Radsportsaisons 2014


issoisso

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

selten so eine große Gruppe am Ende in Lüttich gesehen. Bei der Attacke vom Denifl hab ich gehofft, dass er irgendwie mit den Leuten, die später attackieren, gerade so über die Kuppe kommt - leider haben ein paar Meter gefehlt; trotzdem starke Leistung.

Ich glaub auch nicht, dass Martin gewonnen hätte. Caruso war zwar entkräftet und ist noch 4. geworden, aber Martin hat schon relativ lange gebraucht, um das Loch zu schließen.

Evans hat beim Giro del Trentino starke Form gezeigt - und er ist letztes Jahr beim Giro mit weit schwächerer Form immerhin 3. geworden. Vielleicht hat er doch noch mal die Chance auf eine Grand Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

3 Österreicher in der ersten Gruppe, aber nur einer von Sky (und das, obwohl da neben Froome noch Porte, Nieve, Garcia am Start sind) :D

was ich so gesehen hab, gibts keine Bergankunft, aber noch ein Zeitfahren; bin auch gespannt, wie sich Zoidl schlägt.

Beim Sprintertreffen in der Türkei wurde Haller heute 8. (und das ohne Unterstützung die letzten 5 km) - Cav mit dem 3. Etappensieg schon. Aber der Zug von Omega ist der Wahnsinn - alle komplett dezimiert, und Cav hat 5 Leute vor sich auf den letzten 4 km. Und sie haben die Anfahrer getauscht - Renshaw fährt jetzt nach Petacchi direkt vor Cav; und wenn Petacchi anzieht, geht hinten eigentlich immer die Lücke schon auf :D

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Romandie ist zwar noch im Gange, der Giro steht aber schon vor der Tür.

Wen seht ihr als Favoriten? An erster Stelle sind wohl Rodriguez und Quintana zu nennen. Rodriguez würde ich es unheimlich gönnen, endlich eine GT zu gewinnen. Er hat ja gefühlt schon ca. 2-3 Vueltas an einem Tag verloren (man erinnere sich an Fuente De 2012). Dazu noch die knappe Niederlage beim Giro 2012 gegen Hesjedal. Das Problem bei ihm ist, dass er eigentlich immer einen schlechten Tag hat. Das ZF ist natürlich auch eine Schwäche von ihm.

Bei Quintana muss man abwarten, wie seine Form ist. Er ist noch sehr jung, aber in Tour-Form sollte da schon was gehen :)

Wer ist noch zu nennen? Basso ist zwar schon alt, Top 10 sollten aber drinnen sein. Scarponi sehe ich mit Evans auf 3-7. Scarponi war letztes Jahr gut in Form, leider hat ihm die Kälte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Pozzovivo kann auch die Top 10 schaffen. Ansonsten fallen mir nicht viele ein, generell ein eher schwächeres Starterfeld. Moreno ist auch ein Top 10 Kandidat, er ist aber eher einer für die Mauer-Ankünfte. Fährt Porte mit? Agnoli hat auch Potenzial.

Ich muss mir mal den Kurs anschauen. Er dürfte nicht zu schwer sein. Unter Zomegnan waren die Kurse ja höllisch, vor allem 2011 (Finestre, Zoncolan). Es wäre cool, wenn wieder so etwas wie 2005 passieren würde (remember Rujano - Savoldelli - Simoni am Finestre <3 <3 <3)

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der Kurs nicht zu schwer? :D

in der letzten Woche 3 Bergankünfte in Folge, dann ein Ruhetag + einer flacheren Etappe, danach eine Bergankunft, ein langes Bergzeitfahren und am vorletzten Tag die Bergankunft am Zoncolan :D

das erste EZF ist auch nicht zu unterschätzen - dürfte dem Profil nach an die 700 Höhenmeter haben, ist aber auch über 40km lang; also sowohl für gute Zeitfahrer, als auch für Bergfahrer geeignet!

http://06.live-radsport.ch/details_188404/GIRO_DacuteITALIA_2014.html

Von den Favoriten her isses wirklich schwer - Purito und Quintana sollten wirklich die Topfavoriten sein, aber auch sie haben nicht zu 100% überzeugt. Und die Leute, die jetzt an der Tour de Romandie am Start sind, haben gestern teilweise ordentlich Rückstand kassiert.

Siegkandidaten: Evans (der war letztes Jahr mit viel schwächerer Form immerhin 3.), Purito, Quintana,

Kandidaten für die Top10: Pozzovivo, Pellizotti, Aru, Scarponi, Basso, Daniel Martin, Cunego, Niemiec, Uran, Rolland, Kennaugh, Majka, Roche.

Beim Zoidl muss man schauen, in die Top20 kann er aber auf alle Fälle fahren (aber ganz rabenschwarzen Tag sollte man halt trotzdem nicht haben)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich glaub, wenns bei Zoidl wirklich ideal läuft, kanns auch knapp an die Top10 gehen. Pellizotti, Basso, Cunego, Rolland, Kennaugh seh ich jetzt, so wie sie grad drauf sind, auch nicht wirklich weit vor ihm. Zeitfahren kann er ja auch passabel und auch Uran und Roche sind nicht sehr gut in Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Tour de Romandie: Schade dass Brändle ausgestiegen ist. Zoidl hat sich gestern in den ersten Bergen seit seiner Verletzung gut gezeigt. Beim Giro werden wohl er und Kiserlovski für Trek die Fahnen hochhalten müssen. Froome wird die Tour wohl gewinnen, was mich doch etwas überrascht. Im Hinblick auf den Giro wird es wohl interessant, wie sich Uran und Roche steigern können.

Giro: Erstens finde ich, er sollte einen eigenen Thread haben. Erst Recht nachdem ich jetzt einen gemütlichen, verregneten Samstag-Vormittag mit dem offiziellen Programm verbracht habe und die Vorfreude riesig ist. Zweitens ist Quintana sicher der Favorit. Dann sehe ich eigentlich Pozzovivo, Evans und Rodriguez. Bei Astana traue ich Aru zu Scarponi die Kapitänsrolle streitig zu machen. Spannend wird ob Niemiec das Stockerl erreichen kann. Für Dan Martin wird es wohl nicht reichen, dazu verliert er im Zeitfahren einfach zu viel - da bleiben wohl eher Etappensiege.

Schade, dass Pinot nicht am Start sein wird. Porte übrigens auch nicht. Startliste aus heutiger SIcht: http://www.procyclingstats.com/race/Giro_d_Italia_2014-Startlist

Das erste Zeitfahren sehe ich übrigens trotzdem eher auf der flachen Seite (ich sehe die Höhenmeter eher bei 550-600).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke Kaufi für den Link. Ich habe mir den Kurs nun etwas genauer angeschaut.

1: Ein MZF, wie so oft. Von der Länge her ist das in Ordnung.

2: Sprint, die Massensturzgefahr liegt wohl bei 110 Prozent.

3: Wieder ein Sprint. In der ersten Woche in Ordnung, in den letzten Jahren war der Giro ja nicht sehr sprintfreudig. Trotzdem hätte man da ein paar Hügel einbauen können, Irland ist ja nicht komplett flach.

4: Sprint, dazu extrem kurze Etappe

5: Eine Rollerberg-Ankunft für nichts. Da gewinnt dann wohl Degenkolb, oder wenn es doch schwerer ist Pirazzi.

6: Sehr lange Etappe, dazu am Ende eine Hügel-Ankunft. Die Etappe finde ich ganz gut. So wird das Klassement schon ein bisschen geordnet und es müssen so nicht 140 Leute vorne fahren, weil sie innerhalb der ersten Minute liegen. Eine richtige Mauerankunft wäre besser, Montecassino ist aber ok, auch wegen der Geschichte.

7: Sprint, ok

Fazit zur 1. Woche: Begeistert bin ich nicht, es geht aber. 4 Sprint ist in Ordnung. Statt der 5. Etappe hätte ich aber lieber eine Klassiker-Etappe, zum Beispiel wie 2011 Castelfidardo (also mit vielen Hügeln) oder L´Aquila 2010.

8: Diese Etappe mit BAK finde ich schon ziemlich genial. Kein flacher Meter auf den letzten 40 km, genial.

9: Naja, ist zwar ziemlich flach, aufgrund der Länge des Schlussanstieges kann da aber schon was passieren. Ist aber vielleicht eher etwas für Leute aus der 2 Reihe.

10: Sprint, nach 2 BAK passt der sehr gut.

11: Diese Etappe verspricht Spektakel. Sehr steiler Berg, aber wahrscheinlich etwas zu weit weg vom Ziel für die Klassementfahrer. Wird wohl eine klassische Fluchtetappe.

12: Langes EZF mit Hügeln. Das hätte man auch komplett flach machen können, aber ok.

13: Sprint

14: Gute Etappe. Die Berge sind zwar vollkommen unbekannt, macht aber nichts. Es wird aber wohl erst etwas am Schlussanstieg passieren.

Fazit zur 2. Woche: Gefällt mir gut. Von allem etwas dabei (ok, eine Klassiker-Etappe und eine Ankunft im Tal fehlt, macht aber nichts).

15: Ein nackter Schlussanstieg. Das kann man durchaus machen und es kann auch größere Abstände geben.

16: Man versucht die Etappe von 2013 zu wiederholen. Hoffentlich lässt es das Wetter zu (diesen Winter gab es in Südtirol aber extrem viel Schnee). Das Flachstück nach dem Stilfser Joch ist zwar etwas lang, die Etappe gefällt mir trotzdem natürlich sehr.

17: Die Etappe hat zwar am Ende ein paar Rampen drinnen, ist aber trotzdem eine Sprinter-Etappe. Ich tippe aber eher auf Flucht, die Mannschaften werden schon müde sein.

18: Ein sehr schwerer Schlussanstieg, davor wird sich nichts abspielen. Passt!

19: Ein BZF. Das brauche ich nicht unbedingt, man hätte auch eine Ankunft im Tal machen können (also ich mein kein ZF mit Ankunft im Tal :D )

20: Wieder eine BAK, diesmal der Zoncolan. Vorher ist es auch gebirgig, sehr gut. Gefühlt ist es zwar schon eine BAK zu viel, am letzten Tag aber fast Pflicht.

21: Etwas für die Sprinter, falls noch welche dabei sind

Fazit zur 3. Woche: Wie jedes Jahr extrem schwer, gehört aber schon irgendwie zum Giro ;)

Gesamtfazit: Für mich ist alles Entscheidende für das GK zu sehr in der 3. Woche. Aus Irland hat man zu wenig rausgeholt, außerdem fehlt die klassische Mehrpässefahrt, wie sie letztes Jahr bei den Drei Zinnen geplant war, und eine richtige Hügeletappe. Ansonsten gefallen mir die geplanten Bergetappen durchaus, es gibt auch genügend Sprints. Insgesamt ein solider Kurs.

Ein eigener Giro-Thread wäre wirklich ganz nett :) Die Startliste schau ich mir später noch an, hier wurde aber eh schon ziemlich viel erwähnt.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Mir gefallen die Irland Etappen sehr gut. Etappe zwei wird sehr, sehr wetterabhängig sein. Der Kurs ganz im Norden führt direkt an der Küste entlang. Wenn der Wind kommt und das Wetter schlecht ist, könnte dort bereits der eine oder andere Traum enden (Windstaffel ;) ). Wenn nicht, wird es eine Sprinteretappe, klar.

PS. Sehr starke Woche von Albasini und für Voeckler reicht es heuer irgendwie nicht wirklich.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir gefallen die Irland Etappen sehr gut. Etappe zwei wird sehr, sehr wetterabhängig sein. Der Kurs ganz im Norden führt direkt an der Küste entlang. Wenn der Wind kommt und das Wetter schlecht ist, könnte dort bereits der eine oder andere Traum enden (Windstaffel ;) ). Wenn nicht, wird es eine Sprinteretappe, klar.

PS. Sehr starke Woche von Albasini und für Voeckler reicht es heuer irgendwie nicht wirklich.

Ja, eine Windstaffel kann natürlich passieren. Jedoch passiert dass schon ziemlich selten (war nach der Tour 2009 (Contador - Armstrong) nur mehr ein paar mal bei der Vuelta der Fall). MMn lassen sich die Topfavoriten davon mittlerweile eher selten überraschen, spannnend ist es aber trotzdem zum anschauen.

@Zoidl: Ich freue mich auch über seine Entwicklung :)

Ich hab mir mal die voraussichtliche Startliste von seinem Team angeschaut. Sind einige interessante Leute dabei.

-Zoidl: Top 20-30 sollten möglich. In den Bergen sollte er in eine Flucht gehen, da dürfte gut was möglich sein. Es stellt sich halt die Frage, wie viel er für Kiserlovski arbeiten muss.

-Kiserlovski: Ein unauffälliger Platz in den Top 15 ist auf alle Fälle drinnen.

-Arredondo: Kenne ich ehrlich gesagt nicht.

-Alafaci: Wahrscheinlich ein Helfer

-Felline: Hat gute Chancen in einer Flucht im Mittelgebirge/Gebirge.

-Hondo: Teamkapitän, aber ob er noch so viel zeigen kann...

-Nizzolo: Sprinter

-van Poppel: Sehr viel versprechender junger Sprinter.

-Beppu: Flüchtling oder eher ein Helfer, ist aber auch endschnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.