Österreich - Island


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

nicht dein Ernst, oder?

Leitgeb taucht für meinen Geschmack VIEL zu oft einfach unter. Für einen Spieler im Zentrum nimmt er oft viel zu wenig am Spiel teil, er erkämpft zwar viele Bälle, schenkt aber auch einige davon wieder her. Über das Duell Baumgartlinger - Kavlak kann man mMn diskutieren, Leitgeb seh ich aber doch klar hinter den beiden.

Kommt aber wie schon gesagt auch sehr auf den Gegner bzw. unsere Spielanlage an. Ilsanker und Baumgartlinger sind sicher der kämpferische Typ, Kavlak, Alaba und Leitgeb eher der spielerische.

Baumgartlinger in guter Form ist mMn der Einzige, der beide Attribute (Kampf und Spielgestaltung) auf gutem Niveau miteinander verbindet und relativ universal mit anderen Partnern einsetzbar ist.

Ich hoffe mal und denke es ist auch durchaus möglich, dass Baumgartliner bis Herbst wieder in die Spur gefunden hat.

In seiner jetzigen Form sehe ich eigentlich überhaupt keine brauchbare Hierarchie im zentralen MF gegeben. Hier kommt es einfach extrem stark auf Gegner und jeweiligen Mitspieler an und der Spruch mit "nicht die Besten, sondern die Richtigen" passt eigentlich ganz gut.

So kann ich mir Alaba/Leitgeb ähnlich wie damals in HZ2 gegen Irland (?) sehr gut gegen schwächere Gegner, die wir durch unser Spiel dominieren wollen, vorstellen.

Gegen Schweden oder Russland wäre das mMn nie und nimmer ein probates Mittel.

Insofern kann man ruhig über alle 4 Spieleroptionen (Baumgartlinger, Leitgeb, Kavlak, Illsanker) bzw. auch die fünfte Option (Dragovic) diskutieren.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn sich ilsanker in der technik steigern kann, dann wird er näher ans team rücken. die balleroberung und sein pressing sind sehr gut, das wars dann aber auch. mich wundert dass seine schwächen hier eher weniger erkannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

wenn sich ilsanker in der technik steigern kann, dann wird er näher ans team rücken. die balleroberung und sein pressing sind sehr gut, das wars dann aber auch. mich wundert dass seine schwächen hier eher weniger erkannt werden.

weil Ilsankers Schwächen im Island-Spiel überhaupt nicht zum Tragen gekommen sind - zum Vergleich:

Ilsankers Schwäche ist das Passspiel (Technik) - sofern er versucht vertikale Pässe in die Tiefe zu spielen - die 0815-Pässe auf die Seite sind im Island-Spiel fast zu 100% angekommen. Selbst die vertikalen Zuspiele haben in letzter Zeit schon sehr gut funktioniert - man erinnere an Jankos Stoppfehler oder Ballführung als er den Ball alleine vor dem Tor verstolpert hat.

- ansonsten hat Ilsanker fast jeden Zweikampf gewonnen und auch kaum (ich kann mich an keines erinnern) Fouls in gefährlicher Position verursacht. Fouls in gegnerischer Hälfte bei einem Versuch einer Balleroberung zählen nicht.

Kavlak hat im Laufe der Quali (wohlgemerkt gg stärkere Gegner) oft Fouls im oder Nahe des Strafraums gemacht, weil er defensiv nicht ganz der richtige Zerstörer ist. und selbst bei seiner "Paradedisziplin" der Technik und dem Passspiel hat Kavlak in den letzten Spielen immer wieder Fehlpässe produziert oder den BAll verloren (kein Spieler kann fehlerfrei spielen, das kreide ich ihm auch nicht an)

ich verstehe dieses Ilsanker Bashing nicht - genauso wie den Vergleich mit Kavlak.

Ilsanker hat ein starkes Spiel abgeliefert, hat seine Stärken (Pressing, Balleroberung) perfekt eingebracht und seine Schwächen (vertikales Passspiel) im Island-Spiel nicht wirklich aufblitzen lassen.

bearbeitet von burli1101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

nicht dein Ernst, oder?

Leitgeb taucht für meinen Geschmack VIEL zu oft einfach unter. Für einen Spieler im Zentrum nimmt er oft viel zu wenig am Spiel teil, er erkämpft zwar viele Bälle, schenkt aber auch einige davon wieder her. Über das Duell Baumgartlinger - Kavlak kann man mMn diskutieren, Leitgeb seh ich aber doch klar hinter den beiden.

Kommt aber wie schon gesagt auch sehr auf den Gegner bzw. unsere Spielanlage an. Ilsanker und Baumgartlinger sind sicher der kämpferische Typ, Kavlak, Alaba und Leitgeb eher der spielerische.

Leitgeb statt Kavlak war eine pure Wohltat in den letzten Länderspielen, und ich bin wahrlich kein Leitgeb-Fan. MMn muss sich Kavlak erstmal überhaupt in den Kader zurück arbeiten, seine Leistungen im Team in den letzten 2-3 Jahren sprechen jedenfalls nicht für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

weil Ilsankers Schwächen im Island-Spiel überhaupt nicht zum Tragen gekommen sind - zum Vergleich:

Ilsankers Schwäche ist das Passspiel (Technik) - sofern er versucht vertikale Pässe in die Tiefe zu spielen - die 0815-Pässe auf die Seite sind im Island-Spiel fast zu 100% angekommen. Selbst die vertikalen Zuspiele haben in letzter Zeit schon sehr gut funktioniert - man erinnere an Jankos Stoppfehler oder Ballführung als er den Ball alleine vor dem Tor verstolpert hat.

- ansonsten hat Ilsanker fast jeden Zweikampf gewonnen und auch kaum (ich kann mich an keines erinnern) Fouls in gefährlicher Position verursacht. Fouls in gegnerischer Hälfte bei einem Versuch einer Balleroberung zählen nicht.

Kavlak hat im Laufe der Quali (wohlgemerkt gg stärkere Gegner) oft Fouls im oder Nahe des Strafraums gemacht, weil er defensiv nicht ganz der richtige Zerstörer ist. und selbst bei seiner "Paradedisziplin" der Technik und dem Passspiel hat Kavlak in den letzten Spielen immer wieder Fehlpässe produziert oder den BAll verloren (kein Spieler kann fehlerfrei spielen, das kreide ich ihm auch nicht an)

ich verstehe dieses Ilsanker Bashing nicht - genauso wie den Vergleich mit Kavlak.

Ilsanker hat ein starkes Spiel abgeliefert, hat seine Stärken (Pressing, Balleroberung) perfekt eingebracht und seine Schwächen (vertikales Passspiel) im Island-Spiel nicht wirklich aufblitzen lassen.

Ich habe zu ilsanker eine andere meinung. Die habe ich kundgetan. Ich habe ihn aber auch gelobt für seine balleroberungsqualitäten und sein pressing. Vom bashing kann keine rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

nicht dein Ernst, oder?

Leitgeb taucht für meinen Geschmack VIEL zu oft einfach unter. Für einen Spieler im Zentrum nimmt er oft viel zu wenig am Spiel teil, er erkämpft zwar viele Bälle, schenkt aber auch einige davon wieder her. Über das Duell Baumgartlinger - Kavlak kann man mMn diskutieren, Leitgeb seh ich aber doch klar hinter den beiden.

Kommt aber wie schon gesagt auch sehr auf den Gegner bzw. unsere Spielanlage an. Ilsanker und Baumgartlinger sind sicher der kämpferische Typ, Kavlak, Alaba und Leitgeb eher der spielerische.

Natürlich ist das mein Ernst. Kavlak wirkte in seinen Spielen eigentlich immer sehr hektisch und hat mMn nicht mehr Struktur gebracht als Leitgeb. Der spielt schon um einiges ruhiger. Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie Kavlak, auch in der Balleroberung, aber viel strukturierter. Ich bin auch kein Fan dieser Einteilung "spielerisch" oder "kämpferisch". Gerade unter Koller muss man sich viel bewegen. Ilsanker wird gerne auf seine Zweikampfstärke beschränkt, in Wahrheit rückt er strategisch aber extrem gut heraus. Leitgeb genauso und von Alaba und Baumgartlinger braucht man eh nicht reden. Kavlaks Antizipationsspiel ist da mMn schlechter.

wenn sich ilsanker in der technik steigern kann, dann wird er näher ans team rücken. die balleroberung und sein pressing sind sehr gut, das wars dann aber auch. mich wundert dass seine schwächen hier eher weniger erkannt werden.

Ich seh ja weniger seine Technik als Schwäche, sondern mehr die Geschwindigkeit. Enorm langsam mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich seh ja weniger seine Technik als Schwäche, sondern mehr die Geschwindigkeit. Enorm langsam mMn.

Das ist mir nicht aufgefallen. Mir sind nur seine Probleme beim schnellen kombinationsspiel aufgefallen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bei veli kavlak am ehersten in errinerung geblieben ist aus den letzten jahren ist dieses saublöde foul gegen deutschland. das wars dann aber auch schon irgendwie. evtl das tor gegen die türkei um auch was positives mitzunehmen

kavlak - alaba halt ich abgesehen davon für viel zu offensiv. 1 Staubsauger muss mmn vorallem gegen die größeren Mannschaften dabei sein. also entweder Baumgartlinger, Drago oder Ilsanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn sich ilsanker in der technik steigern kann, dann wird er näher ans team rücken. die balleroberung und sein pressing sind sehr gut, das wars dann aber auch. mich wundert dass seine schwächen hier eher weniger erkannt werden.

Gegen einen Gegner wie Island fallen die einem halt auch nicht so auf den Kopf wie gegen Gegner à la Deutschland, Schweden, Irland oder zukünftig auch Russland und Montenegro.

Dragovic halt ich von den hier genannten Spielern ehrlich gesagt am wenigsten als Sechser geeignet...

Schweden auswärts 1.Hz war ganz stark. Und auch der Rückfall unserer Mannschaft in HZ2 lag weniger an ihm als an anderen Spielern. Das einzige Problem mit Dragovic ist, dass es ihn nicht 2x gibt :davinci: (denn hinten sollten er und Hinteregger gesetzt sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schweden auswärts 1.Hz war ganz stark. Und auch der Rückfall unserer Mannschaft in HZ2 lag weniger an ihm als an anderen Spielern.

das seh ich etwas anders. Dragovic hat mit seinen Bewegungen auch schon in der ersten Halzbeit Lücken gerissen, die Schweden haben es halt erst in der zweiten ausgenutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.