Testspiele & Vorbereitung: Sommer 2013/14


Recommended Posts

ASB-Legende

Aber wieder zu 0 was ja nicht schlecht ist.

Und das trotz zahlreicher Defensiv-Ausfälle. MAn kannst dann eh gleich mit Ramalho / Hinteregger in die Saison gehen. Hinteregger ist in der IV sowieso besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also unser 4-4-2 eigentlich ;)

Davon sollten wir in meinen Augen auch nicht mehr abweichen.

Jap, war das 4-4-2 mit Doppelsechs, das wir Ende der letzten Saison schon gespielt haben, und ich nenn's auch so, weil das Schmidt bei einer PK mal so gesagt hat... allerdings hat Soriano einen klaren 10er gespielt und war fast nie ganz vorne, dass ich persönlich es eher ein 4-2-3-1 oder von mir aus auch defensives 4-3-3 nennen würde - aber egal. In der 2. HZ wurde das gleiche System gespielt, also gehe ich auch davon aus, dass das so bleiben wird.

Hoffentlich ists Adej und kommt auch zum Einsatz.

ot: wieviel hat eigentlich die Eintrittskarte gekostet?

Waren dann doch die zwei aus der Ghana-Akademie (David Atanga und Raphael Dwamena), die anscheinend seit 2.7. für eine Woche in Salzburg mittrainiert haben - werden aber, sofern das auf der RB Ghana - Website stimmt, nächste Woche wieder zurückkehren. Haben nur 3 Minuten gespielt und da war nix auffälliges dabei.

Die Eintrittskarte hat 8 Euro gekostet (freie Platzwahl, aber von der Tribüne hat man sehr gut gesehen), Kinder waren frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Aufstellungen und eine Einzelspieler-Bewertung für alle, die nicht dort waren - die Zusammenfassungen sagen dann doch nie so viel aus...

1. Halbzeit:

Walke

Schwegler - Ramalho - Hinteregger - Ulmer

Ilsanker - Kampl

Reyna - Soriano - Mané

Alan

2. Halbzeit:

Walke

Teigl - Ramalho - Hinteregger - Klein

Leitgeb - Berisha

Meilinger - Jantscher - Mané

Reyna

Walke (1-2): Wurde durch Torschüsse kaum geprüft, ab dem Ausschluss glaube ich gar nicht mehr. Aber das Stellungsspiel war ungewohnt stark - ist 2, 3 mal richtig herausgekommen und hat den Ball weg geschlagen, sonst wären Metz-Spieler teilweise durch gewesen. Hat mich auch gewundert, dass er 90 Minuten durchgespielt hat, Gulacsi wäre ja auf der Bank und auch fit gewesen. Die Tatsache, dass Walke auch Kapitän war, lässt mich doch eher weiterhin an einen Verbleib in Salzburg glauben.

Schwegler (3-4): Hatte heute keine so gute Partie, defensive Zweikämpfe hat er recht viele verloren, was man von ihm ja sonst nicht kennt, und offensiv ist ihm nicht viel aufgegangen, auch wenn er es probiert hat.

Ramalho (1): Der hat mich wirklich sehr beeindruckt, für mich nach Jantscher der beste Mann am Platz! Defensiv war er zusammen mit Hinteregger sowieso sehr solide, auch wenn sie nicht viel zu tun hatten, aber sein Spielaufbau war echt stark und mit guter Übersicht, da waren kaum Fehlpässe und teilweise richtig gute Ideen dabei! Außerdem habe ich erst selten so einen offensiv spielenden Innenverteidiger gesehen, der ist bei einigen Aktionen, die er selbst eingeleitet hat, bis in den Sturm mitgegangen, allerdings nur in der ersten Halbzeit, denn da hat dann Ilsanker kurz seinen Platz eingenommen. Ist halt auch die Frage, wie sehr er es sich bei offensiveren Gegnern leisten kann - in der IV eher nicht. Ich glaube aber, dass er auf der Sechser-Position wirklich sehr gut passen würde, und Rangnick hat mit dem Gustavo-Vergleich vielleicht wirklich nicht so unrecht.

Hinteregger (1-2): Hatte den defensiveren Part der beiden IV, aber die Sache hat er wirklich gut gemacht. Wurde zwar nicht gefordert, aber wenn ein Angriff von Metz kam, hatte er die notwendige Sicherheit. Mit ihm und Ramalho hätte ich auf jeden Fall kein schlechtes Gefühl, wenn wir so in die Saison starten müssten.

Ulmer (2): Hatte defensiv nichts zu machen, offensiv sehr ordentliche Leistung und in viele Angriffe mit eingebunden - hat mir gut gefallen!

Ilsanker (2-3): Generell eine seiner besseren Partien, hat defensiv gut gearbeitet und auch nach vorne viel probiert. Allerdings wie gewohnt mit einigen technischen Fehlern und Fehlpässen im Spielaufbau. Was auch noch positiv hervorzuheben ist, sind zwei oder drei gute Chancen gleich zu Beginn.

Kampl (1-2): Wurde von den Franzosen sehr oft durch Fouls gestoppt, weil sie sich sonst nicht helfen konnten. Eine typisch starke Kampl-Leistung, wenn auch etwas unauffälliger als gewohnt, aber damit war er trotzdem noch einer unserer besten!

Reyna (3): Hat mir in der ersten HZ am Flügel besser gefallen, da hat er auch ab und zu die "Rakete" ausgepackt und ist zu einigen guten Aktionen gekommen, allerdings war nichts Überragendes dabei. In der 2. Halbzeit im Sturm ist er fast komplett untergegangen, da hat man nicht mehr viel von ihm gesehen.

Mané (4): War für mich heute leider der schwächste Mann am Platz, was einfach daran gelegen ist, dass er gegen seinen Ex-Klub alles mit der Brechstange und fast immer alleine probieren wollte, was ihm nicht aufgegangen ist - ich glaube er hat im ganzen Spiel keine 10 Pässe gespielt. Ab und zu waren ganz gute Dinge dabei, aber das war heute viel zu viel Leonardo, und von dem habe ich persönlich genug. Aber ich hoffe, das war heute wirklich nur wegen seinem Metz so, wir wissen ja, dass er es besser kann.

Soriano (3): Unauffällige Partie von ihm, wurde 2x hart gefoult, ansonsten kann ich mich eigentlich nur mehr an einen Freistoß direkt in die Mauer erinnern. Er kann es auf jeden Fall besser, als er heute gezeigt hat.

Alan (3): Er war nur zum Anfang und zum Ende der 1. HZ auffällig, in der Mitte war er ca. 20 Minuten gar nicht am Spiel beteiligt. In den Szenen, wo man ihn gesehen hat, waren gute Ideen dabei, aber er war ein wenig glücklos in den Aktionen. Auch bei einem Schuss von der Strafraumgrenze auf's leere Tor, der knapp daneben ging.

Teigl (2): Hat die Sache als rechter Verteidiger sehr ordentlich gemacht, wurde allerdings defensiv auch nicht gefordert. Nach vorne hat er sich gut mit eingeschalten, er ist natürlich eindeutig ein offensiver Flügelspieler. Gegen einen Gegner wie Metz kann man ihn schon als RV spielen lassen, gegen stärkere Gegner bin ich mir aber nicht so sicher, ob das gut gehen würde - ich hoffe aber sowieso, dass er nur dort gespielt hat, weil man Klein als LV-Backup einspielen lassen möchte.

Klein (2): Für ihn gilt fast das gleiche wie für Teigl, auch er wurde heute defensiv kaum gefordert und hat offensiv gut mitgespielt. Wird zu Saisonbeginn wohl Universal-Backup für die AV sein, Schwegler und Ulmer werden spielen.

Leitgeb (3-4): Leitgeb war zwar noch nie der auffälligste Spieler, aber hätte ich nicht ab und zu nach ihm gesucht, hätte ich ihn vermutlich gar nicht bemerkt. Ich kann jetzt nicht sehr viel über ihn schreiben, aber ich hoffe, das liegt an der fehlenden Spielpraxis und es wird wieder besser.

Berisha (2): Am Anfang fand er nicht gut in die Partie und man merkte ihm an, dass er erst gestern ins Training eingestiegen ist, aber ab seinem Tor spielte er wieder eher so, wie man es in der letzten Saison von ihm gewohnt war.

Meilinger (1-2): War sehr aktiv, über seine rechte Seite sind fast alle gefährlichen Angriffe gelaufen, und hat mir auch im Gesamtpaket heute besser als Reyna gefallen. Ich denke, er wird gute Chancen auf Einsätze während der Saison haben!

Jantscher (1): War heute ganz klar Man of the Match, denn nicht nur seine 2 Tore waren sehenswert (1x direkt verwandelter Freistoß, 1x ca. von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck), ich glaube er hat auch das 3:0 für Berisha aufgelegt und ansonsten war er an fast allen Offensivaktionen der zweiten Hälfte beteiligt. Er hat zentral hinter der Spitze gespielt, was mich am Anfang etwas gewundert hat, aber er war dann im Spiel sowohl links, als auch rechts zu finden. Ich bin zwar von seiner Einstellung bzw. den Interviews nach wie vor nicht begeistert, aber heute hatte man wieder das Gefühl, dass er sich wirklich im Team wohlfühlt, und in so einer Form wäre er wieder sehr wertvoll für uns.

Über die beiden Ghanaer kann ich wie gesagt leider nicht viel sagen, denn die 3 Minuten waren da ein bisserl kurz, um was Genaueres zu erkennen. Die Positionen haben sie von Reyna und Mané genau so übernommen.

Fazit: Das Ergebnis geht in Ordnung, Salzburg war das ganze Spiel überlegen, vor allem nach dem Ausschluss ist Metz kaum mehr nach Vorne gekommen. Ich finde zwar Ausschlüsse in Testspielen normal nicht gut, aber das war in einer Phase, in der Metz immer aggressiver wurde und es auch kurz davor schon 2 Gelbe gegeben hat, und danach hat sich das Ganze wieder gelegt - war also im Prinzip gut für's Spiel und hat auch gezeigt, dass wir noch daran arbeiten müssen, wie wir gegen Gegner spielen müssen, die sich fast ausschließlich auf die Verteidigung konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bitte gerne!

Übrigens sind hier noch ein paar Fakten:

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg-news-detail_9153.html

Darin steht unter anderem, dass Nielsen gefehlt hat, weil er erkrankt war.

Woran ich bei meiner Bewertung auch nicht gedacht hatte: Leitgeb war bis vor Kurzem ja auch angeschlagen, das vielleicht als kleine Entschuldigung - hätte aber trotzdem mehr sein können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch danke. Komisch, dass der Ticker nix von Nielsen wusste.

Ich auch, aber Dibon war auch in der Winterpause überzeugend.

Savic im Sommer auch. Aufgrund des Verteidiger-Mangels wird Ramalho aber doch dabei sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

danke für den tollen bericht, ich bin schon gespannt auf die neue saison!

die leistungen ramalhos und jantschers lesen sich ja sehr gut, auch in den bisherigen spiele. v.a. bei jantscher bin ich gespannt, wie es weitergehen wird. wirklich gern sehe ich ihn nicht in der mannschaft (geschuldet seinen dummen interviews), wenn er sicher aber professionell verhält und alles gibt, kann er gerne bleiben und sein verbleibendes jahr hier in sbg verbringen. ich denke nicht, dass er aktuell einen besseren club finden wird.

ramalho erwarte ich nach seiner starken vorbereitung in der stammelf. scheint wirklich ein guter junge zu sein und wäre im sinne der reputation für die akademie in brasilien sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.