Programmieren ...


Recommended Posts

Captain Awesome

wie hoch würdet ihr den zeitl. Aufwand (bzw. Kosten) für eine vereinshomepage schätzen (ohne dass ein standard-theme verwendet wird)? - das heißt, hauptsächlich statischer Content mit der Möglichkeit news-beiträge zu verfassen. kommt man mit rund 50 stunden aus?

cms -> wordpress

Puh. Kommt natürlich ein bisserl drauf an was ihr wirklich wollt. Wenn es, wie du sagst, bei statischem Content & News-Beiträgen bleiben soll, dann bist du mit rund 50 Stunden nicht so daneben in meinen Augen. Bei Wordpress hast du eine riesengroße Community mit unendlich vielen (Premium-)Templates und Skins. Allerdings sind Anpassungen und Erweiterungen dann - teilweise - echt haarig.

Schau mal hier vorbei:

http://taborsky.at/dd/index.php

Das ist unsere Vereinshomepage, ebenfalls Wordpress. Wir haben uns um ein paar Euro (10? keine Ahnung mehr, jedenfalls nicht der Rede wert) ein Premium Theme geholt, das mit unseren Bildern und Farben adaptiert, und uns so einen riesigen Haufen Arbeit gespart. Wunderschön einfach waren Sachen wie der Sidebar (Kalender, Facebook, Sponsoren) und natürlich die News- und User-Verwaltung. Katastrophal mühsam war dafür die Anbindung unseres "Background"-Systems. Wir haben da ein ewig altes selbst programmiertes PHP-Ding am laufen, wo wir Spieltermine eintragen und sich die Spieler an- und abmelden müssen. Das ins Wordpress zu integrieren war kurzum fast nicht möglich. Wir haben getrickst und gepfuscht, die alte Datenbank reingehängt und die Sachen verbunden. Wäre nie möglich gewesen wenn nicht 2 sehr IT-affine Spieler in unseren Reihen wären (also IT-Profis mit einem Wort). Weiters Probleme gab es mit einem passenden Foren-Plugin für Wordpress. 5 verschiedene versucht, 5 mal voll eingefahren. Irgendwann hatten wir ein ganz nett funktionierendes, das hat sich geupdated und ALLES war weg. Ich muss aber auch dazusagen dass ich A1 als Provider eine grenzenlose Frechheit finde und die uns durch ihren Pfusch irrsinnig viel reingschissen haben.

***

Cut the crap: für eine einfache und anschauliche Wordpress-Seite seid ihr mit grob 50 Stunden nicht so schlecht dabei. Für einfache Inhalte und ein nicht-maßgeschneidertes Design ist das ein großzügiges Zeitausmaß. Immerhin seid ihr (vermutlich?) kein professioneller Verein bzw wollt keinen "Werbeauftritt" sondern wollt ein paar Spielberichte posten, ähnlich wie wir. Dafür ist Wordpress perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Kommt natürlich ein bisserl drauf an was ihr wirklich wollt. Wenn es, wie du sagst, bei statischem Content & News-Beiträgen bleiben soll, dann bist du mit rund 50 Stunden nicht so daneben in meinen Augen. Bei Wordpress hast du eine riesengroße Community mit unendlich vielen (Premium-)Templates und Skins. Allerdings sind Anpassungen und Erweiterungen dann - teilweise - echt haarig.

Schau mal hier vorbei:

http://taborsky.at/dd/index.php

Das ist unsere Vereinshomepage, ebenfalls Wordpress. Wir haben uns um ein paar Euro (10? keine Ahnung mehr, jedenfalls nicht der Rede wert) ein Premium Theme geholt, das mit unseren Bildern und Farben adaptiert, und uns so einen riesigen Haufen Arbeit gespart. Wunderschön einfach waren Sachen wie der Sidebar (Kalender, Facebook, Sponsoren) und natürlich die News- und User-Verwaltung. Katastrophal mühsam war dafür die Anbindung unseres "Background"-Systems. Wir haben da ein ewig altes selbst programmiertes PHP-Ding am laufen, wo wir Spieltermine eintragen und sich die Spieler an- und abmelden müssen. Das ins Wordpress zu integrieren war kurzum fast nicht möglich. Wir haben getrickst und gepfuscht, die alte Datenbank reingehängt und die Sachen verbunden. Wäre nie möglich gewesen wenn nicht 2 sehr IT-affine Spieler in unseren Reihen wären (also IT-Profis mit einem Wort). Weiters Probleme gab es mit einem passenden Foren-Plugin für Wordpress. 5 verschiedene versucht, 5 mal voll eingefahren. Irgendwann hatten wir ein ganz nett funktionierendes, das hat sich geupdated und ALLES war weg. Ich muss aber auch dazusagen dass ich A1 als Provider eine grenzenlose Frechheit finde und die uns durch ihren Pfusch irrsinnig viel reingschissen haben.

***

Cut the crap: für eine einfache und anschauliche Wordpress-Seite seid ihr mit grob 50 Stunden nicht so schlecht dabei. Für einfache Inhalte und ein nicht-maßgeschneidertes Design ist das ein großzügiges Zeitausmaß. Immerhin seid ihr (vermutlich?) kein professioneller Verein bzw wollt keinen "Werbeauftritt" sondern wollt ein paar Spielberichte posten, ähnlich wie wir. Dafür ist Wordpress perfekt.

:kotz: & natürlich vollste zustimmung stepi!

anmerken würde ich dann hier noch http://world4you.com »» einfach klasse!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

:kotz: & natürlich vollste zustimmung stepi!

anmerken würde ich dann hier noch http://word4you.com »» einfach klasse!

dem kann ich auch nur zustimmen - eine einfache Seite ohne ganz spezielles Design sind mit Wordpress auf alle Fälle in 50 Stunden machbar.

du meinst wahrscheinlich world4you.com oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Er hatte aber gepostet: "ohne das ein Standard-Theme verwendet wird". ;-) Natürlich kann man auch in unter 50 Stunden was zusammenbringen aber z.b. die Seite des GAC (bald wieder GAK) http://www.grazer-ac.at/ - ist vermutlich 50+ Arbeitsstunden, würd ich schätzen.

ps: obwohl ich grad bemerk, das Seiten für "Kader" bzw. "Saison" usw... auf der GAC-Seite ja nicht direkt umgesetzt sind... es im Prinzip also nur aufgemotztes Blog-Theme ist.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Er hatte aber gepostet: "ohne das ein Standard-Theme verwendet wird". ;-) Natürlich kann man auch in unter 50 Stunden was zusammenbringen aber z.b. die Seite des GAC (bald wieder GAK) http://www.grazer-ac.at/ - ist vermutlich 50+ Arbeitsstunden, würd ich schätzen.

zwischen Standard-Theme und komplettem Design inklusive individuellen Logos, Icons usw. gibt es aber schon noch ein Mittelding :D

mit einem Standard Theme braucht man wohl keine 50 Stunden für eine Vereinshomepage (zumindest, wenn er sich halbwegs mit Wordpress auskennt); wenn man aber komplett individuelles Design haben will, muss man diese Stundenanzahl wahrscheinlich schon nur für das Design/Layout rechnen.

deswegen glaube ich, der "Mittelweg" passt recht gut mit 50 Stunden - Premium Theme mit ein paar Anpassungen/Designänderungen und Einbindung von diversen Plugins

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

danke für eure antworten.

hat btw schon jemand mit godaddy.com erfahrungen gemacht?

Jau, ich. Also ich habe mit 3 Providern recht viel gearbeitet:

1) world4you.com - perfekt.

2) godaddy.com - in meinen Augen etwas unübersichtliches Backend System, sonst aber recht solide.

3) A1 - ehm.

9GTPnhA.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich erlaub mir hier mal eine Frage bezüglich HTML zu stellen :)

gibts eine einfache Möglichkeit sowas wie einen Spoiler hier im Forum mit einem HMTL-Code nachzubauen?

also praktisch einen Text den man auf Knopfdruck ein- und ausblenden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wirst wahrscheinlich auch ein wenig JavaScript brauchen für das Event-Handling (sprich der "Knopfdruck").

Im Prinzip kann man alles bzw. vieles (native Applikationen usw.) auch mit HTML/CSS/JS (also den offenen Webtechnologien) nachbauen bzw. emulieren.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.