Recommended Posts

Postaholic

Meine Güte machst du aber einen auf Experten mit Nachlabbern.

Zu behaupten, dass Basel mit "klassischer Defensivtaktik und schnellen Kontern" gegen Chelsea zweimal gewonnen haben soll, das zeugt von grosser Ahnungslosigkeit. Anscheinend hast du weniger Ahnung als man meinen könnte. Die Spiele gegen Schalke und Bukarest waren von den Anlagen her überhaupt nicht vergleichbar und da du vermutlich nichts vom Spiel IN Bukarest gesehen hast, würde ich mich mal eher zurückhalten.

"Basel hat keine wirklichen Ausnahmekönner" ist auch interessant als Aussage. Nimmt mich Wunder was du als Ausnahmekönner taxierst. Womit du recht haben könntest ist einzig die Tatsache, dass Basel nicht von einem einzelnen Spieler abhängig ist. Wie man von da auf "keine Ausnahmekönner" kommt ist mir allerdings schleierhaft.

Und dann noch der Satz mit der "defensiven 6er-Abwehr". Das ist ja noch schlimmer als das taktische Geheule in unserem Forum! Lass es bleiben, du hast das Spiel nicht gesehen und hast vermutlich auch keine fussballerische Ausbildung oder warst nie Trainer. Diese Aussage ist etwa so wertvoll wie "wir müssen hinten gut stehen und vorne Druck machen".

So und nach all dem Shi* nun noch etwas ernsthaftes zum Spiel:

Salzburg sehe ich als leichten Favoriten was die Form angeht, Basel hat allerdings nominell vermutlich einen Vorteil und die grössere Erfahrung. Ich tippe wie schon im Europacup-Thread erwähnt auf je einen Sieg und ein knappes Spiel bis zum Schlusspfiff in Salzburg.

Einerseits find ich den Gegner unangenehm, andererseits ist es sicher kein Nachteil wenn man weiss, dass man alles geben muss um zu gewinnen. Man vergleiche dazu das Gegurke von Ajax, welche vermutlich das Gefühl hatten, es würde reichen als Favorit ins Spiel zu gehen um zu siegen.

Konkret glaube ich, dass Basel genug Klasse hat, defensiv gegen Salzburg zu bestehen und offensiv mehr ausrichten zu können. Es wird darum gehen, genug motiviert und "parat" zu sein. Warten wir mal das Hinspiel ab.

PS: Die am meisten unterschätzte Mannschaft in der EL ist momentan Ludogorets Razgrad. Ein Sieg gegen Valencia würde mich nicht überraschen. Nimmt mich ja wunder wieviele Leute hierdrin sich mit diesem Team beschäftigt haben.

richtig, ich hab ehrlich gesagt wenige Spiele von Basel gesehen, kann auch nicht sagen inwieweit die Taktik von Basel ausgerichtet war, allein anhand der Ergebnisse ist abzuleiten, dass sie gegen stärkere Gegner international eher bestehen als gegen Bukarest etc. - was darauf schließen lässt, dass sie in den üblichen Außenseiterspielen mit einer gut organisierten Defensive und schnellen Umschaltspiel zum ERfolg kommen. Was nun mal in Spielen gegen Bukarest etc. nicht ganz so leicht möglich ist, da man selbst aktiv werden muss.

Ausnahmekönner jetzt zu beschreiben würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, kurz gesagt, Spieler eines Formats von Mané (unfassbare Dynamik), Kampl (spielintelligenz, Antizipation, 1vs1, Passspiel) oder Soriano (spielintelligenter 9er, unglaubliche Ballbehauptung) hat Basel in dieser Form nicht, wenngleich Basel "vermutlich" im Kollektiv gesehen die kompaktere Mannschaft ist.

Fakt ist , dass Basel bestimmt nicht den Fehler macht und die Salzburger unterschätzen wird - no na nach einem 6:1 vs Ajax wäre das auch schwer fahrlässig sollte es dennoch zutreffen. FAkt ist aber auch, dass dieses Pressing-Spiel sehr schwer zu bespielen ist.

diese 6er-Abwehr die Basel gespielt hat, ist ja auch keine Grundformation gewesen, sondern situativ entstanden, indem die Außenspieler auf Linie der Verteidigung fallen haben lassen um einfaches Hinterlaufen der Außenverteidiger zu unterbinden und kurzzeitig defensive Stabilität herzustellen.

Ich danke dir dennoch für deine tolle Stellungnahme, wenngleich du in keinsterweise auch nur irgendwelche "Falschaussagen" von mir richtig gestellt hast.

bearbeitet von burli1101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wenn man sich die kommentare im basler forum durchliest, haben die meisten Salzburg einfach noch nie spielen gesehen und keine ahnung, wie sie auftreten. hoffentlich gilt das auch für ihren trainer, dann gehts wohl ähnlich wie gegen Ajax aus :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Das hat jetzt nur begrenzt was mit dem Basel Spiel zu tun aber selbst ich als Rapidler (der sogar in Hütteldorf wohnt) muss sagen: ich kann es einfach nicht mehr lesen, dass eure Fans immer und immer wieder als "Kunden" bezeichnet werden. Egal ob im Facebook oder in diesem komischen Basel Forum. Genauso dieser Kommerzspruch.

Zu Punkt 1) "Kunden": vielleicht sollten andere Vereine mal verstehen, dass das Bild des Bier trinkenden, Bauch raushängenden, rauchenden, schimpfenden "Vorzeigefan" längst überholt ist. Gestern habe ich Familien gesehen, Kinder, Jugendliche usw.. alle mit Freude und Spaß bei der Sache. Man muss nicht 90 Minuten wie ein Verrückter mitsingen um Fan zu sein.

Fußball ist heut zu Tage ein Entertainment geworden und das ist auch gut so. Die Vorstellungen wie Fußball in den 80igern war ist weit überholt.

Zu Punkt 2) "Kommerz": das höre ich auch immer und immer wieder. Abgesehen davon, dass ohne Geld im Fußball heute überhaupt nichts mehr rennt stimmt das eigentlich seit langem nicht mehr. Wenn ich mir so ansehe was ein Mane und Kampl bei Vertragsunterzeichnung gekostet haben und was sie jetzt wert sind, dann hat das nix mit Geld zu tun. Sondern es gibt einfach eine unglaublich gute Scoutingabteilung. Jede andere Mannschaft hat die Möglichkeit solche Talente preiswert zu entdecken. Nur da ist man dann natürlich wieder zu faul.

Mir würden noch 1000end Gedanken mehr dazu einfallen aber das ist nicht der richtige Thread dazu. Wollte das nur mal loslassen.

bearbeitet von satzberger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Das hat jetzt nur begrenzt was mit dem Basel Spiel zu tun aber selbst ich als Rapidler (der sogar in Hütteldorf wohnt) muss sagen: ich kann es einfach nicht mehr lesen, dass eure Fans immer und immer wieder als "Kunden" bezeichnet werden. Egal ob im Facebook oder in diesem komischen Basel Forum. Genauso dieser Kommerzspruch.

Zu Punkt 1) "Kunden": vielleicht sollten andere Vereine mal verstehen, dass das Bild des Bier trinkenden, Bauch raushängenden, rauchenden, schimpfenden "Vorzeigefan" längst überholt ist. Gestern habe ich Familien gesehen, Kinder, Jugendliche usw.. alle mit Freude und Spaß bei der Sache. Man muss nicht 90 Minuten wie ein Verrückter mitsingen um Fan zu sein.

Fußball ist heut zu Tage ein Entertainment geworden und das ist auch gut so. Die Vorstellungen wie Fußball in den 80igern war ist weit überholt.

Zu Punkt 2) "Kommerz": das höre ich auch immer und immer wieder. Abgesehen davon, dass ohne Geld im Fußball heute überhaupt nichts mehr rennt stimmt das eigentlich seit langem nicht mehr. Wenn ich mir so ansehe was ein Mane und Kampl bei Vertragsunterzeichnung gekostet haben und was sie jetzt wert sind, dann hat das nix mit Geld zu tun. Sondern es gibt einfach eine unglaublich gute Scoutingabteilung. Jede andere Mannschaft hat die Möglichkeit solche Talente preiswert zu entdecken. Nur da ist man dann natürlich wieder zu faul.

Mir würden noch 1000end Gedanken mehr dazu einfallen aber das ist nicht der richtige Thread dazu. Wollte das nur mal loslassen.

Sehr netter Post, vielen Dank.

Man regt sich nach neun Jahren über das Wort Kunde einfach nicht mehr auf, vor allem, da man es ja fast jeden Tag liest. Bei euch im Rapid-Channel gibt es ja auch einen Kampfposter, der dises Wort in jedem seiner Kommenatre, die irgendwie mit RBS zu tun haben, verwendet. Man bekommt eine dickere Haut.

bearbeitet von Vader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Bei euch im Rapid-Channel gibt es ja auch einen Kampfposter, der dises Wort in jedem seiner Kommenatre, die irgendwie mit RBS zu tun haben, verwendet. Man bekommt eine dickere Haut.

Narya :love: Der fleischgewordene Komplex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer
Was bist denn Du für einer? :lol:

Aber ich will mal nicht so sein und Dir gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Hör doch auf mit dieser Arschleckerei, ist ja peinlich.

Kann beim besten Willen keine Arschleckerei feststellen. Lediglich Vorfreude auf die Genugtuung nach dem Spiel, wenn Basels Titelträume durch Salzburg zerstört wurden und Streller, Stocker, Sommer & Co. mit Tränen in den Augen vor dem SRF-Mikro stehen werden...

Und sich als GC-Fan überhaupt erst zu trauen einen Satz über "Oeri- und Pharmamillionen" rauszulassen ist die Lächerlichkeit schlechthin.

Mit "sich trauen" hat das wenig zu tun, sind ja keine Kinder mehr, oder? Der Unterschied ist, dass ich als GC Fan die Wurzeln und Geschichte des Clubs nicht verleugne, ganz im Gegensatz zu gewissen Bebbifans. Wir sind der erfolgreichste, beste und glorreichste Verein, den die Schweiz jemals gesehen hat. 27 Meistertitel und 19 Cuptitel stehen 16 Meistertiteln und 11 Cuptiteln gegenüber. Enough said.

funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen NIE ohne einen finanzkräftigen Sponsor.

Bei uns funktioniert dieses System wunderbar. Vergleiche einfach die Budgets von GC, Basel und YB. Auch in deinem Köpfchen wird ein Lichtlein aufgehen.

Basel hat es im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen geschafft, aus diesem Anfangskapital Gewinn zu machen, anstatt für nichts und wieder nichts Kohle in den Arsch geschoben zu bekommen von irgendwelchen Wirtschaftsfuzis, die mit Fussball überhaupt nichts am Hut haben.

Als was würdest Du die 20 Millionen bezeichnen, die Oeri allein in den Basel Campus gesteckt hat? Dazu die 2,6 Millionen jährlich, die von ihrem Sack in den Campus fliessen? Ganz zu schweigen von den 9,7 Millionen, mit denen sie 2009 das Defizit des FCBs ausgeglichen hat? Oder die vielen Millionen, die sie jahrelang in den Verein butterte? Also hör doch bitte einfach auf, hier irgendwelche Märchen niederzuschreiben. Erfolgreicher Fussball in Basel funktioniert ausschliesslich MIT Oeri und MIT, ich zitiere Dich, Wirtschaftsfuzis des Pharmakonzerns.

Und das Wort "Fussballkultur" in den Mund zu nehmen wenn man nichtmal mehr ein anständiges Stadion in der eigenen Stadt hat (von Fans ganz zu schweigen) ist ebenfalls peinlich.

Du hast das Wort Fussballkultur leider ganz und gar nicht verstanden. Die Fussballkultur hat rein gar nichts mit einer Leichtathletikbahn, dem Stadion als solches oder der Quantität der Fans zu tun. Wenn wir hier schon in einem österreichischen Forum sind, dann schau doch mal zum LASK nach Linz. DAS ist Fussball- und Fankultur par excellence! Wohlgemerkt mit Leichtathletikbahn ums Spielfeld herum.

Wenn du trollen möchtest, dann machs wenigstens mit Stil und richtigen Fakten. Alles andere ist peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

...

diese 6er-Abwehr die Basel gespielt hat, ist ja auch keine Grundformation gewesen, sondern situativ entstanden, indem die Außenspieler auf Linie der Verteidigung fallen haben lassen um einfaches Hinterlaufen der Außenverteidiger zu unterbinden und kurzzeitig defensive Stabilität herzustellen.

Ich danke dir dennoch für deine tolle Stellungnahme, wenngleich du in keinsterweise auch nur irgendwelche "Falschaussagen" von mir richtig gestellt hast.

Basel hat wenn überhaupt mit einer 3er-Abwehr gespielt, die dann auf eine Art 5er-Reihe defensiv umgestellt hat.

Es sind solche Sache, die mich stutzig machen und mich an deinen Aussagen zweifeln lassen.

Ich gebe es zu, ich habe abgesehen von den Zusammenfassungen von Salzburg nichts gesehen (ausser diverse Postings und das nicht erst seit gestern, ich lese schon lange in diesem Forum mit und bin durchaus fussballinteressiert - da hat auch Salzburg aktuell etwas zu bieten). Aber genau deswegen lasse ich solche Stammtisch-Aussagen, die maximal Platitüten sind und vom Inhalt her maximal keine Substanz haben oder öfter sogar noch falsch sind.

und @ syndicat & aXXit: Schon mühsam, wenn man nach Schulschluss nur ein wenig im Forum Herumtrollen möchte und dann einer kommt, der sogar ganze Absätze schreibt. Die müsste man ja lesen um den Inhalt zu verstehen! Lieber ein Bildchen posten, das ist viel cooler! trashcat.jpg

post-4776-0-71812900-1393601861_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Du hast selbst von Salzburg nichts gesehen, und gehst dann jemanden an der von Basel wenig gesehen hat?

Schau dir das 3-0 in Amsterdam an. Ajax wusste nicht was auf sie zukommt. Du ebenso wenig...

Jemanden auf die Füße steigen und dann "ich gebe zu ich hab selbst von Salzburg noch nichts gesehen"

:animatedfacepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Du hast selbst von Salzburg nichts gesehen, und gehst dann jemanden an der von Basel wenig gesehen hat?

Schau dir das 3-0 in Amsterdam an. Ajax wusste nicht was auf sie zukommt. Du ebenso wenig...

Jemanden auf die Füße steigen und dann "ich gebe zu ich hab selbst von Salzburg noch nichts gesehen"

:animatedfacepalm:

Im Gegensatz zu ihm stelle ich keine wilden Behauptungen über Salzburg auf, das ist der Unterschied.

@Vader: Damit könntest du recht haben.

@anre: Das mit der Fussballkultur war provokativ gemeint und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich euch (und somit uns) ein Stadion gönnen. Leider recht es bei der ganzen Kultur bei euch selten bis zum Fussball. Vom ganzen finanziellen Rest habe ich irgendwie den Eindruck, dass du dich nicht so mit der finanziellen Struktur der Vereine Schweizer Liga in den letzten 15 Jahren auseinandergesetzt hast. Ich hab sogar extra dein dämlich falsches "ätschbätsch, Yakin hat die meisten Spiele seiner Aktivzeit bei GC gespielt"-Posting vorher ausgelassen. Es stimmt halt einfach nicht. Hauptsache was rauslassen, wen interessiert schon die Wahrheit hinter den Zahlen?

bearbeitet von kOa_Master

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Gehe ich richtig in der Annahme, dass anre und kOa_Master Schweizer sind?

Ich bin Schweizer. Was der andere ist, weiss ich nicht. Vermutlich Basler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Ich gebe es zu, ich habe abgesehen von den Zusammenfassungen von Salzburg nichts gesehen

Taktikfuchs Murat, bist du es? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten