Recommended Posts

ASB-Legende
tifoso vero schrieb am 20.7.2023 um 23:30 :

Oh oh, da ist einer heiß und verliert die Übersicht bzw. stellt Behauptungen auf. Wo hätte ich denn geschrieben dass ich Bouldern oder Turnen war? Ich habe Fußball gespielt und den Rest kenne ich nur vom zusehen bzw. Berichte meiner Kinder. Ich habe Socrates gekannt weil du ja behauptet hast, meine Annahme wäre falsch, dass man Risse kaum oder gar nicht vorbeugen kann. Ich warte immer noch auf eine Erklärung deiner Erkenntnisse und deines Wissens darüber. Ich weiß dass ich nichts weiß - du behauptest aber es zu wissen. Nur her damit. 

^^ ;-) kleiner Scherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veilchen_Fan schrieb vor 11 Stunden:

Als Sportphysio schalte ich mich kurz in die Diskussion ein. Natürlich lässt sich durch die richtigen Maßnahmen das Risiko für eine Kreuzbandverletzung reduzieren. 100%ig verhindern lässt sich ein Kreuzbandriss leider nicht. Drei Beispiele, wodurch sich die Zahl der Kreuzbandverletzungen reduzieren lässt (und es gäbe noch deutlich mehr):

1. Verletzungspräventionsprogramme: Die FIFA hat das Verletzungspräventionsprogramm FIFA11+ entwickelt. Mittlerweile gibt es schon mehrere unterschiedliche Programme und Studien legen nahe, dass sich dadurch das Risiko für schwere Knieverletzungen um über 50% reduzieren lässt. 

2. Back to Sports und Back to Competition Assessments: Eine Komponente dabei ist der Limb Symmetry Index. Dieser lässt beispielsweise Rückschlüsse zu, ob beide Beine ähnlich Leistungsfähig sind. Sind die Unterschiede hinsichtlich Kraft / Sprungkraft / Schnelligkeit / Plyometrie / Koordination / ... zu groß, erhöht sich dadurch das Verletzungsrisiko. 

3. Regenerationsmanagement / Belastungssteuerung / Monitoring des individuellen Ermüdungszustandes

Alles klar. Ich gehe davon aus, dass bei Profivereinen dementsprechend vorgegangen wird bzw. präventiv gearbeitet wird. Aber was hilft es, wenn man im Zweikampf unglücklich den Fuß verdreht oder bei einem Absprung unglücklich aufkommt usw? Aber das hast du ja irgendwie auch beantwortet - leider nichts...;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

https://www.transfermarkt.de/schalke-verteidiger-greiml-erleidet-kreuzbandriss-ndash-3-schwere-knieverletzung/view/news/425368

Weil wir das Thema jetzt öfter hatten. Ex-Rapidler Greiml (22) mit seinem zweiten Kreuzbandriss, dazu vor ein paar Monaten noch eine Meniskus-OP. 

Verblüffend ähnliche Geschichte wie bei unseren beiden Fällen. Es passiert eben nicht nur bei uns...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
valentin1911 schrieb vor 15 Minuten:

https://www.transfermarkt.de/schalke-verteidiger-greiml-erleidet-kreuzbandriss-ndash-3-schwere-knieverletzung/view/news/425368

Weil wir das Thema jetzt öfter hatten. Ex-Rapidler Greiml (22) mit seinem zweiten Kreuzbandriss, dazu vor ein paar Monaten noch eine Meniskus-OP. 

Kann er ZDM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Alles klar. Ich gehe davon aus, dass bei Profivereinen dementsprechend vorgegangen wird bzw. präventiv gearbeitet wird.

Nein, das wird es leider bei den meisten Vereinen nicht  weil die Ressourcen nicht vorhanden sind. Darum geht es bei der seit Monaten laufenden Diskussion.

tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Aber was hilft es, wenn man im Zweikampf unglücklich den Fuß verdreht oder bei einem Absprung unglücklich aufkommt usw? Aber das hast du ja irgendwie auch beantwortet - leider nichts...;-)

Dann ist die Chance sich einen KBR zuzuziehen eben deutlich geringer, wenn entsprechend gearbeitet wurde. Nicht Null, aber geringer. Es hilft also sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 53 Minuten:

Nein, das wird es leider bei den meisten Vereinen nicht  weil die Ressourcen nicht vorhanden sind. Darum geht es bei der seit Monaten laufenden Diskussion.

Dann ist die Chance sich einen KBR zuzuziehen eben deutlich geringer, wenn entsprechend gearbeitet wurde. Nicht Null, aber geringer. Es hilft also sehr wohl.

Es ist mit tifoso über gewisse Dinge leider sehr schwer zu diskutieren, er wird uns auch nach Vertragsende von Raguz bei keiner gespielten Minute die unzähligen positiven Dinge dieses Transfers erläutern…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Und bei genetisch bedingten schlechten (schwachen) Bändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gibts vom Raguz überhaupt irgendwelche News, außer der Wechsel des Physios? 

Kann er schon mit Ball trainieren oder nur ohne? Wie sieht die Intensität beim Training bzw Reha aus? 

Paar Infos wären schon gut, da er immerhin unser Rekordeinkauf der letzten 20 Jahre war/ist! Nur Vachousek ist 05/06 für 1,5 Mio zu uns gewechselt.

bearbeitet von Decay26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)
Decay26 schrieb vor 5 Minuten:

Gibts vom Raguz überhaupt irgendwelche News, außer der Wechsel des Physios? 

Kann er schon mit Ball trainieren oder nur ohne? Wie sieht die Intensität beim Training bzw Reha aus? 

Paar Infos wären schon gut, da er immerhin unser Rekordeinkauf der letzten 20 Jahre war/ist! Nur Vachousek ist 05/06 für 1,5 Mio zu uns gewechselt.

Im Gruner interview haben wir gehört, die oder nächste Saison… genauer wird es nicht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bitte vergessen wir doch Raguz, der hat jetzt 2 Jahre nicht gespielt. Selbst WENN er jemals fit wird, dauert das doch ewig bis der eine Form aufbaut, die annähernd für unsere Ansprüche reicht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Linz lachen sie mit jedem Monat in dem er nicht spielt ein bisschen lauter.
Ich verfolge wirklich Jahr für Jahr sehr intensiv den (internationalen) Transfermarkt. Ein Transfer dieser Failkategorie wär mir jedoch nicht bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
JJU schrieb vor 4 Stunden:

Es ist mit tifoso über gewisse Dinge leider sehr schwer zu diskutieren, er wird uns auch nach Vertragsende von Raguz bei keiner gespielten Minute die unzähligen positiven Dinge dieses Transfers erläutern…

Vielleicht weil er in gewissen Dingen einigermaßen was weiß? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
JJU schrieb vor 58 Minuten:

…Selbst WENN er jemals fit wird, dauert das doch ewig bis der eine Form aufbaut…

Dieser doch reichlich erwartbare Aspekt der Sache ist nach all der Zeit jetzt hier zum ersten Mal eingetragen, oder? Verblüffend.

tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Und bei genetisch bedingten schlechten (schwachen) Bändern?

Um Rechthaberei gehts dir gar nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag