Endet Stronach-Arä 2005?


fixpunisher

Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
Nur weil Stronach einen Stadionbau plant und wohl auch abwickelt, heisst das ja noch lange nicht, dass er der Austria auf immer und ewig verbunden bleibt.

Es wäre auch denkbar, dass das Stadion als solches ein reines Investitionsobjekt darstellt - und wenn Stronach als Investor fungiert, wird er sicherlich irgendwann einen return on investment verlangen.

DARÜBER würd ich mir an eurer Stelle Sorgen machen ;)

Abgesehen davon schliesse ich mich der Frage nach einem meiner Vorposter an - gibts irgendwo einen konkreten Plan vom Stadion, wie es nach seiner Fertigstellung aussehen sollte? Würd mich interessieren :)

Warum kommen alle immer mit dem Return on Investment ?

Wenn das so wäre gäbe es keine Bundesliga mehr Stronach hat 90% der Bundesliga Geld GESCHENKT !!!

Bevor wir Bankrott gehen oder Stronach abspringt - gehen 9 anderen Ligaklubs den Bach runter !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
was mich interessieren wuerde ist allerdings, weshalb sich news solche geschichten aus den fingern saugen sollte, wenn doch der chefredakteur im austria-vorstand sitzt...

ich bekomme unfreiwillig seit einigen wochen news zugeschickt. ich kann dir versichern in den letzten ausgaben stand überhaupt nichts von einen stronach ausstieg.

also hat es news nicht erfunden, nix davon ist dort gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

ende des jahres wird eine entscheidung bzgl. stadions bekanntgegeben. mit dem spatenstich fürchte ich wird es noch eine weile dauern. ich glaub kaum dass es vor 2008 fertig sein wird. (schon alleine u-bahn).

auf der austria mitgliederversammlung erzählte rudas auch etwas von grundstückspreisen die in die höhe getrieben werden, worüber stronach nicht amused sein soll.

und zum stronach auststiegsszenario. ich hatte die möglichkeit mit dem magna personalchef rudas zu plaudern, und der versicherte das stronachs engagement noch jahre dauern wird. er soll mittlerweile ein begeisterter austrianer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Nur weil Stronach einen Stadionbau plant und wohl auch abwickelt, heisst das ja noch lange nicht, dass er der Austria auf immer und ewig verbunden bleibt.

Es wäre auch denkbar, dass das Stadion als solches ein reines Investitionsobjekt darstellt - und wenn Stronach als Investor fungiert, wird er sicherlich irgendwann einen return on investment verlangen.

DARÜBER würd ich mir an eurer Stelle Sorgen machen ;)

Abgesehen davon schliesse ich mich der Frage nach einem meiner Vorposter an - gibts irgendwo einen konkreten Plan vom Stadion, wie es nach seiner Fertigstellung aussehen sollte? Würd mich interessieren :)

Warum kommen alle immer mit dem Return on Investment ?

Wenn das so wäre gäbe es keine Bundesliga mehr Stronach hat 90% der Bundesliga Geld GESCHENKT !!!

Bevor wir Bankrott gehen oder Stronach abspringt - gehen 9 anderen Ligaklubs den Bach runter !

Ich geb ja zu, dass mir als Rapid-Fan möglicherweise die notwendige Objektivität fehlt und ich nicht in alle Details der Austria-Geschäftsführung und des Tuns des von euch offenbar als uneigennützigen Mäzen angesehenen Stronach Bescheid weiss...

Aber ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stronach nicht irgendwann mal was Zählbares aus seinem Engegement bei der Austria generieren möchte; und davon ist man ja momentan meilenweit entfernt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn sich nicht bald WIRKLICHER Erfolg einstellt (und damit mein ich jetzt nicht unbedingt den Gewinn des Hallencups, der ja von einigen voller Stolz als einer der 4 Titel der letzten Saison angeführt wird), Stronach sich schon überlegen könnte, ob und in welcher Form sein Engagement bei der Austria weitergehen wird/kann. Dass er es nicht von heute auf morgen beendet, ist keine Frage, aber ihn als lebenslangen Geldgeber als gegeben anzusehen, ist vielleicht auch nicht sehr realitätsnah.

Und was die Geldgeschenke an 90 % der anderen BL-Vereine angeht: ich weiss ja nicht genau, WIE die Regularien einer BL-Präsidentenwahl sind. WENN jedoch die Vereine hierbei Mitspracherecht haben, würde dies diese "Geschenke" unter einem anderen Licht erscheinen lassen. Ich bitte jedoch ,mich zu korrigieren, wenn die BL-Präsidentenwahl nach anderem Muster abläuft; ich werde nicht anstehen, diese spekulative Bemerkung zu widerrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

stronach ist ein business man, falls es einige noch immer nicht gecheckt haben. der ist nur am return of investment interessiert - alles andere ist ihm wurscht. austria fan ist er sicherlich auch nicht, weil da würde ihm die notwendige objektivität fehlen....

kenn den artikel nicht, aber er wird aussteigen.

das stadion zu bauen ist geil, von der austria mtl. miete zu kassieren ist noch geiler, dann gibt es ein frank stronach stadion, er wird schauspieler in hollywood und demnächst gouverneur in einem kanadischen bundesstaat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Nur weil Stronach einen Stadionbau plant und wohl auch abwickelt, heisst das ja noch lange nicht, dass er der Austria auf immer und ewig verbunden bleibt.

Es wäre auch denkbar, dass das Stadion als solches ein reines Investitionsobjekt darstellt - und wenn Stronach als Investor fungiert, wird er sicherlich irgendwann einen return on investment verlangen.

DARÜBER würd ich mir an eurer Stelle Sorgen machen ;)

Abgesehen davon schliesse ich mich der Frage nach einem meiner Vorposter an - gibts irgendwo einen konkreten Plan vom Stadion, wie es nach seiner Fertigstellung aussehen sollte? Würd mich interessieren :)

Warum kommen alle immer mit dem Return on Investment ?

Wenn das so wäre gäbe es keine Bundesliga mehr Stronach hat 90% der Bundesliga Geld GESCHENKT !!!

Bevor wir Bankrott gehen oder Stronach abspringt - gehen 9 anderen Ligaklubs den Bach runter !

wäre auch besser gewesen - wenn er sich aus allen vereinen rausgehalten hätte und nur einen bruchteil davon in den nachwuchs (akademien und co.) investiert hätte ...

er hat doch nur tote am leben gehalten - ohne onkel frank müssten schon seit jahren alle vereine "wirklich" sparen - un hätte nund eine menge an mittelmässigen bis schlechten legionären erspart

... ich sag natürlich nicht dass er an allem schuld ist - der vorwurf wäre postwendend gekommen - aber gut getan hat er ö nicht ...

ad westside - von bankrott redet ja niemand - aber auch dir muss klar sein - dass auch wenn er euch die spieler schenkt - was er nicht bei allen tun wird - ihr das budget irgendwie sichern müsst - die söldner wollen kohle - na dann viel spass dabei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ist so oder so nicht das wahre...

Das ein Stadion für 15 -  20.000 Zuschauer für die Liga ausreicht keine Frage...

Aber dann hast halt deine 5? ec-spiele wenn gut geht noch 2 derbys + das saisonfinale..  sind  dann vielleicht ca. 10 Top-Spiele die mehr als die 20.000 sehen wollen.

Nur du hast jetz ein modernes neues Stadion gebaut und weichst mit den 10 Topspielen in Happel aus... kann es ja auch nicht sein oder???

Außerdem ein neues Stadion für 15 -  20.000 Zuschauer  oder eines für 30.000 wüßte gern wie da die differenzen bei den Kosten aussehen... Vielleicht zahlt sich ja ein kleines Stadion gar nicht aus, wennst schon nen totalen Neubau machst...

Ändern können wirs sowieso nicht, also abwarten :winke:

mfg dschuxta

Nur? Glaubt ihr wirklich, daß ihr bei soviele Spiele mit 20000 Zuschauern oder mehr habt? Wieso glaubt ihr, daß die Leute in ein moderneres Stadion lieber gehn würden? Vielleicht werdens ein paar mehr, aber von durchschnittlichen 5000 bis vielleicht 7000 Zuschauern plötzlich wegen eines neuen Stadions auf 15000 zu kommen is glaub ich Wunschdenken!!! Ich würd der Austria mehr Zuschauer wünschen, aber ich glaub, daß derzeit einfach nicht mehr drin ist!

Für mich baut das alles darauf auf, dass die Austria jetzt mindestens Serienmeister und Cupsieger wird, und mal die CL erreicht oder zumindest im Uefa-Cup ein paar Runden weiterkommt.

Und dann denke ich schon, dass zu den Derbys und Uefacup spielen 25.000 + Zuschauer kommen.

Des weiteren ist wie ich auch schon erwähnte die frage: wenn du ein neues stadion baust, ist die frage ob sich so ein kleines überhaupt rechnet (siehe letzter post). Vor allem kannst du ein das Stdion auch für andere Veranstaltungen, Zwecke nutzen vermieten... und dafür ist sicher bei einem größeren satdion leichter...

Jetzt kannst du natürlich den obersten Absatz in Frage stellen...

und wenn das alles nicht eintrifft... wozu, wir kriegen ja nicht mal das horr-stadion voll, da wäre es dann schon gescheiter eine echte Osttribüne zu bauen, die Ecken zu schließen, und dann hätten wir eh ein nettes Stadion für ca. 15.000 Besucher, mit 2 topmoderen Tribünen + Ecken, Nord ist ok, und WEST kann mal vorerst beliben wie es ist, aber drüber werden die Leute die da neue Stadion bauen nachgedacht haben (hoffe ich :D )

mfg dschuxta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rigobert.song

ich auch kaum, aber ich hab die letzte ausgabe noch gefunden und durchgeblättert. wie gesagt es steht echt nix drinnen über einen stronach ausstieg.

nur die üblichen verdächtigen : lugner, lauda, hörbiger. :D

wobei ja immerhin was ueber die scheidung (oder hochzeit?) seiner tocter drinnen steht... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

... ich sag natürlich nicht dass er an allem schuld ist - der vorwurf wäre postwendend gekommen - aber gut getan hat er ö nicht ...

ad westside - von bankrott redet ja niemand - aber auch dir muss klar sein - dass auch wenn er euch die spieler schenkt - was er nicht bei allen tun wird - ihr das budget irgendwie sichern müsst - die söldner wollen kohle - na dann viel spass dabei ...

Es geht darum das wenn Stronach nicht gekommen wäre es eine Bundesliga in diesem Sinne gar nicht mehr geben würde - da wäre einiges mehr eingestürzt als nur der FCT.

Meiner Meinung wird noch immer zu lasch durchgegriffen bei der Lizenvergabe - aber dann würde es wahrscheinlich nurmehr eine 4rer Liga geben in Österreich - und eines kann ich dir versichern Rapid wäre nicht dabei ! So Objektiv muss man sein !

Warum sollte Stronach nur auf Gewinn aus sein ? Warum glauben alle das er was damit verdienen will ? Koste es was es wolle ? Für Stronach sind die Ausgaben die er tätigt Peanuts - der Großteil des Geldes kommt aus dem Vertrag mit Magna - dieser Vertrag ist komplexer als manche hier wohl denken - und wie schon jetzt mittlerweile zum 137 mal erwähnt gibt es darin Punkte die einen möglichen Ausstieg von MAGNA (und nicht Stronach) ganz genau abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eher nicht glauben, daß Stronach sobald "aussteigt". Dafür hat er schon zuviel Geld hineingeschüttet, ein Ausstieg wäre quasi ein Eingeständnis einer "Fehlinvestition".

Was mich aber interessieren würde: sind die Millionen Euros, die Stronach in den Verein investiert, aus seiner Privatschatulle oder kommt das Geld aus einer Art "Sponsoring-Pool" des Magna-Konzerns? Wenn zweiteres der Fall ist, wäre er dann nicht gegenüber den Aktionären gegenüber Rechenschaft schuldig, was mit dem Firmengeld passiert?? Kosten/Nutzen-Rechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
Also ich kann eher nicht glauben, daß Stronach sobald "aussteigt". Dafür hat er schon zuviel Geld hineingeschüttet, ein Ausstieg wäre quasi ein Eingeständnis einer "Fehlinvestition".

Was mich aber interessieren würde: sind die Millionen Euros, die Stronach in den Verein investiert, aus seiner Privatschatulle oder kommt das Geld aus einer Art "Sponsoring-Pool" des Magna-Konzerns? Wenn zweiteres der Fall ist, wäre er dann nicht gegenüber den Aktionären gegenüber Rechenschaft schuldig, was mit dem Firmengeld passiert?? Kosten/Nutzen-Rechnung?

Beides - Offiziell ist der Hauptanteil von Magna

Gleich Vorweg von Kosten Nutzen Rechnung sollte man im österreichischen Profifussball lieber nicht sprechen - sonst gäbe es keine Mannschaften mehr !

Oder glaubst du rechnet sich irgendetwas für Kelag ? Herold ? Superfund? oder sonst irgendjemanden ?

Magna als Unternehmen verpflichtet sich einen gewissen Prozentwert des Umsatzes in diverse Pools zu zahlen darunter fällt auch einer der etwas mit Sport und Förderung zu tun hat - frag mich aber bitte nicht genau - keine Ahnung - und aus diesem Topf kommt das Geld - bei dem Prozentsatz handelt es sich um einen 0,irgendwas - ergo lächerlichen Bertrag für das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Sicher, für einen Konzern wie Magna mag das im Komma-Bereich sein, was da an Geld fließt, aber trotzdem denke ich mir, daß eigentlich bei keiner Firma der Chef frei von der Leber weg Millionen "verschenken" kann, ohne dafür vor den Partnern nicht gerade stehen zu müssen.

Gesetzt den Fall, daß Austria heuer und vielleicht nächstes Jahr trotz aller Investitionen NICHT Meister wird, geschweige denn in absehbarer Zeit die CL-Quali schafft, dann wird sich doch mit aller Berechtigung in der Konzernführung die Frage nach dem Sinn solch großer Investitionen ergeben, oder? Und Stronach wird ja nicht im Alleingang über solche Beträge, wenn sie vom Konzern kommen, entscheiden können? Und was ist, wenn dann der Aufsichtsrat sagt: Stopp!?

(Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Magna so läuft, deswegen frage ich ja)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.