Recommended Posts

Captain Awesome

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich bin jetzt mal mit dem Redaktionssystem soweit fertig, sodass der Kunde seine Eingaben machen kann und die Daten in der Datenbank gespeichert werden.

Nun stellt sich die Frage, wie ich nun die beiden Datenbanken abgleiche bzw. kontrolliere, ob es Übereinstimmungen gibt. Das ganze soll mit einer Schleife passieren... Nur weiß ich grad nicht, wie ich die genau einsetze...

Dann fehlt mir eig. nur noch die Newsletterfunktion

Hmm, und mit Datenbanken meinst du jetzt die einzelnen Tables deiner einen Datenbank, oder? :=

So wie ich deinen Usecase verstanden hätte, wird ein User benachrichtigt, sobald eine neue Immobilie reinkommt, die seinem Interessensprofil entspricht. Natürlich machts auch Sinn, dass er direkt nach dem Anlegen seines Profils mal eine Ansicht der momentanen Objekte bekommt, die für ihn interessant sein sollten. Ich würde das also so lösen: eine Seite, die beim Aufruf das Interessensprofil des Users mit den MOMENTANEN Immobilien abgleicht, gereiht nach "neueste Objekte zuerst" (bzw wenn du ganz fancy sein willst kannst du das ja dann noch erweitern, dass der User selber ordnen kann). Der Newsletter sollte idealerweise 1x wöchentlich (?) kommen, und nicht sofort wenn ein neues Objekt reingestellt wird (da wird der User sonst zum Weckerl, und der Server zum Spambot :D ) und beinhaltet im Prinzip nur einen Link zur oben genannten Seite und eventuell einem kleinen Teaser (Bilder, kurze Zusammenfassung) von 1-n neuen, interessanten Objekten.

Zum Abgleich der Tables Interessensprofil vs Immobilien: da ist natürlich auch die Frage, wie viel Logik rein soll. Ich würde banal beginnen, und dann eventuell erweitern.

Beispiel:

User X hat Interesse an Objekten im Dachgeschoß, mit Terrasse, zwischen 10-15€/m² (muss ein Döblinger sein :D ).

Objekt 1 ist im Erdgeschoß, keine Terrasse, 9€/m²

Objekt 2 ist im 3. Stock, Terrasse, 12€/m²

Objekt 3 ist Dachgeschoß, Terrasse, 14€/m²

Banal gelöst holst du dir alle Datensätze, bei denen alle Bedingungen zutreffen (nur Objekt 3), das wird über SQL Joins gemacht (hierzu empfehle ich w3schools, da kann man sich mit einer Beispieldatenbank spielen, außerdem wirds ohne viel Gedröhne erklärt - http://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp)

Spannender gelöst wird auch Objekt 2 mitgeliefert, weil immerhin 2 von 3 Bedingungen zutreffen.

Hilft dir das weiter?

e: ad Newsletter, falls tatsächlich nötig ist Mails zu versenden - das rennt auch über XAMPP. Gibts auch viele Tutorials, zb http://stackoverflow.com/questions/15965376/how-to-configure-xampp-to-send-mail-from-localhost

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Hmm, und mit Datenbanken meinst du jetzt die einzelnen Tables deiner einen Datenbank, oder? :=

So wie ich deinen Usecase verstanden hätte, wird ein User benachrichtigt, sobald eine neue Immobilie reinkommt, die seinem Interessensprofil entspricht. Natürlich machts auch Sinn, dass er direkt nach dem Anlegen seines Profils mal eine Ansicht der momentanen Objekte bekommt, die für ihn interessant sein sollten. Ich würde das also so lösen: eine Seite, die beim Aufruf das Interessensprofil des Users mit den MOMENTANEN Immobilien abgleicht, gereiht nach "neueste Objekte zuerst" (bzw wenn du ganz fancy sein willst kannst du das ja dann noch erweitern, dass der User selber ordnen kann). Der Newsletter sollte idealerweise 1x wöchentlich (?) kommen, und nicht sofort wenn ein neues Objekt reingestellt wird (da wird der User sonst zum Weckerl, und der Server zum Spambot :D ) und beinhaltet im Prinzip nur einen Link zur oben genannten Seite und eventuell einem kleinen Teaser (Bilder, kurze Zusammenfassung) von 1-n neuen, interessanten Objekten.

Zum Abgleich der Tables Interessensprofil vs Immobilien: da ist natürlich auch die Frage, wie viel Logik rein soll. Ich würde banal beginnen, und dann eventuell erweitern.

Beispiel:

User X hat Interesse an Objekten im Dachgeschoß, mit Terrasse, zwischen 10-15€/m² (muss ein Döblinger sein :D ).

Objekt 1 ist im Erdgeschoß, keine Terrasse, 9€/m²

Objekt 2 ist im 3. Stock, Terrasse, 12€/m²

Objekt 3 ist Dachgeschoß, Terrasse, 14€/m²

Banal gelöst holst du dir alle Datensätze, bei denen alle Bedingungen zutreffen (nur Objekt 3), das wird über SQL Joins gemacht (hierzu empfehle ich w3schools, da kann man sich mit einer Beispieldatenbank spielen, außerdem wirds ohne viel Gedröhne erklärt - http://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp)

Spannender gelöst wird auch Objekt 2 mitgeliefert, weil immerhin 2 von 3 Bedingungen zutreffen.

Hilft dir das weiter?

e: ad Newsletter, falls tatsächlich nötig ist Mails zu versenden - das rennt auch über XAMPP. Gibts auch viele Tutorials, zb http://stackoverflow.com/questions/15965376/how-to-configure-xampp-to-send-mail-from-localhost

Danke, das hilft schon mal weiter. Natürlich meine ich die einzelnen Tables ^^

Zur Erklärung:

Im Normalfall sucht der Interessent auf der Website nach Immobilien. Sollte er eben keine finden, die ihm passt, hat er die Möglichkeit, sich über ein Formularfeld zu registrieren, was so aussieht:

Vorname

Name

Vermarktungsart (hier kann er auswählen zwischen Kauf und Miete)

Art (Wohnung, Wohnhaus, Grundstücke, Landw. Objekte, Gewerbeimmobilien)

Ort (hier werden alle Orte eines Bezirkes aufgelistet)

Wie gesagt, es wird nicht in der Realität umgesetzt, dient also nur zum Projekt, und das will ich so einfach wie möglich gestalten.

All diese Eingaben werden in der tbl_kunde gespeichert, die mittels F-ID auf die einzelnen Tables wie Vermarktungsart, Art und Ort verweist bzw. zurückgreift. Nun sollen diese Eingaben mit der Immobilien-Table abgeglichen werden, welche natürlich die Felder Vermarktungsart, Art und Ort beinhaltet. Erst bei Übereinstimmung all dieser Felder soll ein Mail an den Interessenten rausgehen.

Ich hoffe ich konnte es jetzt ein bisschen konkreter beschreiben.

Wie gesagt, programmieren ist gar nicht meins, aber ich will dieses Semester irgendwie abschließen.

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Danke, das hilft schon mal weiter. Natürlich meine ich die einzelnen Tables ^^

Zur Erklärung:

Im Normalfall sucht der Interessent auf der Website nach Immobilien. Sollte er eben keine finden, die ihm passt, hat er die Möglichkeit, sich über ein Formularfeld zu registrieren, was so aussieht:

Vorname

Name

Vermarktungsart (hier kann er auswählen zwischen Kauf und Miete)

Art (Wohnung, Wohnhaus, Grundstücke, Landw. Objekte, Gewerbeimmobilien)

Ort (hier werden alle Orte eines Bezirkes aufgelistet)

Wie gesagt, es wird nicht in der Realität umgesetzt, dient also nur zum Projekt, und das will ich so einfach wie möglich gestalten.

All diese Eingaben werden in der tbl_kunde gespeichert, die mittels F-ID auf die einzelnen Tables wie Vermarktungsart, Art und Ort verweist bzw. zurückgreift. Nun sollen diese Eingaben mit der Immobilien-Table abgeglichen werden, welche natürlich die Felder Vermarktungsart, Art und Ort beinhaltet. Erst bei Übereinstimmung all dieser Felder soll ein Mail an den Interessenten rausgehen.

Ich hoffe ich konnte es jetzt ein bisschen konkreter beschreiben.

Wie gesagt, programmieren ist gar nicht meins, aber ich will dieses Semester irgendwie abschließen.

Alles klar.

Wiegesagt, was du brauchst sind joins: http://stackoverflow.com/questions/10172411/join-two-mysql-tables-with-php

Hier bräuchte ich die konkrete DB Struktur um dir die Joins zu formulieren.

Habs mal in einen SQL fiddle geworfen: http://sqlfiddle.com/#!9/a8ccc2/1

Mit sehr einfacher Struktur, aber glaube das Beispiel sollte ungefähr passen?

Zunächst die Tables sehr simpel aufgebaut, ohne Fremdschlüssel und Constraints und so, damits schön verständlich bleibt. ;)

Habe ein paar Testdaten reingeworfen (INSERT INTO statements), die sollten verständlich sein.

Links ganz unten haben wir einen Eintrag in die Kundenliste:

-> erste ID ist die ID des Eintrags (unique)

-> kunden_id zeigt auf den Kunden (unser kunde hat ID 1)

-> vermarktungsart_id zeigt auf die vermarktungsart (unser Kunde hat ermarktungsart

-> art_id zeigt auf die art

Rechts haben wir dann die Abfrage: hole id+adresse aus IMMOBILIEN; gleiche sie mittels LEFT JOIN mit KUNDEN_WUNSCHLISTE ab; für den KUNDEN mit id=x (probier 1 und 2 aus, da siehst du wie's funktioniert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...
ASB-Messias

Möchte mich ein wenig mit Visual Basic beschäftigen und habe mir heute ein Buch für Anfänger besorgt.

Gleich das erste Übungsscipt nach dem Buch bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Kann es sein, dass VB unter Win10 nimmer so richtig läuft? Hab im Moment keinen Win7 Rechner zur Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
sockn schrieb vor 49 Minuten:

Möchte mich ein wenig mit Visual Basic beschäftigen und habe mir heute ein Buch für Anfänger besorgt.

Kann es sein, dass VB unter Win10 nimmer so richtig läuft? Hab im Moment keinen Win7 Rechner zur Hand.

Mal vorab: Kenne Visual Basic nicht im Detail.

Welches VB (VB.Net oder VBA) meinst du konkret? Eigentlich sollte es bei beiden keinen Unterschied machen, ob du auf Windows 7 oder Windows 10 bist. Wie schaut das Script konkret aus bzw. was ist die Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Silva schrieb vor 8 Stunden:

Mal vorab: Kenne Visual Basic nicht im Detail.

Welches VB (VB.Net oder VBA) meinst du konkret? Eigentlich sollte es bei beiden keinen Unterschied machen, ob du auf Windows 7 oder Windows 10 bist. Wie schaut das Script konkret aus bzw. was ist die Fehlermeldung?

Danke. War mein Fehler. Hab mich vorher nicht schlau gemacht und weiss nun, dass es zwischen VB und VBS anscheinend gibt.

Möchte für MediaMonkey Scripte anpassen, um mir Arbeit zu ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sockn schrieb vor 13 Stunden:

sollte kein Problem sein. Welche Entwicklungsumgebung verwendest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
nero08 schrieb vor 2 Stunden:

sollte kein Problem sein. Welche Entwicklungsumgebung verwendest du?

Ich möchte lediglich ein paar VBS-Scripte überarbeiten und dafür reicht ja der Editor.

Ich habe es aber mit VB verwechselt und bekam Fehlermeldungen. Jetzt läuft es eh wie gewünscht, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sockn schrieb vor 39 Minuten:

Ich möchte lediglich ein paar VBS-Scripte überarbeiten und dafür reicht ja der Editor.

Ich würde aber dir zumindest einen Editor empfehlen, der Syntaxhighlighting unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...
Mir is ois...

So, ich mach mal ernst: Bin seit Jahren ein softcore Programmiere, spiele mich immer wieder mal und habe in C#, Python und VBA schon das ein oder andere programmiert. Jetzt will ich endlich mal in die Tiefe gehen, daher meine Frage: In welcher Sprache würdet ihr empfehlen sich zu vertiefen (muss keine sein in der ich schon Kenntnisse habe ;), z.B. Java ) und kennt ihr da Webseiten zum durchstarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

So, ich mach mal ernst: Bin seit Jahren ein softcore Programmiere, spiele mich immer wieder mal und habe in C#, Python und VBA schon das ein oder andere programmiert. Jetzt will ich endlich mal in die Tiefe gehen, daher meine Frage: In welcher Sprache würdet ihr empfehlen sich zu vertiefen (muss keine sein in der ich schon Kenntnisse habe ;), z.B. Java ) und kennt ihr da Webseiten zum durchstarten?

Hängt auch davon ab, was du damit am Ende machen willst, ob du es nur zum Spaß machst oder evtl. am Ende sogar wirklich damit Geld verdienen willst, etc.

Java ist halt der Klassiker und wird auch sehr häufig als Einstiegssprache auf Unis verwendet, aber das liegt zu einem guten Teil auch an der Verbreitung, der möglichen Infrastruktur (Linux), Anzahl an Tutoren, etc. Ich persönlich sehe zwischen Java und C# für den Anfang wenig Unterschiede, C# ist halt etwas "moderner" und kann manche Dinge etwas besser, wobei ich jetzt schon einige Zeit lang kein Java mehr entwickelt habe.

Von C, C++, Go und Rust würde ich am Anfang abraten, außer du willst dich gleichzeitig auch mit der zugrunde liegenden Architektur auseinandersetzen. Macht halt sicher weniger Spaß, als andere (High-Level-)Sprachen.

Javascript ist halt aktuell absolut im Trend, dank NodeJS, und man kann mittlerweile viel machen, aber überwiegend handelt es sich dabei doch um eine Sprache für das Frontend, speziell Weboberflächen. Es fehlt halt komplett ein Typsystem, daher würde ich dazu nicht (am Anfang) raten und dann zu Typescript greifen.

Interessant wären dann in meinen Augen noch Python und Ruby, sind beides dynamische Sprachen (im Gegensatz zu statisch typisierten wie C# und Java). Ich persönlich bin kein großer Fan davon, aber man kann schneller zu einem laufenden Ergebnis kommen und bei Ruby mit dem Interpreter auch im terminal "spielen". (Für C# gibt es LinqPad, da kann man ähnlich schnell Code austesten).

Und wenn du etwas ganz anderes lernen willst, dann schau dir Haskell an. :D 

Edit: Spezielle Ressourcen kann ich keine liefern, aber wenn du nicht etwas ganz Außergewöhnliches wählst, gibt es genug Webseiten, die sich damit beschäftigen. Wichtig ist ausprobieren und Dokumentationen anschauen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ufo05 schrieb vor 14 Stunden:

was verstehst du unter vertiefen und was willst du dann mit diesem wissen anfangen?

willst du für einen raspy mal was machen, dann wirds wohl c++ werden, ansonsten vertief dich mit c#.
die große masse braucht und verwendet c# produkte.
spiel dich mit multithreading, probier c# unter linux aus, usw.

willst noch ein stück mehr in die tiefe gehen, dann mach c++ multithreading services unter linux und die lässt auf einer ordentlichen multicore maschine laufen. löse deadlocks und race conditions und wenn dir unter linux das debuggen auch eine freude bereitet, dann meldest dich bei mir :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...
Silva schrieb vor 21 Stunden:

Taffspeed schrieb vor 8 Stunden:

Ob ich damit jemals Geld verdienen möchte / werde damit, kann ich noch sage. Aber mir gehts persönlich auf den Socken, dass ich überall ein Halbwissen besitze und will mich in die richtige Richtung weiter entwickeln. Kann daher auch genau Null sagen, was ich damit machen möchte, aber an und für sich hab ich Spaß beim programmieren und will das, wie gesagt, jetzt endlich mal vertiefen.

Aber wenn ich mir eure beiden Kommentare durchlese wird es sich wohl eindeutig in Richtung C# entwickeln. Hatte zwar mit dem Java-Gedanken gespielt, aber man lässt sich ja gerne beeinflussen := Vor allem da ich schon da mit gearbeitet habe, sollte der Einstieg etwas leichter fallen.

Auf jeden Fall mal ein Dank an euch 2 für die Hilfe! Ab jetzt nerve ich dann nur mehr mit Problemstellungen :lol:

Silva schrieb vor 21 Stunden:

Edit: Spezielle Ressourcen kann ich keine liefern, aber wenn du nicht etwas ganz Außergewöhnliches wählst, gibt es genug Webseiten, die sich damit beschäftigen. Wichtig ist ausprobieren und Dokumentationen anschauen.

Brainfuck wäre auch nett :feiervinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag