SC Eisenstadt - Phoenix aus der Asche?


Recommended Posts

  • 3 months later...
навсегда

SC Eisenstadt 07 spielt in Neufeld

Zitat

 

Der SC Eisenstadt 1907, der im Vorjahr neu gegründet wurde und ab der Saison 2017/18 am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen will, hat rechtzeitig seine Spielstätte bekanntgegeben.

Die Landeshauptstädter werden in Neufeld ihre Heimspiele austragen.  Das bestätigte auch Brigitta Erlinger, Obfrau des ASV Neufeld: „Wir haben zugestimmt, dass der SCE seine Spiele auf unsere Anlage austragen kann.“

Einmal pro Woche wird auch in der Seestadt trainiert. Die restlichen Einheiten werden auf der BFV-Anlage abgehalten. Obmann Hans Kusolits: "Wir sind sehr froh, dass wir dss Kapitel Spielort abhaken können. Wir sind jetzt bei der Auslosung dabei und werden starten."

 

http://www.bvz.at/sport/eisenstadt/sc-eisenstadt-1907-spielt-in-neufeld/52.754.292#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fenix schrieb vor 17 Stunden:

Schade, dass sie nicht einen der Plätze in Müllendorf, Schützen oder Donnerskirchen reaktivieren!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Schade, dass sie nicht einen der Plätze in Müllendorf, Schützen oder Donnerskirchen reaktivieren!!!

Stimmt eigentlich. Wäre interessant, ob das gar nicht erst in Erwägung gezogen wurde. Allein geographisch hätte Schützen durchaus Sinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fenix schrieb vor 1 Minute:

Stimmt eigentlich. Wäre interessant, ob das gar nicht erst in Erwägung gezogen wurde. Allein geographisch hätte Schützen durchaus Sinn gemacht.

Ich kann mich erinnern, dass bei der Präsentation St.Georgen aus Spielstätte vorgesehen war. Das hätte geographisch einen Sinn gemacht. Geographisch sind all drei Plätze näher...

Das Wiederbelebungsprojekt hat schon damals in Müllendorf nicht funktioniert, als Untermieter in Neufeld funktioniert das noch viel weniger! Da tut sich ja kein Sportplatzbesucher aus Eisenstadt an, dass er immer nach Neufeld fährt. Wenn man eine eigene Identität schaffen möchte, dann muss ein eigener Platz her und da wären mit Schützen und Müllendorf zwei Optionen (die jahrelang schon nicht bespielt werden) vor der Haustüre gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
навсегда

Der SC Eisenstadt 07 ist gescheitert

Zitat

Am Montagabend, also kurz vor Ende der Übertrittszeit um 24 Uhr, erfolgte der Paukenschlag: Der im Vorjahr neu gegründete SC Eisenstadt 1907 wird, obwohl bereits mitausgelost und scheinbar bereit für die Meisterschaft, (wieder) nicht am Spielbetrieb der 2. Klasse Nord teilnehmen.

Dabei schienen die vergangenen rasanten Wochen im Leben von SCE-Obmann Hans Kusolits Richtung einer positiven Lösung der mittlerweile unendlichen Geschichten zu gehen.

„Im Moment bin ich leer und müde. Ich habe im Vorfeld zu viele Fehler gemacht.“Hans Kusolits über das vorläufige Ende des SC Eisenstadt 1907

Erst vor kurzem gelang ihm mit Franz Weber schließlich ein Transfer-Coup in Sachen Trainer. Gemeinsam mit Weber und Kassier Christoph Görtz arbeitete Kusolits daran, um ein Team für die kommende Saison stellen zu können – doch vergebens.

Letztendlich sollte das Projekt SCE am nicht vorhandenen Geld scheitern, wie sich am „Deadline Day“, also am Tag des Transferschlusses, herausstellte. „Wir hatten etliche Zusagen von Spielern. Doch der Verein hatte nicht die Möglichkeit, sie zu verpflichten – nicht einmal Leihgebühren konnten bezahlt werden“, so ein konsternierter Franz Weber über das vorherrschende Chaos beim SCE. „Die Idee, den traditionsträchtigen Namen „SC Eisenstadt“ wieder zu einem Aushängeschild zu machen, ist gut – doch es war zu kurzfristig und zu knapp“, so Weber weiter.

Die Telefone liefen bis zuletzt auch bei Christoph Görtz heiß, der sich tagelang um Spieler bemühte, die zum SCE wechseln sollten: „Ich habe viel Herzblut und Zeit in diese Sache gesteckt. Umso enttäuschter bin ich jetzt, dass es so enden musste. Es ist auch für mich ein schwerer Schlag, denn wir sind kurz vor der Ziellinie gescheitert.“

Spekuliert wurde auch viel über mögliche Sponsoren und Geldgeber, die dem „SCE neu“ das nötige „Kleingeld“ zur Verfügung stellen sollten, um eine gute Basis für einen funktionierenden Verein zu haben. Kusolits selbst brachte hier immer wieder den Namen Frank Stronach als möglichen Mäzen ins Spiel. Doch auch auf dieser Ebene konnten der Obmann und Co. letztlich keine Erfolge vermelden.

„Der Weg des SCE darf trotzdem nicht enden“

Völlig perplex und am Boden zerstört zeigte sich Hans Kusolits, der sich selbst die Schuld am erneuten Scheitern gab: „Uns haben im letzten Moment 14 Spieler abgesagt. Als bei den Gesprächen der Name Frank Stronach als potenzieller Geldgeber wieder aufgetaucht ist, haben einige schlichtweg zu viel gefordert. Wir müssen nun w.o. geben, das nehme ich voll und ganz auf meine Kappe. Ich habe im Vorfeld zu viele Fehler gemacht.“

 Im Vorjahr scheiterte der Versuch, an der Meisterschaft teilzunehmen, aufgrund des zu engen Zeitkorsetts. Nun, ein Jahr später, wird es wieder nichts. Trotz des Scheiterns verriet Kusolits auf die Frage, ob er 2018 doch noch mit dem SCE durchstarten wolle, nur soviel: „Im Moment bin ich leer und müde. Aber es wäre schade, wenn wir den Weg, den wir eingeschlagen haben, nicht auch zu Ende gehen.“

Seitens des Burgenländischen Fußballverbands äußerte sich Präsident Gerhard Milletich zur nächsten SCE-Posse wie folgt: „Es überrascht mich nicht, weil die bisherige Vorgehensweise des Vereins damit jetzt nur bestätigt wurde.“

Rein sportlich wird die bereits ausgeloste 2. Klasse Nord nun mit 13 (statt 14) Klubs absolviert – das heißt, dass ein Team pro Runde spielfrei ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wirklich sehr schade, aber so ein Projekt kann nicht von der Nostalgie alleine Leben. Die Ausrede, dass es zu wenig Zeit gab, lasse ich da nicht gelten, wenn man bedenkt, dass ein Jahr Zeit war, da einen neuen Verein zu formen. Im Endeffekt sind vielen Versprechungen von außerhalb kaum Taten gefolgt, die wenigen, die sich da wirklich eingesetzt haben, konnten da auch nicht mehr die Welt umdrehen.

Ob die Situation in einem Jahr besser aussieht, kann jetzt noch niemand sagen. Klar ist nur, dass ein eigenes Stadion wohl über längere Zeit eine Utopie bleibt und auch das Zuschauerpotenzial überschaubar wäre. Zusätzlich setzt der UFC St.Georgen (1. Klasse Nord) als "Vorstadtverein" diese Saison auch verstärkt auf junge Spieler und ist damit automatisch ein Konkurrent im Kampf um potenzielle Spieler im Großraum Eisenstadt. Dennoch hoffe ich, dass es bald wieder einen aktiven und konkurrenzfähigen SC Eisenstadt geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ein Bauchfleck mit Ansage! Die hätten in Neufeld ja vor leeren Rängen gespielt! Da ist vieles nicht durchdacht worden. Der Verein kann überhaupt nur überleben, wenn er auch in Eisenstadt beiheimatet ist. Es ist ja auch der Versuch in Müllendorf gescheitert... Und das ist nochmal um einiges näher als Neufeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
навсегда
Zitat

SCE holt Stegersbach-Kicker Pürrer ins Boot Mario Pürrer, Kicker des SV Stegersbach, wird kommende Saison als Spielertrainer beim SC Eisenstadt aktiv sein und einen Eckpfeiler des Teams bilden.

79.663.512
Neues starkes Team. Obmann Christopher Görz (links) und Neo-Spielertrainer Mario Pürrer werden zukünftig beim SC Eisenstadt zusammenarbeiten. Foto: zVg  |  zVg

Der „SC Eisenstadt Neu“ nimmt langsam erkennbare Formen an. Vergangenes Wochenende wurde bei einer Informationsveranstaltung des Klubs der neue (Spieler-)Trainer präsentiert – und der ist definitiv kein Unbekannter. Mit Mario Pürrer holte man sich einen jungen und motivierten Mann ins Boot, der aber schon einiges an Erfahrung mitbringt. Der 28-Jährige, gebürtig aus Scheiblingkirchen, kickt aktuell noch beim SV Stegersbach in der BVZ Burgenlandliga.

„Hier kann etwas Großartiges entstehen. Es wird professionell und gut gearbeitet.“Mario Pürrer über seine interessante Aufgabe als Spielertrainer beim neuen SC Eisenstadt und über das gesamte Projekt an sich.

Zur neuen Saison wird er aber beim SCE seinem „inneren Antrieb“ folgen, wie er verrät: „Ich hatte schon lange die Motivation und den Wunsch, als Trainer tätig zu sein. Es gab in den letzten Monaten auch schon einige Angebote, doch für mich war da noch nicht das Richtige dabei. Beim Angebot des SC Eisenstadt, in Person von Obmann Christopher Görz, stimmte alles und ich war sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Der Verein möchte schrittweise an damalige Erfolge anschließen und sich wieder einen Namen im burgenländischen Fußball machen – dazu möchte ich einen Teil beitragen und bedanke mich gleichzeitig auch für die Chance und das Vertrauen in mich.“

 

79.526.760
Mario Pürrer ist aktuell noch beim SV Stegersbach aktiv.  |  Patrick Bauer

Der BVZ-Burgenlandliga-Kicker hat auch lobende Worte für die Arbeit, die beim Hauptstadt-Klub geleistet wird, über: „Ich muss schon sagen, was hier entsteht, sucht seinesgleichen. Es kann sich Großartiges entwickeln, die Arbeit ist gut und sehr professionell. Hier wird nicht nur an Fußball, sondern an das Gesamtpaket gedacht.“

Auch SCE-Obmann Chris Görz freut sich über den Coup: „Mario ist jung, ehrgeizig und lebt den Fußball zu 100 Prozent. Ich denke, mit seiner sportlichen Erfahrung als Spieler und auch mit seiner Menschlichkeit ist er die optimale Besetzung für diese einzigartige Aufgabe.“ Mit Pürrer im Boot will der mit Nostalgie behaftete Verein gleich Kurs auf die 1. Klasse aufnehmen, kämpft dann also um den Aufstieg – oder etwa nicht? Pürrer und Görz stoßen dabei ins gleiche Horn: „Wir haben keinen Druck und machen uns selbst auch keinen. Von Aufstieg zu sprechen, wäre definitiv vermessen und nicht angebracht. Es wird kontinuierlich und mit Struktur gearbeitet werden, wir denken langfristig und wollen uns immer weiter entwickeln.“

Für einen erfolgreichen Start (und in weiterer Folge eine zufriedenstellende erste Saison) braucht es aber allerdings auch Spieler – die es bis dato aber noch nicht gibt. Doch laut Görz sondiert man fleißig den Markt, haben Spielerverpflichtungen nun oberste Priorität: „Wir sind da dran, arbeiten akribisch, um viele interessante und hungrige Jungs zu uns zu lotsen. Es befinden sich viele Spieler im Blickfeld, in den kommenden Wochen wird sich da sicher einiges tun.“ Auch Neo-Spielertrainer Pürrer wird seine Kontakte spielen lassen, um dadurch vielleicht den einen oder anderen „Gestandenen“ für das Projekt begeistern zu können.

Spielstätte wird wohl in Schützen sein

Den neuen Spielern, die in den nächsten Wochen beim SCE unterschreiben sollen, soll neben einer sportlichen Perspektive auch eine exzellente medizinische und „ganzheitliche“ Betreuung geboten werden. Bernhard Schwendenwein und Georg Mikesch decken die Bereiche Massage, Mentaltraining und Athletik-Training ab.

„Die Gesundheit ist im Sport ein immer wichtigerer Faktor, deshalb ist es auch notwendig, hier professionelle Strukturen zu schaffen. Die Betreuung erfolgt durch Partnerschaften mit Ärzten, Physiotherapeuten und Masseuren, um hier eine schnellstmögliche und qualitativ hochwertige Erstversorgung zu geben“, so Görz.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist noch in Schwebe, steht laut Vereinsführung aber vor dem Abschluss – die Klärung der neuen Spielstätte. „Es gibt gute Gespräche mit der Gemeinde Schützen und dem UFC Schützen, die Kooperation steht unmittelbar vor dem Abschluss.“ Diese soll dann aber als vorübergehend angesehen werden, denn in den nächsten fünf Jahren soll direkt in Eisenstadt eine Heimstätte für den SCE entstehen. „Langfristig wollen wir natürlich wieder in Eisenstadt spielen, wo der Verein auch hingehört. Wir werden sehen, was dahingehend in den kommenden Jahren alles möglich sein wird“, so Görz.

In der Landeshauptstadt könnte also wieder etwas entstehen, es könnte langsam ein Fußballverein heranwachsen, der von den Strukturen und den Ideen her schon wieder an glorreiche Zeiten erinnert. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, den Pürrer, Görz und Co vor sich haben.

http://www.bvz.at/sport/eisenstadt/2-klasse-nord-sce-holt-stegersbach-kicker-puerrer-ins-boot-sc-eisenstadt-1907-sc-eisenstadt-mario-puerrer-christoph-goerz/79.663.081#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott

http://sce1907.becomemore.at/index.html 

Das erste Sichtungstraining vom neuen SCE 1907 wurde am 5.5. absolviert und alle 19 Spieler haben sich bereiterklärt ab 2018/19 für Eisenstadt zu spielen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wenn sie auch im Hintergrund so zielstrebig und bodenständig agieren wie bei den Interviews, dann bin ich guter Dinge, dass das Konzept funktionen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho
Zwara schrieb vor 33 Minuten:

Finde es super wenn Traditionsvereine wieder zum Leben erweckt werden. Vielleicht gelingt dem SCE ein " Durchmarsch " ala GAK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.