Web Designer unter euch?


Recommended Posts

Meister 2013/14

Die Styles die in #wrapper vererben sich auf alle div-Elemente die vom div mit der ID "wrapper" im Markup "eingeschlossen" sind.

#wrapper div { } : bezieht sich hingegen nur explizit auf die div-Elemente innerhalb des Wrappers.

Wenn du das #Content-Div extra stylen möchtest > #Content { border: 1px dashed #000; } z.b.

Wobei ich mich frage warum da für jedes div eine ID vergeben wird, wenn das Lernmaterialien sind, dann sind es keine guten.

Stichwörter für weitere Recherche: "CSS Selektoren" und "Unterschied zwischen IDs und Klassen"....

danke dir. habs verstanden denk ich mal

in #content muss ich aber zwingen nicht sagen border:1px oder ? steht eh schon im wrapper !?

Wir haben gestern erstmalig mit css gelernt zu arbeiten bzw wie man diversen tags formatierungen usw zuordnet.

Sind erst ziemlich am Anfang was dass ganze angeht ... (merkt man auch denk ich ^^) macht aber spaß :)

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hätte eine kurze Verständnisfrage:

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<title>Grundgerüst</title>

<meta type="description" content"..." />

<meta type="keywords" content"..." />

<link href="css/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />

</head>

<body>

<div id="wrapper">

<div id="Menue">

Menue

</div>

<div id="Ueberschrift">

Überschrift

</div>

<div id="Content">

Content

</div>

<div id="Footer">

Footer

</div>

</dvi>

</body>

</html>

/* CSS Formatierungen */

#wrapper div {

border:1px;

border-style:solid;

border-color:black;

margin:10px;

}

#wrapper {

width:1000px;

margin:0 auto;

background-color:lightgray;

padding:10px

}

#menu {

height:80px;

}

#ueberschrift {

height:100px;

}

#content {

height:500px;

}

#footer {

height:500px;

}

Meine Frage:

ich versteh nicht ganz warum ich hier zum einen ein #wrapper div und ein #wrapper habe ...

#wrapper ist quasi DIE style box oder ? alle andren <div> tags sind dann quasi 1 ebene über diesem wrapper zu stellen, sprich übernehmen die div menu/content ect die Formatierungen des #wrapper div ? habe ich dass so richtig verstanden/interpretiert ?

wenn ja wie schaffe ich es nun dass zB div #content keine solid border-style hat ? sondern eine gestrichelte usw. ...

würd ich es bei #content so schreiben border-style: xxx; gehts nicht , der bereich Content wird mir weiterhin mit einer durchgezogenen linie angezeigt

hoffe man kanns gescheid lesen ... sorry

Das Thema hier heißt CSS SELECTORS (/Selektoren).

Die Regel für #wrapper gilt NUR für das Element mit ID='wrapper' (davon kann es nur 1 in deinem HTML geben).

Die Regel für #wrapper div gilt für jedes DIV-Element innerhalb deines Elements mit ID='wrapper' (davon kann es x-beliebige geben). Wichtig: wenn dein inneres <div> im 'wrapper'-Element jetzt (warum auch immer) in einem <a>-Abschnitt wäre, würde die Regel in #wrapper div nicht gelten (sondern müsste wie lauten? :augenbrauen: Hausaufgabe!).

Ungefähr verständlich? Die CSS Selektoren sind eine der schwierigsten Themen, weil nicht sonderlich intuitiv wie ich meine.

e: zu langsam :madmax:

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

danke dir. habs verstanden denk ich mal

in #content muss ich aber zwingen nicht sagen border:1px oder ? steht eh schon im wrapper !?

border: 2px solid #000;

ist eine shorthand-notierung für:

border-width: 2px;

border-style: solid;

boder-color: #000;

Du kannst dir selbst zusammenreimen was praktischer ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

<a> abschnitt kann ich leider nix mit anfangen :D ... hör ich grad zum ersten mal


border: 2px solid #000;

ist eine shorthand-notierung für:

border-width: 2px;

border-style: solid;

boder-color: #000;

Du kannst dir selbst zusammenreimen was praktischer ist. ;-)

:) klar

gut , habs verstanden ... ziemlich schwierig am anfang ... klappt aber schon ganz gut denk ich ^^

Und vielen Dank für die raschen Antworten :super:

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

CSS ist jetzt nicht unbedingt schwierig mmn. aber natürlich extrem verwirrend wenn man Anfang steht und es hat ja natürlich seine Eigenheiten. Sag bescheid wenn ihr die ersten Layouts machts (muss ja kommen oder?), würd mich interessieren was es dann da für Beispiele gibt.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

CSS ist jetzt nicht unbedingt schwierig mmn. aber natürlich extrem verwirrend wenn man Anfang steht und es hat ja natürlich seine Eigenheiten. Sag bescheid wenn ihr die ersten Layouts machts (muss ja kommen oder?), würd mich interessieren was es dann da für Beispiele gibt.

Dass meinte ich damit.

Schwer nein ... aber eben verwirrend :)

mach ich.

unser Anfang war bisher "Hallo Welt" scheinbar muss dass jeder schreiben :p

Danach einfach wie gesagt die seite mit dem wrapper 1000px , 4 div´s Menue / Ueberschrift / Content / Footer welche untereinander angeordnet waren und auch unterschiedliche height´s hatten mit einem wapper background ...

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da es hier schon einige bildbearbeitungsprogramme usw. besprochen wurden, hänge ich meine frage auch hier noch rein.

also, ich brauch für wen eine schlanke software zur bearbeitung von bildern die dann auf eine vereinshomepage kommen.

eigentlich sollte/braucht das programm nicht mehr können als Fotos zuschneiden und eine "für web speichern" funktion haben (so wie es photoshop kann)

ich habe schon gimp getestet (inkl. dem save-for-web-plugin) und irgendwie kommt mir vor ist der output nur für diese anwendung mieser als mittels photoshop (von der handhabung rede ich noch gar nicht)

welche alternativen gibt es noch (photoshop will ich ihr eher nicht antun/empfehlen bzw. wer weiß wie mies das auf dem laptop von der läuft)?

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

da es hier schon einige bildbearbeitungsprogramme usw. besprochen wurden, hänge ich meine frage auch hier noch rein.

also, ich brauch für wen eine schlanke software zur bearbeitung von bildern die dann auf eine vereinshomepage kommen.

eigentlich sollte/braucht das programm nicht mehr können als Fotos zuschneiden und eine "für web speichern" funktion haben (so wie es photoshop kann)

ich habe schon gimp getestet (inkl. dem save-for-web-plugin) und irgendwie kommt mir vor ist der output nur für diese anwendung mieser als mittels photoshop (von der handhabung rede ich noch gar nicht)

welche alternativen gibt es noch (photoshop will ich ihr eher nicht antun/empfehlen bzw. wer weiß wie mies das auf dem laptop von der läuft)?

Mit Lightroom geht dass ganze nicht ?

Die Creative Cloud scheint derzeit für WiFi Studierende nicht zur Verfügung zu stehen ...scheinbar steht dass WiFi grad in Verhandlungen mit Adobe diesbezüglich ... naja bis ende März gibts dass ANgebot noch, we´ll see ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

da es hier schon einige bildbearbeitungsprogramme usw. besprochen wurden, hänge ich meine frage auch hier noch rein.

also, ich brauch für wen eine schlanke software zur bearbeitung von bildern die dann auf eine vereinshomepage kommen.

eigentlich sollte/braucht das programm nicht mehr können als Fotos zuschneiden und eine "für web speichern" funktion haben (so wie es photoshop kann)

ich habe schon gimp getestet (inkl. dem save-for-web-plugin) und irgendwie kommt mir vor ist der output nur für diese anwendung mieser als mittels photoshop (von der handhabung rede ich noch gar nicht)

welche alternativen gibt es noch (photoshop will ich ihr eher nicht antun/empfehlen bzw. wer weiß wie mies das auf dem laptop von der läuft)?

http://www.getpaint.net/

Crop und Resize Funktion hats, und üblicherweise speicherts alles in brauchbarer Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mit Lightroom geht dass ganze nicht ?

keine ahnung

"Photoshop Elements" gibts auch noch, schlankere Version des Orginals, für Heimanwender usw...

hast du einen vergleich zw. photoshop und photoshop elements bzgl. recourcenverbrauch?

http://www.getpaint.net/

Crop und Resize Funktion hats, und üblicherweise speicherts alles in brauchbarer Größe.

leider nicht so praktisch wie beim PS. das zuschneiden von fotos auf eine gewisse größe, also dass der zuschnitt immer eine gewisse größe hat ist einfach fast ein muss (so wie es halt beim photoshop ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Hat jemand einen Plan, wie ich die Spry-Menüleiste in den Vordergrund bringen kann? Erstellt wurde alles mit Dreamweaver in einem Frameset, die Spry-Menüleiste liegt im linken Frame und wenn ich dann einen Unterpunkt der Spry-Menüleiste öffne ist er jetzt hinter dem MainFrame, aber ich will, logischerweise, dass es dann auch davor erscheint.post-25809-0-11512300-1393422704_thumb.p

Die Beschriftung bitte nicht beachten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.