Recommended Posts

Captain Awesome

Gut, zum e-tec gefahren und RAMs gekauft, getauscht. 10 Minuten -> BSOD.

Alle SATA Kabel bei der Gelegenheit auch getauscht. SATA Stromkabel tausch ich noch, wenns das nicht ist bin ich vollkommen ideenlos.

Wiegesagt, die BSODs kommen total random, meistens aber witzigerweise sobald ich Chrome starte bzw im Browser herumtu. Mit der GPU dürfte es eher weniger zusammenhängen, zumindest hab ich vorhin 30 Minuten Furmark laufen lassen und alles war smooth wie ein Pawiasek.

Hat noch irgendwer Ideen oder Input was ich checken kann? Habe gelesen, dass das eher Richtung PSU gehen kann, aber auch die ist relativ neu bzw hochwertig (kann raussuchen welche genau es ist, aber beQuiet! das Spitzenmodell bzw eins darunter).

Fuckscheiß elendiger. Ich brauch den PC zum arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Na hast irgendwie die Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen? Bzw auf onboard zu setzen?

Dump auslesen geht auch noch und ich nehme an neu aufgesetzt hast du auch schon, kann ja auch ein Software Fehler sein

RAM in andere Slots würd mir noch einfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ich komme der Sache näher: habe (thx Doenatier) die Dumps ausgelesen und Richtung CPU gegoogelt.

Da in weiterer Folge bemerkt, dass irgendein Asus ROG AI Suite Kack rennt, der mit den CPU Voltages spielt. War eigentlich schön zu sehen, habe dort bissl was geändert und schon sind mir die BSODs um die Ohren geflogen.

Hab das Ding mal deinstalliert, er ist jetzt noch vom BIOS her ein wenig übertaktet (das machen die ROG MBs offensichtlich gerne, denn das ist jetzt nach einem BIOS Reset auf Defaults so. Scheinbar muss ich explizit angeben, dass ich NICHT OCen will..).

Mal schauen, gehe aber immer weniger von einem echten Hardwaredefekt aus. Der RAM Update hat mir nicht geschadet, hatte noch alte 4x2GB DDR3 drin, hab jetzt auf 2x8GB geupdated (das hatte ich ohnehin vor). Steckplätze hab ich ausm Manual, das sollte also eigentlich hinhauen.

Alles ein Schmarrn. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Das mit dem automatischen oc hab ich auch schon gelesen und find ich sowieso äußerst seltsam.

Weiss doch warum ich seit Jahren die 60 Euro asrock mobos kaufe :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem automatischen oc hab ich auch schon gelesen und find ich sowieso äußerst seltsam.

Weiss doch warum ich seit Jahren die 60 Euro asrock mobos kaufe :lol:

gute entscheidung! ;)

@stepi:

du hast aber auch immer wieder etwas beinaund herst ...

übertakten mit einem rechner zum arbeiten? was machst du bitte damit - etwa rennfahren? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

gute entscheidung! ;)

@stepi:

du hast aber auch immer wieder etwas beinaund herst ...

übertakten mit einem rechner zum arbeiten? was machst du bitte damit - etwa rennfahren? :=

war bei ihm, soweit ich das mitbekommen habe, ja dei Werkseinstellung ;)

ich tu übrigens mit dem meinen Rennfahren, ganz ohne OC :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Na wiegesagt, ich OCe da überhaupt nix. Hab mich aber wegen Layout usw für ein ROG Mainboard entschieden damals. Das OCed von Haus aus das Scheißding.

Dreck.

Heute rennts a Spur stabiler, aber nach wie vor Lotterie. Kein Muster erkennbar. Bin am verzweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wiegesagt, ich OCe da überhaupt nix. Hab mich aber wegen Layout usw für ein ROG Mainboard entschieden damals. Das OCed von Haus aus das Scheißding.

Dreck.

Heute rennts a Spur stabiler, aber nach wie vor Lotterie. Kein Muster erkennbar. Bin am verzweifeln.

Das ist ja als würd man ein Auto ab Werk mit Chiptuning kaufen. Sollte verboten sein die Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Das ist ja als würd man ein Auto ab Werk mit Chiptuning kaufen. Sollte verboten sein die Praxis.

Jop. Werde ROG auch auf die fette rote Liste der NO GOs schreiben dafür.

Andererseits: hab einen 4790K und wiegesagt eine beQuiet DarkPower Pro PSU, dazu einen brauchbaren Lüfter. Das System müsste sich doch ganz locker ein paar % OC schaffen?

Bin leider zu unbewandert mit dem ganzen Thema und mag auch nicht beginnen händisch Werte anzupassen, speziell weil ich überhaupt kein Muster erkennen kann. Mal prackts ihn unter Last her, mal kann ich stundenlang in Ruhe zocken/arbeiten, mal fetzts mich in ein paar Minuten x-mal raus. Habe alle SATA Stecker getauscht, um sicher zu sein.

3 weitere Optionen:

1) Neuinstallation von Win10 (vielleicht ist irgendwo noch irgendein verstecktes Asus Tuning-Gschichtl am laufen, das ich nicht ausmachen konnte..?)

2) Tausch des MB (finanziell und zeittechnisch mühsam)

3) Beten

Andere Vorschläge?

:schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop. Werde ROG auch auf die fette rote Liste der NO GOs schreiben dafür.

Andererseits: hab einen 4790K und wiegesagt eine beQuiet DarkPower Pro PSU, dazu einen brauchbaren Lüfter. Das System müsste sich doch ganz locker ein paar % OC schaffen?

Bin leider zu unbewandert mit dem ganzen Thema und mag auch nicht beginnen händisch Werte anzupassen, speziell weil ich überhaupt kein Muster erkennen kann. Mal prackts ihn unter Last her, mal kann ich stundenlang in Ruhe zocken/arbeiten, mal fetzts mich in ein paar Minuten x-mal raus. Habe alle SATA Stecker getauscht, um sicher zu sein.

3 weitere Optionen:

1) Neuinstallation von Win10 (vielleicht ist irgendwo noch irgendein verstecktes Asus Tuning-Gschichtl am laufen, das ich nicht ausmachen konnte..?)

2) Tausch des MB (finanziell und zeittechnisch mühsam)

3) Beten

Andere Vorschläge?

:schluchz:

BSODs stellen ja einen Kernelcrash dar, das kann hardwareinduziert sein, muss es aber nicht. Daher macht deine reihenfolge schon sinn. Hast ne zweite Festplatte rumliegen, auf die du Testweise ein sauberes Windows installieren kannst? Denn wenns das nicht ist, kannst immer noch einen MB Tausch machen, und hast das alte schön eingerichtete Windows zur Hand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

BSODs stellen ja einen Kernelcrash dar, das kann hardwareinduziert sein, muss es aber nicht. Daher macht deine reihenfolge schon sinn. Hast ne zweite Festplatte rumliegen, auf die du Testweise ein sauberes Windows installieren kannst? Denn wenns das nicht ist, kannst immer noch einen MB Tausch machen, und hast das alte schön eingerichtete Windows zur Hand...

Hmja hätte eine Backup-Platte, würde so Sinn machen. Problem ist halt dass ichs kaum reproduzieren kann.

Spannend und erfreulich: heute den ganzen Tag (~12h) gearbeitet ohne einen einzigen Crash. Habe bei den Energieoptionen von Windows das Minimum auf 15% CPU und Maximum 90% CPU gestellt, aber eh gestern schon, da war dann noch ein BSOD dabei. Heute ist Ruhe.

Weird weird weird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmja hätte eine Backup-Platte, würde so Sinn machen. Problem ist halt dass ichs kaum reproduzieren kann.

Spannend und erfreulich: heute den ganzen Tag (~12h) gearbeitet ohne einen einzigen Crash. Habe bei den Energieoptionen von Windows das Minimum auf 15% CPU und Maximum 90% CPU gestellt, aber eh gestern schon, da war dann noch ein BSOD dabei. Heute ist Ruhe.

Weird weird weird...

"follow the white Rabbit Neo" ;

take a timeout ...

...

Spaß beseite, schau dir mal ernsthaft Linux an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

"follow the white Rabbit Neo" ;

take a timeout ...

...

Spaß beseite, schau dir mal ernsthaft Linux an.

Ich entwickle unter anderem auf .NET, abgesehen davon bin ich seit ca 20 Jahren Windows User. Habe Linux einige Zeit probiert, aber die Lernkurve war mir dann doch zu steil. Bzw waren die Vorteile für mich nicht evident.

System rennt ohne Bluescreen seit einer Woche. Schätze dass die Energieoptionen (min. 15% Leistung, max. 90%; im Windows definiert) geholfen haben. Zwar ist er kurz danach nochmal geBSODed und ich schenke 10% Leistung her, aber damit kann ich ausgezeichnet leben.

Danke euch dennoch für euren Input Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich entwickle unter anderem auf .NET, abgesehen davon bin ich seit ca 20 Jahren Windows User. Habe Linux einige Zeit probiert, aber die Lernkurve war mir dann doch zu steil. Bzw waren die Vorteile für mich nicht evident.

System rennt ohne Bluescreen seit einer Woche. Schätze dass die Energieoptionen (min. 15% Leistung, max. 90%; im Windows definiert) geholfen haben. Zwar ist er kurz danach nochmal geBSODed und ich schenke 10% Leistung her, aber damit kann ich ausgezeichnet leben.

Danke euch dennoch für euren Input Leute.

Lernkurve?

Du wirst bemerken, dass Unix-Linux viel logischer ist!

Die anderen Vorteile liegen wohl auf der Hand; Ned umsonst laufen die meisten Server auf

einem Linux Os.

"Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire" © Steve Jobs

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lernkurve?

Du wirst bemerken, dass Unix-Linux viel logischer ist!

Die anderen Vorteile liegen wohl auf der Hand; Ned umsonst laufen die meisten Server auf

einem Linux Os.

"Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire" © Steve Jobs

Lass es Matze,

Wenn du das nächste mal im Linux thread irgendwas postest weil irgendwas nicht funktioniert, kommen Stepdown und ich daher und reden dir Windows ein ;)

Ich bin kein Glaubenskrieger, und auch in beiden Welten daheim. Beides hat seine Vor und Nachteile, und ich würd mich da nicht allzusehr abmühen, das hat schon seine richtigkeit. Oder soll stepi jetzt auf C umsteigen, nur weil ihm einer ein Arschmotherboard angedreht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag