Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Juran schrieb vor 36 Minuten:
Zitat

Der TV-Vertrag ist an den Verteilungsschlüssel gekoppelt. Wenn der Verteilungsschlüssel kippt, könnte also auch der Vertrag kippen. 

Das hätte schon einen großen Facepalm-Faktor wenn sie durch diese Abstimmung erreichen, dass sich Sky zurückzieht und es den neuen TV Vertrag nicht mehr gibt. Das wäre für alle Vereine richtig schlecht, aber am Härtesten triffts dann die Vereine die jetzt gerade am lautesten schreien. Die Großen finden bestimmt einen Weg sich selbst zu vermarkten um die Einbüßen möglichst gering zu halten.

Der Prozentsatz des Verteilungsschlüssel, der das Zuschauerinteresse am Verein mit einbringt ist auch für die Medien, die die Liga vermarkten wollen, eine logische Konsequenz. Erst die Stimmung um das Spiel herum und der überspringende Funke Emotion machen den Fußball vermarktungsfähig und da ist es dann nur gerecht, dass diese Vereine auch eine Zuckerl in Form von Euronen dafür zurückbekommen.

Allgemein betrachtet und überspitzt formuliert bin ich sowieso der Meinung, dass Fußball aufgrund der Gegebenheiten rund ums eigentliche Geschehen überhaupt erst so populär geworden ist, wie er heute ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Interessanter Beitrag vorweg zum TV-Geld Gipfel vom Kurier. Nach dem neuen Verteilungsschlüssel würden die St. Prölltener Wölfe Bestverdiener sein - wenn sie das durchdrücken wollen, verstehe ich auch, dass es zur Eskalation kommen wird/kann. Bin schon auf die Reaktion von Sky gespannt, wenn das vor diversen Gerichten verhandelt wird - in 1,5 Jahren wird wohl schon das neue Bieterverfahren um die Übertragungsrechte beginnen. Klingt irgendwie nach nicht all zu vielen Gewinnern, wenn das nicht heute am Tisch gelöst wird. Wenn Rapid und wir aussteigen sollten, die Salzburger hätten ja sogar ihren eigenen Sender auch schon parat, dann ist der Übertragungswert der Liga und somit auch die Gebote dafür mindestens halbiert - mal schauen, ob inklusive 2. Liga dann für alle mehr über bleiben wird. Der Herr Gruber hat im Vorjahr ohnehin schon gesehen, wie viel der LASK bei der EC Übertragung wert war - der ORF hat dafür eine sehr niedrige 5stellige Summe angeboten. Die werden heute sicher in schallgedämmten Räumen verhandeln ;-)

https://kurier.at/sport/fussball/liga-streit-st-poelten-erklimmt-die-spitze-bei-den-tv-geldern/400417994

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 5 Minuten:

Interessanter Beitrag vorweg zum TV-Geld Gipfel vom Kurier. Nach dem neuen Verteilungsschlüssel würden die St. Prölltener Wölfe Bestverdiener sein - wenn sie das durchdrücken wollen, verstehe ich auch, dass es zur Eskalation kommen wird/kann. Bin schon auf die Reaktion von Sky gespannt, wenn das vor diversen Gerichten verhandelt wird - in 1,5 Jahren wird wohl schon das neue Bieterverfahren um die Übertragungsrechte beginnen. Klingt irgendwie nach nicht all zu vielen Gewinnern, wenn das nicht heute am Tisch gelöst wird. Wenn Rapid und wir aussteigen sollten, die Salzburger hätten ja sogar ihren eigenen Sender auch schon parat, dann ist der Übertragungswert der Liga und somit auch die Gebote dafür mindestens halbiert - mal schauen, ob inklusive 2. Liga dann für alle mehr über bleiben wird. Der Herr Gruber hat im Vorjahr ohnehin schon gesehen, wie viel der LASK bei der EC Übertragung wert war - der ORF hat dafür eine sehr niedrige 5stellige Summe angeboten. Die werden heute sicher in schallgedämmten Räumen verhandeln ;-)

https://kurier.at/sport/fussball/liga-streit-st-poelten-erklimmt-die-spitze-bei-den-tv-geldern/400417994

 

Eh. Wahnsinn, was heute für ein wichtiger Tag für die Liga und Sturm ist. Sollte es eskalieren wird das für Sturm eher ungünstig, kann mir zB leider gut vorstellen dass unser Management eine Eigenvermarktung bei weitem nicht so gut managen wird wie Rapid 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Eh. Wahnsinn, was heute für ein wichtiger Tag für die Liga und Sturm ist. Sollte es eskalieren wird das für Sturm eher ungünstig, kann mir zB leider gut vorstellen dass unser Management eine Eigenvermarktung bei weitem nicht so gut managen wird wie Rapid 

Wenn musst eh versuchen dich mit den Grünen auf a Packl zu hauen. 

Übrigens wie realistisch seht ihr Dass, das man für 16 spiele Rund 2 Mille einheimst bei eigenvermarktung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 30 Minuten:

Eh. Wahnsinn, was heute für ein wichtiger Tag für die Liga und Sturm ist. Sollte es eskalieren wird das für Sturm eher ungünstig, kann mir zB leider gut vorstellen dass unser Management eine Eigenvermarktung bei weitem nicht so gut managen wird wie Rapid 

beim Management an sich werden wir nicht soviel hinten nach hinken, aber die Einnahmen werden sicher deutlich differieren - glaube, dass Rapid in Summe schon über 4 Mio. herausholen kann (und das wäre ja schon ein Zugewinn) - das hat halt mit der Größe von Rapid an sich plus Wien als Umfeld zu tun - macht mehr Reichweite - eins zum anderen halt. Vor allem kann man den Sponsoren (oder dadurch zusätzliche gewonnenen) eine neue Plattform bieten, wenn man es geschickt anstellt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass unter dem Strich sehr wohl auch ein Zugewinn für uns herausschauen kann. Ob es am Ende gut für die Liga selbst ist, darf natürlich stark bezweifelt werden. Aber vielleicht muss auch einmal mit etwas gebrochen werden, damit dann alle wieder in ein paar Jahren sagen - eigentlich war es gar nicht so schlecht, wie es vorher war und mit vernünftigen Gedanken wieder an einem Tisch sitzen. 

Noch was zum Gruber von heute, der hier die Feder führt. Wenn sie dann ihr eigenes Stadion und 9 - 10 tausend Zuschauer haben, bin ich auch noch gespannt, ob der dann auch noch der Gruber von heute ist, oder der neue Gruber, der nach Selbstvermarktung schreit oder den TV Vertrag wieder zu seinen Gunsten geändert haben möchte.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja falls das Szenario der Eigenverwaltung wirklich eintreffen sollte profitiert Rapid auch nur wegen dem ORF die dann wieder ordentlich Steuergeld in Luftschlösser verblasen und gleichzeitig die beschäftigungslose und beamtete Sportabteilung wieder mit Arbeit versorgen kann.

Was mir hier alle Beteiligten vergessen: Sky wird die Bundesliga mit Klagen eindecken welche die Kosten nonaned an die Vereine aufteilen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
soulbro82 schrieb vor 1 Minute:

Naja falls das Szenario der Eigenverwaltung wirklich eintreffen sollte profitiert Rapid auch nur wegen dem ORF die dann wieder ordentlich Steuergeld in Luftschlösser verblasen und gleichzeitig die beschäftigungslose und beamtete Sportabteilung wieder mit Arbeit versorgen kann.

Was mir hier alle Beteiligten vergessen: Sky wird die Bundesliga mit Klagen eindecken welche die Kosten nonaned an die Vereine aufteilen wird.

Das der ORF sich da einschaltet kann ich mir zwar vorstellen. Ich glaube aber dass der Aufschrei enorm wäre wenn das Staatliche Fernsehen nur einen Verein zeigt. Das wird fix zum Politikum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 36 Minuten:

Wenn musst eh versuchen dich mit den Grünen auf a Packl zu hauen. 

Übrigens wie realistisch seht ihr Dass, das man für 16 spiele Rund 2 Mille einheimst bei eigenvermarktung?

Das halte ich für absolut realistisch, vor allem im Rahmen einer Paketlösung mit Rapid. Der ORF hat zuletzt in puncto Profi-Vereinsfußball fast all seine Rechte verloren, außer Cup ist da nichts mehr. Da sind also Mittel frei, und der ORF wäre sicher froh darüber, in Zukunft nicht mehr auch die ganzen Schneebrunzer ab und zu mal übertragen zu müssen, sondern sich auf die Quoten-Garanten konzentrieren zu können. Außerdem hätte wohl auch die Pro7-Gruppe ein vitales Interesse an so einem Rechte-Paket.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 44 Minuten:

Wenn musst eh versuchen dich mit den Grünen auf a Packl zu hauen. 

Übrigens wie realistisch seht ihr Dass, das man für 16 spiele Rund 2 Mille einheimst bei eigenvermarktung?

Gute Frage! Natürlich müsste man mit den Grünen kooperieren und die Marktmacht beider Vereine bündeln, am besten auch gleich die EC-Rechte einbeziehen. Ob man dazu eine eigene Vermarktungsgesellschaft bräuchte glaub ich nicht, hätte aber prinzipiell kein Problem damit.

Natürlich könnten Sturm und Rapid für sich mehr lukrieren, das jetzige System ist ja auf Umverteilung von den großen, beliebten Klubs hin zu den Admiras und Co ausgelegt, allerdings würden wir nicht direkt zu unserem wahren Werbemehrwert mehr bekommen, da man als Liga stärker verhandeln kann und die Produktionskosten in einer Liga auch andere sind als für einen einzelnen Verein.

Die Meinungen von @OoK_PS und @Tintifax1972 wären interessant! Bei den Zuseherzahlen im ORF waren Spiele mit Sturmbeteiligung jedenfalls immer sehr weit vorne!

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 40 Minuten:

Wenn musst eh versuchen dich mit den Grünen auf a Packl zu hauen. 

Übrigens wie realistisch seht ihr Dass, das man für 16 spiele Rund 2 Mille einheimst bei eigenvermarktung?

wir haben unter anderem ja vor einiger Zeit eine Studie in Auftrag gegeben um überhaupt einmal zu wissen, was und wie viel Sturm eigentlich an Wert hat. Im Zuge dieses Datenerhebung wird man die Bandbreite wohl ziemlich genau abschätzen können, was wir selbst erzielen können - und offensichtlich ist das so eine hohe Summe, dass sich Krammer und Jauk zu diesem Thema auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnten. Rapid, obwohl im Normalfall der Topverdiener aus dem TV-Pot verzichtet sicher schon auf einiges gegenüber der Eigenvermarktung.

Bei uns sehe ich sicher das Potential inkl. zusätzlicher Sponsoren, die dadurch ja gewonnen werden oder höhere Sponsorengelder von bestehenden sicher ein Potential von bis 2,5 - 3 Mio. oder sogar mehr. Bei einem sehr guten Saisonverlauf würden wir das allerdings aus dem bestehenden Vertrag auch herausholen können. Wenn der nun verändert wird verlieren wir eine ordentliche Summe und ab da muss man dann halt zu rechnen beginnen. Man darf nicht vergessen, dass du bei der Eigenvermarktung nicht von den Zuschauern abhängig bist und nur indirekt vom sportlichen Erfolg und auch nicht mehr vom Ö-Topf.

Sollte Rapid, wir und noch jemand (für die Austria sicher auch nicht uninteressant, die ja im Sponsorenumfeld sehr gut aufgestellt ist, nicht so viele Zuschauer hinbringt und zahlreiche Legionäre im Kader hat) ist der nächste Vertrag vielleicht noch 15 Mio. für Sky wert, die sich dann die gesamte 2. Liga und die 9 verbliebenen aus der 1. Liga aufteilen müssen - da können dann alle von 1,7 - 1,9 Mio. aus diesem Topf nur mehr träumen, die sie heute erzwingen wollen. 

Spannend könnte sein, wenn Sky sagt, dass sie sich ebenfalls nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlt - und das wird kommen, wenn die Selbstvermarktung eintritt, weil ihre Quoten- und Abobringer wegbröseln 

Aber noch spannender kann doch sein, wenn dann Sky mit Rapid, Sturm und Austria beispielsweise Einzelabkommen schließt und für die restliche Liga und Liga 2 eben einen Pot mit 15 Mio. zur Verfügung steht - sind halt so meine Gedankenfürze - was sagen unsere Juristen so dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 3 Minuten:

Spannend könnte sein, wenn Sky sagt, dass sie sich ebenfalls nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlt - und das wird kommen, wenn die Selbstvermarktung eintritt, weil ihre Quoten- und Abobringer wegbröseln

Du verwechselst da etwas. Einerseits hat Sky einen Vertrag mit der Liga, andererseits gibt es zwischen den Vereinen eine Vereinbarung. Nur weil die Vereine sich nicht mehr über die Aufteilung des Vertragserlös einig wären, würde das am Vertrag zwischen Sky und der Liga ja nichts ändern. Die Einzelvermarktung wäre daher mE frühestens nach Auslaufen des jetzigen Vertrags mit Sky ein Thema, sofern Rapid und Sturm nicht vorhaben die Liga zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 37 Minuten:

Natürlich könnten Sturm und Rapid für sich mehr lukrieren, das jetzige System ist ja auf Umverteilung von den großen, beliebten Klubs hin zu den Admiras und Co ausgelegt

Ja und die Admiras WACs und Co. werden auch niemals mit den Rapids und Sturms konkurrieren können. Zugleich brauchen aber Rapid und Sturm konkurrenzfähige Admiras und WACs, außer man wünscht sich eine Liga mit extremen Leistungsgefälle, wo die Nachzügler mehr mit  Konkursrichtern als mit Spieleragenten zu tun haben. Auf lange Sicht ist es auch im Interesse von sturm und Rapid, die Liga als ganzes zu vermarkten und sie nicht zu filetieren. Filetierungen gingen übrigens auch schon bei Konzernen schief.

Ganz generell ist der Werbewert in der Sportbranche eine massiv überschätzte Größe- am Ende des Tages sind die investierten Summen in den seltensten Fällen tatsächlich gut angelegt, sondern eine Image-Gschicht und Liebhaberei. Ob das auch auf unsere Bundesliga zutrifft kann ich ohne valide Zahlen nicht beurteilen. 

Eines bin ich mir aber sicher: Gibt es eine Eigenvermarktung, dann wird es sehr schnell eine Liga sein, die wirklich niemand mehr interessiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 40 Minuten:

Ja und die Admiras WACs und Co. werden auch niemals mit den Rapids und Sturms konkurrieren können. Zugleich brauchen aber Rapid und Sturm konkurrenzfähige Admiras und WACs, außer man wünscht sich eine Liga mit extremen Leistungsgefälle, wo die Nachzügler mehr mit  Konkursrichtern als mit Spieleragenten zu tun haben. Auf lange Sicht ist es auch im Interesse von sturm und Rapid, die Liga als ganzes zu vermarkten und sie nicht zu filetieren. Filetierungen gingen übrigens auch schon bei Konzernen schief.

Ganz generell ist der Werbewert in der Sportbranche eine massiv überschätzte Größe- am Ende des Tages sind die investierten Summen in den seltensten Fällen tatsächlich gut angelegt, sondern eine Image-Gschicht und Liebhaberei. Ob das auch auf unsere Bundesliga zutrifft kann ich ohne valide Zahlen nicht beurteilen. 

Eines bin ich mir aber sicher: Gibt es eine Eigenvermarktung, dann wird es sehr schnell eine Liga sein, die wirklich niemand mehr interessiert. 

Okay, insgesamt mal wieder schön von dir zu lesen :super:

Zum ersten Absatz:

Ja eh, hab ich gestern im Rapid-Channel schon so geschrieben und seh ich ähnlich:

Zitat

Es wäre natürlich intelligent wenn Sturm und Rapid in der Frage der TV-Rechte eng abgestimmt arbeiten. Es sind - natürlich ist Rapid die klare Nr. 1 - die zwei Vereine mit dem höchsten Zuseherzuspruch, ich glaube zu diesen beiden Vereinen kommen fast mehr Zuseher als zu allen anderen Klubs zusammen!? Zudem ist Rapid der Klub der am meisten polarisiert, unser Präsi zitiert gern eine Studie wonach Sturm der sympathischste Verein ist... Also wer in der Liga hat Marketingpotenzial wenn nicht diese beiden Klubs und somit auch Verhandlungsmacht?

Auf der anderen Seite bin ich da ganz bei der Frau Annerl: Die Liga entwickelt sich gut, die Qualität der Kicker und der Spiele steigt langsam aber doch - warum diese Situation fahrlässig ändern? Wenn Rapid einen eigenen Sender für die Heimspiele hat, Sturm einen eigenen Sender und der Rest der Liga auch hamma 3 Sender, Probleme mit den Spielzeiten etc...

Wo wir uns wohl alle einig sind: Es ist halt mühsam und eine Frechheit dass sich einige Vereine plötzlich nicht mehr an das halten wollen was noch vor ein paar Monaten vereinbart wurde - Kasperln halt :facepalm:

 

bzw.:

Zitat

Wenn die Eigenvermarktung so super und easy wäre dann würden sich Klubs wie Rapid und Sturm schon heute selbstvermarkten. Die Sache ist für den gesamten österr. Fußball eine extrem essentielle, da es auch Auswirkungen auf andere Bereiche als "nur" die TV-Übertragungen hat - da muss man kühlen Kopf bewahren, das ist alles andere als einfach...

Grundsätzlich denke ich, dass es für den österr. Fußball nicht gut ist, wenn sich unser kleiner, immer feiner werdende Markt spalten lässt. Rapid und auch Sturm benötigen die kleineren Vereine auch als "Talentezulieferer", daher benötigen diese kleineren Vereine natürlich auch finanzielle Mittel...

 

Interessant find ich deine Einschätzung zum Werbewert etc...

Und genau deshalb wäre es wohl sinnvoll, im Fall dass alles eskaliert nicht nur mit Rapid "mitzugehen", sondern eben mit Rapid eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft zu gründen. Die Grünen haben nun mal viel bessere Kontakte in die Medienbranche, Politik und Wirtschaft - wir bringen das zweithöchste Fan- und Zuseherinteresse mit ein. Natürlich hat Rapid dann in der Gesellschaft mehr zu sagen, aber ich denk das wäre immer noch besser als wir vermarkten uns alleine über Antenne Steiermark TV oder sonstiges, während Rapid dann mim ORF oder der ProSieben-Gruppe/Puls 4 einig wird... Zudem wären mit der LASK-Gruppe dann 3 statt 2 Sender involviert, was wohl nur Chaos unter den TV-Zusehern auslösen würde...

Wie gesagt, letztlich wünsche ich mir weiterhin eine vernünftige Zentralvermarktung, weil die langfristig wohl am meisten bringt. Aber man muss eben auch andere Varianten diskutieren, wenn mit Alphatierchen wie dem Gruber mal das Ego durchgeht. 

Letztlich schätze ich, dass man sich heute auf den Kompromissvorschlag von Rapid und Sturm einigt, nämlich die TV-Gelderverteilung im Sommer zu evaluieren. Das wäre schon mal ein Sieg für Sturm und Rapid, weil man dann Zeit gewinnt um Alternativen auszuarbeiten falls die LASK-Gruppe komplett durchdreht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Das der ORF sich da einschaltet kann ich mir zwar vorstellen. Ich glaube aber dass der Aufschrei enorm wäre wenn das Staatliche Fernsehen nur einen Verein zeigt. Das wird fix zum Politikum

und das mmn auch zurecht. Ich würde es auch nicht Gut heißen, wenn der ORF, welcher von den Gebühren aller Österreicher finanziert wird, einen oder mehrere Vereine "sponsert", die restlichen aber durch die Finger schauen. 

Abgesehen davon, dass die Wiener Vereine sowieso jetzt auch schon die höchsten "staatlichen Zuschüsse" kassieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rmax1 schrieb vor 1 Minute:

und das mmn auch zurecht. Ich würde es auch nicht Gut heißen, wenn der ORF, welcher von den Gebühren aller Österreicher finanziert wird, einen oder mehrere Vereine "sponsert", die restlichen aber durch die Finger schauen. 

Abgesehen davon, dass die Wiener Vereine sowieso jetzt auch schon die höchsten "staatlichen Zuschüsse" kassieren. 

Eh. Dann gibts 2 Tage Aufschrei und das wars... Hat ja in der Vergangenheit auch niemanden interessiert bzw konnte man nicht ändern dass der ORF die maximal mögliche Bevorzugung von Rapid betrieben hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.