Danilo Kunhar ASB-Legende Geschrieben 20. Februar 2014 Hat wer ein Standbild zum Özil-Abseit? Wenns wirklich knapp war, ists mMn keine Fehlentscheidung. Muss ja eindeutig für den Schiri sein. wäre eh interessant, ich denke es war hauchdünn Abseits und Abseits ist zwar Abseits und natürlich zu pfeifen, aber im Zweifelsfall ja für den Angreifen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 20. Februar 2014 es war abseits. - Rot für PIG eine gemeinheit (Wenn der Schiri diese Harte Linie vertretet muss er dann auch Boateng Gelb/rot geben).. - Özil start vielvertsprechend aber nachdem der Elfer daneben ging wars vorbei.. Muss aber sagen das ich wie Löw sofort an ein scheitern von Özil überzeugt war.. Das er den Elfer soo schiesst gegen einen Kollegen.. No Comment. Zu seiner Lesitung.. War zwar meistens auf seiner Position ABER wo war da der entscheidente schritt richtung Gegenspieler ? Für mich macht er sich es zu einfach.. Prima Dona hoch zehn.. So hat der aber bei Deutschland ka leiberl was mich eigentlich auch nüsse interressiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) Hat wer ein Standbild zum Özil-Abseit? Wenns wirklich knapp war, ists mMn keine Fehlentscheidung. Muss ja eindeutig für den Schiri sein. Natürlich ists auch dann eine Fehlentscheidung. Da durch das der erste Elfer überhaupt erst zustande gekommen ist, gibts da über etwaige Karten etc. gar nix mehr zu diskutieren, mmn. Mal abgesehen davon dass das viel, aber keine Verhinderung einer klaren Torchance war. Keine Ahnung wie einige hier darauf kommt. Muss die rote/grüne Brille sein. Rote Karte hab ich zu Beginn auch als richtig empfunden, aber nach ein paar Wiederholungen bin ich nicht mehr 100%ig sicher. Ist sicher schwer zu entscheiden, aber mmn doch eher 50:50. Klare Fehlentscheidung seh ich nicht. Auf jeden Fall muss man PIG vorwerfen, warum er nicht früher von seiner Linie gekommen ist, da hat er sich überhaupt nicht ausgezeichnet. Den Bayern, wie dem alten Barca, muss man einfach in den ersten 10-15 Minuten eines einschenken. Sobald die Passmaschine rollt, wirds sehr sehr schwer. Arsenal hats gestern nicht geschafft, die Konsequenz war mmn nur logisch, wenn dann auch individuelle Fehler (PIG, Özil) den Ausschlag gegeben haben. bearbeitet 20. Februar 2014 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 20. Februar 2014 das war auch eine ewig knappe Entscheidung die extrem schwer zu sehen gewesen wäre.War ja nicht auf dich bezogen, als Schiedsrichter sieht man die Dinge sowieso immer etwas anders, glaube ich Aber ich lese hier lange genug um zu wissen das einige User die Schiri Entscheidung NICHT Abseits zu pfeifen hier sofort kritisiert hätten, hätte es die eigene Mannschaft getroffen (und wahrscheinlich wenn es ein Tor gewesen wäre), ist halt immer ein Unterschied ob es für oder gegen die eigene Mannschaft passiert Aber wie gesagt, Arsenal war in den ersten 20 min auch die bessere Mannschaft, das bestreitet auch der eingefleischteste Bayern Fan wahrscheinlich nicht (und ich bin alles andere als ein Bayern Fan, will ich auch mal klar-stellen), aber nach dem Spiel zu sagen Arsenal war das bessere Team, ist einfach ein totaler Schwachsinn und das war das was ThinkingLateral behauptet hat und mit dem bin ich nicht einverstanden. Ob und wie viel Arsenal durch Fehlentscheidungen betroffen worden ist, ist doch wieder eine ganz andere Frage, dann sind wir aber wieder im hätti wari... Das auf jeden Fall, bei so knappen Entscheidungen ist es sicher nicht leicht für den Assistenten. Ich war, obwohl ich "nur" bei Spielen der eigenen Kampfmannschaft oder Frauenmannschaft an der Linie stehe, auch schon in so Situationen, das is einfach ungut... kann schon mal ziemliche Beschimpfungen nach sich ziehen. Ich hätt mich vielleicht auch beschwert, who knew.. sowas sieht man natürlich gerne, wenns gegen die eigene Mannschaft passiert zum Fettgedruckten: bis auf den Schuss von Kroos hat der Beginn bestimmt uns gehört, danach ist das Match aber total gegen uns gelaufen. Der verschossene Elfmeter, die Gibbs-Verletzung und die rote Karte haben den Matchplan wohl komplett ruiniert.. ich behaupte mal, dass wir zu elft den Bayern sicher das Feld nicht so überlassen hätten, ob wir besser als sie gewesen wären, kann ich mir auch nicht vorstellen. es war abseits. - Rot für PIG eine gemeinheit (Wenn der Schiri diese Harte Linie vertretet muss er dann auch Boateng Gelb/rot geben).. - Özil start vielvertsprechend aber nachdem der Elfer daneben ging wars vorbei.. Muss aber sagen das ich wie Löw sofort an ein scheitern von Özil überzeugt war.. Das er den Elfer soo schiesst gegen einen Kollegen.. No Comment. Zu seiner Lesitung.. War zwar meistens auf seiner Position ABER wo war da der entscheidente schritt richtung Gegenspieler ? Für mich macht er sich es zu einfach.. Prima Dona hoch zehn.. So hat der aber bei Deutschland ka leiberl was mich eigentlich auch nüsse interressiert. ich wäre von Özil als Schützen schon überzeugt gewesen, auch wenn er gegen Neuer antreten muss. aber wie ich dann den Anlauf gesehen habe, war mir auch gleich klar, dass das nichts werden kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) - Rot für PIG eine gemeinheit (Wenn der Schiri diese Harte Linie vertretet muss er dann auch Boateng Gelb/rot geben).. muss man auch nochmal hervorstreichen, wurde nicht oft genug betont find ich. Da durch das der erste Elfer überhaupt erst zustande gekommen ist, gibts da über etwaige Karten etc. gar nix mehr zu diskutieren, mmn. Mal abgesehen davon dass das viel, aber keine Verhinderung einer klaren Torchance war. Keine Ahnung wie einige hier darauf kommt. Muss die rote/grüne Brille sein. Rote Karte hab ich zu Beginn auch als richtig empfunden, aber nach ein paar Wiederholungen bin ich nicht mehr 100%ig sicher. Ist sicher schwer zu entscheiden, aber mmn doch eher 50:50. Klare Fehlentscheidung seh ich nicht. Auf jeden Fall muss man PIG vorwerfen, warum er nicht früher von seiner Linie gekommen ist, da hat er sich überhaupt nicht ausgezeichnet. abgesehn davon dass du dir die Robben Szene vielleicht nochmal anschaun solltest .. großartiger Widerspruch. double standards, much? bearbeitet 20. Februar 2014 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) Den Bayern, wie dem alten Barca, muss man einfach in den ersten 10-15 Minuten eines einschenken. Sobald die Passmaschine rollt, wirds sehr sehr schwer. Arsenal hats gestern nicht geschafft, die Konsequenz war mmn nur logisch, wenn dann auch individuelle Fehler (PIG, Özil) den Ausschlag gegeben haben. Mit Verlaub, aber Bayern hats nach 30 Minuten erstmal noch immer nicht zamgebracht unsere Passmaschine unter Kontrolle zu bringen (werden die eigentlich überhaupt net defensiv gefordert in der BuLi oder was is los?? Soviel Platz und soviele Chancen in so kurzer Zeit hatten wir nichtmal gegen ein Southampton) .. also wer hier nicht zugibt dass die rote das Spiel völlig umgeworfen hat.. ich hätt ja auch gar nix dagegen gehabt normal zu verlieren gegen Bayern, aber so war das einfach kein Contest mehr, finde es einfach nur frustrierend dass man sich nicht fairerweise über 90 Minuten 11 vs 11 messen durfte. bearbeitet 20. Februar 2014 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 20. Februar 2014 Mit Verlaub, aber Bayern hats nach 30 Minuten erstmal noch immer nicht zamgebracht unsere Passmaschine unter Kontrolle zu bringen (werden die eigentlich überhaupt net defensiv gefordert in der BuLi oder was is los?? Soviel Platz und soviele Chancen in so kurzer Zeit hatten wir nichtmal gegen ein Southampton) .. also wer hier nicht zugibt dass die rote das Spiel völlig umgeworfen hat.. ich hätt ja auch gar nix dagegen gehabt normal zu verlieren gegen Bayern, aber so war das einfach kein Contest mehr, finde es einfach nur frustrierend dass man sich nicht fairerweise über 90 Minuten 11 vs 11 messen durfte. Natürlich hat die Rote das Spiel stark beeinflusst, dass ist der Sinn der Strafe. Mmn hatten die Bayern aber auch davor schon angefangen das Spiel in den Griff zu bekommen, auch wenn ihr natürlich noch sehr gut mitgehalten habt, wie allgemein der Beginn sehr vielversprechend war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 20. Februar 2014 abgesehn davon dass du dir die Robben Szene vielleicht nochmal anschaun solltest .. großartiger Widerspruch. double standards, much? Ich hab beide Szenen jetzt oft genug gesehen. Ich glaub außer hier hab ich sowieso noch nirgendwo gelesen dass Elfer #1 zu Rot hätte führen sollen. Beide Szenen sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen, deshalb versteh ich double standards auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fenix навсегда Geschrieben 20. Februar 2014 Egal, selbst wenn Boateng wegen dem knappen Abseits keine Rote kriegt. Bei 11 vs 11 wär die Partie einfach ganz ganz anders verlaufen IMHO. Aber seis drum, wird ja eh bei fast jeder Partie einer grob benachteiligt. Kann ma nur hoffen, bei der nächsten Partie, das Glück zu haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Ich hab beide Szenen jetzt oft genug gesehen. Ich glaub außer hier hab ich sowieso noch nirgendwo gelesen dass Elfer #1 zu Rot hätte führen sollen. Beide Szenen sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen, deshalb versteh ich double standards auch nicht. Elfer #1 hätte das mMn auch nicht. aber wenn mans so berwertet, dann Elfer #2 auch nciht. Selbstverständlich sind die Szenen vergleichbar: 1) F: Wenn Özil nicht gefoult wird, bringt er den Ball dann noch unter Kontrolle? A: sieht danach aus, oder er geht zu Sanogo (was der Fall war) F: wenn er den Ball unter Kontrolle bringt, ist noch ein Verteidiger da um ihn zu decken und somit keine klare goal scoring opportunity? A: Knapp aber doch. Er war eigentlich der letzte Mann , aber es wär sich noch ausgangen dass von der Mitte ein Verteidiger kommt und sich zwischen ihn und Tor stellt. Also mMn keine rote. 2) F: Wenn Robben nicht gefoult wird, bringt er den Ball dann unter Kontrolle? A: Schwierig, wenn dann kurz vor der Grundlinie da der Ball weg von ihm und vom Tor geht nach seiner Ballberührung. F: Wenn er ihn unter Kontrolle bringt, ist dann noch ein Verteidiger da um ihn zu decken? A: Sagna war in einer Sekunde nach Robbens Ballkontakt am Ball, es wär fraglich gewesen ob Robben überhaupt vor Sagna an den Ball kommt, und wenn dann von ihm gedeckt - also wie im ersten Fall keine rote. bearbeitet 21. Februar 2014 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Geschrieben 21. Februar 2014 übrigens, weil ichs irgendwo im Zuge der Diskussion wieder gelesen hab.. es gibt sowas wie eine "im Zweifel für den Angreifer" Regel beim Abseits nicht, höchstens als ungeschriebenes Gesetz. (von einer offiziellen "Empfehlung" eines Verbandes weiß ich auch nix.. vielleicht weiß da jemand mehr?) .. also ich hätt mich über ein Abseits vorm Özil-Elfer nicht beschwert, war eigentlich eins. Als Leitlinie find ichs aber gut.. würd mir auch wünschen, dass sich ein "Im Zweifel für den Verteidiger" bei Notbremsen im Strafraum einbürgert.. triple punishment ist einfach vollkommen sinnlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Elfer #1 hätte das mMn auch nicht. aber wenn mans so berwertet, dann Elfer #2 auch nciht. Selbstverständlich sind die Szenen vergleichbar: 1) F: Wenn Özil nicht gefoult wird, bringt er den Ball dann noch unter Kontrolle? A: sieht danach aus, oder er geht zu Sanogo (was der Fall war) F: wenn er den Ball unter Kontrolle bringt, ist noch ein Verteidiger da um ihn zu decken und somit keine klare goal scoring opportunity? A: Knapp aber doch. Er war eigentlich der letzte Mann , aber es wär sich noch ausgangen dass von der Mitte ein Verteidiger kommt und sich zwischen ihn und Tor stellt. Also mMn keine rote. 2) F: Wenn Robben nicht gefoult wird, bringt er den Ball dann unter Kontrolle? A: Schwierig, wenn dann kurz vor der Grundlinie da der Ball weg von ihm und vom Tor geht nach seiner Ballberührung. F: Wenn er ihn unter Kontrolle bringt, ist dann noch ein Verteidiger da um ihn zu decken? A: Sagna war in einer Sekunde nach Robbens Ballkontakt am Ball, es wär fraglich gewesen ob Robben überhaupt vor Sagna an den Ball kommt, und wenn dann von ihm gedeckt - also wie im ersten Fall keine rote. 1) seh ich genau wie du. Özil kommt von der Seite, wenn er hier vorbeikommt ist noch ein weiterer Verteidiger eingriffbereit. Mmn eine sehr gute Entscheidung des Schiedsrichters und nicht ganz einfach zu treffen. 2) Seh ich leider eher nicht so. Die Frage wo er den Ball erwischt hätte ist mmn müßig, genauso gut kann er ihn knapp vorm 5er erreichen. Im Moment der Berührung von Sczesny liegt aufgrund der Positionen von Ball und Spieler mmn eine klare Torchance vor. Eine Meinung die übrigens auch vom ausgezeichneten Podcast Collinas Erben (Schiedsrichterausbildner aus Deutschland) geteilt wird. Collinas Erben @CollinasErben Feb 19 Es ist müßig zu spekulieren, ob Robben den Ball ohne das Foul ins Tor geschossen hätte. Eine klare Torchance hatte er jedenfalls ... Collinas Erben @CollinasErben Feb 19 ... Und das genügt, damit die Aktion von Szczęsny eine »Notbremse« ist. Der Platzverweis geht in Ordnung. (af) Ich bin absolut der Meinung dass das eine schwierig zu beurteilende Szene ist, und ich verstehe dass das - gerade nach der guten Anfangsphase und dem Einbruch nach der Platzverweis - eine bittere Szene für jeden Arsenal Fan ist. Ich bin trotzdem davon überzeugt dass der Schiedsrichter hier bei beiden Szenen wirklich gute Arbeit geleistet hat, da beide ihre Tücken hatten. Schade dass Schiedsrichter jetzt auch schon so massiv für regeltechnisch konforme, bis bestenfalls schwierig zu beurteilende Entscheidungen, so in die Mangel genommen werden. Ziemliches Armutszeugnis was Pellegrini und Wenger danach vom Stapel gelassen haben. Für mich eigentlich ein viel größeres Problem als die Entscheidungen in beiden CL Partien. Und noch ein Einwand: Auch bezüglich 3-fach Bestrafung werden wir uns wohl nicht einigen . Mmn eine absolut nachvollziehbare und gute Regelung, so bitter sie im Anlassfall auch für eine Mannschaft sein kann. Der verhängte Elfmeter ist logisch, da man - um das Spiel fortsetzen zu können - eine neue Spieleröffnung braucht. Außerhalb ist das Freistoß, innerhalb Elfmeter. Die kritisierte Regelung ist die rote Karte, Bestrafung 2, wenn man so will. Auch da geh ich mit den bisherigen Regeln absolut konform. Begeht man eine schwere Regelübertretung (überharte Grätsche, Tätlichkeit, ...) wird die am ganzen Platz geahndet. Die klare Verhinderung einer Tormöglichkeit zählt für mich da eindeutig dazu, da sie - im Gegensatz zu einem normalen Foul - deutlich und entscheidend ins Spielgeschehen eingreift und dazu beitragen kann einen klaren Vorteil zu gewinnen (ähnlich einem verletzenden Foul, das zur Herausnahme eines Spielers führt). Beide Maßnahmen sind daher für mich absolut vertretbar und richtig und mmn für den Ablauf eines "schönen" Fußballspiels unverzichtbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler ohne Damoklesschwert den Elfmeter im Gegensatz zum beinahe sicheren Tor wählen. Über Bestrafung 3, die nachträgliche Sperre, kann man diskutieren, da die Strafe für Notbremse aber sowieso eigentlich immer 1 Spiel ist, geht auch das für mich in Ordnung. Sorry für die Länge. Mir wars gerade etwas fad in der Arbeit bearbeitet 21. Februar 2014 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Find die Diskussionen hier sehr spannend (ernsthaft!), für mich wars ein glasklarer Elfmeter und eine rote Karte für Torraub. Dass die Regel überdacht bzw. geändert gehört, hören wir schon seit Jahren, ich hoffe, dass das die FIFA endlich macht. Was Boateng betrifft: Als Arsenal-Fan in der Situation wär ich fuchsteufelswild gewesen, als neutraler Zuseher würde ich sagen, dass das grad noch so als letzte Ermahnung durchgegangen ist. Sehr Premier League-like gepfiffen in der Situation IMHO. bearbeitet 21. Februar 2014 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Dass Boateng gelb/rot sehen muss (dazu hast du noch überhaupt nix gesagt... siehst du das etwa nicht so?) hat er noch nichtmal erwähnt. Da tu ich mir zugegebernmaßen etwas schwer. In Anbetracht der Linie die der Schiedsrichter bisher gefahren ist, find ich die letzte Ermahnung konsequent, er hat ja einige Male eher mit Abmahnungen als mit Verwarnungen reagiert. Andererseits hätte die Aktion an sich schon die gelbe, und damit auch die rote, Karte verdient. Sehr, sehr schwer. Bei der Situation würd ich die Aufregung wohl noch am ehesten verstehen. bearbeitet 21. Februar 2014 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Als ob Wenger irgendwas "vom Stapel gelassen" hätte. War eigentlich noch viel zu nett mMn. Mir gehts da mehr um die Reaktion auf die spezifische Entscheidung. Wenn das eine hunderprozentig falsche Regelauslegung ist, die der Schiedsrichter auf jeden Fall hätte anders entscheiden müssen, sag ich OK. Aber in diesen Fällen warens sehr heikle und knappe Situationen, die der Schiedsrichter regelkonform nach seiner persönlichen Lageeinschätzung ausgelegt hat. Das kann man kritisieren, aber übertreiben braucht mans nicht. Du hast natürlich recht dass Wenger da weit humaner als Pellegrini war. Was den geritten hat, weiß wohl nur er. Anscheinend hat ihn Mourinho doch ordentlich erwischt, so wie der danach gestrauchelt hat (Stichwort die Schweden). Das war mmn auf jeden Fall sperrwürdig. Auch in Anbetracht dessen, dass die Demichelis Entscheidung noch dazu vollkommen richtig war (was ich anfangs, zumindest im Bezug auf den Elfmeter, gar nicht so gesehen hätte). Mir gehts ganz allgemein gesprochen darum dass man die Schiedrichter ruhig mal in Ruhe lassen kann, bzw. auch schützen muss. Wenn er eine Regel korrekt und nach seinem persönlichen Verständnis und auch nachvollziehbar auslegt, dann sollte man es dabei belassen. Ein schönes Beispiel ist für mich die Abseitsentscheidung vor dem Özil Elfmeter. Natürlich ist das Abseits, aber die Situation ist so knapp, dass ich ein Aufregen darüber für absolut Blödsinnig halte. Hat das SR - Team diese Entscheidung richtig, wäre großes Lob angebracht, erwischen sie sie nicht korrekt - wie in diesem Fall - würde ich mich mit Kritik jedoch auch zurückhalten, einfach weil dieser Fall so extrem schwer zu sehen ist. bearbeitet 21. Februar 2014 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts