Recommended Posts

Kotsch of ze Kotsch

pfuiteufel, niemand will amateurteams sehen. da wird dann wieder geweint werden, wenn die zuschauerzahlen im keller sind.

+1 und das sage ich obwohl mein Verein einen Vorteil daraus ziehen würde. Dazu kommt, dass drei Absteiger in einer 12er Liga immer noch zu viel wären. Erst ab einer 16er Liga wäre drei Absteiger fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

+1 und das sage ich obwohl mein Verein einen Vorteil daraus ziehen würde. Dazu kommt, dass drei Absteiger in einer 12er Liga immer noch zu viel wären. Erst ab einer 16er Liga wäre drei Absteiger fair.

Geht ja auch um die 16er Liga ;)

Entweder man akzeptiert den Status Quo und hört endlich auf zu sudern, wie orsch alles ist. Oder man denkt über die einzige realistische Option nach. Österreich ist jetzt schon am Limit mit Profimannschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Geht ja auch um die 16er Liga ;)

Entweder man akzeptiert den Status Quo und hört endlich auf zu sudern, wie orsch alles ist. Oder man denkt über die einzige realistische Option nach. Österreich ist jetzt schon am Limit mit Profimannschaften.

Scusi, im Falle einer 16er Liga würde ich auch 2-3 Amateurmannschaften akzeptieren mit der Sonderregel, dass wenn eine Amateurmannschaft aus der RLO aufsteigen würde sie gegen die letztplatzierte Amateurmannschaft der Ersten Liga Relegation spielen müsste.

Ich selbst bin Fan einer 16er Liga, allerdings wäre diese Format nur mit dem OK von Sky oder einem alternativen TV Partner denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

16er Bundesliga, 2 Absteiger

Zwei RL (die nicht nach Bundesländern sondern einfach nach den max. Entfernung geteilt werden).

PucEJhU.jpg

(für die visuellen Typen)

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

So könnte ich mir das auch vorstellen:

2 Regionalligen (oder meinetwegen auch als 3.Liga bezeichnet), Einteilung nicht nach Bundesländer, sondern nach günstigsten geografischen Gegebenheiten -

Organisation dieser 2 Ligen nicht durch die (unfähigen) Landesverbände, sondern durch die Bundesliga!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Wobei du das auch anders teilen könntest:

West: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten

Ost: Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Wien, Burgenland

Aber es macht doch z. B. mehr Sinn, dass Wolfsberg zum GAK fährt als zu SW Bregenz.

Natürlich könnte es auch unglückliche Konstellationen geben (dass zwei benachbarte Clubs in unterschiedlichen Ligen spielen), aber im Großen und Ganzen wäre eine solche Teilung sinnvoller als stur nach Bundesländern zu teilen.

Aber bei einer Teilung könnte man ja sogar auf solche Eventualitäten Rücksicht nehmen und größere Gemeinden, die sich regional nahe sind, in die gleiche Liga nehmen - ähnlich wie Zeitzonen, die ja auch nicht mit dem Lineal gezogen sind.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Organisation dieser 2 Ligen nicht durch die (unfähigen) Landesverbände, sondern durch die Bundesliga!

This.

Aber da spielen vermutlich die Verbände nicht mit.

Warum nicht? Was verlieren sie dabei? Gewinnen könnten sie dagegen den so sehnlichst gewünschten Direktaufstieg. Die Landesligen blieben ja auch bestehen. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wobei du das auch anders teilen könntest:

West: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten

Ost: Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Wien, Burgenland

ist halt bevölkerungsmäßig ein ziemlich irrer schnitt - im gebiet von liga west leben dann ca. 25% aller österreicher, in der ost 75%.

16er Bundesliga, 2 Absteiger

Zwei RL (die nicht nach Bundesländern sondern einfach nach den max. Entfernung geteilt werden).

nur bringt dir eine entfernung nach luftlinie nicht besonders viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist halt bevölkerungsmäßig ein ziemlich irrer schnitt - im gebiet von liga west leben dann ca. 25% aller österreicher, in der ost 75%.

Hab ich mir nicht ausgerechnet (nur gedacht := ).

Dann muss halt OÖ nach West

(den Aufschrei hör ich jetzt schon: Was ins Ländle ... - das können wir uns nicht leisten)

Ich gestehe - ich habe den Stein des Weisen auch noch nicht gefunden.

Aber ein Zehnerliga mit 2 Fixabsteigern in den Amateurbetrieb ist noch schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bezweifle, dass man österreich überhaupt irgendwie in besonders sinnvollem maße in 2 hälften aufteilen kann.

und bundesländer spalten ist zudem nicht ideologisch ein problem, sondern der gesamte unterbau richtet sich an den bundesländergrenzen, insofern macht man sich da nur neue probleme.

geographisch einigermaßen sinnvoll zusammenpassen würden halt zweiereinheiten, also vbg&tirol, sbg&oö, ktn&stmk und die klassische ostliga (die natürlich bevölkerungsmäßig klar überlegen wäre).
aber dann hat man 4 ligen nebeneinander, das ist weder marketingtechnisch brauchbar noch löst es die kernfrage, insofern bringt das nichts.

es ist ja kein zufall, dass es die regionalliga-mitte erst so spät gab, die ist halt weit weniger logisch als die beiden anderen.

die alpen sind halt sehr bestimmend für österreich, das ist übrigens ein massiver unterschied zur schweiz, die einen durchgehenden zentralsiedlungsraum hat. von deren bevölkerungsdichten können wir nur träumen (denn zumindest für den fußball ist das definitiv ein vorteil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ja, so sieht Österreich nunmal aus. Und jetzt ist in der RLW und der RLO dieser Unterschied ja auch gegeben.

Dafür hätte die RLO "neu" ja dank der Größe auch genügend Vorteile was Sponsoren, Förderung, etc. angeht.

(edit: ich dachte, du hättest mich zitiert)

nur bringt dir eine entfernung nach luftlinie nicht besonders viel.

Warum denn Luftlinie? Wie ich geschrieben habe, könnte man ja eine regional sinnvolle Trennung machen.

und bundesländer spalten ist zudem nicht ideologisch ein problem, sondern der gesamte unterbau richtet sich an den bundesländergrenzen, insofern macht man sich da nur neue probleme

Der Unterbau bleibt und kann ja auch bleiben, wie er ist. Nur steigt halt der eine in die 2. Liga Ost und der andere in die 2. Liga West auf. Der Unterbau bleibt völlig unangetastet.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag