Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 12. Februar 2014 " Bissl überheblich, die Schweizer? e: Aber Recht hat er ja auch nicht überheblicher als: "Matthias hod de großn Kaliber paniert!" und genauso richtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) wobei mir schon vorkommt, dass im wintersport in der schweiz ein gewisser österreich-komplex vorherrscht, der zum teil ähnliche dimensionen annimmt wie hierzulande der allgemeine deutschland-komplex. versteh ich leider überhaupt nicht.. find die schweizer sind uns ja sehr ähnlich und außerdem gibt es auch dort genügend sympathische sportler (amann ist wohl der einzige, den ich nicht leiden kann / dafür mag ich auch den schlieri nicht) hingegen werden die südtiroler sportler sehr gemocht und ja auch die deutschen (soferns uns ned herpanieren wie beispielsweise riesch). generell, solang eine nation unterlegen ist (schweiz letztes jahr im alpinen herrenbereich und die deutschen im skispringen), sind sie für die meisten ja auch suuuuuuper sympathisch.. aber kaum werdens besser, sinds wieder der feind edit: hab mich ein bisserl bei dir verlesen - du sprichst ja aus sicht der schweizer - was ja nicht heißt, dass es bei uns anders ist. bearbeitet 12. Februar 2014 von forvert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 12. Februar 2014 Ich weiß auch nicht, ob zuviel Geld nicht auch ein Grund für derartige Mittelmäßigkeit ist. Wenn weniger Geld da ist, bleiben dir nur die Spitzenathleten und Idealisten. Und die meisten Ausnahmekönner im österreichischen Sport sind halt Idealisten - auch im Skifahren. Die großen Dominatoren Maier und Eberharter haben sich zu einem gewissen Teil abseits des ÖSV (wieder) hochgekämpft. Das absolute Ausnahmetalent Raich ist da mMn unter seinen Möglichkeiten geblieben... Ist halt dann die Frage. Wären eine Veronika Windisch und andere Rand-Wintersportler besser, wenn sie mehr Budget hätten und sich auch andere dafür begeistern? Vermutlich, wenn man in Österreich diese Sportarten sinnvoll trainieren kann. Ich traue mir keine Prognosen zu, aber so wie es die Kostelics gemacht haben, dass sie alles individuell an der Karriere gestalten, würden halt nur wenige hier in Kauf nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 12. Februar 2014 Bleibt uns wenigstens ein weiterer Tag Ski-WM erspart im ORF. Jetzt ein großes Drama daraus zu machen ist aber auch lächerlich, schließlich hat eh schon einer unerwartet einen Bewerb gewonnen, das kann nicht in jedem Bewerb passieren. Bisserl lockerer bleiben, die Rodler holen das dafür dann hoffentlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 12. Februar 2014 Du wirst jetzt lachen, aber genau so reagieren unsere Kommentatoren auf schlechte Schweizer Leistungen. SRF ist, was Selbstkritik betrifft, halt auf einem anderen Level als euer SCHORF ich find da gar nix zum lachen. ich finds feiner, wenn man weder über die eigenen noch über die anderen leistungssportler abschätzig herzieht. das sind leute, die leben für ihren sport. misserfolge sind da schwer genug zu verarbeiten. da brauchts nicht noch schadenfreude von fettgefressenen medienheinis, welche selber die 100m zeit in minuten angeben müssen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Das hat mit einem Komplex wenig zu tun. Viel eher ist es nun einmal so, dass die Schweiz und Österreich in etwa die gleichen Grundvoraussetzungen haben. Daher werden unsere Athleten natürlich meistens mit den Österreichern verglichen und nicht mit den Deutschen. ich kann mich halt daran erinnern, mal im schweizer fernsehen was gesehen zu haben, wo richtig mit schadenfreude drüber berichtet wurde, dass die schweizer an dem tag besser waren als die österreicher. im gegensatz dazu war z.b. ein cuche in österreich immer sehr beliebt und angefangen von den fernseh-kommentatoren bis zu den zuschauern im ziel von kitz haben sich eigentlich immer alle mit seinen erfolgen mitgefreut. also diese rivalität, die die schweiz mit österreich hat, hat österreich mit der schweiz nicht. deshalb auch der vergleich mit der künstlichen österreich-deutschland rivalität, von der in deutschland kaum jemand weiß. bearbeitet 12. Februar 2014 von herrgesangsverein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 12. Februar 2014 wie jammern eigentlich die Finnen über ihre ehemalige Überlegenheit. gefühlt sind die im nirgendwo nordisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) also diese rivalität, die die schweiz mit österreich hat, hat österreich mit der schweiz nicht. deshalb auch der vergleich mit der künstlichen österreich-deutschland rivalität, von der in deutschland kaum jemand weiß. Habe noch nie einen ORF-Kommentator erlebt, der sich für die Schweiz gefreut hat. Umgekehrt schon desöfteren. bearbeitet 12. Februar 2014 von anre 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2014 Im Rodeln wärs toll wenn man den Hackl Schorsch den Deutschen wegnehmen könnte. Jetzt wo der alte Russe und Südtiroler aufhören, würde mMn wirklich eine Möglichkeit bestehen. Es kann auch kein Interesse von den Deutschen sein, eine Sportart komplett zu dominieren, da verliert diese an Wert. Ich erinnere mich zurück als öster. Skiherren so dominiert haben, wie man dann einfach die Amerikaner beispielweise mittrainieren ließ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 12. Februar 2014 versteh ich leider überhaupt nicht.. find die schweizer sind uns ja sehr ähnlich und außerdem gibt es auch dort genügend sympathische sportler (amann ist wohl der einzige, den ich nicht leiden kann / dafür mag ich auch den schlieri nicht) hingegen werden die südtiroler sportler sehr gemocht und ja auch die deutschen (soferns uns ned herpanieren wie beispielsweise riesch). generell, solang eine nation unterlegen ist (schweiz letztes jahr im alpinen herrenbereich und die deutschen im skispringen), sind sie für die meisten ja auch suuuuuuper sympathisch.. aber kaum werdens besser, sinds wieder der feind Ach, was wäre denn das ganze Sportschauen ohne Feindbilder. Nur der halbe Spaß! Natürlich kann man diskutieren, ob es jetzt vernünftig, gerechtfertigt, dumm, nationalistisch oder logisch ist, wenn man z.B. die Deutschen kollektiv im Sport nicht unterstützt. Meine Antwort darauf: Es ist nicht vernünftig, es ist wohl objektiv nicht gerechtfertigt, es ist ziemlich sicher dumm und wahrscheinlich ein bisserl nationalistisch und sicher nicht logisch begründbar. Na und? Ganz ehrlich: ich bin in meinem Leben eh die ganze Zeit vernünftig, gesittet usw. usf. und da nehme ich mir einfach das Recht auf einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex! Den ich dann auch noch genüsslich auskoste! Sport ist für mich ganz sicher die liebste Nebensache der Welt und ich liebe es einfach vorm TV zu sitzen, zu zittern, zu fluchen und zu triumphieren. Da gehört es einfach dazu! ZB komplett durchzudrehen, wenn der Balotelli den Ball dem Neuer ins Kreuzeck knallt, genauso wie ein Schadenfreude, wenn der Simmi mal wieder nicht einen Weltcup auf einer Flugschanze gewinnt oder das Gefühl als Muster den Matchball in Paris 1995 gewonnen hat! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antirapidler Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien Geschrieben 12. Februar 2014 künstlichen österreich-deutschland rivalität künstlich? Oida die sind in Österreich einmarschiert, schon vergessen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 12. Februar 2014 künstlich? Oida die sind in Österreich einmarschiert, schon vergessen? läuft das jetz wieder auf godwin's law hinaus, oder was? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2014 Oida die sind in Österreich einmarschiert, schon vergessen? stimmt, nicht mal die Konfettikanonen konnten sie daran aufhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 12. Februar 2014 künstlich? Oida die sind in Österreich einmarschiert, schon vergessen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 12. Februar 2014 Habe noch nie einen ORF-Kommentator erlebt, der sich für die Schweiz gefreut hat. Umgekehrt schon desöfteren. da spricht großer respekt und bewunderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts