A-Vitamin sagte am 11. Januar 2010 - 22:41:
Spiele hin und wieder (so 1x wö) E-Dart, finde das ich mich nicht so schlecht schlage in den pub spielchen mit freunden, bin ich schon immer vorne dabei. In letzter juckt es mich schon sehr öfter zu spielen und auf steel dart umzusteigen, einen verein beitreten trau ich mich, weil ich dafür sicher noch viel zu schwach bin und ich nicht gerne immer als opfer auftrete. Also mal schauen das man alleine trainiert bis man sich zu nem verein trauen kann.
alles falsch. mit dieser einstellung wirst du NIE wirklich zum dartsspielen beginnen.
die dartsvereine sind keine erlesene gesellschaft aus spitzenspielern.
die vereine sind zusammenschlüsse aus netten, kleinen hobbyspielern. fast alle da haben als blutige anfänger dazugefunden.
wir treffen uns zum training, und zum ligaspiel, wer zeit findet auch noch zu den turnieren.
wir haben im klub 2 teams in der vierten liga (unterste spielklasse in wien). die letzten beiden saisonen belegten diese den letzten und vorletzten platz. in dieser saison haben beide bereits chancen im oberen tabellendrittel ihren platz zu finden, ein team könnte sogar den aufstieg schaffen. die jungs sind mit riesenbegeisterung bei der sache. die gegner in der liga sind auf augenhöhe, es gibt kaum ein spiel in dem nicht beide ihre doppelchancen haben. wir haben einen spieler der einen (one dart)av von 8,17 spielt - er ist nicht letzter in der av-rangliste. 5 weitere spieler spielen schnitte von 10,0 - 10,9, (einer davon als ersatzspieler unseres zweitligateams). der beste viertligaspieler bringt gerade mal einen av von 14,6, der zweitbeste 13,5. der (eigentlich die) schwächste unseres erstligateams spielt zur zeit einen av von 14,98, der zweitschwächste 16,62. ich selber steh bei 17,5 in der liga, gewinne damit aber die meisten meiner spiele in liga 2, und wir werden aller voraussicht nach auch in liga 1 aufsteigen.
der divisionsschnitt in liga 1 beträgt 18,27 (54,81); in liga 2 15,36 (46,08), in liga 3 13,85 (41,54) und in liga 4 obere hälfte 12,81 (38,43) und untere hälfte 11,5 (34,5).
du siehst: keine gesellschaft von profis. alle betreiben diesen sport nur aus spaß an der freude, als hobby. das wichtigste ist die unterhaltung. in der ersten liga kommen 18 darts oder weniger schon öfters vor. dafür gibts in liga 4 oft 50 dartslegs oder mehr, +40 darts ist da der schnitt!
das du dich nicht als opfer zur verfügung stellen willst ist eine grundvoraussetzung. so entwickelst du ehrgeiz und findest motivation. bringen tuts das aber nur, wenn du auch die herausforderung suchst. nur ein gegner aus fleisch und blut, der sich freut, wenn er dich besiegt hat treibt dich zu besseren leistungen, zu höherer konzentration.
alles was du tun mußt ist die schwellenangst zu überwinden. komm mit zum training und schnüffel mal rein. wir freuen uns immer über neuzugänge.