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Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

ja, war die apf.

wundert mich eben, dass fairplane (auch so eine inkasso firma) da jetzt monatelang überlegt haben, ob sie eine klage machen sollen.

Kann es sein, dass der Flug verspätet war weil der Vorflug schon verspätet ankam? Sollte es keine griechische Fluglinie gewesen sein, wird's dann wohl nochmal schwieriger weil es dann als Außenstation gilt, bei welcher die Fluglinien keine Ersatzflugzeuge bzw. Crew haben. 

Ja wobei Fairplane die Skribe Rechtsanwälte GmbH ist. 

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same shit - different day.
Mr_Rotten schrieb vor 27 Minuten:

Kann es sein, dass der Flug verspätet war weil der Vorflug schon verspätet ankam? Sollte es keine griechische Fluglinie gewesen sein, wird's dann wohl nochmal schwieriger weil es dann als Außenstation gilt, bei welcher die Fluglinien keine Ersatzflugzeuge bzw. Crew haben. 

ja, das kann durchaus sein. an dem tag hatten gefühlt alle flugzeuge in heraklion verspätung und es herrschte ziemlich chaos am flughafne. war keine gr. fluglinie, müsste ryanar oder wizz gewesen sein, weiß ich jetzt gar nimmer genau.

Mr_Rotten schrieb vor 27 Minuten:

Ja wobei Fairplane die Skribe Rechtsanwälte GmbH ist. 

korrekt. bedeutet das irgendwas für mich?:D

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All hail groundhog supremacy!
sundaydriver schrieb am 11.6.2025 um 11:32 :

letzten sommer >3h verspätung aus griechenland gehabt. airline hat alles abgeblockt (wetter), schlichtungsstelle hat gesagt, dass es nix zu holen gibt und sogar die ganzen firmen, die provision wollen, haben auch abgelehnt.

"fairplane" ist drangeblieben und hat mir heute bescheid gegeben, dass klage eingereicht wird. 

Der zuständige Vertragsanwalt hat für Ihren Fall bei Gericht Klage eingebracht. Das Gericht wird den Vertragsanwälten einen Verhandlungstermin bekanntgeben. Eine Entscheidung in Ihrem Verfahren ist – je nach Bearbeitungszeit der Gerichte – in frühestens 3-6 Monaten zu erwarten.

geht das jetzt fix vor gericht oder könnt die airline doch noch schnell die paar hunderter überweisen? wie sind denn da im normalfall die erfolgsaussichten vor gericht, wird so eine klage eher abgewiesen oder bekommt man recht?

Hatte im Dezember 2022 einen ähnlichen Fall. Waren am Flughafen Innsbruck und haben auf unseren (eh schon verspäteten) Eurowings-Flieger gewartet. Hab den Flieger genervt auf FR24 getracked und gesehen, wie wie er nach einer abgebrochenen Landung wieder nach München ist :fuckthat: 

Offiziell war der Grund Nebel (es gab tatsächlich immer wieder kurze Phasen mit Bodennebel). 5 Minuten vorher und 10 bzw 25 MInuten später sind hat 1 Privatjet und 2 Transavia Maschinen gelandet. Wir durften dann die Nacht irgendwo im Innsbrucker Umland verbringen (Übernachtung + Abendessen + Frühstück wurden von EWG bezhalt, muss man positiv hervorheben) und wir wurden am nächsten Tag per Bus zum Flughafen München gebracht. 

Das Verfahren gegen Eurowings (via Flightright.at) läuft seitdem immer noch. 

Kurz zur Timline:

  • 29.01.23 bei Flightright die Abtretungserklärung abgegeben, inkl. Tickets, Buchung, zusätzlichen Material (FR24 Daten)
     
  • 30.01.23 "Wir haben nun die außergerichtlichen Verhandlungen mit Eurowings aufgenommen."
     
  • 15.06.23 "[...] die gute Nachricht ist, Sie sind mit Ihrer Entschädigungsforderung nicht alleine. Momentan kämpfen wir bereits für die Ansprüche von mehreren Ihrer Mitreisenden. Daher haben wir uns entschieden, ein gerichtliches Musterverfahren mit einem ersten, sogenannten Lead-­Fall gegen die Airline einzuleiten."
     
  • 18.03.24 " [...] unsere Kanzlei _____  hat Ihren Fall erhalten und wird nun Ihren Anspruch auf eine Entschädigung gegenüber der Fluggesellschaft Eurowings geltend machen."
     
  • 13.04.24 "Guten Tag Oachkatzlschwoaf, wir gehen für Ihr Recht bis vor Gericht! Nachdem die Fluggesellschaft die wiederholten Zahlungsaufforderungen von uns und unseren Vertragsanwälten ignoriert hat, haben unsere Anwälte beim zuständigen Gericht Klage erhoben. Damit ist das gerichtliche Verfahren eröffnet."
     
  • 29.05.24 " [...] Unsere Anwälte haben eine Klage vor dem zuständigen Gericht erhoben. Nach Erhebung der Klage wird vom Gericht im Regelfall ein schriftliches Vorverfahren angeordnet. Die Fluggesellschaft hat die Möglichkeit, auf die Klage mit einer sogenannten Klageerwiderung zu reagieren, um Ihre Argumente darzulegen. Dies nimmt meist mehrere Monate in Anspruch."

am 18.09.24 wollten sie dann noch die Bordkarten für den Flug ab München, aber digital hatten wie sie nicht und die in Papierform habe ich nach 2 Jahren natürich nicht mehr gefunden :lol:

Und ja, aktuell läuft das Verfahren noch und alle paar Monate gibt's eine Mail von flightright, dass eh alles in Ordnung ist, sich das Verfahren aber zieht. 

Es kann also etwas dauern :D aber immerhin muss man sich um nichts selbst kümmern und wenn am Ende ein paar Euro rausschauen, ist ja auch etwas. 

 

 

 

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All hail groundhog supremacy!
schmechi schrieb vor 19 Stunden:

Haben die in Deutschland geklagt? Weil schriftliches Vorverfahren wäre mir in Österreich neu...

Ja, ich schätze schon. Deshalb zieht es sich wohl auch so lange :fuckthat:

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Dauer-ASB-Surfer

Mein Flug (FRA->LNZ) wurde 9 Stunden vor Abflug annuliert. Ich habe mit 4 Freunden dann auf einen um ca. 4 Stunden früheren Flug via dem AUA-Chatbot umgebucht. Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung und wenn ja wieviel? Kann man bei der Austrian direkt das Formular ausfüllen oder soll man das gleich via Flightright oder dgl. machen?

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Im ASB-Olymp
Jesus1988 schrieb vor 8 Stunden:

Mein Flug (FRA->LNZ) wurde 9 Stunden vor Abflug annuliert. Ich habe mit 4 Freunden dann auf einen um ca. 4 Stunden früheren Flug via dem AUA-Chatbot umgebucht. Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung und wenn ja wieviel? Kann man bei der Austrian direkt das Formular ausfüllen oder soll man das gleich via Flightright oder dgl. machen?

Kommt auf den Grund darauf an. z.B. Wetter nein, technischer Defekt ja. Gibt ein Vorverlegungsurteil welches besagt, dass wenn die Streichung im Einflussbereich der Fluglinie lag, man auch entschädigung erhält, wenn man man mehr als eine Stunde früher abfliegen muss. Nur FRA-LNZ? Dann € 250, sofern etwas zusteht. Oder hattest du davor noch einen Zubringer Flug nach FRA? Kontaktformular AUA.

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Dauer-ASB-Surfer
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Kommt auf den Grund darauf an. z.B. Wetter nein, technischer Defekt ja. Gibt ein Vorverlegungsurteil welches besagt, dass wenn die Streichung im Einflussbereich der Fluglinie lag, man auch entschädigung erhält, wenn man man mehr als eine Stunde früher abfliegen muss. Nur FRA-LNZ? Dann € 250, sofern etwas zusteht. Oder hattest du davor noch einen Zubringer Flug nach FRA? Kontaktformular AUA.

Danke für deine Antwort.

Lt. Steward haben sie die Flüge "zusammengelegt", aufgrund von zu wenigen Buchungen. Die Maschine mit der wir geflogen sind war dieselbe, mit der der ursprüngliche Flug stattfinden hätte sollen. Nur halt einen Zyklus vorher. (Die Maschine wäre planmäßig nochmal LNZ-FRA-LNZ geflogen)

War bei uns nur FRA-LNZ mit BRA, gebucht über Austrian.

Werde es dann mal mit dem Formular der AUA versuchen.

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Im ASB-Olymp
Jesus1988 schrieb vor 2 Minuten:

Danke für deine Antwort.

Lt. Steward haben sie die Flüge "zusammengelegt", aufgrund von zu wenigen Buchungen. Die Maschine mit der wir geflogen sind war dieselbe, mit der der ursprüngliche Flug stattfinden hätte sollen. Nur halt einen Zyklus vorher. (Die Maschine wäre planmäßig nochmal LNZ-FRA-LNZ geflogen)

War bei uns nur FRA-LNZ mit BRA, gebucht über Austrian.

Werde es dann mal mit dem Formular der AUA versuchen.

Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  Wenn die Fluglinie innerhalb von 14 Tagen aufgrund dessen den Flug storniert, muss sie für jeden gebuchten Flug die Ausgleichszahlung leisten, sowie Unterstützungsleistungen (Hotel, Verpflegung, Transporte). Das rechnet sich normalerweise nicht. Braathens fliegt mit einer ATR72 mit ca. 70 Sitzplätzen. Und die Flüge auf dieser Strecke sind auch normalerweise nicht so schlecht gebucht.

War das gestern?

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V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 10 Minuten:

Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  

 

Aber das gleiche haben die Italiener mit dem Innsbruck - Frankfurt Termin doch auch regelmäßig gemacht. Da fiel der Flug doch auch regelmäßig aus bzw. gab es von 2 täglichen nur 1.

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aurinko schrieb vor 5 Minuten:

 

Aber das gleiche haben die Italiener mit dem Innsbruck - Frankfurt Termin doch auch regelmäßig gemacht. Da fiel der Flug doch auch regelmäßig aus bzw. gab es von 2 täglichen nur 1.

Ja aber soweit ich mich erinnere, nicht wegen schlechter Auslastung, sondern weil die zu wenig Crews hatten.

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Dauer-ASB-Surfer
Geschrieben (bearbeitet)
Mr_Rotten schrieb vor 37 Minuten:

Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  Wenn die Fluglinie innerhalb von 14 Tagen aufgrund dessen den Flug storniert, muss sie für jeden gebuchten Flug die Ausgleichszahlung leisten, sowie Unterstützungsleistungen (Hotel, Verpflegung, Transporte). Das rechnet sich normalerweise nicht. Braathens fliegt mit einer ATR72 mit ca. 70 Sitzplätzen. Und die Flüge auf dieser Strecke sind auch normalerweise nicht so schlecht gebucht.

War das gestern?

Also der Flug war meiner Schätzung nach maximal zu 75% ausgebucht.

Die Annullierung kam ca. 9 Stunden vor dem geplanten Abflug.

Wie gesagt, das war die Aussage vom Steward.

Die offizielle Begründung kenne ich (noch) nicht.

bearbeitet von Jesus1988

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Im ASB-Olymp
Jesus1988 schrieb Gerade eben:

Also der Flug war meiner Schätzung nach maximal zu 75% ausgebucht.

Wie gesagt, das war die Aussage vom Steward.

Die offizielle Begründung kenne ich (noch) nicht.

War der Flug gestern?

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Dauer-ASB-Surfer
Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

War der Flug gestern?

Ja beide Flüge gestern.

Der geplante um 21:40

und der umgebuchte um 17:15 (mit etwas Verspätung)

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V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Ja aber soweit ich mich erinnere, nicht wegen schlechter Auslastung, sondern weil die zu wenig Crews hatten.

Das war die offizielle Meldung. Aber es war halt schon auffällig, dass es immer was hatte (gab ja auch noch technische Probleme, Wetter, etc.) wenn der Flug zu wenig ausgelastet war. 

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