Recommended Posts

Chefjugo am Platz

In diesem Fall (den ich übrigens auch als die fairste Variante finde), wäre Schalgiris der große Gewinner, denn Salzburg würd wohl über die Litauer drüberkommen, so würde Wilna in die EL kommen, und Salzburg wäre im schlimmsten - und wahrscheinlicherem Fall - auch drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Salzburg soll für Fener nachrücken und gegen Arsenal spielen, Zalgiris fix in die Europa League; wär mMn die fairste Variante.

Die Variante mit Salzburg und Zalgiris fix in die EL und Arsenal fix in die CL gefällt mir nicht, da kann man ruhig Salzburg und Arsenal gegeneinander spielen lassen, sofern die Fener-Entscheidung auch kommende Woche fällt.

Warum behaupten hier so viele ein Nachrücken von Salzburg ins CL-Playoff wäre die Fairste Variante? Salzburg ist doch regulär aus dem Wettbewerb geschmiessen worden (Die Wertung der zwei Spiele wird bestehen bleiben, da das CAS die Teilnahme von Fener ermöglicht hat und nicht ein Ziviles Gericht wie im Sion Fall)?! Die fairste Variante wäre doch eine Türkische Mannschaft fürs Playoff aufzubieten?

Es wäre höchstens die Logische Variante, da sich die UEFA nicht leisten will auf zwei CL-Playoff Spiele zu verzichten (Geld & co.), aber auch in Fall einer vorzeitigen ENtscheidung wäre trotzdem ein Nachrücken einer Türkischen Mannschaft fairer...

bearbeitet von 127

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum behaupten hier so viele ein Nachrücken von Salzburg ins CL-Playoff wäre die Fairste Variante? Salzburg ist doch regulär aus dem Wettbewerb geschmiessen worden (Die Wertung der zwei Spiele wird bestehen bleiben, da das CAS die Teilnahme von Fener ermöglicht hat und nicht ein Ziviles Gericht wie im Sion Fall)?! Die fairste Variante wäre doch eine Türkische Mannschaft fürs Playoff aufzubieten?

Es wäre höchstens die Logische Variante, da sich die UEFA nicht leisten will auf zwei CL-Playoff Spiele zu verzichten (Geld & co.), aber auch in Fall einer vorzeitigen ENtscheidung wäre trotzdem ein Nachrücken einer Türkischen Mannschaft fairer...

Das ist wohl einzig und allein Ansichtssache was fairer ist. Sollte Fener rausfliegen dann hätte dies bereits vor dem Bewerb passieren müssen, ganz einfach. Warum sollte ein Nachrücken einer beliebigen türkischen Mannschaft fairer sein?? Diese hat es ja sportlich ebenso wenig geschafft sich diesen Platz zu holen als Salzburg den Aufstieg...

Außerdem würde das nur für weitere Komplexität sorgen. Nachrücken müsste ein Team welches aktuell EL spielt. Für dieses Team müsste wieder ein Team nachrücken usw. Dann spielen in der EL plötzlich 2 ungesetzte Teams gegeneinander,...

Das Szenario kann nur lauten, fliegt Fener --> Salzburg im CL Playoff. Alles andere wäre viel zu umständlich zum jetzigen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Das ist wohl einzig und allein Ansichtssache was fairer ist. Sollte Fener rausfliegen dann hätte dies bereits vor dem Bewerb passieren müssen, ganz einfach. Warum sollte ein Nachrücken einer beliebigen türkischen Mannschaft fairer sein?? Diese hat es ja sportlich ebenso wenig geschafft sich diesen Platz zu holen als Salzburg den Aufstieg...

Außerdem würde das nur für weitere Komplexität sorgen. Nachrücken müsste ein Team welches aktuell EL spielt. Für dieses Team müsste wieder ein Team nachrücken usw. Dann spielen in der EL plötzlich 2 ungesetzte Teams gegeneinander,...

Das Szenario kann nur lauten, fliegt Fener --> Salzburg im CL Playoff. Alles andere wäre viel zu umständlich zum jetzigen Zeitpunkt.

Weder Salzburg noch eine Türkische Mannschaft (Kasimpasa?) haben es verdient im CL-Playoff zu stehen. Da Fener beim CAS Rekurs eingelegt hat (und eben nicht wie Sion bei einem zivilen Gericht) verstösst dies nicht gegen UEFA-Regeln und der Türkische Verband soll auch nicht dafür bestraft werden.

Wenn schon nicht eine Türkische Mannschaft dann zumindest eine Auslosung zwischen den ausgeschiedenen in CLQR-3 oder z.B der ausgeschiedene Verein von CLQ3 mit dem höchsten Koeffizienten (PAOK wenn ich mich nicht irre)

nein ...

Sondern? Könntest du dein Nein auch erklären? Laut Statuten ist es erlaubt beim CAS zu rekurrieren, d.h Fener hat im Moment das Recht das CL-Playoff bestreiten zu dürfen. Wie gesagt, Wertung (resultate Salzburg-Fener) werden bleiben, desshalb verstehe ich dein Post auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Dann sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, die Klage-Fristen beim CAS nach weiter vorne zu legen.

So zieht es im Falle eines Ausschlusses nur einen Rattenschwanz nach sich.

Bin jedenfalls wirklich gespannt wie die Sache ausgeht, momentan kann ich mir kein Szenario so wirklich vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es wird bei Ausschlüssen im Endeffekt die einfachste Variante werden und die derzeitigen Gegner der Türken (Arsenal bzw. Tromso) aufsteigen.

Mit jeder anderen Variante macht man die Quali ansonsten gänzlich zur Farce. Ein anderer türkischer Teilnehmer wäre vielleicht in einer Runde nicht gesetzt gewesen, ergo wäre dadurch der beste Ungesetzte gesetzt gewesen und hätte dann vielleicht den Aufstieg geschafft. Das wirft dann einfach zu viel "was wäre wenn" auf und alle werden raunzen. Deßhalb empfinde ich die obige Lösung noch am sinnvollsten.

Schwierig wird dann die Überlegung wie man den freien EL-Platz von Fener nachbesetzt.

- Gibt man Salzburg ein Freilos und schickt somit auch Zalgiris in die EL?

- Nimmt man das Team mit dem höchsten Koeffizienten, welcher im Playoff ausgeschieden ist?

- Lost man einfach unter denen aus, die im Playoff gescheitert sind?

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Dann sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, die Klage-Fristen beim CAS nach weiter vorne zu legen.

So zieht es im Falle eines Ausschlusses nur einen Rattenschwanz nach sich.

Bin jedenfalls wirklich gespannt wie die Sache ausgeht, momentan kann ich mir kein Szenario so wirklich vorstellen.

Eben, besonders in diesen dringenden Fällen welche auch andere Vereine (+ evtl die Fans welche Frühzeitig ihre Auswärtsreisen planen) beeinträchtigen, sollte es eigentlich möglich sein das prozedere zu verkürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

jetzt fällts mir erst auf, Huub Stevens ist ja trainer bei PAOK und darf schon wieder gegen einen israelischen verein spielen :D. bin gespannt, obs diesmal besser als bei Salzburg läuft, glaubs aber nicht. Maccabi Tel-Aviv hat ja eine grandiose bilanz gegen griechische vereine - drei duelle und drei aufstiege:

2011/12 ELQ4: Panathinaikos 3:0 und 1:2

2010/11 ELQ3: Olympiacos 1:0 und 1:2

2004/05 CLQ3: PAOK 3:0 und 1:0

da soll noch wer sagen, wir haben ein Israel-trauma.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird bei Ausschlüssen im Endeffekt die einfachste Variante werden und die derzeitigen Gegner der Türken (Arsenal bzw. Tromso) aufsteigen.

Mit jeder anderen Variante macht man die Quali ansonsten gänzlich zur Farce.

Wird höchstwahrscheinlich so kommen. Die UEFA argumentiert in solchen Fällen meistens so, dass die bisherigen Ergebnisse ja sportlich fair ausgespielt wurden und deshalb bestehen bleiben. Ansonsten würde das, wie du richtig bemerkt hast, einfach extrem kompliziert werden.

Fair ist das allerdings absolut nicht und eine Farce wäre das genauso. Die UEFA hat die türkischen Vereine für die gesamte heurige EC-Saison (bzw. die nachfolgenden) ausgeschlossen. Sie durften nur mitspielen, weil sie beim CAS Berufung eingelegt haben und diese Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist. Wenn der CAS jetzt aber das Urteil bestätigt, sind sie wieder für die europäischen Bewerbe gesperrt - allerdings eigentlich nicht erst ab jetzt, sondern wieder für die gesamte Saison. In diesem Fall müsste man eigentlich das antreten rückgängig machen, Salzburg in der dritten CL-Quali-Runde ein Freilos geben und sie ins Playoff gegen Arsenal schicken. Das wäre eine faire Variante. Die weiteren Verschiebungen müsste man dann halt auch dementsprechend berücksichtigen. Aber wenn SBG dann sozusagen gegen einen nicht startberechtigten Verein ausgeschieden ist, würde ich das als sehr unfair empfinden und die Salzburger verstehen, wenn sie sich aufregen.

Trotzdem werden sie das denke ich so lösen, wie du sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Einfach nur ausschliessen ist ja nicht möglich. Dann bleiben ja Plätze in der EL frei.

Deshalb gibts ja Nachrücker, entweder die zugelosten Gegner steigen kampflos auf, oder es rücken Teams aus der eigenen Liga nach. Wobei ich erstere Variante als wahrscheinlicher einschätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

die UEFA kann es sich übrigens kaum leisten, ein CL-playoff-spiel ausfallen zu lassen, denn die TV-rechte wurden dafür bereits weltweit verkauft. und noch dazu handelt es sich mit Arsenal um ein englisches team, das wohl die interessanteste mannschaft in dieser stufe des wettbewerbs ist.

bis morgen soll übrigens die entscheidung im fall Metalist bekanntgegeben werden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag