SC Eisenstadt - Phoenix aus der Asche?


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Hi! Ich weiß, die letzten Beiträge über den SCE im Austriansoccerboard gabs vor 2,5 Jahren - ich hoffe aber du/ihr lest diesen Beitrag trotzdem!

Als der SCE in den Abgrund stürtzte war ich gerade mal 18 Jahre alt und noch blauäugiger "Fan" von RB Salzburg der Mateschitz & Co noch immer deren Lügengeschichten von wegen Nachfolgeverein der Austria abkaufte. Vor ca 3 Jahren wurde ich dann Gott sei Dank wachgerüttelt und begann die Scheinwelt der Bullen zu durchblicken. Aufgrund der örtlichen Nähe und aus Sympathie für die harten Arbeit die von den Funktionären dort geleistet wird bzw aufgrund der ehrlichen Leistungen der Mannschaft schloß ich mich dem Neustädter SC an. Erst vor wenigen Monaten begann ich mich aufgrund meiner Berufstätigkeit im Burgenland für den Fußball dort zu interessieren - so auch für das Schicksal des SCE. Als der Verein damals in Konkurs ging, gabs für mich nur RBS und der traurige Niedergang des SCE fand zwar meine Aufmerksamkeit, schwirrte aber aufgrund mangelden Wissens (und deswegen auch mangelnden Interesses) über diesen traditionsreichen Verein ebensoschnell wieder an mir vorbei. Da ich mich nun eingehend mit der Thematik beschäftige und bereits das (noch) zum Teil stehende Lindenstadion besucht habe folgende Fragen in die Runde:

- Gibt es denn noch Leute, denen der Fußball in Eisenstadt am Herzen liegt?

- Bzw kann es denn sein dass es neimanden in ganz Eisenstadt und Umgebung gibt, der sich aufraffen möchte und das alles was rund um diesen großartigen Verein und dieses wunderschöne Stadionjuwel passiert ist nicht einfach so hinnehmen möchte?

Mir ist bekannt,dass es den Versuch gab einen Nachfolgeverein auf Schiene zu bringen. Dieses Projekt wurde von den Gründervätern (welche einst Mitglieder des SCE-Fanklubs waren) jedoch aufgrund beruflichen Zeitmangels jedoch wieder eingestellt. Weiters ist mir bekannt, dass das Lindenstadion für baufällig erklärt wurde.

Um zum Punkt zu kommen: Ich für meinen Teil möchte dieses Schicksal nicht einfach so hinnehmen, alleine schon deswegen weil es dieser Verein nach 101 Jahren des Bestehens einfach nicht verdient hat!

Ich möchte hiermit alle aufrufen, denen der Fußball in Eisenstadt am Herzen liegt, aufzustehen und den Fußball in dieser Stadt wieder dorthin zu bringen wo er hingehört! Denn ich bin überzeugt davon wenn WIR es wollen wird es wieder einen SC EISENSTADT geben, einen SC Eisenstadt der wieder, gespickt mit Local Heros, in einem nach und nach sanierten Lindenstadion für Furore sorgen wird! Nichts ist unmöglich - man nehme das Beispiel Austria Salzburg! Auch WIR können das schaffen!

FORZA SCE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

1. der sce hatte seine spielstätte (lindenstadion) im sog. eisenstädter schloßpark.

2. der schloßpark gehört so wie ca. 1/8 vom ganzen burgenland der familie esterhazy (adelsgeschlecht).

3. da wo das lindenstadion aktuell steht, das wären potenzielle und einträgliche baugründe. eisenstadt wächst kontinuierlich. mittlerweile werden auch schon nördlich vom schloßpark häuser und siedlungen gebaut, stehen bereits auch schon zum teil. das war früher rein landwirtschaftlich genutzte fläche (hauptsächlich weinbau).

4. die stadt hat schon seit ewigkeiten kein interesse mehr am verein.

5. der verein ist wohl auch schon mindestens genausolange aus dem bewusstsein der bevölkerung verschwunden. ich kann mich jedenfalls nicht wirklich dran erinnern dass der sce in der landesliga bzw. der regionalliga ost abseits der derbies gg mattersburg, rohrbach und auch st.margarethen - und da war das meistens durch die auswärtsfans bedingt - wirklich große zuschauermassen angelockt hat. tatsächlich jedoch waren die in den restlichen spielen durchwegs im niedrigen dreistelligen bereich. ich hatte schon damals wesentlich größere sympathien für den sv mattersburg, der es im gegensatz zu den benachbarten (und für mich eigentlich sogar nähergelegenen sce) in den heimderbies und auch in vielen anderen spielen auf beachtliche zuschauermassen von tw. mehreren 1000 zuschauern gebracht hat.

6. es wurde ca. 3-4 jahre lang versucht im fc eisenstadt einen nachfolgeverein zu betreiben der in der nachbargemeinde müllendorf sein auslangen finden musste. mangels ausreichender zeit- und personalressourcen wurde dieses projekt wieder ad acta gelegt. nachdem der verein eigentlich nie besser als mittelmaß in der 2. klasse nord (= 7. und letzte leistungsstufe) war ist es ausnahmsweise nicht mal am finanziellen gescheitert.

7. im östlichen eisenstädter ortsteil st. georgen (ca. 2000 einwohner, recht dörfliche strukturen, weinbauort), gibt es den ufc st.georgen/eisenstadt (der zusatz "eisenstadt" kam erst in den letzten jahren mit wachsendem erfolg - der parallel zum niedergang des sce stattfand - zum ursprünglichen namen dazu ) gibt es mittlerweile einen recht erfolgreichen landesligaverein mit mehreren 100 zuschauern, der wohl in den nächsten jahren den sprung in die regionalliga schaffen könnte. falls das gelingt kann man eine reaktivierung des sc eisenstadt wohl als überflüssig betrachten (nach den ehemaligen bundesligisten und nach wie vor existenten vereinen amateure steyr und admira wr. neustadt kräht dank der erfolgreicheren konkurrenz namens vorwärts steyr und 1. wr. neustädter sc ja auch kein hahn mehr und beide städte sind immerhin ca. 3x so groß wie eisenstadt). eventuell aber wird man sich in sachen stadion/spielstätte etwas überlegen müssen. das einzige worauf man hoffen kann ist dass der ufc st. georgen in absehbarer zeit in der regionalliga mitspielt, dort erfolgreich ist und eine ausreichende anzahl an zuschauern anzieht. dann macht es vermutlich sinn das lindenstadion zu reaktivieren/renovieren. ich hab mal vor einiger zeit fotos vom großflächig abgesperrten und baufälligen stadion gemacht (wird wohl schon 2-3 jahre her sein) - ich glaube dass dort mittlerweile sogar schon bäume am spielfeld wachsen.

8. zusätzlich ist spätestens mit dem aufstieg der mattersburger in die damals noch 2.liga ein verein aus der region am sce vorbeigezogen. später gab's dann auch auf niedrigerem niveau das gleiche szenario im etwas weiter entfernterem (jeweils ca. 30 km neusiedl/see und in parndorf - den wnsc zähl ich jetzt nicht dazu weil der nicht aus dem burgenland ist). dadurch geht einem verein dann auch die wirtschaftliche basis flöten. vergleichbar mit 4 vorarlberger zweitligavereinen + zahlreicher regionalligisten innerhalb weniger kilometer.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Danke für deine Antwort, ich hatte ja schon befürchtet, dass sich gar keiner meldet ;-)

1.Kann man denn st.georgen wirklich als eisenstädter verein sehen? Ich meine auch von der Tradition her, da kann dieser Verein denk nicht mit dem SCE vergleichbar sein. Andererseits freut es mich zu hören dass der UFC St. Georgen so erfolgreich ist. Und sollte dann wirklich irgendwann einmal die Rückkehr ins Lindenstadion Realität werden, kann man den UFC mmn dann doch irgendwie als "geheimen" SCE ansehen. Würde mich sehr darüber freuen und würde dann auch stark in Erwägung ziehen die Spiele dieses Teams zu verfolgen.

2. Habe vor ca 3 Wochen mal das alte Lindenstadion besucht und dort mehrere Fotos geschossen, welche ich dir gerne zukommen lassen kann, falls du daran Interesse hast. Dazu muss ich sagen, dass mir das Herz blutet, wenn ich den aktuellen Zustand dieses Juwels sehe. Deine Theorie von den am Spielfeld wachsenden Bäumen kann ich jedoch nicht bestätigen ;-)

3. Was ist mit den Leuten geschehen die damals beim SCE-Fanklub waren und den Nachfolgeverein EFC gegründet haben? Ich meine, sie waren doch beim Fanklub, ihre Liebe und ihr Herzblut für den Eisenstädter Fußball kann sich (hoffentlich) noch nicht in Luft aufgelöst haben.

Abschließend: Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, jemand der NIE aufgibt (sonst wäre ich nicht in seiner schwierigsten Zeit SCWN-Fan geworden ;-) ) und werde den Glauben daran, dass man alles wiederherstellen bzw. alles erreichen kann nie aufgeben - man muss es nur wollen, das habe ich in meinem Leben gelernt, denn geht nicht gibts nicht.

Die Fussballinteressierte Basis in Eisenstadt und Umgebung scheint jedenfalls vorhanden zu sein und die Hoffnung auf eine Wiederauferstehung stirbt ohnehin zuletzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich hab's zufällig gesehen, weil's hier mitten in der nacht der aktuellste thread war. :D

1.) der ufc ist mwn irgendwann in den 60ern gegründet worden. st.georgen wurde 1971 gemeinsam mit dem am westlichen stadtrand gelegenen kleinhöflein nach eisenstadt eingemeindet. beide ortsteile sind mittlerweile schon ziemlich mit eisenstadt verwachsen.

ich find jetzt nix mehr dazu und da es ja die offizielle seite vom sce schon lang nimmer gibt kann ich's nur ungenau wiedergeben: mwn ist der sce ein fusionsverein aus dem damals wesentlich erfolgreicheren und viel jüngeren verein newag eisenstadt (niederösterreichische landeselektrizitätsgesellschaft) und dem alterwürdigen aber erfolglosen sc eisenstadt. nach der fusion, die ende der 50er gewesen sein muss, nahm man den landesligaplatz von newag eisenstadt ein.

der ufc st. georgen ist dzt. übrigens 4. und nur 4 punkte hinter dem 2. platz bei noch 8 ausstehenden spielen. für den fall dass der sc parndorf wieder in die rlo absteigen muss sind die parndorfer amateure als dzt. schon fast-meister (15 punkte vorsprung auf den 2.) nicht aufsstiegsberechtigt und der ufc könnte mit ein bisschen glück auch schon im nächsten jahr in der regionalliga sein (immerhin spiel der 2. marz im allerletzten spiel gegen den 3. den sc neusiedl 1919).

ufc st. georgen:

http://vereine.fussballoesterreich.at/bgld/UfcStGeorgenEisenstadt/837071320836280651_837071322983764450~837071323252199918_914033068811867737,de.html

sportplatz:

http://vereine.fussballoesterreich.at/bgld/UfcStGeorgenEisenstadt/837071320836280651_837071322983764450~837071323252199948_837071323252199948,de.html

der sportplatz vom ufc ist erweitert worden:

http://www.meinbezirk.at/eisenstadt/sport/spatenstich-fuer-sportplatzerweiterung-d626361.html

burgenländischer fußballverband:

http://www.bfv.at/bfv/page/626180046682096462_772071945615926023~772072810514969414_772072810514969414,de.html

2.) die fotos kannst du gerne hier reinstellen!

3.) was mit den sce-fans und dem fanclub passiert ist kann ich dir nicht sagen weil ich nie einer war. auch wenn du das nicht gern hörst, eigentlich hatte ich immer eine ziemliche abneigung gegenüber dem sce. :holy:

der user jordi müsste dir zum sce-fanclub aber mehr berichten können.

das mit dem reaktivierten lindenstadion kann man wohl abhaken, der platz soll wieder teil der parkanlage werden. der platz vom ufc ist ausgebaut worden und schaut mittlerweile gar nicht mal so schlecht aus, auf dem ersten blick müsste der wohl problemlos ostliga-tauglich sein. er liegt halt 2,5 km luftlinie vom stadtzentrum entfernt und befindet sich im gegenzug zum alten zentrumsnahen und idyllisch gelegenen lindenstadion damit am äußersten östlichen stadtrand.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ok, werd die Fotos bei nächster Gelegenheit hier reinstellen!

Das mit dem reaktivierten Lindenstadion würd ich trotzdem noch nicht ganz abhaken, sollte sich ein potenter Geldgeber finden (ich weiß wieder unrealistisch aber trotzdem). Wer hätte den vor 6,7 Jahren gedacht dass es in Wiener Neustadt je wieder Erstligafußball zu sehen gibt? Darum wie gesagt: Zumindest ganz abhaken würd ich es noch nicht!

Das mit dem UFC St. Georgen klingt sehr vielversprechend, danke für die Links! Auch deren Anlage ist sehr überzeugend!

Das mit der Fusion war mir auch schon bekannt, ich glaube aber zu wissen dass sie erst etwas später (60er Jahre?) statfand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich habe das Sterben des SCE damals in der Regionalliga mitverfolgt, war auch bei den Auswärtsspielen der St. Pöltner im Lindenstadion dabei.

Eine Wiederbelebung dieser Spielstätte kann man vergessen.

Mit Wr. Neustadt ist das nicht vergleichbar, dort gehört der Platz der Stadt und ein Milliardär löhnte die Sanierung.

In Eisenstadt gehört der Grund und Boden einem Adelsgeschlecht, nicht der öffentlichen Hand.

Und die haben damals alles unternommen, um den Verein im Lindenstadion zugrundegehen zu lassen.

Deshalb kam auch von der Gemeinde Eisenstadt keine Hilfe, weil es sinnlos war (Stadion ist Privatbesitz).

Zudem war und ist weit und breit leider kein Milliardär in Sicht.

Und wie andere hier schon geschrieben haben, es gibt Neusiedl, Parndorf, Mattersburg und auch Wr. Neustadt ist nicht weit entfernt.

Auf so geringen Distanzen gibt es keine lebensfähige Basis für einen weiteren Verein oberhalb der Landesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich habe das Sterben des SCE damals in der Regionalliga mitverfolgt, war auch bei den Auswärtsspielen der St. Pöltner im Lindenstadion dabei.

Eine Wiederbelebung dieser Spielstätte kann man vergessen.

Mit Wr. Neustadt ist das nicht vergleichbar, dort gehört der Platz der Stadt und ein Milliardär löhnte die Sanierung.

In Eisenstadt gehört der Grund und Boden einem Adelsgeschlecht, nicht der öffentlichen Hand.

Und die haben damals alles unternommen, um den Verein im Lindenstadion zugrundegehen zu lassen.

Deshalb kam auch von der Gemeinde Eisenstadt keine Hilfe, weil es sinnlos war (Stadion ist Privatbesitz).

Zudem war und ist weit und breit leider kein Milliardär in Sicht.

Und wie andere hier schon geschrieben haben, es gibt Neusiedl, Parndorf, Mattersburg und auch Wr. Neustadt ist nicht weit entfernt.

Auf so geringen Distanzen gibt es keine lebensfähige Basis für einen weiteren Verein oberhalb der Landesliga.

naja, die regionalliga ist da schon drin und grad wenn die mattersburger da absteigen sollten wäre in sachen lokalderbies einiges möglich (ganz besonders dann wenn z.b. marz als vizemeister in die rlo aufsteigt und dann vorerst ein derby gg die svm amas hätte). und die derbies und kleineren dorf-rlovereine gab's ja auch lange zeit in klingenbach und baumgarten, beides quasi zwischen eisenstadt und mattersburg gelegen. noch früher waren da auch noch sigleß und rohrbach zu rlo-zeiten von eisenstadt/mattersburg in der liga vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

dass die esterhazy's im hintergrund den niedergang des sce forciert haben hab ich allerdings nicht gewusst, aber nachdem der park und damit auch der platz denen gehört ist das ja gar nicht mal so abwegig. allerdings wäre der sce auch schon mal ende der 80er beim abstieg in die rlo beinahe liquidiert worden. im prinzip hat sich der verein vom abstieg aus dem profifußball nie mehr wirklich erholt und hat es dabei doch immerhin geschafft 20 jahre lang dahinzugrundeln. mit effektiver hilfe der stadt würde es den verein aber wohl heute noch geben. man hätte z.b. ja auch versuchen können dort wo die bfv-plätze sind, immerhin war das ja vor der fertigstellung der svm-akademie der standort der bnz-leistungszentren einen besseren dorfplatz/kleinstadion dass zumindest regionalliga-tauglich ist und ggf. ausgebaut werden kann hinzustellen und das lindenstadion wäre dann halt ganz abgeschrieben worden. ich bin ja richtig froh, dass ich mir den platz im frühjahr 2011 oder 2012 nochmal angeschaut hab, weil die tribüne gibt's ja mittlerweile auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

hier noch 14 bilder aus dem jänner 2011 vom lindenstadion:

http://brucki.blogspot.co.at/2011/01/lindenstadion-eisenstadt.html

ich selbst hab noch 6 bilder aus dem mai 2011 vom stadion, die ich nachreiche. :) leider alle von außerhalb des platzes gemacht, weshalb man auch die große tribüne nicht sieht. ich wollt halt nicht über mauern ins versperrte stadion klettern oder mich durch brennnesselstauden kämpfen.

post-6805-0-00014700-1398044350_thumb.jp

post-6805-0-22965700-1398044367_thumb.jp

post-6805-0-02072000-1398044377_thumb.jp

post-6805-0-94042700-1398044386_thumb.jp

post-6805-0-72587700-1398044398_thumb.jp

post-6805-0-65928700-1398044414_thumb.jp

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Finde es sehr schade, dass das alles so gekommen ist! Wäre nicht notwendig gewesen, jetzt ist mir auch klar warum alle Versuche das Lindenstadion zu reaktivieren aufgegeben wurden! Gerade von den Esterhazys hätt ich mir sowas nicht gedacht, da ich von denen bis jetzt eigentlich eine realtiv hohe Meinung hatte!

Bin jetzt auchdraufgekommen, dass ca ein Jahr bevor der Verein vor die Hunde ging noch Unterstützung von Richard Trenkwalder kam, was dem Verein nochmals zu einem kurzen Aufschwung verhalf (damals kamen vom ASK Schwadorf, der später mwn mit der Admira fusinoiert wurde, namhafte BuLi-Kicker wie Volkan Kahraman, Christian Tamandl oder Christian Schandel).

Ich finde es einfach so unendlich schade um dieses Juwel, denn solche Anlagen werden leider nicht mehr gebaut bzw nach und nach aufgegeben. Solch hypermoderne Arenen, wie sie jetzt gebaut werden, wirken meistens völlig kalt und sprechen mich absolut nicht an. Bleibt nur zu hoffen, dass Stadien wie die hohe Warte oder der Spotklub-Platz noch lange in Verwendung bleiben!

Hier wie versprochen die Fotos, die ich vor ca 3 Wochen gemacht habe:

post-41044-0-35033500-1398058868_thumb.jpost-41044-0-62176000-1398058932_thumb.jpost-41044-0-79855300-1398058996_thumb.jpost-41044-0-79855300-1398058996_thumb.jpost-41044-0-80036500-1398059043_thumb.jpost-41044-0-39021400-1398059088_thumb.jpost-41044-0-38548100-1398059155_thumb.jpost-41044-0-08314400-1398059197_thumb.jpost-41044-0-42266900-1398059251_thumb.jpost-41044-0-19491800-1398059287_thumb.jpost-41044-0-65865200-1398059329_thumb.jpost-41044-0-79262100-1398059404_thumb.jpost-41044-0-52173100-1398059463_thumb.jpost-41044-0-24268700-1398059534_thumb.jpost-41044-0-91963000-1398059588_thumb.jpost-41044-0-60226800-1398059651_thumb.jpost-41044-0-33816700-1398059706_thumb.jpost-41044-0-40437000-1398059760_thumb.jpost-41044-0-92340000-1398059812_thumb.jpost-41044-0-54814900-1398059852_thumb.jpost-41044-0-99846900-1398059898_thumb.jpost-41044-0-03414800-1398059938_thumb.jpost-41044-0-24082000-1398059988_thumb.jpost-41044-0-36431300-1398060037_thumb.jpost-41044-0-61630000-1398060068_thumb.jpost-41044-0-61630000-1398060068_thumb.jpost-41044-0-17060700-1398060147_thumb.jpost-41044-0-24243100-1398060210_thumb.jpost-41044-0-91702700-1398060264_thumb.jpost-41044-0-24711300-1398060314_thumb.j

post-41044-0-68925100-1398060108_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Danke für die Fotos! Bin ich froh, dass ich noch ein Spiel (zwar ohne SCE-Beteiligung) in diesem Stadion sehe durfte.

gerne =) welches spiel hast du denn damals gesehen?

ach ja: man beachte wie günstig damals das bier noch war ;-)

bearbeitet von eh-wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.