Sotschi- 16.Tag


nero08

Recommended Posts

Postinho

28 km/h

Das klingt im ersten Moment schnell, wenn man aber darüber nachdenkt dass die Läufer während dem Rennen auch öfters bergab fahren, is das eigentlich langsam.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

da muss man halt schon bissl differenzieren - in Vancouver und Val di Fiemme wars klassisch; der 50er in Oslo (2011) ist mit Abstand die schwerste Strecke (wahnsinnig viel Höhenmeter).

in Liberec 2009 hats glaub ich geregnet; bleibt dann eh nur noch 2006 in Turin übrig (vorher wars ja noch kein Massenstart glaub ich)

trotzdem ja - schon irre, wie schnell man 50km Langlauf hinter sich bringen kann; noch dazu waren ja eh einige Anstiege mehrmals zu laufen

Ich habe mir auch nur die Rennen im freien Stil angeschaut, dass klassisch langsamer ist, sollte ohnehin klar sein. Auch bei den letzten Einzelstarts war niemand auch nur annähernd so schnell. Weltcuprennen im 50er gibt's aber anscheinend keine, oder? Selbst die aufgeflogenen M&M waren nie auch nur annähernd so schnell unterwegs, andererseits war das gesamte Feld deutlich schneller unterwegs, ist natürlich differenziert zu betrachten, war mir allerdings aufgefallen der deutliche Zeitunterschied. Taktische Unterschiede in den Rennen kommen auch zum Tragen natürlich ... Generell fällt allerdings schon auf, dass die Topathleten im Langlauf mittlerweile alles laufen, früher gab es die Klassisch- und die Skatingexperten, mittlerweile laufen die vom Sprint bis zum Klassischeinzelrennen und dem Massenstart alles gleich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Einzelstart sollte eigentlich immer langsamer sein - da macht der Windschatten halt doch noch relativ viel aus (so viel taktieren können sie glaub ich gar nicht). Die Bedingungen dürften diesmal perfekt gewesen sein - sieht man auch an den relativ wenigen Skiwechsel; normalerweise wird da viel öfter gewechselt.

Im März ist in Oslo ein 50er (klassisch).

die Topathleten müssen natürlich Klassisch und Skating gut laufen, sonst hätten sie im Gesamtweltcup oder bei der Tour de Ski keine Chance auf gute Plazierungen. die fehlenden Sprintergebnisse haben Legkov letztes Jahr z.b. den Gesamtweltcup gekostet - da hat er zu viel auf Northug verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Das klingt im ersten Moment schnell, wenn man aber darüber nachdenkt dass die Läufer während dem Rennen auch öfters bergab fahren, is das eigentlich langsam.

Bei Bergetappen im Radsport fährt man auch mehr bergab als bei Flachetappen und doch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit klar langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das klingt im ersten Moment schnell, wenn man aber darüber nachdenkt dass die Läufer während dem Rennen auch öfters bergab fahren, is das eigentlich langsam.

sie fahren auch gleichlang bergauf :D

umgelegt auf den gesamten Schnitt dürften sie in der Ebene circa 35 km/h laufen (bergab teilweise bis 70, bergauf teilweise mit 10) - wenn das einer als langsam bezeichnet, hat er überhaupt keine Ahnung von dem Sport (sorry, ist so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

sie fahren auch gleichlang bergauf :D

umgelegt auf den gesamten Schnitt dürften sie in der Ebene circa 35 km/h laufen (bergab teilweise bis 70, bergauf teilweise mit 10) - wenn das einer als langsam bezeichnet, hat er überhaupt keine Ahnung von dem Sport (sorry, ist so)

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

naja den schwung vom bergab fahren nehmen sie ja bergauf mit, insofern fahrt man meistens eigentlich bergab

Du bleibst bei deiner falschen Meinung - das ist Durchhaltevermögen :eek:

Stellst dir vermutlich die Strecken so vor: uuuuuu (runter mit Tempo, rauf mit dem Schwung, runter mit Tempo, rauf mit dem Schwung, runter mit dem Tempo, rauf mit dem Schwung,...) :D (ist nicht böse gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Du bleibst bei deiner falschen Meinung - das ist Durchhaltevermögen :eek:

Stellst dir vermutlich die Strecken so vor: uuuuuu (runter mit Tempo, rauf mit dem Schwung, runter mit Tempo, rauf mit dem Schwung, runter mit dem Tempo, rauf mit dem Schwung,...) :D (ist nicht böse gemeint)

Ich wollts nicht schreiben!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.