Recommended Posts

Warum wollt ihr Alan?

Nur weil wir auf der Position nicht gerade Top besetzt sind?

Der hat keinen Bezug zu Österreich, seine Vorfahren genauso wenig, und nur weil es ihm in Österreich "gefällt" sollen wir ihn jetzt einbürgern?

Er soll wie Gebauer seine Staatsbürgerschaft beantragen und wenn er sie hat darf er gerne für uns spielen!

Und kommt mir jetzt nicht mit Harnik, ein Elternteil is wenigstens Österreicher, was man bei Alan ausschließen kann!

nazis raus

:davinci:

alans rein!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer:

1) Niemand, nicht mal die FPÖ, hat was gegen Schlüsselarbeitskräfte und ein Stürmer vom Kaliber Alans stellt recht eindeutig eine Schlüsselarbeitskraft dar.

2) Selbst als Schlüsselarbeitskraft müsste Alan (ohne Promistaatsbürgerschaft) noch warten (und v.a. in Österreich spielen) bevor er die Staatsbürgerschaft beantragen kann. Hat den Schönheitsfehler, dass es (sollte er Österreich werden) förderlicher wäre wenn er nicht in Österreich, sondern in einem größeren Team in einer besseren Liga spielen würde.

Zur Promistaatsbürgerschaft: Wir können wohl davon ausgehen, dass Alan Österreichs Nationalmannschaft verstärken würde, oder? Die Nationalmannschaft repräsentiert das Land,- ergo: no-brainer.

Mit "Schlüsselarbeitskraft" hat das nur theoretisch was zu tun oder gabs schon jemals einen ausländischen Fußballprofi der keine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung in Österreich erhalten hat?

Die Sache mit der "Promistaatsbürgerschaft" ist ein "sehr-wohl-brainer".

Erstens weil Fußball ein Teamsport ist und deswegen die Bewertung einer Einzelleistung per Definition schwierig ist.

Zweitens hängt der Promi-Status von erreichten Leistungen und dementsprechender internationaler Anerkennung, auch außerhalb des eigenen Tätigkeitsfeldes, ab.

Beispiel: Anna Netrebko - hat mit Österreich nichts am Hut, ist aber über ihre Profession hinaus bekannt. Wurde daher österr. Staatsbürgerin.

Andererseits Alan: Keine Leistungen, schon gar nicht solche die außerhalb Österreichs bzw. außerhalb des Fußballs bekannt wären => kein Grund ihn einzubürgern.

Drittens heißt es in den FIFA-Regeln, dass der Spieler nach seinem 18. Geburtstag während mindestens fünf Jahren ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbands wohnhaft sein muss.

Das heißt so wie ich das verstehe: Selbst wenn Alan sofort Staatsbürger werden würde, könnte er trotzdem erst 2015 für den ÖFB spielen. (Er kam 2010 nach Ö.) Plus: Seine Nachwuchsspiele für Brasilien dürfen keine Bewerbsspiele gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Mit "Schlüsselarbeitskraft" hat das nur theoretisch was zu tun oder gabs schon jemals einen ausländischen Fußballprofi der keine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung in Österreich erhalten hat?

Die Sache mit der "Promistaatsbürgerschaft" ist ein "sehr-wohl-brainer".

Erstens weil Fußball ein Teamsport ist und deswegen die Bewertung einer Einzelleistung per Definition schwierig ist.

Zweitens hängt der Promi-Status von erreichten Leistungen und dementsprechender internationaler Anerkennung, auch außerhalb des eigenen Tätigkeitsfeldes, ab.

Beispiel: Anna Netrebko - hat mit Österreich nichts am Hut, ist aber über ihre Profession hinaus bekannt. Wurde daher österr. Staatsbürgerin.

Andererseits Alan: Keine Leistungen, schon gar nicht solche die außerhalb Österreichs bzw. außerhalb des Fußballs bekannt wären => kein Grund ihn einzubürgern.

Drittens heißt es in den FIFA-Regeln, dass der Spieler nach seinem 18. Geburtstag während mindestens fünf Jahren ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbands wohnhaft sein muss.

Das heißt so wie ich das verstehe: Selbst wenn Alan sofort Staatsbürger werden würde, könnte er trotzdem erst 2015 für den ÖFB spielen. (Er kam 2010 nach Ö.) Plus: Seine Nachwuchsspiele für Brasilien dürfen keine Bewerbsspiele gewesen sein.

Da sind sich aber etliche Zeitungen und auch User hier uneinig. Die einen schreiben es ist egal, solange es keine Bewerbsspiele fürs A-Team waren die anderen vertreten deine Meinung. Gibt es da irgendwo eine offizielle Quelle dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich habe auch irgendwo von 2015 gelesen, aber offizielle Seite habe ich keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich hätte mir hofmann im team gewunschen und nun wünsche ich mir alan im team. er lebt in Ö, hat einen langfristigen vertrag (von salzburg kommt er so schnell eh nicht weg) und er beherrscht sein fußwerk. da gibts für mich kein langes überlegen und ob wir damit strukturschwächen übertünchen oder nicht ist mir eigentlich egal.

außerdem möchte ich noch anmerken dass die frauen in italien nicht wirklich schöner sind, in dieser frage empfehle ich einen blick ins baltikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

außerdem möchte ich noch anmerken dass die frauen in italien nicht wirklich schöner sind, in dieser frage empfehle ich einen blick ins baltikum.

...auch in den ländern zwischen österreich und dem baltikum sind die frauen hübscher als hierzulande oder in italien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich hätte mir hofmann im team gewunschen und nun wünsche ich mir alan im team. er lebt in Ö, hat einen langfristigen vertrag (von salzburg kommt er so schnell eh nicht weg) und er beherrscht sein fußwerk. da gibts für mich kein langes überlegen und ob wir damit strukturschwächen übertünchen oder nicht ist mir eigentlich egal.

Und im Gegensatz zum Piefke-Hofmann trennt ihn nichtmal die gemeinsame Sprache von uns. Kulturell steht er uns ohnehin näher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Und im Gegensatz zum Piefke-Hofmann trennt ihn nichtmal die gemeinsame Sprache von uns. Kulturell steht er uns ohnehin näher.

ist mir ehrlich gesagt wurscht, hauptsache sportlich passt es. und nachdem wir auf dieser position keine großen alternativen zu janko haben, würde ich es begrüßen wenn alan spielen könnte. ich gebe es zu, da bin ich sehr pragmatisch. war nicht immer so, früher habe ich die vorgehensweise abgelehnt (vgl. hugo maradona). aber andere machen das auch, warum sollen wir uns nicht auf diese weise verstärken. solange das team hauptsächlich aus österreichern besteht und nur einzelne positionen mit legionären besetzt werden, ist das okay für mich. jetzt müsste man noch einen guten RV finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich denke der fall hofmann ist doch ziemlich anders einzustufen, als der von alan. sollte man m.m. nach nicht vergleichen, und im gegensatz zum ernesto bin ich da eigentlich nicht so pragmatisch… vor allem deswegen, weil mir diese "vorzugsbehandlung" von div. leuten im sog. "öffentlichen interesse" (z.b wie netrebko, oder nun eben auch möglicherweise alan) gegen den strich geht.

p.s. eines ist für mich persönlich jedenfalls klar: sollten in den kommenden 2-3 jahren, leute wie (Hausnummer): alan, mane und kampl im schnellverfahren eingebürgert werden, weil es ihnen bei uns "so gut gefällt", und wir sie im team gut gebrauchen können… wird mein interesse am nationalteam nicht mehr dasselbe sein.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

p.s. eines ist für mich persönlich jedenfalls klar: sollten in den kommenden 2-3 jahren, leute wie (Hausnummer): alan, mane und kampl im schnellverfahren eingebürgert werden, weil es ihnen bei uns "so gut gefällt", und wir sie im team gut gebrauchen können… wird mein interesse am nationalteam nicht mehr dasselbe sein.

auch wenn es nur Hausnummer sind... aber Kampl und Mané spielen eben für ein anderes Land. So wie es auch der Regefall ist. Dass man in Österreich Spieler aus dem Ausland hat, die fünf Jahre ununterbrochen hier spielen, sich heimisch fühlen, aber keinen sonstigen Konnex haben und für einen anderen Verband zu schwach sind, aber fürs ÖFB-Team gut genug, findet man sehr, sehr selten...

Da fällt mir jetzt wirklich nur Hofmann ein... ansonsten wäre neben Alan eben auch nur mehr Soriano so ein Kandidat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich denke der fall hofmann ist doch ziemlich anders einzustufen, als der von alan. sollte man m.m. nach nicht vergleichen, und im gegensatz zum ernesto bin ich da eigentlich nicht so pragmatisch… vor allem deswegen, weil mir diese "vorzugsbehandlung" von div. leuten im sog. "öffentlichen interesse" (z.b wie netrebko, oder nun eben auch möglicherweise alan) gegen den strich geht.

ich bin der meinung es sollte die aussahme bleiben, wie gesagt sollten der großteil der mannschaft wirklich in ö geboren sein. wenn dann einer dabei ist, der eingebürgert wurde zum zweck uns zu verstärken, dann kann ich damit leben. wenn das zum gängigen usus wird, dann werde auch ich die identifikation verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

auch wenn es nur Hausnummer sind... aber Kampl und Mané spielen eben für ein anderes Land.

ja, eh… aber ich war jetzt zu faul nachzuschauen, wer denn wirklich in frage kommen würde und wer schon aus div. anderen gründen als kandidat ausscheidet.

So wie es auch der Regefall ist. Dass man in Österreich Spieler aus dem Ausland hat, die fünf Jahre ununterbrochen hier spielen, sich heimisch fühlen, aber keinen sonstigen Konnex haben und für einen anderen Verband zu schwach sind, aber fürs ÖFB-Team gut genug, findet man sehr, sehr selten...

und hier ist m.m. nach schon der erste denkfehler vorhanden: es gäbe wohl genügend legionäre, z.b. in den div. unteren Ligen, die man einbürgern könnte, nur sind die eben von vornherein kein thema weil man sagt: "na die sind ja eh zu schwach für's team". diese ungleichbehandlung von potentiellen kandidaten finde ich - moralisch - nicht richtig (wenngleich ich natürlich den gedankengang an sich verstehe). genau so wie ich es nicht richtig finde, dass man von vornherein so tut, als habe ein alan quasi ein "fixleiberl" im nationalteam um so seine einbürgerung zu rechtfertigen… denn wenn wer anderer, z.b. ein hier geborener Österreicher, ein solches fixes leiberl fordert, wird (zurecht) aufgeheult und gemeint, dass so eine Forderung keinem spieler zusteht. die ganze vorgehensweise ist mir einfach zu opportunistisch, oder, um es mal plakativ zu sagen: die forderung nach alan im nationalteam ist einzig und allein der "gier" nach einem besseren kader geschuldet… alle anderen argumente rund herum sind weder mit den normalen praktiken in sachen einbürgerung noch mit den normalen praktiken in sachen nationalteameinberunfung vereinbar.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich bin der meinung es sollte die aussahme bleiben, wie gesagt sollten der großteil der mannschaft wirklich in ö geboren sein. wenn dann einer dabei ist, der eingebürgert wurde zum zweck uns zu verstärken, dann kann ich damit leben.

nur zur klarstellung… ich habe mit einem eingebürgerten spieler per se absolut kein problem! womit ich ein problem habe, ist eine bevorzugung gewisser kandidaten. es gibt in österreich gesetzl. regelungen für die einbürgerung und an die hat man sich auch als öfb zu halten (m.m. nach). i.a. Worten: in dem moment wo ein alan, oder wer auch immer, grundsätzlich die möglichkeit zur antragstellung auf einbürgerung hat (weil er lange genug hier gelebt hat, etc.), kann und soll der öfb ihm von mir aus gerne helfen (um sicherzustellen, dass der antrag zügig bearbeitet wird), aber eine ausnahmeregelung für potentielle nationalteamkandidaten, opernsänger etc. lehne ich grundsätzlich ab.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten