Sk Vöest Linz


klat

Recommended Posts

kleschpies´ sandsack

http://skvoest-linz.at/?mode=skv-neustart

als altvöestler möge man mir verzeihen dass ich hie und jetzt,wie ja auch von hrn trk vorgeschlagen,eine spalte für dieses projekt eröffne.mir gfallts dass es da sozusagen fundamentalisten gibt,die aus ihren träumen etwas greifbares machen.es kann ein jeder dazu stehen wie er will.ich jedenfalls werd gelegentlich am werkssportplatz auf ein tüterl vorbeischauen.allein schon dass ich meinen erinnerungen nahrung gebe.

vielleicht kann uns ja der hr skvandi ab und an hier am laufenden halten

auf bw und schicke titten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

vielleicht kann uns ja der hr skvandi ab und an hier am laufenden halten

Ich bin sicher nicht der einzige von uns der im Forum zumindest als stiller Beobachter unterwegs ist. Also wird sich sicher mal jemand finden der Fragen beantworten kann ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Anfänger

Aktuelle Medienberichte

Für einige vielleicht interessant, es gibt bereits 2 Berichte in den Medien. (War auch in der Printausgabe - Titelseite des Sportteils!)

http://www.nachrichten.at/sport/unterhaus/Der-SK-Voeest-Linz-ist-wieder-da;art103,1177050

In der heutigen Printausgabe sollte unseres Wissens wieder ein neuer Bericht erscheinen!

Außerdem hat die Linzer Lokalzeitung linzider einen Bericht in der aktuellen Ausgabe.

Man kann diese übrigens auch online lesen unter: http://www.linzider.at/aktuell/linzider_online_lesen/ (Seite 49)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Aktuelle Medienberichte

Für einige vielleicht interessant, es gibt bereits 2 Berichte in den Medien. (War auch in der Printausgabe - Titelseite des Sportteils!)

http://www.nachrichten.at/sport/unterhaus/Der-SK-Voeest-Linz-ist-wieder-da;art103,1177050

In der heutigen Printausgabe sollte unseres Wissens wieder ein neuer Bericht erscheinen!

Außerdem hat die Linzer Lokalzeitung linzider einen Bericht in der aktuellen Ausgabe.

Man kann diese übrigens auch online lesen unter: http://www.linzider.at/aktuell/linzider_online_lesen/ (Seite 49)

Der Kommentar im linzider gefällt mir nicht so gut, interessant könnte es werden , sollte es in 2 Jahren noch in der 2.klasse zu einem Derby zwischen BWL und SKV kommen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Der Kommentar im linzider gefällt mir nicht so gut

Außerdem irrt Herr Wilhelm Holzleitner, wenn er in seinem Kommentar vom Neid auf hochbezahlte Profis der 80er und 90er Jahre schreibt. Denn bereits ab 1982 war's vorbei mit den Stargagen.
Hier ein Vergleich der sportlichen Erfolge parallel zum wirtschaftlichen Niedergang des Konzerns.
68/69 SK VÖEST Linz zweitklassig Aufstieg 1969 - das goldene Jahrzehnt beginnt.
69/70 SK VÖEST Linz erstklassig
70/71 SK VÖEST Linz erstklassig
71/72 SK VÖEST Linz erstklassig Intertotocup-Sieger 1972
72/73 SK VÖEST Linz erstklassig Große Konzernfusion zur VÖEST-Alpine AG 1973
73/74 SK VÖEST Linz erstklassig Meister 1974
74/75 SK VÖEST Linz erstklassig Vizemeister 1975 / Intertotocup-Sieger 1975
75/76 SK VÖEST Linz erstklassig
76/77 SK VÖEST Linz erstklassig Die Nachwuchsarbeit trägt erste Früchte: U21-Meister 1977
77/78 SK VÖEST Linz erstklassig Cupfinalist 1978
78/79 SK VOEST Linz erstklassig Kein Ö mehr im Konzernnamen der VOEST-ALPINE AG.
79/80 SK VOEST Linz erstklassig Vizemeister 1980
80/81 SK VOEST Linz erstklassig Ab 1981 ist der Konzern hochdefizitär, das Vereinsbudget wird massiv zurückgeschraubt.
81/82 SK VOEST Linz erstklassig Verabschiedung der Stars. Man setzt auf junge Spieler.
82/83 SK VOEST Linz erstklassig
83/84 SK VOEST Linz erstklassig
84/85 SK VOEST Linz erstklassig 1985 Rekordverlust des Konzerns von 25 Mrd ATS.
85/86 SK VOEST Linz erstklassig Restrukturierung des Konzerns, die finanzielle Quelle ist fast versiegt. U21-Meister 1986
86/87 SK VOEST Linz erstklassig Sponsorensuche. Mit Salesianer Miettex erstmals ein externer Hauptsponsor.
87/88 SK VOEST Linz erstklassig Abstieg
88/89 SK VOEST Linz zweitklassig Zerschlagung des Konzerns, Bildung der Holding VOEST-ALPINE STAHL AG. U21-Meister 1989
89/90 SK VOEST Linz zweitklassig 1990 Ausgliederung der Fußballsektion und Start in die Selbständigkeit als ...
90/91 FC VOEST Linz zweitklassig 1991 Aufstieg, trotzdem beendet Salesianer Miettex die Partnerschaft.
91/92 FC Stahl Linz erstklassig Auf Wunsch der Holding Verzicht auf VOEST im Vereinsnamen.
92/93 FC Stahl Linz erstklassig Abstieg, aber auch U20-Meister 1993. Zukünftiger Verzicht auf Stahl im Vereinsnamen.
93/94 FC Linz zweitklassig Neuer Hauptsponsor Keli und Aufstieg. Neue Heimstätte auf der Gugl. Cupfinalist 1994
94/95 FC Linz erstklassig Börsegang der VA STAHL AG. Raiffeisen und Oberbank kaufen sich in den Konzern ein. Abstieg.
95/96 FC Linz zweitklassig Aufstieg, trotzdem beendet Keli die Partnerschaft. Auch vom neuen Landes-Konzern ist nichts zu erwarten.
96/97 FC Linz erstklassig Fusion im Juni 1997. Die Seilschaften aus Politik und Wirtschaft haben endgültig triumphiert.
97/98 FC Blau Weiß Linz viertklassig Neustart durch die Fans.
Womit er aber Recht haben könnte, ist, dass die Mehrzahl der Anhänger mit dem Werkssportverein nicht mehr viel anfangen können. Denn immerhin geht unser Blau Weiß Linz auch schon in die 17. Saison :)
44 Saisonen als Werkssportverein der VÖEST AG 1946 -1990
03 Saisonen SV Eisen und Stahl Linz
29 Saisonen SK VÖEST Linz
12 Saisonen SK VOEST Linz
07 Saisonen als selbstständiger FC Linz 1990 - 1997
01 Saison FC VOEST Linz
02 Saisonen FC Stahl Linz
04 Saisonen FC Linz
17 Saisonen als FC Blau Weiß Linz 1997 -
17 Saisonen FC Blau Weiß Linz
bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

einerseits ist man der tradition verpflichtet andererseits soll man nix mehr mit dem sk vöest anfangen können?da passt irgendwas net zusammen. ich glaub sehr wohl dass der grossteil der jungen anhängerschaft sich mit der gesamthistorie von bw auseinandergesetzt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

einerseits ist man der tradition verpflichtet andererseits soll man nix mehr mit dem sk vöest anfangen können?da passt irgendwas net zusammen. ich glaub sehr wohl dass der grossteil der jungen anhängerschaft sich mit der gesamthistorie von bw auseinandergesetzt hat

@klat: find ich auch - und: Wer genau ist denn die "junge" Anhängerschaft? Nach 16 Jahren BW müssen das dann die heute 20- bis 27jährigen, welche zwar ohne dem Fusionsfirlefanz und davor aufgewachsen sind, aber sind das der Großteil der BW-Fans?

Diejenigen, die ich kenne sind zw. 25 und Ü50. Und ausnahmslos alle kennen die Gesamthistorie, waren aktiv dabei oder sie haben sich damit intensiv auseinandergesetzt. Ich denke, dass gerade in der BW-Fankultur eine ausgeprägte Weitergabe von Traditionswissen und Kultur stattgefunden hat und stattfindet. Wenn ich zB an einen 25jährigen und hochengagierten BWen im Verein denke, dessen Opa beim SKV gekickt hat, dann weiß ich, warum der sich für BW reinhaut!

Dennoch: Wir alle müssen uns nun mit dem Faktum BW UND SKV-neu auseinandersetzen und das sind halt die Kapriolen dessen ... wie gesagt: Der Trend geht eher zu zwei Standbeinen :)

bearbeitet von TheDid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

abwarten und tee trinken.das haben schon die alten bruckmühler gesagt.ich sag mal - je mehr blauweiss desto besser.das bw freizeitangebot wird grösser und so mancher kann, wie ichs schon mal ewähnte, seinen erinnerungen nachhängen oder(und) gehirnwixxereien betreiben.da wird noch viel wasser die donau runterlaufen.und vielleicht in ein paar jahren.....................................

bearbeitet von klat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

ehrlich gesagt versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Reaktivierung nicht. Wer will damit was genau bezwecken? Wer steckt da dahinter? Welche Absichten hat er? Warum wird das gemacht?

gut, der Name und das Logo wecken Erinnerungen.

Aber ansonsten?

Nur weil jetzt mal in der DSG-Liga irgendein Verein rumkorkst und sich VÖEST Linz nennt?

Lässt mich alles in allem ziemlich kalt...

Ich hab mittlerweile schon bei weitem mehr BW-Jährchen auf dem Buckel als zu meiner SKV-Zeit. Und zig anderen wirds ähnlich gehen. Ja sogar die meisten SW - auch jene die jetzt irgendwelche halblustigkeiten in bezug auf diese neukonstruierung absetzen - haben wohl schon mehr Derbys gegen BW erlebt, als in der guten alten Zeit gegen die VÖEST (sofern sie so eines überhaupt erlebt haben).

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich hier irgendwer auf unsere Kosten ordentlich ins Rampenlicht spielen will.

Nicht falsch verstehen - den Nostalgikern sei's vergönnt sich das bei einem Sonntagsbierchen anzuschauen.

Aber da brauchts gehörig mehr als einen Namen und ein Logo um da irgendeine Verbindung zu unserem Verein herzustellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das Ganze komplett entspannt. Im besten Falle wirds mal eine SPG mit dem SKVneu geben, und der Verband kann unsere Amateure dann nicht mehr herumstufen wie er grad lustig ist. Im schlechtesten Falle wird man vom SKVneu in 2 Jahren genau nix mehr hören. Was durchaus auch zu verkraften wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ehrlich gesagt versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Reaktivierung nicht. Wer will damit was genau bezwecken? Wer steckt da dahinter? Welche Absichten hat er? Warum wird das gemacht?

gut, der Name und das Logo wecken Erinnerungen.

Aber ansonsten?

Nur weil jetzt mal in der DSG-Liga irgendein Verein rumkorkst und sich VÖEST Linz nennt?

Lässt mich alles in allem ziemlich kalt...

Ich hab mittlerweile schon bei weitem mehr BW-Jährchen auf dem Buckel als zu meiner SKV-Zeit. Und zig anderen wirds ähnlich gehen. Ja sogar die meisten SW - auch jene die jetzt irgendwelche halblustigkeiten in bezug auf diese neukonstruierung absetzen - haben wohl schon mehr Derbys gegen BW erlebt, als in der guten alten Zeit gegen die VÖEST (sofern sie so eines überhaupt erlebt haben).

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich hier irgendwer auf unsere Kosten ordentlich ins Rampenlicht spielen will.

Nicht falsch verstehen - den Nostalgikern sei's vergönnt sich das bei einem Sonntagsbierchen anzuschauen.

Aber da brauchts gehörig mehr als einen Namen und ein Logo um da irgendeine Verbindung zu unserem Verein herzustellen...

Wenn du da irgendwas unterstellst, passiert genau das, was sich gewisse SW Herrschaften wünschen: Zwietracht m BW Lager. Das halte ich nun wirklich für völlig unnötig. Außerdem glaube ich nicht an irgendeinen "Zweck", außer dass voestalpine-Werksangehörige Fußball spielen wollen und das Recht haben, das im Rahmen ihres SK zu tun.

Hinsichtlich BW geb ich dir Recht. Obwohl ich auch ein "altes" Voest-Fanleben habe, ist das mittlerweile lange her und steht in keiner Relation mehr zu der Zeit bei BW. Außerdem ist BW zumindest für mich geiler als es der alte Verein - vor allem zu FC Linz Zeiten - je war. Aber es ist sowieso alles nur eine Frage der Zeit, Immerhin wird BW schon in 2 Jahren "volljährig". ;)

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Außerdem glaube ich nicht an irgendeinen "Zweck", außer dass voestalpine-Werksangehörige Fußball spielen wollen und das Recht haben, das im Rahmen ihres SK zu tun.

DSG-Liga ist die eine Sache - eine Ankündigung in der 2. Klasse zu spielen eine andere.

Da brauchts auch Nachwuchsmannschaften usw. - und ich glaub nicht dass 8jährige in der Vöest arbeiten...

würdens nur in der DSG-Liga rumkicken wärs mir ja extrem heidelbeeren was die aufführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.