Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Und ich beziehe mich damit auf den gebetsmühlenartigen vortrag sturm habe kein konzept. 

Alles dem kurzfristigen Erfolg unterzuordnen ist kein Konzept, das ist fahrlässig. 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

Wir auch, ausser wir schmeissen alle 6 monate die nerven weg und starten von vorn mit einer idee der langfristigkeit.

Langfristig kannst mit unserer "Strategie" der kurzfristigen Erfolgsoptimierung sowieso nix aufbauen. 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

Er bringt sie auf den platz. Mit der viel zitierten langfristigkeit dann immer mehr.

Gut, das seh ich nicht so. Wenn das seine Handschrift ist, dann gute Nacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LeTissier schrieb vor 12 Minuten:

 

Ich weiß nicht genau, wo du das rausgelesen hast, aber die "gebastelte Welt" bezog sich auf den LASK und nicht auf eine (vorhandene oder nicht vorhandene) Sturm-Strategie. Dass man in Linz gute Arbeit macht und Spieler wie Trainer nach gewissen, übergeordneten Kriterien aussucht, ist recht offensichtlich. Kann man in Abrede stellen, ja, nur geht das dann halt an der Realität vorbei. 

? noch mal in Linz haben sie mit Jürgen Werner ( sorry hab ihn vorhin verwechselt) jemanden der Spieler im Verein halten kann, das ist schon das ganze Konzept in Linz. 

Das ist genau das was man in graz seit Jahren bemängelt da werden jedes Jahr Spieler und Trainer schneller gewechselt wie Unterhosen. So kann wie in Linz keine Kontinuität schaffen nicht einmal nach einen Cup Sieg gegen RB reichte es um eine Mannschaft und einen Trainer langfristig zu halten. 

Das ist das eigentliche Problem in Graz es gibt kein festhalten an einem Trainer, sobald es ein  wenig Gegenwind gibt ist der Trainer weg, auch den Spielern hält nichts in Graz weil sie teilweise von Haus aus schon zu kurze Verträge bekommen und bei jedem noch so kleinen Fehler zum Teufel geschickt werden. 

Das ganze was uns in den 90er Jahren stark machte das festhalten an einem Grundgerüst in der Manschaft und das festhalten an einem Trainer fehlt uns. Wir mutieren in den letzten Jahren zu einen Austria oder Rapid für arme wo langfristigkeit ein Fremdwort ist. Linz macht genau das was wir zwischen 94 und 98 gemacht haben ein Trainer eine Manschaft und die bleiben über Jahre wenn der Trainer geht bleibt wenigstens die Mannschaft. Nur bitte nennt das nicht Konzept das ist einfach nur Kontinuität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Und ich beziehe mich damit auf den gebetsmühlenartigen vortrag sturm habe kein konzept. 

 

Wir auch, ausser wir schmeissen alle 6 monate die nerven weg und starten von vorn mit einer idee der langfristigkeit.

 

Er bringt sie auf den platz. Mit der viel zitierten langfristigkeit dann immer mehr.

Der Verein Sturm Graz mit all seinen Teams hat auch kein Konzept. Denn soweit bekannt ist, versucht der LASK Red Bull in ihrer Spielweise nicht nur in der Kampfmannschaft zu kopieren, was ja auch blödsinn wäre. Von den Akademie-Teams an wird da konsequent an diesem Weg gearbeitet. 

Wenn Sturm folglich konsequent diesen extremen Konterfußball, wie in die Kampfmannschaft praktiziert, gehen will, wäre es ja schön dass auch mal auf die nachgereihten Mannschaften zu übertragen. Wenn man sich ein Akademie-Team anschaut, wirkt das teilweise total konträr zur KM. Auch Hösele will so nicht spielen lassen, für den Fußball der KM müsste man nur wieder Standfest installieren.

Ist die Idee des aktuellen Trainers also die Vereins-Idee? Ich denke nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und die Suppe der 4 nachgereihten Teams ist meines Erachtens eine echte Rindssuppe, die KM eine aus dem Packerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LeTissier schrieb vor 3 Minuten:

Alles dem kurzfristigen Erfolg unterzuordnen ist kein Konzept, das ist fahrlässig. 

Blödsinn und vom kurzfristigen redet ja keiner im Verein sondern nur von Alles dem Erfolg unterordnen und das ist das beste was du machen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
LeTissier schrieb vor 6 Minuten:

Alles dem kurzfristigen Erfolg unterzuordnen ist kein Konzept, das ist fahrlässig. 

Langfristig kannst mit unserer "Strategie" der kurzfristigen Erfolgsoptimierung sowieso nix aufbauen. 

Gut, das seh ich nicht so. Wenn das seine Handschrift ist, dann gute Nacht. 

1. stimmt nicht. Das ist eine aus dem zusammenhang gerissene aussage von kreissl die populistisch ausgeschlachtet wird

2. maestro und kreissl planen selbstverständlich voraus.

3. dass du einen anderen fussball sehen willst, kann ich nachvollziehen. Haben wir aber auch schon probiert und waren damit leider nicht erfolgreich oder attraktiv. Es Fehlte die zeit und vorallem die spieler und dann war schnell der druck groß und ein umbruch nötig.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

1. stimmt nicht. Das ist eine aus dem zusammenhang gerissene aussage von kreissl die populistisch ausgeschlachtet wird

2. maestro und kreissl planen selbstverständlich voraus.

3. dass du einen anderen fussball sehen willst, kann ich nachvollziehen. Haben wir aber auch schon probiert und waren damit leider nicht erfolgreich oder attraktiv. Es Fehlte die zeit und vorallem die spieler und dann war schnell der druck groß und ein umbruch nötig.

1. Aha. Allerdings handelt er danach, oder wie erklärst du dir Transfers wie Leitgeb oder Leihen a la Despodov? Wo bitte ist das strategisch gedacht? Da geht's nur darum, irgendwie über den Strich und danach in den EC zu kommen. Resultate hat man gesehen - Stichwort Haugesund, Stichwort Lanarka. Und dann geht das Spielchen wieder von vorne los. 

2. Hoff ich doch, allerdings nur bis zur nächsten Transferphase. 

3. Stimmt, mehr oder weniger. In Punkto Ästhetik ist allerdings jeder Kick ein Upgrade zu unserer derzeitigen Spielweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wh54 schrieb vor 19 Minuten:

Der Verein Sturm Graz mit all seinen Teams hat auch kein Konzept. Denn soweit bekannt ist, versucht der LASK Red Bull in ihrer Spielweise nicht nur in der Kampfmannschaft zu kopieren, was ja auch blödsinn wäre. Von den Akademie-Teams an wird da konsequent an diesem Weg gearbeitet. 

Wenn Sturm folglich konsequent diesen extremen Konterfußball, wie in die Kampfmannschaft praktiziert, gehen will, wäre es ja schön dass auch mal auf die nachgereihten Mannschaften zu übertragen. Wenn man sich ein Akademie-Team anschaut, wirkt das teilweise total konträr zur KM. Auch Hösele will so nicht spielen lassen, für den Fußball der KM müsste man nur wieder Standfest installieren.

Ist die Idee des aktuellen Trainers also die Vereins-Idee? Ich denke nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und die Suppe der 4 nachgereihten Teams ist meines Erachtens eine echte Rindssuppe, die KM eine aus dem Packerl.

Nur das Hösele auch eine ganze Saison gebraucht hat um aus einer Packerl eine echte Rindsuppe zu machen.

Diese Zeit bekommst du als Sturm Cheftrainer nie. 

Und nein die Spiel Philosophie des Cheftrainers muss sicht nicht auf den ganze Verein übertragen, die Spieler die ihm bei den Amateuren gefallen holt er sich sowieso hoch zum Kampf Manschafts Training, dort lernen sie sowieso wie sie spielen sollen. 

Die ganze Jugend und AKA bis zu den Amateuren ist dazu da den Jungen Spielern alles beizubringen was sie im Profi Fußball brauchen werden und das ist sicher nicht nur Konterfussball den sie sowieso schon im AKA Alter spielen können müssen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@LeTissier

Ein Despodov oder Mensah, sind tolle verstärkungen, wo man als finanzschwacher verein genau richtig gehandelt hat. Wenn wir dank ihm in die el gruppe kommen wird sich keiner beschweren. Lema sammelt außerdem in Hartberg Spielpraxis. 

Der lask und wac haben auch ihre leihspieler.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LeTissier schrieb vor 3 Minuten:

1. Aha. Allerdings handelt er danach, oder wie erklärst du dir Transfers wie Leitgeb oder Leihen a la Despodov? Wo bitte ist das strategisch gedacht? Da geht's nur darum, irgendwie über den Strich und danach in den EC zu kommen. Resultate hat man gesehen - Stichwort Haugesund, Stichwort Lanarka. Und dann geht das Spielchen wieder von vorne los. 

2. Hoff ich doch, allerdings nur bis zur nächsten Transferphase. 

3. Stimmt, mehr oder weniger. In Punkto Ästhetik ist allerdings jeder Kick ein Upgrade zu unserer derzeitigen Spielweise. 

Du kannst einen 3 mio. Mann ausleihen der dich und der Manschaft wirklich sehr hilft und du würdest ernsthaft nein sagen ? Und natürlich ist es das Ziel in den Europacup zu kommen ob über eine quali oder direkt. Dort können wir das dringend benötigte Geld verdienen. 

Und bitte schau dir die leihspieler vom Lask und WAC an die machen nichts anderes, aber bei denen sagst du das wäre ein Plan und auch Langsfristig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

@LeTissier

Ein Despodov oder Mensah, sind tolle verstärkungen, wo man als finanzschwacher verein genau richtig gehandelt hat. Wenn wir dank ihm in die el gruppe kommen wird sich keiner beschweren.

Der lask und wac haben auch ihre leihspieler.

Korrekt, aber die setzen ihre Leihspieler keinem Nachwuchstalent vor die Nase und verleihen es dann nach Hartberg.

Leihen machen aus meiner Sicht nur Sinn,  wenn die Position mittelfristig nicht durch Fix-Transfers oder Eigenbauspieler besetzt werden kann. Deswegen fand ich Mensah auch sinnvoll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
LeTissier schrieb vor 1 Stunde:

Dafür bin ich nicht zuständig. Ich empfehle ein paar Yoga-Sessions mit zeitgleicher Saftkur. Womöglich hilft's ja. Sagst mir dann bitte Bescheid. Wünsche dir viel Spaß auf der Seelenreise, komm gut wieder retour.   

Das ist jetzt das, wo wir hinwollen? Die Nummer vier oder fünf im Land zu sein? Die Dinge akzeptieren und sagen: "Jo eh, geht halt nicht besser." Machen wir uns nicht kleiner, als wir sind. Niemand fürchtet sich vor der Konkurrenz, aber man kann sich an ihr ein Beispiel nehmen, wenn man selbst keine guten Ideen hat. Und die haben wir aktuell nicht.  

Ok passt das obere hat eh @herr_bert erledigt. Zusammengefasst lässt sich sagen beim LASK wird gut gearbeitet was aber auch von Strukturen begünstigt wird die ich nicht als erstrebenswert erachte.

Zum zweiten: Was heißt wo wir hinwollen? Ich sehe bei uns mit der momentanen Situation mit Stadion und Sponsoren einfach a bisserl den Plafond erreicht. Einzig die EL müsste öfter drin sein. Ansonsten is da auf Dauer net viel mehr drin als hin und wieder ein Ausreißer nach oben. 

Doch hier fürchtet man sich gerne vor dem Gegner. Laut einigen hier ist ja auch der WAC uns so extrem voraus. Beim Spiel in Linz wurde vorher auch schon von einer Blamage gesprochen Ergebnis bekannt. 

Und dann kommt da auch noch ein Faktor dazu. Nämlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort ähnlich wie wir damals bei unserem Titel. Ich starte hier mal ein Gedankenexperiment. Was wäre passiert wenn die Fixplätze nur eine Saison früher erspielt worden wären? Wir hätten nach unserem Cupsieg und Vize den Geldregen gehabt. Wie wir damit umgegangen wären weiß keiner aber es wäre einiges gaaanz anders gelaufen.

LeTissier schrieb vor 57 Minuten:

Korrekt, aber die setzen ihre Leihspieler keinem Nachwuchstalent vor die Nase und verleihen es dann nach Hartberg.

Leihen machen aus meiner Sicht nur Sinn,  wenn die Position mittelfristig nicht durch Fix-Transfers oder Eigenbauspieler besetzt werden kann. Deswegen fand ich Mensah auch sinnvoll. 

Wenn das Nachwuchstalent noch nicht die Qualität hat sich durchzusetzen und uns dauerhaft zu helfen dann schon. Lemas Problem ist dass ja nicht nur Despodov vor ihm ist sondern auch Huspek und Röcher. Bei Jantscher vielleicht nicht aber auch ein Hierländer spielt das am Flügel auch nicht schlecht. Bei aller Liebe aber die Lema leihe ist sicher das kleinste Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Pepi_Gonzales schrieb vor 13 Minuten:

Zum zweiten: Was heißt wo wir hinwollen? Ich sehe bei uns mit der momentanen Situation mit Stadion und Sponsoren einfach a bisserl den Plafond erreicht. Einzig die EL müsste öfter drin sein. Ansonsten is da auf Dauer net viel mehr drin als hin und wieder ein Ausreißer nach oben. 

Schau, und genau da unterscheiden wir uns. Wenn aktuell das Plafond erreicht ist wie du sagst und ich finanziell keine Spielräume habe, brauche ich neue Ideen, um erfolgreich zu sein. Und diese Ideen haben wir nicht. Wir machen weiter wie immer, drehen uns im Kreis, und am Ende führen wir wieder die Diskussionen wie grad eben. Das ist gelebte Mittelmäßigkeit. 

Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten:

Wenn das Nachwuchstalent noch nicht die Qualität hat sich durchzusetzen und uns dauerhaft zu helfen dann schon. Lemas Problem ist dass ja nicht nur Despodov vor ihm ist sondern auch Huspek und Röcher. Bei Jantscher vielleicht nicht aber auch ein Hierländer spielt das am Flügel auch nicht schlecht. Bei aller Liebe aber die Lema leihe ist sicher das kleinste Problem. 

Ich glaub eher, das ist die Wurzel allen Übels. Nicht die Person Lema ansich, eher die grundsätzliche Verfahrensweise. 

bearbeitet von LeTissier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Sanjis Law schrieb vor 7 Minuten:

Kleine Querfrage:

Gibt es bei den Jugendmannschaften bereits eine richtige Spielidee (Catenaccio, Pressing, Kick&Rush, etc.), die verfolgt wird? Bzw. ist das generell im Profifußball üblich?

Eine extreme Spielform (wie aktuell in der KM) wird nicht gespielt. Das spielerische Element nimmt aber in der Akademie eine zentrale Rolle ein, konträr zur KM. Natürlich wird auch aufs Umschalten wert gelegt. Gott sei Dank war man im Verein wenigstens so gescheit mit Hösele und Tauschmann bei den Amateuren zwei Trainer zu installieren, die genau von dort kommen und die dort erprobten Elemente weiterzuführen. Darum wundert mich die aktuelle Perfomance der Amas auch nicht. Selbstredend muss dafür aber das Spielermaterial auch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LeTissier schrieb vor einer Stunde:

Korrekt, aber die setzen ihre Leihspieler keinem Nachwuchstalent vor die Nase und verleihen es dann nach Hartberg.

Leihen machen aus meiner Sicht nur Sinn,  wenn die Position mittelfristig nicht durch Fix-Transfers oder Eigenbauspieler besetzt werden kann. Deswegen fand ich Mensah auch sinnvoll. 

Ich bin wirklich einer der größten Lema Fans den jungen habe ich  schon mit 14 Jahren spielen gesehen, und habe damals schon gesagt der ist richtig gut. 

Nur fehlen ihn jetzt Spiele Spiele und nochmals Spiele in der Bundesliga und die bekommt er in hartberg dort kann er in Ruhe ohne gleich als Jahrhundert Talent hingestellt zu werden oder als totaler Flop hingestellt zu werden in Ruhe diese Spielerfahrung holen. Das ist das beste was du mit solchen Spielern denen noch der letzte Schritt in der Entwicklung fehlt machen kannst.

ton1z schrieb vor 45 Minuten:

Der lask hat heuer mit klauss und tetteh (für den haben sie ein kaufoption) zwei leihspieler - allerdings ist deren spiel nicht von diesen zwei figuren abhängig! Klauss wird von raguz ersetzt und sabitzer bauen sie langsam auf, also denken sie dort schon langfristig! Bei euch ist vieles von despodov abhängig, dieser ist im sommer wieder weg! 

Hat man eh in Linz gesehen das alles auf Despodov abhängig ist, ohne ihn haben wir den Lask 3 mal eingeschenkt, also mir wäre er dort nicht abgegangen. 

Aber ja Linz beginnt jetzt von leihspielern Abstand zu nehmen und versucht selbst Spieler aufzubauen, das sie dank Jürgen Werner der den Spielern langfristige Verträge gibt leichter tun können als wir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.