[Formel 1] Großer Preis von Österreich 2014


Recommended Posts

Postinho

Ergebniss1.png

Strecke: Red-Bull-Ring

Länge: 4326 Meter

Runden: 71

Distanz: 307,146 km

Schnellste Runde Qualifying:Absolut: 1:08.082 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2002)

Schnellste Runde Rennen: 1:08.337 (Michael Schumacher, Ferrari, 2003)

Schnellste Runde 2013: -

Letzte Sieger:

2003 MSC (Ferrari)

2002 MSC (Ferrari)

2001 COU (Mclaren)

jean-eric-vergne-in-action-at-the-red-bu

P-20130603-00228_News.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist soweit. Nach gut einem Jahrzehnt kehrt die Formel 1 Weltmeisterschaft nach Österreich zurück. Die Strecke, umgeben von einer traumhaften Kulisse, wurde 2003 verlassen und eine Rückkehr schien beinahe unmöglich. Der Asphalt wurde aufgebrochen, die Tribünen abmontiert und der Kurs glich mehr einer Baustelle als einer Rennstrecke.

64357.jpg

Doch dann kam Didi Mateschitz. Der Red Bull Chef kaufte das Gelände, begann zu renovieren und taufte den Namen in Red-Bull-Ring um. Die Strecke wurde modernisiert, Tribünen wurden aufgebaut und zuletzt wurde die Haupttribüne in Form eines Heckflügels fertiggestellt.

sr_575x383_bd2b-redbullring.jpg

Am 15. Mai 2011 wurde der Red-Bull-Ring schließlich eröffnet. Bisherige Highlights waren DTM und Rennen einiger Nachwuchsklassen.

red_bull_ring_dtm_2013.jpg

Im Juli 2013 wurde es schließlich bekannt gegeben: die Formel 1 kehrt nach Spielberg zurück. Man konnte sich mit Bernie Ecclestone einigen und einen Vertrag bis 2020 aushandeln. Im Dezember 2013 wurde schließlich der Kalender der neuen Saison vorgestellt. Mit dabei der Große Preis von Österreich am 22.6.2014.

Die Traditionsstrecke in der Steiermark erlebt also eine Renaissance. Doch es war nicht ihre Erste. Der Große Preis von Österreich hatte seine Premiere im Jahr 1964. Damals fuhr man noch auf dem Flugplatz in Zeltweg. 105 Runden und 339km nach dem Startsignal war Lorenzo Bandini der erste Sieger eines Grand Prix in Österreich.

330px-Circuit_Zeltweg.svg.png

Nach nur zwei Rennen wechselte man auf den im Jahr 1969 fertiggestellten Österreichring. Der Rundkurs ähnelte bereits damals dem heutigen Red-Bull-Ring, wirklich viel gemeinsam haben sie jedoch nicht mehr.

%C3%96sterreichring-A1Ring.png

Diese Strecke war eine wahre Hochgeschwindigkeitspiste. Langgestreckte Kurven ermöglichten hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Der Kurs zählte zu den schnellsten im Kalender, neben Monza und Hockenheim. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren wurde eine Schikane eingebaut. Das letzte Rennen auf dieser Strecke fand 1987 statt. Die Formel 1 verließ, ähnlich wie vor elf Jahren, Österreich für zehn Jahre.

In den 90ern wurde der Österreichring vollkommen überarbeitet. Die Rennstrecke wurde modernisiert und den neuen Standards angepasst, die Länge auf 4318m gekürzt und A1 als Sponsor ins Boot geholt. 1997 befand man sich schließlich wieder im Kalender der Formel 1 Saison. Bis zum Jahre 2003. Und was dann geschah...

Tipp:
HAM
ROS
RIC

Wunsch:
ALO
RAI
RIC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Leider waren die Tickets für den Rennsonnstag absolut unerschwinglich. Der Kurs würde viel mehr Tribünen vertragen.... aber da legen sich wieder hunderte Anrainer quer.

wahrscheinlich würden für den rennsonntag alleine auch die ~220.000 karten weggehen. aber das wäre auch in puncto verkehr nicht zu managen.

jedenfalls toll, dass die F1 wieder in einem land fährt, wo sich die leute dafür begeistern. wenn man an die mittlerweile vielen strecken mit leeren tribünen denkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Ich habe absolut keine Lust mir das live zu geben. Zu teuer und zu stressig. Bin schon auf die Rundenzeiten gespannt, werden wohl über denen von 2003 liegen.

die f1 ist nun mal net billig.

man kann sich ja auch ein training geben. wenn man es unbedingt sehen will, dann spart man halt darauf, statt einem urlaub zb.

wie immer im leben, muss das jeder selbst entscheiden.

die nachfrage ist jedenfalls vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die f1 ist nun mal net billig.

man kann sich ja auch ein training geben. wenn man es unbedingt sehen will, dann spart man halt darauf, statt einem urlaub zb.

wie immer im leben, muss das jeder selbst entscheiden.

die nachfrage ist jedenfalls vorhanden.

Gnihihihih. F1 statt Urlaub. :glubsch:

Keine Sorge, i könnt ma des schon leisten, aber es ist es mir einfach nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

für mich ists noch immer unglaublich, dass die F1 zurück nach Österreich kommt. das war vor einem jahr dermaßen unrealistisch.

Tja, Geld regiert die Welt. Unser Grad Prix is nix anderes als viele andere (Abu Dhabi zb) die einfach nur gekauft sind! Hieß es vor einem Jahr noch ein GP ist undenkbar wegen der Hotel Situation etc, spielt das jetzt plötzlich keine Rolle mehr. Dazu kommt der Umstand dass das Land Steiermark wie ganz Österreich pleite ist und jeden cent brauchen kann, und schon werden gesetzte geändert, bescheide in Rekordzeit verfasst usw. Auf die 10 Wählerstimmen die sich immer noch quer legen wird Gott sei dank jetzt von Seiten der Politik geschissen.

Vielen dank jedenfalls Mateschitz, du gibt's einer ganzen Region Aufschwung und Hoffnung! Es gab ja sogar von Seiten red Bulls Förderungen für jedermann um den eigenen Garten/das eigene Haus zu renovieren/verschönern. Eigentlich unglaublich was da alles gemacht wird. Bitte lass dich nicht von den 10 Idioten einschüchtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich freu mich schon sehr darauf.

Einzig die Berichterstattung im ORF wird mit den unzähligen Interviewfragen ala "Was sagen sie zum Comeback von Österreich im Rennkalender?", "Wie gefällt es Ihnen in Österreich?" oder "Werden Sie auch mal Urlaub hier machen?" vl. etwas mühsam :D

Ist der Wurz wieder dabei?

Ohne dem Alex macht der ORF überhaupt keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich wäre gerne in Spielberg dabei gewesen, doch leider bekamen wir keine Karten. Jetzt freue ich mich über die Rückkehr des Österreich Grand Prix eben vorm Fernseher.

Passend zur Rückkehr gibt es heute um 20:15 Uhr, nicht wie gewohnt um 21:15 Uhr, den Sport und Talk aus dem Hangar 7 zum Thema Spielberg.

http://www.laola1.at/de/sport-mix/servustv-sport-&-talk/sport-&-talk-promotion/page/20055-24--5-.html

Was die Hotels betrifft, hat Mateschitz ja ordentlich investiert. In der Umgebung von Spielberg stehen einige seiner Hotels. Ich glaube alleine Red Bull betreibt dort sechs Hotels und einige Restaurants.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Wieso drehen jetzt alle wieder so durch - Merceds überholt, Red Bull ist wieder da, etc..

Wenn in kanada die Probleme mit der Überhitzung nicht auftreten, wird das trotzdem ein ungefährdeter Doppelsieg - die Probleme werdens in Österreich behoben haben und dann schaun die andern wieder blöd wenns bis Platz 4 oder 5 alle überrundet sind, grade auf dem kurzen Walfischkurs :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

So viel ich auch über Red Bull schimpfe, das hat Mateschitz gut gemacht.

Da muss ich auch als Austrianer zustimmen.

Freu mich schon sehr drauf. Sehr wichtig für Österreich und unsere Wirtschaft. Noch dazu wo Ecclestone in den letzten Jahren eigentlich von allen Traditionsrennstrecken weggegangen ist hat DM es geschafft die F1 wieder in ein so kleines Land wie Österreich zurück zu holen. Hut ab.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.