PC neu aufsetzen


Recommended Posts

hold your colour

Hab zwar schon unzählige Male PCs neu aufgsetzt aber Windows 7 noch nicht und außerdem mag ich mir nachher nicht in den Arsch beissen, sollt ich was vergessen haben. Bitte also um euren Rat.

Muss ich bei Win7 bzw. bei einer SSD irgendwas beachten, was zB zu WinXP/S-ATA beim Neu aufsetzen differiert?

Checklist:

Save(Backup):

Downloads

Desktop Anordnung(inkl. Screenshot)

Spielstände

Browserfavoriten

Medien(Filme, Serien, Musik, Bilder, Texte/Listen,Playlists!)

ToDo vorher:

Software deinstallieren(damit ich sicher bin nichts zu vergessen haben) inkl. Screenshot

Passwörter "sichern"(die zB automatisch vom Browser in die Formulare eingefügt werden)

ToDo extra:

Pc innen reinigen

ToDo neuaufsetzen:

Neustarten

OS CD einlegen

Datenträger formatieren

OS installieren

ToDo nachher(in der Reihenfolge):

Treiber installieren

Windows Zubehör installieren

Virenschutz/Firewall installieren und aktivieren

Internetverbindung einrichten

Systemupdates

Systemeinstellungen vornehmen(Grafik, Audio, Sicherheit, Effekte,...)

Ordnerstruktur anlegen

Software/Spiele installieren

Hab ich irgendwas vergessen? Macht ihr irgendwas anders?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

[...]

Lädst du dir alle Treiber vorher runter oder hast du da von allen benötigten Teilen noch CDs? Ansonsten würd ich das noch bei to do vorher einfügen ;)

Irgendwann später musst du dann dein Save sozusagen wieder drauf spielen, oder meinst du das mit ordnerstruktur herstellen?

Wenn du itunes verwendest und den PC aktiviert hast würd ich das zur Sicherheit händisch deaktivieren, man kann nur pro Account 5 gerate aktivieren, da kann man sonst schon mal Troubles bekommen..

Hoffe das hilft bissi als input, mehr fällt mir aus dem Stegreif nicht ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Lädst du dir alle Treiber vorher runter oder hast du da von allen benötigten Teilen noch CDs? Ansonsten würd ich das noch bei to do vorher einfügen ;)

Irgendwann später musst du dann dein Save sozusagen wieder drauf spielen, oder meinst du das mit ordnerstruktur herstellen?

Wenn du itunes verwendest und den PC aktiviert hast würd ich das zur Sicherheit händisch deaktivieren, man kann nur pro Account 5 gerate aktivieren, da kann man sonst schon mal Troubles bekommen..

Hoffe das hilft bissi als input, mehr fällt mir aus dem Stegreif nicht ein ;)

Treiber habe ich zu einem großen Teil auf CD/DVD. Rest bzw. aktuelle Treiber mach ich dann übers Netz.

Nein, mit Ordnerstruktur meinte ich was anderes, aber dass mit den Saves muss ma noch machen, stimmt.

ITunes hab ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hast du deine Daten auf einer externen HDD oder CD/DVD gesichert? Wenn ja, brauchst du vorher eigentlich nichts deinstallieren da beim formatieren sowieso alles überschrieben wird.

Nach der Neuinstallation würde ich als erstes die Systemupdates machen und dann erst das andere Zeugs installieren da es sonst evt. zu Versionskolliosionen von Treibern kommen könnte.

Auch würde ich schaun, dass du die aller neusten Treiber runterlädst und nicht ältere von einer CD/DVD weil die vielleich garnicht oder nur bedingt unter Win7 laufen.

bearbeitet von *KichertBeimKacken*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Wennst auf eine SSD installierst SATA mode im BIOS vor der Installation unbedingt auf AHCI ändern.

Edit: Linus hat dazu einen schönen Guide

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Interessante Checkliste

- Browserdaten

Seit Google Chrome kein Thema mehr

- Software deinstallieren

Warum macht man denn sowas?

- CD

Warum nicht per USB Stick? Geht ja viel schneller

- Wo hast die Emails?

- Was isn Windows Zubehör?

Sieht aber spannend aus. Sollte auch mal wieder Windows installieren ... eigentlich hätte ich Zeit .... und nen Laptop vom Cousin den ich ohnehin richten könnte ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn man mit lokalen E-Mail Ordnern arbeitet (mit Thunderbird z.B.) sollte man die auch sichern :)

wenn man nur gmail verwendet, entfällt das natürlich!

ich habe mir prinzipiell immer vorher den users/username/appdata Folder durchgeschaut - dort liegen viele Daten von Programmen (bei mir z.b. PolarProTrainer, Thunderbird, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Interessante Checkliste

- Browserdaten

Seit Google Chrome kein Thema mehr

- Software deinstallieren

Warum macht man denn sowas?

- CD

Warum nicht per USB Stick? Geht ja viel schneller

- Wo hast die Emails?

- Was isn Windows Zubehör?

Sieht aber spannend aus. Sollte auch mal wieder Windows installieren ... eigentlich hätte ich Zeit .... und nen Laptop vom Cousin den ich ohnehin richten könnte ....

Exactly the same Gedanken. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hast du deine Daten auf einer externen HDD oder CD/DVD gesichert? Wenn ja, brauchst du vorher eigentlich nichts deinstallieren da beim formatieren sowieso alles überschrieben wird.

Nach der Neuinstallation würde ich als erstes die Systemupdates machen und dann erst das andere Zeugs installieren da es sonst evt. zu Versionskolliosionen von Treibern kommen könnte.

Auch würde ich schaun, dass du die aller neusten Treiber runterlädst und nicht ältere von einer CD/DVD weil die vielleich garnicht oder nur bedingt unter Win7 laufen.

Hab eigentlich eh alle Mediendaten auf externen Festplatten bzw. nicht auf der C-HD.

Bei den ersten beiden Malen hatte ich immer Probleme, weil er während der Installation eine Datei nicht lesen/finden konnte. Habs dann im anderen BD-Laufwerk probiert und dort hat's gsd funktioniert.. das war scho recht haarig hehe

Wennst auf eine SSD installierst SATA mode im BIOS vor der Installation unbedingt auf AHCI ändern.

Edit: Linus hat dazu einen schönen Guide

Hm zu spät gelesen, werds nächstes Mal beachten, danke. Hatte bis jetzt gsd keine Probleme mehr.

Interessante Checkliste

- Browserdaten

Seit Google Chrome kein Thema mehr ....

Hab mir mir FF einfach die Favs abgspeichert, PWs weiß ich eigentlich eh die meisten. Mehr gibts bei mir, abgsehn von den Settings nix Interessantes.

- Software deinstallieren

Warum macht man denn sowas?

Is natürlich kein Muss, aber so eine Angewohnheit von mir. Ich räum das System so gut wie möglich auf um das Risiko zu verringen irgendwas zu vergessen. Vor dem hab ich am meisten Angst und da bin ich bereit die Zeit aufzuwenden.

- CD

Warum nicht per USB Stick? Geht ja viel schneller

Noch nie gemacht, wäre vl. hinsichtlich der CD-Probs a Möglichkeit, aber sonst klappts eigentlch recht gut mit den OEM-CDs und Stress hab ich ja keinen.

- Wo hast die Emails?

Online.

- Was isn Windows Zubehör?

Windows Search, Druckergschichten, Spiele, Hilfsprogramme(Datenbereinigung, Defrag). Is zwar nicht die Welt, aber da mist ich auch gerne aus, bzw. installier mir gleich die Sachen mittels OS-CD die ich brauch.

Insgesamt gut verlaufen mit Anfangsschwierigkeiten. Leider nur 1 von 3 Probs damit in den Griff bekommen. Der Schas mim Router bleibt, dass ich den nicht nach mein Modem hängen kann und mittels wired Verbindung ins Netz geh. Bekomm unter Win7 immer wieder Fehlermeldungen, auch die ganze Gschicht um RASSPPOE hat nix gebracht. Vl. doch ein Wink, auch Mal meinen Provider zu wechseln, vl. mit neuem Modem bzw. Techniker im Haus kann ich das ganze aus der Welt schaffen.

Weiters checkt er meine USB 3.0 Karte mit 4 Slots nicht, aber da muss ich mich vl. noch ein wenig spielen.

OnBoard Sound hat auch Schwierigkeiten gemacht, allerdings hab ich eine alte Soundkarte eingebaut und die Boxen an die gehängt, da hab ich keine Probleme. Heut kommen noch neue 2.1 Boxen ins Haus und dnan bin ich hoffentlich wieder gerüstet fürs neue Jahr.

DriverEasy hab ich jetzt auch für mich entdeckt.. kannte ich vorher nicht, macht alles viel einfacher, wobei das Programm nicht immer richtig arbeitet.

So a Neuaufsetzung zu Sylvester is scho fein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bzgl. USB Karte und Onboard Sound Problemen: Hast die Motherboard Treiber alle installiert? :davinci:

e: Ansonsten recht spannende Check-Liste, ich mach eigentlich sogut wie nichts von all dem, da die wichtigen Daten eh in diversen Profilen in Chrome etc. gespeichert sind, Mails auch in der Cloud sind. Programme schau ich mir bewusst davor nicht an, damit ich nachher nur das installiere, was ich wirklich brauch und nicht alles, was vorher drauf und vielleicht eh Müll ist.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bzgl. USB Karte und Onboard Sound Problemen: Hast die Motherboard Treiber alle installiert? :davinci:

e: Ansonsten recht spannende Check-Liste, ich mach eigentlich sogut wie nichts von all dem, da die wichtigen Daten eh in diversen Profilen in Chrome etc. gespeichert sind, Mails auch in der Cloud sind. Programme schau ich mir bewusst davor nicht an, damit ich nachher nur das installiere, was ich wirklich brauch und nicht alles, was vorher drauf und vielleicht eh Müll ist.

Jaja Treiber hab ich

Ansonsten hab ich das meiste auch extern, aber frische/angrissen Downloads, Desktop oder Spielstände hat man meist lokal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.