SC Eisenstadt - Phoenix aus der Asche?


Recommended Posts

I'll be back!

Rapid - Arsenal :D

War das das Abbruchspiel? :D

Ich hab 1995 im Stadion Austria Salzburg vs. Borussia Mönchengladbach gesehen. Da gab's wohl geschätzte 15.000-17.000 Zuseher und das Burgenland war da fußballmäßig grad ziemlich ausgehungert und die Mattersburger noch ein ambitionierter RLO-Verein und der SV Oberwart und der ASK Klingenbach klassische Zweitliga-Dorfvereine.

Finde es sehr schade, dass das alles so gekommen ist! Wäre nicht notwendig gewesen, jetzt ist mir auch klar warum alle Versuche das Lindenstadion zu reaktivieren aufgegeben wurden! Gerade von den Esterhazys hätt ich mir sowas nicht gedacht, da ich von denen bis jetzt eigentlich eine realtiv hohe Meinung hatte!

Bin jetzt auchdraufgekommen, dass ca ein Jahr bevor der Verein vor die Hunde ging noch Unterstützung von Richard Trenkwalder kam, was dem Verein nochmals zu einem kurzen Aufschwung verhalf (damals kamen vom ASK Schwadorf, der später mwn mit der Admira fusinoiert wurde, namhafte BuLi-Kicker wie Volkan Kahraman, Christian Tamandl oder Christian Schandel Schandl).

Ich finde es einfach so unendlich schade um dieses Juwel, denn solche Anlagen werden leider nicht mehr gebaut bzw nach und nach aufgegeben. Solch hypermoderne Arenen, wie sie jetzt gebaut werden, wirken meistens völlig kalt und sprechen mich absolut nicht an. Bleibt nur zu hoffen, dass Stadien wie die hohe Warte oder der Spotklub-Platz Sportclub-Platz noch lange in Verwendung bleiben!

Der Aufschwung vom SCE sah so aus dass er im Herbst grad mal ein Punktchen gemacht hat und Debakel mit 5,6 und mehr Toren an der Tagesordnung standen, und im Frühjahr praktisch mit einer Meistermannschaft ca. 30-35 Punkte gemacht wurden und man damit noch auf Platz 11 gerutscht ist und dann ein Torverhältnis von ca. - 40/-50 hatte. Ich selbst hab den SCE dann sein Heimspiel bereits in Ritzing austragen gesehen, weil das im Herbst 2007 meine erste Bus-Auswärtsfahrt mit dem WSK war, weil ich unbedingt mal das Sonnensee-Stadion in Ritzing sehen wollte.

Ich muss jetzt mal zum Sportc/klub ausschweifen wennst ihn auch schon erwähnst - und überhaupt führt jede Fußballdiskussion mir Regionalligabezug irgendwann mal zum Wiener Sportc/klub. :D

Der Sportclub-Platz ist übrigens derzeit der älteste noch bespielte Platz Mitteleuropas (seit 16.10.1904). Köln-Weidenpesch wurde ja z.B. 2002 aufgegeben (aber noch nicht abgerissen), dort wurde seit 1903 gespielt. Der WAC-Platz auf der Jesuitenwiese im Wr. Prater existiert schon seit 1899 aber es gibt kein Fußballteam mehr dass dort spielt. Der ursprüngliche Eigner, der WAC wurde 1973 mit der Austria fusioniert und ging dann 1976 in selbiger auf. Jetzt wird dort nur noch Landhockey gespielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/WAC-Platz

Er nennt sich Schandl! Hat außer beim Wr. Sportklub u.a. auch bei Parndorf und mWn auch in Schottland gespielt.

Wir, die FHT* haben ihm dieses Ständchen gewidmet: The Schandlman can, yes the schandlman can. :)

In Anlehnung an diesen Song:

https://www.youtube.com/watch?v=zRf1Ad_Txsg

Freunde der Friedhofstribüne, WSC* & WSK*-Fans - die Unterscheidung in WSC und WSK macht Sinn weil es sich hier um einen in 2 eigenständige Vereinen aufgespaltenen Gesamtverein mit zahlreichen personellen Überschneidungen handelt! Der WSC hat die Tradition, die Fechter, die Wasserballer, die Radfahrer, die Schwimmer und die Squash-Sektion, der WSK die Fußballmannschaft samt den Pachtvertrag für den WSC-Platz. Die Saison 2001/02 wurde vom WSC begonnen und vom WSK beendet. Es gab hier eine ziemliche Linke mit Förderung von Peter Westenthaler (Bundesliga-Vorstand, FPÖ, BZÖ) und der Verein konnte trotz fehlen der Lizenz in die Erste Liga aufsteigen um mit einer Rekordpunkteanzahl als Letzter (42. Punkte, der 2. hatte 55, Meister Mattersburg 70) wieder abzusteigen. Damals wär auch beinahe der LASK in die Relegation gerasselt.

* Wiener Sport-Club (dzt. stillgelegte Fußballsektion)!

* Wiener Sportklub (Retortenverein der als Provisorium im Herbst 2001 gegründet wurde um den Spielbetrieb des im Konkurs befindlichen Wiener Sport-Club aufrecht erhalten zu können. Der WSK sollte nach Zahlung sämtlicher Konkursraten (eigtl. sollte es schon längst passiert sein) in den WSC eingegliedert werden ist aber selber ziemlich überschuldet weshalb der WSC eine Eingliederung in den Gesamtverein gar nicht stemmen könnte. Ernsthafte Bemühungen für eine WSK-Entschuldung gibt es erst seit letztem Frühjahr/Frühsommer. Die WSK-Namensrechte laufen im Winter 2015 aus, danach könnte theoretisch aus dem WSK der FC Hernals werden. Es ist zu hoffen dass ab Saisonbeginn 2015/16, vermutlich aber erst ab 2016/2017 oder 2017/18 es hier eine Wiedervereinigung geben wird.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

War das das Abbruchspiel? :D

Ich hab 1995 im Stadion Austria Salzburg vs. Borussia Mönchengladbach gesehen. Da gab's wohl geschätzte 15.000-17.000 Zuseher und das Burgenland war da fußballmäßig grad ziemlich ausgehungert und die Mattersburger noch ein ambitionierter RLO-Verein und der SV Oberwart und der ASK Klingenbach klassische Zweitliga-Dorfvereine.

Ja, war es.

1995 war ich noch etwas zu jung, um dem Spiel beizuwohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der Aufschwung vom SCE sah so aus dass er im Herbst grad mal ein Punktchen gemacht hat und Debakel mit 5,6 und mehr Toren an der Tagesordnung standen, und im Frühjahr praktisch mit einer Meistermannschaft ca. 30-35 Punkte gemacht wurden und man damit noch auf Platz 11 gerutscht ist und dann ein Torverhältnis von ca. - 40/-50 hatte. Ich selbst hab den SCE dann sein Heimspiel bereits in Ritzing austragen gesehen, weil das im Herbst 2007 meine erste Bus-Auswärtsfahrt mit dem WSK war, weil ich unbedingt mal das Sonnensee-Stadion in Ritzing sehen wollte.

Schade dass sich Trenkwalder dann wieder vertschüsst hat :-( weiß man eig auch warum er sich dann wieder zurückgezogen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

Schade für Eisenstadt!

Sehr schade, eine Landeshauptstadt ohne einen Fußballverein, ohne ein Kino, ohne einen halbwegs "gscheiden" Bahnhof oder Schwimmbad ?!

Kein aktives Nachtleben für Jugendliche, echt traurig die Stadt!

Wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Gab es da nicht einen recht bizarren Obmann der bis ganz zum Ende geblieben ist und immer wieder mit heissen Eislutschern und wilden Beschwerden an die öffentliche Hand aufgefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Schade für Eisenstadt!

Sehr schade, eine Landeshauptstadt ohne einen Fußballverein, ohne ein Kino, ohne einen halbwegs "gscheiden" Bahnhof oder Schwimmbad ?!

Kein aktives Nachtleben für Jugendliche, echt traurig die Stadt!

Wahnsinn...

für an gscheiten bahnhof braucht's a strecke die einen ausbau erfordert. und das ist mmn nur bei einer starken intervallverdichtung, zweigleisigem ausbau oder einer neubaustrecke sinnvoll. der jetzige passt für die bedürfnisse und größe der stadt.

es gibt mwn eh a hallen- und a freibad. einen fußballverein gibt's im prinzip auch aber das is halt so ein verein wie pasching zu linz oder gratkorn zu graz. das mit dem nachtleben war nie wirklich gut, aber das ist auch normal am land. wo anders isses im bgld a net besser. das mit dem fehlenden kino hingegen is a echte frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Interessante Fotos. :) Kann man sich gar nicht vorstellen, dass da vor ein paar Jahren noch Fußball gespielt wurde. Was für eine Ruine.

Find es schade dass man es Sooo verfallen lässt! Man könnte doch wenigstens aufräumen oder den rasen mähen :-(

das war der blaschke! 100k geldübergabe auf einsamen parkplätzen samt schußbereiter puffen im auto.

Mwn hieß der letzte Obmann doch blasnig oder?

hier eine art "gedenkseite" über den sce, wirklich sehr interessant zu lesen:

http://sce1907.wordpress.com

bearbeitet von eh-wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

für an gscheiten bahnhof braucht's a strecke die einen ausbau erfordert. und das ist mmn nur bei einer starken intervallverdichtung, zweigleisigem ausbau oder einer neubaustrecke sinnvoll. der jetzige passt für die bedürfnisse und größe der stadt.

es gibt mwn eh a hallen- und a freibad. einen fußballverein gibt's im prinzip auch aber das is halt so ein verein wie pasching zu linz oder gratkorn zu graz. das mit dem nachtleben war nie wirklich gut, aber das ist auch normal am land. wo anders isses im bgld a net besser. das mit dem fehlenden kino hingegen is a echte frechheit.

Trotzallem ist es für eine Landeshauptstadt erbährmlich was sich eisenstadt "leistet"

man könnte viel mehr aus dieser stadt machen, dass mit dem bahnhof finde ich trotzdem schlimm, ich mein es gibt von eisenstadt keine direkte!!!! verbindung nach wien, na hallo?

der bahnhof in wulkaprodersdorf hat zu dem eine verbindung nach wien?!- bravo!

Mattersburg hat eisenstadt in allen belangen bereits überholt, siehe cineplexx, nachtleben im allgemeinen usw.

des weiteren hatten sie bis vor kurzem, eigentlich schade, dass sie abgestiegen sind, einen BL-Verein.

Eisenstadt hat keinen eigenen Verein mehr > aufgelöst.

St. Georgen ist ein verein, der zu eisenstadt quasi gehört. was ich so gehört habe wollte die stadt eisenstadt eh in diesem verein investieren jedoch wollte das die klubführung nicht, oder sind nicht auf einen grünen zweig gekommen, so irgendetwas in die richtung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich versteh nicht warum die stadt in den ufc st georgen investieren wollte, da hätte man doch gleich dem sce unter die arme greifen können!? offenbar tut gewissen herren in der brugenländischen landeshauptstadt der wein nicht gut...

bearbeitet von eh-wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

ich versteh nicht warum die stadt in den ufc st georgen investieren wollte, da hätte man doch gleich dem sce unter die arme greifen können!? offenbar tut gewissen herren in der brugenländischen landeshauptstadt der wein nicht gut...

Das weiß ich leider auch nicht so genau. Habe nur mitbekommen, dass die Stadt eben bei St. Georgen einsteigen wollte, neue tribühne zahlen und solche gschichtln. was aber dann daraus geworden ist weiß ich leider nicht...

jedenfalls ist der sportplatz, zumindest die tribühne eine baustelle...

vielleicht ist ihnen das geld ausgegangen, i dont know :ratlos:

tjo, ÖVP halt...

direkte Wien-Verbindung gibt es mW mittlerweile, wenn auch über Neusiedl.

Angeblich soll auch (kA wann) endlich eine 3. Bahnhaltestelle im Süden entstehen...

bevor ich von eisenstadt, über neusiedl am see, auf wien fahre, fahre ich nach wulkaprodersdorf park mein auto dort hin und setz mich gemütlich in den zug...für alle dies nicht wissen, wulkaprodersdorf ist von eisenstadt 3-5 km entfertn, fahrzeit 5-7 minuten :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.