Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Eine 16er Liga mit noch mehr Dorfklubs is mit Sicherheit NICHT attraktiver als die aktuelle 10er BuLi inkl. 10er 1. Liga. Allein schon wegen den 120 Spielen weniger.

4 mal im Jahr Austria-Rapid ist aber für den einen großen Teil des Landes sicher nicht viel interessanter als LASK-Ried, Altach-Innsbruck. Umso mehr Vereinsfans man durch die Bundesliga erwischt, umso interessanter wird es natürlich auch für Sky (und umso mehr würden die wohl zahlen). Das Derby nur zweimal im Jahr würde dann deutlich interessanter sein und wohl auch wieder mehr Flair bekommen. Bei manchen wirkt es aber so, als ob er am liebsten jeden Woche im Stadion gegen die Austria/Salzburg/Sturm sitzen würde.

Dass Erste Liga keinen interessiert liegt neben den spielenden Vereinen halt auch daran, dass es die zweite österr. Liga ist. Spielt St. Pölten gegen Rapid, ist das Interesse gleich mal deutlich höher und bei den 6 zusätzlichen Vereinen würde wohl der Schnitt deutlich steigen.

Die ersten 3 der zweiten Liga sind wohl um ein Eck interessanter als Grödig, Neustdt und WAC zusammen. Aber gut, ich glaube nicht, dass jemand von seinem Standpunkt abrückt bzw. ich das schaffe, wenn ich selbst nicht 100% von Vorteilen einer größeren Liga überzeugt bin.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Zu den Dorfklubs:

Hier muss es das Ziel sein, dass NIE wieder ein Dorfklub wie Grödig in die Bundesliga DARF!!! Sportlich haben sie es sich verdient aber mit der Infrastruktur ist das einfach eine Frechheit!

Dafür brauch ich aber keine Ligaaufstockung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Zu den Dorfklubs:

Hier muss es das Ziel sein, dass NIE wieder ein Dorfklub wie Grödig in die Bundesliga DARF!!! Sportlich haben sie es sich verdient aber mit der Infrastruktur ist das einfach eine Frechheit!

Und das Potenzial für 16 - halbwegs - attraktive Klubs ist in Österreich schon vorhanden. Es haben halt viele schlecht gearbeitet.

Mit LASK, St. Pölten, Altach, Vorwärts Steyr :D , ... wäre das schon interessant!

Und die Erste Liga in allen Ehren, wenn man sich hier die Zuschauerzahlen ansieht so ist das Interesse doch sehr überschaubar. Hier sind, so glaube ich, 60 Spiele mehr in der Bundesliga mehr wert als gesamt 120 mehr bei Bundesliga und Erste Liga.

Das sehe ich genauso, und darum hat auch die von vielen geforderten Vereine wie Austria Salzburg oder Vorwärts Steyr nichts in der Bundesliga verloren. Deren Infrastruktur ist ja auch ein Witz, aber ich schätze mal, dass dies vielen bei solchen Vereinen egal sein wird, da sie ja Traditionsvereine sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

4 mal im Jahr Austria-Rapid ist aber für den einen großen Teil des Landes sicher nicht viel interessanter als LASK-Ried, Altach-Innsbruck.

Das seh ich anders und ich glaub die Einschaltquoten sind auch nachm 300. Derby noch immer höher als zB bei Wr. Neustadt vs. WAC.

Parallel dazu gibt die Stadionauslastung ein ähnliches Bild ab.

Umso mehr Vereinsfans man durch die Bundesliga erwischt, umso interessanter wird es natürlich auch für Sky (und umso mehr würden die wohl zahlen).

Und parallel dazu steigen andere(Rapidler, Austrianer zB) wieder aus, weil sie an den unattraktiveren Duellen nicht mehr interessiert sind.

Spielt St. Pölten gegen Rapid, ist das Interesse gleich mal deutlich höher und bei den 6 zusätzlichen Vereinen würde wohl der Schnitt deutlich steigen.

Das Interesse auf seiten der St. Pölten Fans vl. aber nicht das Interesse der Rapidfans. Den Mehrwert is also begrenzt wenn überhaupt vorhanden.

Bei den kleinen würde es steigen, bei den Zugpferden des österreichischen Fußball würde es noch weiter sinken.

Is nun Mal ein Faktum, dass gegen Wr. Neustadt weniger Leute ins Stadion kommen als gegen Austria. Genauso wie in Wr. Neustadt weniger Leute gegen WAC ins Stadion kommen als gegen Rapid.

Die ersten 3 der zweiten Liga sind wohl um ein Eck interessanter als Grödig, Neustdt und WAC zusammen. Aber gut, ich glaube nicht, dass jemand von seinem Standpunkt abrückt bzw. ich das schaffe, wenn ich selbst nicht 100% von Vorteilen einer größeren Liga überzeugt bin.

Is wohl Geschmackssache bzw. für mich nicht als Vor- oder Nachteil bewertbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Was unsere 2. Liga - HEUTE für MORGEN unattraktiv macht ist der Ausschluss der Amateurteams!

Jeder BL Verein, der es sich leisten kann und will, soll auch Amas in der zweiten Liga haben dürfen. Ich wäre sofort dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was unsere 2. Liga - HEUTE für MORGEN unattraktiv macht ist der Ausschluss der Amateurteams!

Mit Amateurteams wäre die Liga komplett zu vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich hätte zu gern das "alte Play off-System", war leider damals noch zu klein um es mitzubekommen, allerdings hört es sich sehr interessant an.

Bis im Winter zwei 12er Ligen mit je einem Heim- und einem Auswärtsspiel, und im Frühjahr drei 8er Ligen (Wobei das Meister Play off und das Zweitliga Playoff sie Punkte behalten und im Aufstiegs Playoff bei null begonnen wird)

Wären im Herbst 22 Runden (Viel aber machbar) und im Frühjahr 14 Runden. Eventuell könnte man ja den Cup Bewerb einfach streichen um die 22 Runden leichter unter zu bekommen.

Vorteile:

* Die "großen" spielen weiterhin 4x gegeneinander

* Man hätte sowohl im Herbst wie im Frühjahr Spannung

* Es gäbe mehr Rotation zwischen den Ligen

Nachteile:

* Für gewisse Vereine weniger Planungssicherheit

* Infrastruktur Probleme

Finde diese Variante aber auch noch besser als 16er Liga !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forever!!

und was ist so interessant an altach,kapfenberg und austria lustenau?

hauptsache man hat was zu motzen.wie splinta e schon geschrieben hat ist es wohl geschmackssache.

bearbeitet von #7#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Dafür brauch ich aber keine Ligaaufstockung.

Stimmt genau. Ein Ligaaufstockung ändert ja nur bedingt etwas an den Kernproblemen, dass überwiegend eine miese Infrastruktur vorliegt und die Eintrittpreis zu teuer sind.

Die Eintrittspreise werden bei grei Heimspielen weniger sicher nicht geringer werden und man mit einer 16er Liga und darunter nut mehr mit Regionalligen spielt, dann bezüglich Infrastruktur erst recht nichts weiter...

Für den Kleingesit in unserem Land bräuchte man eigentlich drei Zehnerligen mit unterschiedlichen Infrastrukturauflagen. Damit auch die dümmten Funktionäre verstehen, dass man für Profifussball auch mehr als 11-22 Spieler brauicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Und parallel dazu steigen andere(Rapidler, Austrianer zB) wieder aus, weil sie an den unattraktiveren Duellen nicht mehr interessiert sind.

Das muss nicht unbedingt sein, gibt ja die Möglichkeit der Einzel-Matchauswahl bzw. könnte ich mir vorstellen das Sky dieses Feature noch weiter ausbauen würde. Als Grund für einen Ausstieg von aktuellen Abonnenten könnte ich mir nur vorstellen, dass Sky das Entgelt erhöht, mit der Begründung das nun ja eine breitere Palette gezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das seh ich anders und ich glaub die Einschaltquoten sind auch nachm 300. Derby noch immer höher als zB bei Wr. Neustadt vs. WAC.

Parallel dazu gibt die Stadionauslastung ein ähnliches Bild ab.

Wr. Neustadt vs. WAC ist natürlich das gleiche wie ein oberösterreichisches Derby oder ein Spiel zweier westlicher Mannschaften.. Aber natürlichw wären die Einschaltquoten noch immer höher. Aber selbst die fallen bei dem supertollen überdrüber interessanten Derby ja mittlerweile.

Rapid-Grödig hatte z.B mehr Zuseher als Austria-Rapid in der 13. Runde. Sturm-Rapid in der 21. hatte nur die Hälfte Marktanteil als das Grödig-Spiel. Also qualitativ kaum ein Unterschied zwischen Spiel Big-Klub und Dorfklub bei den ORF-Quoten.

Wer sich Sky jetzt genommen hat, wird sich das nicht für die paar Partien gegen Austria und Salzburg genommen haben. Die gibts eh meistens im ORF ja auch.

Das Interesse auf seiten der St. Pölten Fans vl. aber nicht das Interesse der Rapidfans. Den Mehrwert is also begrenzt wenn überhaupt vorhanden.

Bei den kleinen würde es steigen, bei den Zugpferden des österreichischen Fußball würde es noch weiter sinken.

Natürlich würden die "Kleinen" mehr davon profitieren. Und natürlich der TV-Partner, der dann nicht mehr die zweite Liga dazukaufen muss, sondern nur mehr Bundesliga, dafür aber entsprechend viele Spiele hat. Und eventuell mehr ins Körberl greifen würde. (Sky ist übrigens Befürworter der 16er-Liga).

Is nun Mal ein Faktum, dass gegen Wr. Neustadt weniger Leute ins Stadion kommen als gegen Austria. Genauso wie in Wr. Neustadt weniger Leute gegen WAC ins Stadion kommen als gegen Rapid.

Nanonaned, sag ich ja nichts anderes. Ging ja darum, dass man nicht sagen kann, dass weniger Spiele wären, weil die Erste Liga wegfällt. Aber bei den 6 zusätzlichen Vereinen wäre halt doch das Interesse größer als in der zweiten Liga.

Is wohl Geschmackssache bzw. für mich nicht als Vor- oder Nachteil bewertbar.

Na gut, wenn man sich nur für Rapid und sonst nix interessiert, dann wird es schwer.

Edit: Aber wie Heffridge sagt, das Kernproblem ist ja nicht das Ligaformat, sondern die Infrastruktur. Bei einer 16er-Liga könnte man sich halt (eventuell) die Rasenheizung ersparen, den Rest betrifft das nicht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass eine Reduktion der Heimspiele zu einem Anstieg der Abo-Zahlen führen kann. Abo wird billiger, es fallen die Abnützungsspiele weg. Natürlich kann der Effekt auch anders sein. Hmm.

Ich glaube auch das ohne dem "Zwischenbau" 2.Liga ein zu grosser Unterschied zwischen Regionalliga und der 16er Liga wäre und das für den jeweiligen Auf.-und Absteiger sportlich, finanziell schwer zu handlen ist...

Aktuell sind das in den Regionalligen:

Austria Salzburg

LASK Linz

FAC Team Tür Wien

Zwei davon werten vom Zuschauerinteresse die Bundesliga definitiv auf. Und beim FAC wird viel investier. Vienna und Co darf dabei auch nicht vergessen werden. Die rein hierarchisch aktuell ja über dem FAC stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

darauf wollt ich hinaus :)

ein WAC zB, der mehrere saisonen lang keinen schiss vorm abstieg hat, könnte sich wahrscheinlich ganz anders entwickeln als aktuell

Denke das dies genau anders rum ist.

Wenn man nix mehr mit dem Abstieg zu tun hat oder einen int.Startplatz, läßt man sich in den letzten runden gehen.

Ich kann mich noch an die 16 liga erinnern,da gabs in den letzten Runden immer komische und hohe siege gegen Manschaften für die es um nix mehr geht.Sportlich wertlos.

Für mich sollte die 10 liga bestehen bleiben,aber mit viel Strengeren Auflagen,die zu100% erfüllt werden müssen,sonst kein Aufstieg-kommt der vizemeister oder der nächste eben dran der diese Auflagen erfüllt, und wenns der 5-6 ist.

Österreich ist sowieso für zwei Profilgen zu klein,nicht wegen genug guter Spieler sondern wegen Sponsoren und fähigen Funktionären die auch von Fußball etwas verstehen,denn mir gehen so Dorfkaiser wie der Grödingmanager ( Haas jun.) gehörig am Sack,weil er glaubt das Rad neu erfunden zu haben,und den andern Clubs sagt wie es gehen soll/muss,dennn was sich der schon nach einen halben Jahr BL rausgenommen hat ist gelinde gesagt eine frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Stimmt genau. Ein Ligaaufstockung ändert ja nur bedingt etwas an den Kernproblemen

Das schreib ich die ganze Zeit.

Das muss nicht unbedingt sein, gibt ja die Möglichkeit der Einzel-Matchauswahl bzw. könnte ich mir vorstellen das Sky dieses Feature noch weiter ausbauen würde. Als Grund für einen Ausstieg von aktuellen Abonnenten könnte ich mir nur vorstellen, dass Sky das Entgelt erhöht, mit der Begründung das nun ja eine breitere Palette gezeigt wird.

Und genauso muss es nicht unbedingt sein, dass man dann unzählige neue Kunden gewinnt.

Wr. Neustadt vs. WAC ist natürlich das gleiche wie ein oberösterreichisches Derby oder ein Spiel zweier westlicher Mannschaften.. Aber natürlichw wären die Einschaltquoten noch immer höher. Aber selbst die fallen bei dem supertollen überdrüber interessanten Derby ja mittlerweile.

Rapid-Grödig hatte z.B mehr Zuseher als Austria-Rapid in der 13. Runde. Sturm-Rapid in der 21. hatte nur die Hälfte Marktanteil als das Grödig-Spiel. Also qualitativ kaum ein Unterschied zwischen Spiel Big-Klub und Dorfklub bei den ORF-Quoten.

Dabei fehlt aber leider der Vergleich Dorf vs. Dorf.

Und auf die Zuschauerzahlen bist du leider nicht eingegangen.

Wer sich Sky jetzt genommen hat, wird sich das nicht für die paar Partien gegen Austria und Salzburg genommen haben. Die gibts eh meistens im ORF ja auch.

Anscheinend kennst du die Beweggründe der Sky-Nutzer besser als ich. Ich hab da keine Unterlagen dazu und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen.

Natürlich würden die "Kleinen" mehr davon profitieren.

Nicht "mehr", sie würden ausschließlich profitieren, denn die Großen profitieren wie gesagt nicht von mehr Spielen gegen Dorfklubs und weniger gegen Großklubs, was die Zuschauerauslastung und natürlich auch die Einnahmen an Spieltagen betrifft.

Ging ja darum, dass man nicht sagen kann, dass weniger Spiele wären, weil die Erste Liga wegfällt.

Kann man aber sagen, die Rechnung wurde bereits angeführt.

Jetzt hast 20 Klubs, dann hast 16 Klubs.

Jetzt hast 36 Runden, dann hast 30 Runden.

:ratlos:

Na gut, wenn man sich nur für Rapid und sonst nix interessiert, dann wird es schwer.

Wie auch immer. Das Thema hat in dieser Diskussion genau Null Relevanz, ob ma St. Pölten oder WAC attraktiver finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag