hab mir die Posts im Rapid-Channel auch gerade gelesen, weil du sie angesprochen hast... ist ja sehr hohes Niveau wieder mal
zu deinem Vorschlag mit der Gründung einer Profi-Liga:
ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, eine neue Liga zu gründen, vor allem nicht als Profi-Liga, die man gleich auf das Niveau der ÖFB-Frauenliga heben will.
Jetzt auf Wien bezogen wäre ein für mich erdenkliches Konzept folgendermaßen:
Vereine wie Vienna, Rapid, Wiener Sportklub, die Austria, SV Schwechat oder Floridsdorf müssten versuchen, so viele Mädchen wie möglich zu finden, die Interesse daran haben, Fußball zu spielen.
Hier sollte man sich vor allem auf die Zielgruppe von 12 bis 17 Jahre richten.
Mit Mädchen in diesem Alter wäre es mMn am besten möglich, Aufbauarbeit in technischer und taktischer Hinsicht zu leisten.
Wenn dieses Konzept von den Teams über 2-3 Jahre umgesetzt wird, werden sich sicher auch rasch andere Vereine in der Wiener Umgebung finden, die eine Mannschaft gründen und durch die größer werdende Konkurrenz steigt dann auch das Niveau des Fußballs.
Mit diesen Mannschaften kann man dann eine Wiener Frauenliga gründen, die sich wie in Oberöstereich auf dem Niveau der OÖ Frauenliga befinden könnte, also direkt unter der 2. Liga
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so nach der dieser ganzen theroretischen Grübelei hab ich mich mal auf der Wiener Verbandsseite schlau gemacht über die derzeitigen Strukturen im Wiener Frauenfußball.
Gleich gesehen, dass es natürlich schon eine Wiener Frauenliga gibt, jedoch ohne die Namen wie von mir oben angesprochen.
Diese Vereine müssten eben mal in dieses Geschäft einsteigen, wie oben genannt die Mädchen finden und die Aufbauarbeit im taktischen und technischen Bereich beginnen. Je nach Entwicklung kann man dann ja in die Wiener Frauenliga oder 1. Klasse A einsteigen. Dieser Entwicklung sollte man halt auch 1-2 Jahre Zeit geben.