Die wohl beste Entwicklng haben die schwarzen Grazer mitgemacht. Sind nun fast gleichauf mit Rapid einzuordnen. Viele doppelhalter und Fahnen, gute Arbeit der Fanklubs.
Austria Wien findet mMn. auch ein Aufschwung statt, nach dem absoluten Tiefpunkt letztes Jahr gegen Bilbao. Tribüne ist top und die Choreos sind großteils auch sehr gelungen.
Rapid hat mMn. in den letzten Jahren stangiert, doch weiterhin top in Österreich. Fahnen, DH und Choreo sicher top, es wirkt nur manchmal alles so gekünstelt und emotionslos..
Eine gute Entwicklung haben auch die Laskler gemacht, doch nun durch die Auflösung der Boys Lentia muss man schauen wie es weitergeht... Material an Fahnen usw. ist ja großteils von den Boys Lentia gewesen.
Ried ist in den letzten jahren konstant auf dem für ihre Verhältnisse guten Niveau geblieben, sind halt jetzt auch einige Gloryhunter dabei. Material ist für mich sehr enttäuschend, wenige Doppelhalter und die Choreos find ich auch nicht so beeindruckend.
Ansonsten find ich in der Bundesliga keinen nennenswert.
In den unteren Ligen ist Austria Salzburg auf einem konstanten sehr hohen Niveau, viel Fanklubmaterial und großer harter Kern an Supportern für Regionalliga-Verhältnisse.
GAK und BW Linz bräuchten halt einen Aufstieg um sich wirklich weiterzuentwickeln, so ist das schwierig..
Als letztes möchte ich noch unsere Szene ein bisschen analysieren.. mMn. leisten die Fanklubs gute Arbeit, es hat sich ein harter Kern von 4000 Zusehern gebildet, davon 2000 Supporter auf der Nord, solange wir nicht letzter sind sehe ich einen Zuschauerrahmen zwischen 6000 und 13000 Zuschauern, der eigentlich solange man nicht abgeschlagen am letzten Rang ist eingehalten werden sollte, alles darunter wäre enttäuschend. Vor einigen Jahren hatten wir noch das Problem mit den Gloryhunters und schwankenden Zuschauerzahlen wegen einiger erfolgsverwöhnten FC Tirol Fans. Dazu kann ich nur sagen: Das hat sich in den 2 Jahren zweitklassigkeit stark gebessert. Die Tiroler Fussballfans indentifizieren sich wieder mit ihrem Verein Wacker Innsbruck, kommen auch zuschauen wenns einmal nicht so gut läuft. Es wurde einigen klargemacht dass Werte wie Tradition langfristig wichtiger sind als sportlicher Erfolg. Ausserdem sind die Fanklubs mMn. sehr angagiert, viele neue Fahnen und Doppelhalter, dazu zwei nette Choreographien bei den Heimspelen. Man kann aus Innsbrucker Sicht nur hoffen, dass die Entwicklung so weitergeht.
Wünsche euch viel Spass beim diskutieren, bin gespannt wie einige Szenen eingeschätzt werden.
mfg
Hilfe

Mehrfachzitat