronkorken von (ausschließlich) Bierflaschen, aktueller Stand ist knapp 400 (verschiedene).

Heut steh ich bei etwa 850 - es geht auf die 1000 zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.