Die Miete für die Roten wurde aus Entgegenkommen (Intervention) des Bürgermeisters reduziert, zumal die volle Summe für die RL nicht stemmbar wäre. Eine alternative gibts in Graz für den GAK halt nicht, weil's kein passendes Stadion gibt. Im TZ passen nicht mal alle Abobesitzer rein. Da der GAK nur das halbe Stadion braucht, zahlt er halt nur die halbe Miete (was natürlich aus faktischer Sicht Unfug ist). Zum Glück dürfen wir das ganze Feld nutzen und müssen nicht auf die Breite spielen...
Die Ideen, das Stadion zu kaufen, gabs ja eh schon öfters. Zuletzt hatte IMG überlegt, das Ding für den GAK zu kaufen... hat sich auch verlaufen. ME aus gutem Grund: Wozu braucht ein grazer Verein das Ding im Eigentum? Das verschlingt immense Erhaltungskosten. Den Kaufpreis kann ich steuerlich nur über die Afa geltend machen, während ich als Mieter den Zins sofort als Betriebsausgabe geltend machen kann (das ist ein unfassbarer Vorteil). Und wenn im Keller die Duschen hinüber sind, meld ich das im Rathaus, anstatt selbst Personal dafür abzustellen, das zu reparieren. Ich hab zwar keine genaueren Informationen, aber ich gehe schätzungsweise davon aus, dass allein die Organisation und Verwaltung zumindest eine Vollzeitarbeitskraft erfordert... dazu kommen (ständige!) Kosten für den (die) Gärtner sowie vielfältige Kosten für Reinigungstrupps, Installateur, Tischler, nach jedem Spiel kannst minimum 3 Kloschüsseln ausstauschen, 50 Klappsessel richten etc. Das frisst Zeit, Personal und Geld.
Dazu kommt, dass es blauäugig wäre, zu denken, die Stadt ließe sich da nicht unzählige Nutzungsrechte offen... sei es als Nutzung für Konzerte oder halt auch ein Zwang, den GAK spielen zu lassen. Denn: Auch wenn der GAK derzeit kein Faktor ist, muss bei objektiver Betrachtung davon ausgegangen werden, dass mittelfristig (5-10 Jahre) der GAK wieder in der obersten Spielklasse sein wird. Spätestens dann hat die Stadt wieder ein Interesse, auch dem GAK "gefällig" zu sein; Da das Stadion aus öffentlichen Geldern gebaut wurde, kann die Stadt natürlich auch nicht willkürlich agieren, sondern steht schon im Lichte des Gleichheitssatzes unter dem Zwang sämtliche Vereine annähernd gleich zu behandeln.
Unter dem Strich gehe ich davon aus, dass die Stadt Graz bei der Vermietung des Stadions nicht ernsthaft auf Gewinn aus ist. Wenn überhaupt wird sie versuchen, pari zu bilanzieren; Außerdem können Politiker durch "günstige" Konditionen durch die Hintertür Förderungen verteilen. Und am Ende ist ein defizitäres Stadion auch für die Stadt ein Steuerabschreibposten... alles in allem würde ich also für Sturm keinen wirklichen Mehrwert sehen, das Stadion auf Dauer zu erwerben. Das gleiche gilt für Puntigamer: Wieso sollten die das Ding kaufen, um es "Puntigamer Stadion" zu nennen, wenns viel billiger ist, schlicht das Namensrecht zu kaufen (mieten)...