Das Team 2014 / 2015 Diskussionsthread


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

ich seh das gar nicht so krass. unseren status als ausbildungsverein in der buli werden wir schon irgendwie weiter erwurschteln.

mir geht halt der fußballsport als solches am allerwertesten. der sport mit dem ich mich in meiner jugend und kurz danach so identifiziert habe, für den ich durch feuer und hölle gegangen bin ist das lange nicht mehr.

früher holtest du einen herbert oberhofer aus deutschland, oder einen helmut graf aus neuberg und die blieben/bleiben ihr ganzes leben admiraner. da gibts dann natürlich noch zig andere beispiele, die man gar nicht alle aufzählen kann. ein wechsel von degeorgi (wohl sehr vergleichbar mit dibon) zu austria freute einen sogar für den spieler, ein wechsel nach holland von kreuz sowieso. legionäre wie lupescu und igesund waren bald sehr eng mit dem verein verbunden und waren was ganz besonderes (da gabs dank iwan und jezek auch in jüngeren zeiten sehr positive beispiele).

heute freust dich über einen jungen spieler der aus dem nachwuchs heraus in der buli fuß fasst und ein jahr später schaust ihm zu wie er gegen dein team spielt und sich seinen "jugendtraum" erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Schwab leider fix zu den Grünen - wurde heute fixiert! :kotz:

im Gegenzug soll einer von Rapid bei uns unterschreiben - 20 Jahre (Marvin Egho)...soll laut Katzer super schnell sein, stürmer, groß, mal schauen...

Ich mach mir mehr Sorgen wegen Windbichler! Denke noch immer an die Baustelle in der Verteidigung letzte Saison zurück.

Schade um Schwab, wünsche ihm alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

1000% richtig!

Deshalb geht mir die Schwafelei "Ausbildungsclub" derart auf den Nerv, weil es im Prinzip nur ein Pseudonym für permanente und vorprogrammierte Erfolgslosigkeit ist.

Wir raufen jedes Jahr gegen den Abstieg, während man geduldig auf das Auslaufen der Verträge unserer Vereinsstützen wartet und sie dann um einen Pappenstiel bekommt und die nächste Saison wieder ein Neustart mit nicht einschätzbarem Spielerpotential ist.

Wenn es der Admira nicht gelingt, baldigst einen finanzkräftigen Sponsor zu bekommen, der es auch schafft, langfristige Verträge zu finanzieren, sehe ich für die Zukunft schwarz - und zwar dunkelschwarz!

Naja, ganz so ist es nicht. Es liegt am Verein, langfristige Verträge auszuhandeln, um dann auch ordentlich zu kassieren, wenn jemand weggeht. Das ist einerseits für den Verein gut, andererseits wissen die Spieler auch, dass ihnen niemand Steine in den Weg legt, wenn sie ein Top Angebot bekommen.

Grundsätzlich wünsche ich mir natürlich auch mehr Geld, um einen finanziellen Anreiz bieten zu können. Sportliche Perspektive müsste sein, dass wir jedes Jahr um Europa mitspielen, ähnlich wie Ried. Aber auch dort haben sie das Problem, dass Spieler recht bald verschwinden, wenn ein besseres Angebot kommt. Vor allem finanziell bessere, gepaart mit der Möglichkeit um die Meisterschaft zu spielen.

Aber schau' einmal, wie es z.B. den Wienern geht, da sind auch alle halbwegs brauchbaren Spieler ruckzuck weg, wenn sie einmal ein halbes bis ein Jahr gut spielen. Wir werden das nicht aufhalten können, soviel ist klar, wir müssen halt cleverer sein als die anderen Klubs.

Ich bin mit der Situation durchaus zufrieden, wir sind ein sympathischer Verein, der immer wieder tolle junge Spieler herausbringt oder weiterentwickelt. Einmal in meinem Leben würde ich aber auch gerne die Meisterschaft feiern. ;-)

@ hsf: Windbichler z.B. ist jetzt schon seit viereinhalb Jahren in der Ersten, bei Schwab ist es ein Jahr kürzer. Das finde ich ok, auch wenn ich vor allem Richie nicht verlieren möchte. Dibon ist ein schlechtes Beispiel, der hat uns die Treue gehalten, als wir ganz am Boden waren, damals hatte er noch Charakter. ;-) Den Sabitzer nie hatte, der ist ein Beispiel für einen Kicker der ganz miesen Sorte - in dem Fall hättest Du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich seh das gar nicht so krass. unseren status als ausbildungsverein in der buli werden wir schon irgendwie weiter erwurschteln.

mir geht halt der fußballsport als solches am allerwertesten. der sport mit dem ich mich in meiner jugend und kurz danach so identifiziert habe, für den ich durch feuer und hölle gegangen bin ist das lange nicht mehr.

früher holtest du einen herbert oberhofer aus deutschland, oder einen helmut graf aus neuberg und die blieben/bleiben ihr ganzes leben admiraner. da gibts dann natürlich noch zig andere beispiele, die man gar nicht alle aufzählen kann. ein wechsel von degeorgi (wohl sehr vergleichbar mit dibon) zu austria freute einen sogar für den spieler, ein wechsel nach holland von kreuz sowieso. legionäre wie lupescu und igesund waren bald sehr eng mit dem verein verbunden und waren was ganz besonderes (da gabs dank iwan und jezek auch in jüngeren zeiten sehr positive beispiele).

heute freust dich über einen jungen spieler der aus dem nachwuchs heraus in der buli fuß fasst und ein jahr später schaust ihm zu wie er gegen dein team spielt und sich seinen "jugendtraum" erfüllt.

Das mein ich ja!

Ich habe nichts gegen einen Ausbildungsverein, aber der Zeitpunkt, zu dem die Spieler verkauft - pardon: verschenkt werden, ist falsch!

Für mich ist die "Ausbildung" dann abgeschlossen, wenn der Spieler auch reif fürs Ausland ist. Dass wir ihn dann nicht halten können, ist ok für mich, alles andere wäre naiv.

Aber was ist jetzt? Österreichische Klubs holen sich unsere Kicker, weil beispielsweise ich als Zwangskunde der Wien Energie auch noch indirekt diese .... sponsore, dort spielen sie sich in den Vordergrund und dann werden sie um gutes Geld verkauft.

Ich weiß schon, dass wir uns nicht mit Basel oder Ajax vergleichen können, aber die verkaufen sich auch als Ausbildungsclub, machen aber Geld damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Naja, ganz so ist es nicht. Es liegt am Verein, langfristige Verträge auszuhandeln, um dann auch ordentlich zu kassieren, wenn jemand weggeht. Das ist einerseits für den Verein gut, andererseits wissen die Spieler auch, dass ihnen niemand Steine in den Weg legt, wenn sie ein Top Angebot bekommen.

Grundsätzlich wünsche ich mir natürlich auch mehr Geld, um einen finanziellen Anreiz bieten zu können. Sportliche Perspektive müsste sein, dass wir jedes Jahr um Europa mitspielen, ähnlich wie Ried. Aber auch dort haben sie das Problem, dass Spieler recht bald verschwinden, wenn ein besseres Angebot kommt. Vor allem finanziell bessere, gepaart mit der Möglichkeit um die Meisterschaft zu spielen.

Aber schau' einmal, wie es z.B. den Wienern geht, da sind auch alle halbwegs brauchbaren Spieler ruckzuck weg, wenn sie einmal ein halbes bis ein Jahr gut spielen. Wir werden das nicht aufhalten können, soviel ist klar, wir müssen halt cleverer sein als die anderen Klubs.

Ich bin mit der Situation durchaus zufrieden, wir sind ein sympathischer Verein, der immer wieder tolle junge Spieler herausbringt oder weiterentwickelt. Einmal in meinem Leben würde ich aber auch gerne die Meisterschaft feiern. ;-)

@ hsf: Windbichler z.B. ist jetzt schon seit viereinhalb Jahren in der Ersten, bei Schwab ist es ein Jahr kürzer. Das finde ich ok, auch wenn ich vor allem Richie nicht verlieren möchte. Dibon ist ein schlechtes Beispiel, der hat uns die Treue gehalten, als wir ganz am Boden waren, damals hatte er noch Charakter. ;-) Den Sabitzer nie hatte, der ist ein Beispiel für einen Kicker der ganz miesen Sorte - in dem Fall hättest Du recht.

Das Problem sind nicht die Spieler, das ist der Umstand, dass jeder halbwegs talentierte Zwölfjährige schon einen Agenten hat und glaubt, er wird ein Messi oder Ronaldo.

Wir hatten bis dato Glück, dass wir so viele Spieler mit Charakter hatten und haben.

Ich bin jetzt 58 und gehe seit meinem 12. Lebensjahr in die Südstadt. Weißt du, wie lange ich jetzt schon auf einen Meistertitel warte? Ich glaube nicht, dass ich diese Durststrecke nochmals schaffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ich werfe dibon nix vor. ich werfe sabitzer nix vor. und schon gar nicht werfe ich schwab oder windbichler was vor. das ist das geschäft. die regeln haben sich geändert. es läuft so und jeder geht seinen weg.

aber -> mir gefällt das geschäft fußball nicht. das recht nehme ich mir heraus. und auch jenes zu sagen, dass mir dieses geschäft mit seinen auswüchsen in den letzten 20 jahren den spaß an meinem fußballsport gehörig vergällt.

und über 3 oder 4 jahre zugehörigkeit von einzelnen spielern kann ich nur lachen. früher war das kadergerüst über ewigkeiten gleich. und wenn man eine stütze verlor, dann klingelte es in der kasse gehörig. heute lachen dich die "großklubs" doch aus. der spieler steigert bei einem wechsel von einem "häuslverein" zu einem "großklub" seinen wert doch in der sekunde um mehrere 100%. da werden 400k € bezahlt (und für die forderung wirst auch noch kritisiert vom werber) und im nächsten sommer x mio.€ verlangt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sehe das ähnlich ... Hosiner, Sabitzer ... beide hätten/sind nach 1 Jahr um ein vielfaches ins Ausland gewechselt. Wieso können wir nicht so eine Wertsteigerung erzielen? Schwab und Windbichler könnten die nächsten Beispiele werden für die wir mit 400t oder 500t "abgespeist" werden und nächstes Jahr wechseln sie um das 4-fache nach Salzburg oder sonst wohin...

bearbeitet von Indy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Das Problem sind nicht die Spieler, das ist der Umstand, dass jeder halbwegs talentierte Zwölfjährige schon einen Agenten hat und glaubt, er wird ein Messi oder Ronaldo.

Wir hatten bis dato Glück, dass wir so viele Spieler mit Charakter hatten und haben.

Ich bin jetzt 58 und gehe seit meinem 12. Lebensjahr in die Südstadt. Weißt du, wie lange ich jetzt schon auf einen Meistertitel warte? Ich glaube nicht, dass ich diese Durststrecke nochmals schaffe.

Und ich bin jetzt 43, gehe seit knapp 30 Jahren regelmässig ins Stadion, bin von Geburt an Admiraner. Ausbeute: 1 Supercupsieg, 2 mal Stadthallensieger, einige geile EC-Spiele. Aber keine Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ich seh das gar nicht so krass. unseren status als ausbildungsverein in der buli werden wir schon irgendwie weiter erwurschteln.

mir geht halt der fußballsport als solches am allerwertesten. der sport mit dem ich mich in meiner jugend und kurz danach so identifiziert habe, für den ich durch feuer und hölle gegangen bin ist das lange nicht mehr.

früher holtest du einen herbert oberhofer aus deutschland, oder einen helmut graf aus neuberg und die blieben/bleiben ihr ganzes leben admiraner. da gibts dann natürlich noch zig andere beispiele, die man gar nicht alle aufzählen kann. ein wechsel von degeorgi (wohl sehr vergleichbar mit dibon) zu austria freute einen sogar für den spieler, ein wechsel nach holland von kreuz sowieso. legionäre wie lupescu und igesund waren bald sehr eng mit dem verein verbunden und waren was ganz besonderes (da gabs dank iwan und jezek auch in jüngeren zeiten sehr positive beispiele).

heute freust dich über einen jungen spieler der aus dem nachwuchs heraus in der buli fuß fasst und ein jahr später schaust ihm zu wie er gegen dein team spielt und sich seinen "jugendtraum" erfüllt.

Ich seh da kaum Unterschiede zu anderen Berufen. Hab erst kürzlich eine Statistik gesehen, dass durchschnittlich jeder Österreicher alle drei Jahre den Job wechselt. Im Fußball gibt es immer mehr zu verdienen und die Spieler wollen mehr erreichen. Wenn man sich die Leiter anschaut, dann möchte man schnell hinauf. Typische Söldner werden es sowieso nie zu was schaffen, aber die Zeiten, bei denen dir ein Spieler ewig bleibt sind lang vorbei. Da müsste man ein Verein sein, der ganz oben angesiedelt ist. In der Privatwirtschaft oder bei anderen Sportarten bleibt dir genauso keiner, wenn man ihm ein deutlich besseres Angebot auf den Tisch legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei uns in Neustadt ist es ja auch nicht anders. Auch diesmal wieder ein Aderlass wichtiger Stützen. Kommen tun Spieler aus der 2 Liga.

Irgendwann gehts halt nicht mehr und steigt ab. Ist normal, alles andere wäre ja nicht zu verstehen. Man kann nicht immer die besten hergeben und glauben es geht schon irgendwie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich seh da kaum Unterschiede zu anderen Berufen. Hab erst kürzlich eine Statistik gesehen, dass durchschnittlich jeder Österreicher alle drei Jahre den Job wechselt. Im Fußball gibt es immer mehr zu verdienen und die Spieler wollen mehr erreichen. Wenn man sich die Leiter anschaut, dann möchte man schnell hinauf. Typische Söldner werden es sowieso nie zu was schaffen, aber die Zeiten, bei denen dir ein Spieler ewig bleibt sind lang vorbei. Da müsste man ein Verein sein, der ganz oben angesiedelt ist. In der Privatwirtschaft oder bei anderen Sportarten bleibt dir genauso keiner, wenn man ihm ein deutlich besseres Angebot auf den Tisch legt.

was ändert das an meinem missfallen, dass es eben diese entwicklung genommen hat? :ratlos:

btw. -> ich bin übrigens seit 29 jahren und 9 monaten beim selben unternehmen beschäftigt, unterbrochen nur vom grundwehrdienst. und siehe da, ich habe es geschafft in eine verdienstklasse aufzusteigen, welche mich zufrieden stellt (und auch viele andere zufrieden stellen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich werfe dibon nix vor. ich werfe sabitzer nix vor. und schon gar nicht werfe ich schwab oder windbichler was vor. das ist das geschäft. die regeln haben sich geändert. es läuft so und jeder geht seinen weg.

Geb dir da zu 100% recht. Mich zipft nur an, wenn die Rapdis wimmern wenn es ihnen mal so geht (remember Ivanschitz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.