Fußball Trainer werden - realistisch?


trainerbaron

Recommended Posts

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Die Trainer der Amateurmannschaften werden vermutlich auch Profis sein

Ganz bestimmt sogar, die Amas-Teams trainieren ja fast jeden Tag. Der Aufwand in der RL ist nicht zu unterschätzen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor einer Stunde:

Ganz bestimmt sogar, die Amas-Teams trainieren ja fast jeden Tag. Der Aufwand in der RL ist nicht zu unterschätzen.

Nein, bei Altach und Innsbruck mal nicht. Bei Rapid hat Akagündiz doch auch noch eine Firma, wenn ich das richtig mitbekommen habe....

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sulza schrieb am 18.5.2017 um 07:47 :

Du musst dich, um Trainer zu sein, sowieso durch die verschiedenen Lehrgänge kämpfen. Währenddessen trainierst du zunächst Jugendmannschaften oder wirklich unterklassige. Je höher du in der Ausbildung aufsteigst, desto schwerer wird es in dir Lehrgänge zu kommen. Bei den höheren Lizenzen brauchst du nämlich für die Teilnahme fußballerische Vergangenheit in den oberen österreichischen Ligen oder du musst ein wirklich guter Fußballer sein. Grundsätzlich ist es für dich zwar nicht zu spät, der Weg in den Profibereich wird aber verdammt schwer. Ob du dann wirklich z. B. in der 2. Klasse als Trainer fungieren willst, musst du entscheiden. Der Amateurfußball ist doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu den Profis.

aufwärmen und match :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 20 Stunden:

Bei Rapid hat Akagündiz doch auch noch eine Firma, wenn ich das richtig mitbekommen habe....

ja, hat er, aber er hat ja auch angestellte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
AlexR schrieb am 19.5.2017 um 03:39 :

Nebenher, bis auf ein paar Ausnahmen....Ritzing, Vienna und Wattens, als die noch in der dritten Liga gespielt haben.

Und wie schauts in den anderen Ligen aus, oft hört man ja das selbst Spieler im Ausland über Monate kein Geld bekommen.

Spanien,Italien in der 3 Liga kann man da als Trainer davon leben?

In DE und England kann ichs mir vorstellen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Scarface0664 schrieb vor 7 Stunden:

Und wie schauts in den anderen Ligen aus, oft hört man ja das selbst Spieler im Ausland über Monate kein Geld bekommen.

Spanien,Italien in der 3 Liga kann man da als Trainer davon leben?

In DE und England kann ichs mir vorstellen.

Absolut keine Ahnung, wie es in Italien und Spanien der Fall ist...bezüglich Spanien könntest ja mal bei Inaki Bea (via Facebook Profil) nachfragen; der könnte dir vielleicht die Infos geben. ;)

.in Deutschland wirst wohl bei den motivierten Vereinen (bspw. Mannheim oder Elversberg) selbst in der vierten Liga gut verdienen (oder zumindest so, dass ohne größeren Probleme über die Runden kommst). Afaik hat man ja in der deutschen 3. Liga schon Lizenzkriterien zu erfüllen und da wird wohl ein Trainer, der hauptberuflich am Werk ist, schon Standard sein. In D3 sind ja die Spieler Vollzeitprofis und wie gesagt, in D4 leisten sich auch einige Vereine einige Profi Spieler (u.a. spielen ja Perstaller, Kofler und Obernosterer dort).

Italien und Spanien wird wohl auch sehr stark von den Vereinen abhängen, wie eben in Österreich 3. Einige Namen sind vor allem in Italien ja sehr klangvoll und haben unter anderem den Aufstieg in die zweite Liga im Visier/sind aufgestiegen...wie gesagt, bei Italien und Spanien kann ich nur spekulieren.

raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

ja, hat er, aber er hat ja auch angestellte.

Natürlich, aber dennoch fällt ja einiges an Arbeit an und ich stelle mir halt vor, dass die nicht so erfolgreich ist, dass er nur Besitzer ist und alle arbeiten an andere Personen delegiert hat...wie gesagt, da habe ich keinen Einblick und wenn es doch so wäre, dann Respekt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Scarface0664 schrieb vor 14 Stunden:

Und wie schauts in den anderen Ligen aus, oft hört man ja das selbst Spieler im Ausland über Monate kein Geld bekommen.

Spanien,Italien in der 3 Liga kann man da als Trainer davon leben?

In DE und England kann ichs mir vorstellen.

In Deutschland gibt's in der sechsten Liga durchaus Trainer, die davon leben, wenn die Mannschaft ambitioniert ist und ein Provinz-Kaiser das zu seinem Hobby gemacht hat und reichlich reinbuttert. 

In der vierten Liga kannst auf jeden Fall davon leben, da kann man dann auch gerne mal einen Pseudo-Job beim Sponsor ergattern, man ist aber de facto Profitrainer. Bei den vielen zweiten Mannschaften der Bundes- und Zweitligisten, die in der vierten deutschen Liga spielen, sind sowieso nur Profis am Start.

 

Ansonsten, manche leben hier ja auch von Hartz4 und die Kohle verdienst im Fussball schnell ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

Da würde ich dir eher Sportdirektor empfehlen ...

Normalerweise verdienst in unteren Ligen dann sogar mehr als der Trainer.  

Scarface0664 schrieb am 20.5.2017 um 19:38 :

Spanien,Italien in der 3 Liga kann man da als Trainer davon leben?

in Italien ja. Darfst halt beim Präsi nicht nachfragen woher das Geld kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.