flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 26. Februar 2014 Was ich aber nicht verstehe ist, dass grad Athleten wie Dürr nicht mit der Wahrheit rausrücken. Er hat doch ohnehin nix mehr zu verlieren, seine Karriere ist mit dem Ausschluss aus dem ÖSV quasi beendet! Solange die Erwischten mit solchen erfundenen Gschichtln immer wieder das System schützen wird sich nie was ändern! Da werden schon die richtigen Leute nachhelfen und dich unter Druck setzen damit man nix sagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 26. Februar 2014 Cunego ist wohl das Paradebeispiel und ich finde, dass er sich trotzdem noch ziemlich gut schlägt. Wenn man ihm glaubt und er jetzt wirklich 100% clean ist, zeugt das schon von enormen Talent. Cunego ist mir auch im Sinn gewesen, bei meinem Post vorhin. Über ihn und seine "versaute" Karriere (gemessen an der Erwartung) ist ein großer Artikel im neuen ProCycling. Es gibt aber durchaus gewichtige Stimmen, die davon ausgehen, dass er immer clean war (sein Giro Sieg wird unter dem Aspekt gesehen, dass es das letzte Jahr vor der UCI Regelung war, dass die Top Teams teilnehmen müssen, daher war die Konkurrenz nicht sehr stark). Er wurde ja kurz darauf von Basso (bei dem klar war, wie) gedemütigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2014 hat wer von euch das Interview von dürr in der Sportwoche gelesen? Da hat er unter anderem gesagt, dass sein Sohn die ganze nacht geweint hat und er sich so nicht richtig auf Training konzentrieren konnte. Auch hatte er angst mit seinem einkommen seine Familie nicht über Wasser halten zu können. Sorry, aber des klingt schon ein bisschen Fragwürdig. Ich mein, dann müsste so gut wie jeder dopen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 26. Februar 2014 hat wer von euch das Interview von dürr in der Sportwoche gelesen? Da hat er unter anderem gesagt, dass sein Sohn die ganze nacht geweint hat und er sich so nicht richtig auf Training konzentrieren konnte. Auch hatte er angst mit seinem einkommen seine Familie nicht über Wasser halten zu können. Sorry, aber des klingt schon ein bisschen Fragwürdig. Ich mein, dann müsste so gut wie jeder dopen... Blätter mal eine Seite zurück, ist einfach eine typische Floskel die jeder erwischte Sportler tätigt der das System nicht gefährden möchte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2014 Blätter mal eine Seite zurück, ist einfach eine typische Floskel die jeder erwischte Sportler tätigt der das System nicht gefährden möchte... mag sein. interessant ist auch, dass er nach eigener Aussage, immer nur die hälfte der vorgegebenen Dosis genommen hat. vor olympia hat er sogar nur 1/4 genommen. wäre doch irgendwie "bitter", wenn ihm genau dies den kopf gekostet hat, weil eben so die unterschiede im blutpass offensichtlicher wurden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 26. Februar 2014 mag sein. interessant ist auch, dass er nach eigener Aussage, immer nur die hälfte der vorgegebenen Dosis genommen hat. vor olympia hat er sogar nur 1/4 genommen. wäre doch irgendwie "bitter", wenn ihm genau dies den kopf gekostet hat, weil eben so die unterschiede im blutpass offensichtlicher wurden... Wurde er bei einer Kontrolle erwischt, oder war der Blutpass auffällig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Wurde er bei einer Kontrolle erwischt, oder war der Blutpass auffällig? ich glaub, dass ist nicht wirklich bekannt. großteils wird geschrieben, dass EPO gefungen wurde. ich glaub gelesen zu haben, dass man dies anhand der Blutwerte bzw. eben mithilfe des Blutpasses nachweißen kann, weil sich dann eben auffäligkeiten ergeben. Dazu passen: Der Reoprter hat Dürr beispielsweis gefragt, warum er denn eine Woche vor dem Hauptwettkampf nochmal zm EPO- Präperat griff. Dürr: " Ich habe immer sehr wenig davon genommen, konnte abre auch nicht aufhören, weil ich darauf achten musste, dass die Werte, wie etwa die Retykulozyten im Blutpass im lot bleiben, sich keine Auffäligkeiten ergeben." Ich würde den artikel gerne abfotografieren und hier reingeben, weiß aber nicht ob dies zweck urheberrecht okay ist.. EDIT: Hier findet man ein paar Zitate aus dem Interview der SportWoche: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/sport/1567101/Dopingsunder-Johannes-Durr_Wer-frei-von-Schuld-ist-werfe-den bearbeitet 26. Februar 2014 von nero08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 26. Februar 2014 Wegen Auffälligkeiten des Blutpasses wird eigentlich so gut wie nie wer gesperrt. Oft werden bei Abweichungen auch nur Schutzsperren vergeben. Deswegen würd es mich sehr wundern. Der Hämatokritwert weißt auch natürliche Schwankungen auf, also wird beim Blutpass eigentlich eher nur bei starken Abweichungen sanktioniert. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass er einfach zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt, relativ kurz nach der Einnahme kontrolliert wurde. Da hat er sich mit seiner Abreise aus Sochi wahrscheinlich auch keinen Dienst getan. Ob er in Sochi ebenso kontrolliert worden wäre, ist jetzt rein spekulativ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 26. Februar 2014 @ halbe südfront Ich kann schon genau lesen, keine Sorge. Natürlich war das mit dem Loch und den "zwei Banden nehmen" überspitzt formuliert und mir ist auch klar, dass du das so nicht gemeint hast. Ja, der österreichische Skisport hat sicher viel Know-how exportiert, weil eben österreichische Trainer und Serviceleute in anderen Teilen der Welt arbeiten. So weit ich weiss, gibt es aber auch andere Rodel-Nationen, die deutsche Trainer haben und z.B. beim Biathlon ist es sehr eklatant, dass sich viele Länder da auf deutsches Know-how verlassen. Die Schweizer Rodler trainieren viel mit den deutschen mit, so weit ich weiss, Niederländische Eisschnelllauf-Trainer gibt's auch anderswo, alles ganz normal. Das liegt aber doch nicht daran, dass der ÖSV da seine Leute aus missionarischen Gründen aussendet, um andere Nationen näher ranzukriegen, oder doch? Diese Leute werden eben von anderen Nationen abgeworben, weil die selber den Anspruch haben näher ranzukommen. Ist eben ein freier Markt auf dem ich mir Know-how einkaufen kann, wenn ich das möchte. Herschenken tut doch da der ÖSV auch nichts. Ok, vielleicht in der Form, dass Sportler anderer Nationen da mittrainieren dürfen, aber wie gesagt, das ist bei den deutschen Rodlern nicht anders. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 27. Februar 2014 ich finds ja eigentlich ganz witzig, wenn sich ein football fan über systematisches doping im wintersport auslässt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 27. Februar 2014 Wegen Auffälligkeiten des Blutpasses wird eigentlich so gut wie nie wer gesperrt. Oft werden bei Abweichungen auch nur Schutzsperren vergeben. Deswegen würd es mich sehr wundern. Der Hämatokritwert weißt auch natürliche Schwankungen auf, also wird beim Blutpass eigentlich eher nur bei starken Abweichungen sanktioniert. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass er einfach zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt, relativ kurz nach der Einnahme kontrolliert wurde. Da hat er sich mit seiner Abreise aus Sochi wahrscheinlich auch keinen Dienst getan. Ob er in Sochi ebenso kontrolliert worden wäre, ist jetzt rein spekulativ. okay, ich kenn mich da nicht so gut aus hier hab ich es btw. gehört: http://www.skysportaustria.at/blutpass-ueberfuehrt-johannes-duerr-des-dopings-video/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 28. Februar 2014 Herschenken tut doch da der ÖSV auch nichts. Ok, vielleicht in der Form, dass Sportler anderer Nationen da mittrainieren dürfen, ... man bildet aber eben auch eine vielzahl an trainern aus, stattet viele personen mit know how aus. weit mehr als man für die eigenen bedürfnisse benötigen würden. so wird das know how zwangsläufig exportiert. und das tut man in der dichte erst, seit der sport durch unfassbare dominanz des ösv stark an reputation verlor. aber wie gesagt. es muß eh jeder für sich entscheiden was er tut. ich hab ein persönliches empfinden. und das geht eben dahin, dass ich mir rodelbewerbe und insbesondere eisschnelllaufbewerbe immer sehr gerne angesehen habe. in sotschi hat das interesse an den eisschnelllaufbewerben sehr schnell nachgelassen. beim rodeln hab ich mir jeweils nur die ersten beiden läufe angesehen. auch die tv anstalten zeigten kaum mehr interesse daran. die können jetzt dagegen steuern, oder es bleiben lassen. das habe eh nicht ich zu entscheiden. ich hab nur meine meinung dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 28. Februar 2014 So hart es klingt- aber die Eiskanalsportveranstaltungen sollten gestrichen werden. Bob & Skeleton ist hochelitär, beim Rodeln kann man die Naturbahn nehmen. Viel zu teuer so ein Eiskanal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 28. Februar 2014 So hart es klingt- aber die Eiskanalsportveranstaltungen sollten gestrichen werden. Bob & Skeleton ist hochelitär, beim Rodeln kann man die Naturbahn nehmen. Viel zu teuer so ein Eiskanal. glaubst ernsthaft dass die "naturbahn" billiger kommt... nur weils "naturbahn" heißt, heißts ja nicht dass das gelände nicht künstlich angelegt werden würde. und in einem eiskanal werden mittlerweile 9 Bewerbe ausgetragen. und nur weil da ein land dominiert kannst ja nicht eine gesamte sparte ausschließen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 28. Februar 2014 glaubst ernsthaft dass die "naturbahn" billiger kommt... nur weils "naturbahn" heißt, heißts ja nicht dass das gelände nicht künstlich angelegt werden würde. und in einem eiskanal werden mittlerweile 9 Bewerbe ausgetragen. und nur weil da ein land dominiert kannst ja nicht eine gesamte sparte ausschließen. Eine Naturbahn kommt dir um Lichtjahre billiger und kann zudem besser abseits des Spitzensports betrieben werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts